Karosserie - Wassereintritt an der Heckklappe

Ich versuch das erstmal mit selbstverschweißendem Silikonklebeband am Schlauchansatz zum Abdichten von ebendem und Kabelbinder für den Halt des Schlauches. Und kleb das Ding dann mit dauerelastischer Scheibendichtmasse wieder ein. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
Hallo,

bei meinem 96er CS (ohne Schiebedach, mit Heckwischer) tropft es bei Regen auf die Kopfstützen der Rückbank. Zunächst war das nur an der rechten, nun auch links (da war allerdings auch grad die Rinne verdreckt).
Ich habe die Plastikaufnahme der Kabeldurchführung (heißt im EPC "Grommet", 4419529 (https://portal.orio.com/productdetail/saabparts/4419529) stark im Verdacht. Die rechte ist angeknackt und mit einer werksseitig nicht vorgesehenen Schraube zusätzlich (nicht von mir) fixiert, links sieht unauffällig aus. Rechts war ich schon mal mit dauerflexibler Scheibendichtmasse dran (ohne die Rinne zu blockieren), aber ohne Erfolg.
Mir fiele jetzt nur noch ein, das von außen beidseitig zuzuschmieren - aber das half im ersten Anlauf ja nicht. Oder die Plastikdingse rauszuwackeln und mit Dichtmasse wieder einzukleben, falls das geht.

- Hat das schon mal jemand dicht bekommen? Falls ja, wie und womit?
- Gibt es andere bekannte Ursprungsorte für Wasser an der Stelle? Schiebdach fällt aus, hab ich nicht.

hallo zusammen - an der Stelle bin ich an einem 97er 9000-CS auch gerade dran - der zur Ganzlackierung komplett zerlegt ist:
"Plastikdinges rauswackeln" bringt gar nichts!!! die Gummidurchführungen/Tüllen sind von der Innenseite im Dach mit einer Schiebeklammer von unten fixiert - um an diese Klammer zu kommen, muss
man den Dachhimmel lösen, hinten die zwei beigen Klammern, die den Dachhimmel im hinteren Bereich oben halten, raushebeln (brechen meistens)
dann den Himmel vorsichtig nach unten halten und die Blechklammern mit einer kleinen Wapu-Zange nach unten ziehen,
dann kann man den Kabelstrang samt Tülle etwas nach hinten rausziehen.
Um den Kabelstrang komplett rauszuziehen (das war in unserem Fall nötig wegen Ausbau der Heckklappe zum Lackieren) muß man die Kabel in den 2 Kompaktsteckern (jeweils 8-fach) auspinnen.
Die Stecker befiden sich hinter bzw in der linken C-Säule. Dazu muß auch die C-Säulenverkleidung links entfernt werden
 
hallo zusammen - an der Stelle bin ich an einem 97er 9000-CS auch gerade dran - der zur Ganzlackierung komplett zerlegt ist:
"Plastikdinges rauswackeln" bringt gar nichts!!! die Gummidurchführungen/Tüllen sind von der Innenseite im Dach mit einer Schiebeklammer von unten fixiert - um an diese Klammer zu kommen, muss
man den Dachhimmel lösen, hinten die zwei beigen Klammern, die den Dachhimmel im hinteren Bereich oben halten, raushebeln (brechen meistens)
dann den Himmel vorsichtig nach unten halten und die Blechklammern mit einer kleinen Wapu-Zange nach unten ziehen,
dann kann man den Kabelstrang samt Tülle etwas nach hinten rausziehen.
@saab-since-1988 Super, dann weiß ich jetzt, wie ich die intakte (aber vermutlich auch undichte) Durchführung lösen kann, um sie ggf mit Dichtmasse wieder einzusetzen.

