Karosserie - Wassereintritt an der Heckklappe

Registriert
06. Dez. 2006
Beiträge
145
Danke
3
SAAB
9-3 II
Baujahr
2008
Turbo
Ohne
Hallo,
ich habe heute bemerkt, dass bei mir links an der Heckklappe Wasser rein läuft. Am Wasserablauf, wo die Kabel für die Kennzeichenbeleuchtung etc. raus kommen. Da ist unter der C-Säule eine Abdeckung und da kommt es raus.

Hat mir jemand einen Tipp, wie man die Stelle wieder dicht bekommt? Ist da ein Stecker in der Nähe?
 
Ich weiß noch nicht so richtig, welche Stelle du meinst und um welchen Typ es sich genau handelt.
 
Hier mal ein Foto…
Und es ist ein 9000 CC.
 

Anhänge

  • CCEB38BA-F3A3-4448-8F28-E7D878AB597F.jpeg
    CCEB38BA-F3A3-4448-8F28-E7D878AB597F.jpeg
    660,2 KB · Aufrufe: 91
Täuscht das Bild oder ist das Blech an der Durchführung eingedrückt? Wenn dem so ist, dann wird es schwierig das dicht zu bekommen. Aber Sika sollte sich das schaffen, so denn das Teil mit der Ziehharmonika noch heil ist.
 
Stimmt, das sieht auf dem Bild echt komisch aus. Ist aber alles normal.
Was soll ich denn nehmen? Sikaflex 221?
 
Kommt wahrscheinlich vom Dach (Falz unter der Dachleiste)
 
Ja. Oder 221i. Da müssen es aber zum verarbeiten 5⁰C mehr sein. Mit i 10⁰C, ohne 5⁰C. Und gut entfetten.
 
Also wenn wirklich die Durchführung das Problem ist, siehe Antwort von Klaus.
 
Hallo,

kann mir jemand sagen, wie ich den Schlauch abbekomme, damit ich die Dichtmasse drunter bekomme?

Außen drauf ist nicht ideal, da sammelt sich dann immer etwas Wasser.
 

Anhänge

  • 84A03CE0-049C-427D-92E9-7C16ADFA6DB9.png
    84A03CE0-049C-427D-92E9-7C16ADFA6DB9.png
    2 MB · Aufrufe: 34
Da hilft nur kräftiges Hebeln - ohne das Teil zu zerreißen. Deshalb besser nicht bei den derzeitigen Außentemperaturen versuchen, sondern bei guter Raum-/Garagentemperatur...
 
Du kannst auch Fett (Achtung, sollte keines sein, das Kunststoffe angreift) erst mal um den Ansatz und mit einem Zahnstocher zwischen Ansatz und Blech schmieren. Nicht schön, aber da will dann kein Wasser mehr hin und Du gewinnst zumindest Zeit, bis es wieder wärmer wird....
 
die Stelle mit einem Föhn etwas anwärmen. Dann wird das Gummi flexibler u. lässt sich leichter entfernen. Vorsicht aber damit die Lippe auf der Rückseite nicht abreist. Die Wärme uss ja auch auf die Rückseite strömen- etwas Zeit geben u. bei der Entnahme mit einem passenden nicht scharfen Teil etwas helfen. Siehst du darunter keinen Rost, ist das nicht die Ursache. Mit fett oder verdünnter Spülmittellösung wieder einsetzen. Wenn kein Rost da war brauchst du eigentlich nichts zu kleben.
 
wenn ich das richtig sehe... ist da Rost drunter.
Ich setze "sowas" ( also u.a. auch Stopfen ) gern mit Kettensprühfett u/o Hohlraumwachs ein.
 
Hallo,

bei meinem 96er CS (ohne Schiebedach, mit Heckwischer) tropft es bei Regen auf die Kopfstützen der Rückbank. Zunächst war das nur an der rechten, nun auch links (da war allerdings auch grad die Rinne verdreckt).
Ich habe die Plastikaufnahme der Kabeldurchführung (heißt im EPC "Grommet", 4419529 (https://portal.orio.com/productdetail/saabparts/4419529) stark im Verdacht. Die rechte ist angeknackt und mit einer werksseitig nicht vorgesehenen Schraube zusätzlich (nicht von mir) fixiert, links sieht unauffällig aus. Rechts war ich schon mal mit dauerflexibler Scheibendichtmasse dran (ohne die Rinne zu blockieren), aber ohne Erfolg.
Mir fiele jetzt nur noch ein, das von außen beidseitig zuzuschmieren - aber das half im ersten Anlauf ja nicht. Oder die Plastikdingse rauszuwackeln und mit Dichtmasse wieder einzukleben, falls das geht.

- Hat das schon mal jemand dicht bekommen? Falls ja, wie und womit?
- Gibt es andere bekannte Ursprungsorte für Wasser an der Stelle? Schiebdach fällt aus, hab ich nicht.
 

Anhänge

  • IMG_20230107_111705573.jpg
    IMG_20230107_111705573.jpg
    514,5 KB · Aufrufe: 33
Das Thema hatten wir hier in diesem Thread erst kürzlich, deshalb hab ich deine Frage mal hier angehängt, wo du sicher auch Hinweise zur Lösung für dich findest.
 
Fett oder Hohlraumwachs ist nach meiner Erfahrung kontraproduktiv, da es (meist) Gummidichtungen angreift. Sie werden wellig und dichten dann nicht mehr. Mein Mittel der Wahl ist diese schwarze Scheibendichtmasse. Haftet gut, bleibt elastisch und greift keine Gummi- oder Kunstoffteile an. Und es läßt sich notfalls wieder relativ gut entfernen.
 
Ich fürchte, mit Fett wäre es hier auch nicht getan. Wenn man die werksseitig nicht vorgesehene Schraube rausdreht (die nicht von mir ist.. ) hüpft einem das Plastikteil entgegen. Dauerelastische Scheibendichtmasse hab ich. Aber rechts - also wo die Schraube nicht ist - steht das Teil samt Dichtung locker einen mm vom Blech ab. Schlauch kommt natürlich wieder drauf.

Also entfetten und mit dauerelastischer Scheibendichtmasse wieder einsetzen?

IMG_20230108_121042768.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich im Moment auch überfragt. Ich denke, am ehesten den Kabelbaum aus der Heckklappe ausbauen, ggf. Steckergehäuse auspinnen und von dort drüberziehen.

Ich hab gerade nochmal geschaut - ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Link oben zum richtigen Teil führt, die inneren und äußeren Tüllen sind doch unterschiedlich...
 
Zurück
Oben