Eine Frage noch - reicht es, die beiden beigen Klammern des Himmels zu lösen oder muss man den noch an weiteren Stellen lösen, um an die Schiebeklammer zu kommen?
 
hier auf die Schnelle ein paar Fotos zu meinen zuvor gemachten Ausführungen
 

Anhänge

  • k-20230108_201131.jpg
    k-20230108_201131.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 42
  • k-20230108_201146.jpg
    k-20230108_201146.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 42
  • k-20230108_201153.jpg
    k-20230108_201153.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 41
  • k-20230108_201343.jpg
    k-20230108_201343.jpg
    130,8 KB · Aufrufe: 40
  • k-20230108_201348.jpg
    k-20230108_201348.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 40
  • k-20230108_201413.jpg
    k-20230108_201413.jpg
    205,8 KB · Aufrufe: 42
Von einer 9000 CC-Schlachtung habe ich das noch so in Erinnerung, dass die Tülle dort nur eingesteckt war und es solch eine rückseitige Klammer wie beim CS nicht gab. Stimmt das, oder trügt mich meine Erinnerung bzw. war die Klammer beim Schlachter evtl. schon früher mal verloren gegangen...?
Wenn es so ist, wäre es wichtig, an der Stelle nochmal darauf hinzuweisen.
 
Von einer 9000 CC-Schlachtung habe ich das noch so in Erinnerung, dass die Tülle dort nur eingesteckt war und es solch eine rückseitige Klammer wie beim CS nicht gab. Stimmt das, oder trügt mich meine Erinnerung bzw. war die Klammer beim Schlachter evtl. schon früher mal verloren gegangen...?
Wenn es so ist, wäre es wichtig, an der Stelle nochmal darauf hinzuweisen.
Da musst Du was verwechseln.
Beim CC ist das an einer ganz anderen Stelle, nicht am Dach
 
Ja, der ist an der Seite. Ich meine aber, dass der dort nur von außen gesteckt ist.
 
(...)
Um den Kabelstrang komplett rauszuziehen (das war in unserem Fall nötig wegen Ausbau der Heckklappe zum Lackieren) muß man die Kabel in den 2 Kompaktsteckern (jeweils 8-fach) auspinnen.
(...)
Bedeutet das ernsthaft dass sie damals die Stecker erst nach der Montage der Klappe am Band zusammengefriemelt haben? Anstatt das Loch etwas größer zu gestalten?
War denen langweilig?

Heutzutage würde man nicht oft Gelegenheit bekommen so etwas vorzuschlagen … :rolleyes:
 
Bedeutet das ernsthaft dass sie damals die Stecker erst nach der Montage der Klappe am Band zusammengefriemelt haben? Anstatt das Loch etwas größer zu gestalten?
War denen langweilig?

Heutzutage würde man nicht oft Gelegenheit bekommen so etwas vorzuschlagen … :rolleyes:
Nicht die einzige Stelle....
 
Kurze Zwischenbilanz: rechtes, nicht intaktes Plastikteil mit dauerelastischer Scheibendichtmasse eingeklebt und Schlauch dran fixiert, scheint dicht - zumindest tropft nix mehr. Linkes, intaktes Teil mit Seilfett zugeschmiert, nicht dicht, tropft noch etwas. Also Halteklammer unterm Dachhimmel lösen, entfetten und auch mit Dichtmasse einkleben. Wenn's mal Grade nicht regnet, heißt das..
 
Ich hänge mich da mal dran:

Bei geschlossener Heckklappe scheint alles dicht zu sein.
Aber öffnet man die Klappe bei oder kurz nach einem Regen
mit normaler Geschwindigkeit, so rennt ziemlich viel Wasser
auf die Kopfstützen und die Kofferaumabdeckung.
Da ich das weiß, öffne ich erst mal so um ein bis zwei Handbreit,
dann fließt das Wasser durch die beiden Rinnen ab.

Meine Frage: Ist das normal, evtl. ein kleiner Konstruktionsfehler,
oder kündigt sich da etwas an, das repariert werden sollte?

Mein Auto: 9k CSE 2.3 i EZ 07/1994
 
Das ist absolut unschön, leider aber "Serie".
 
  • Danke
Reaktionen: LCV
Ich hänge mich da mal dran:

Bei geschlossener Heckklappe scheint alles dicht zu sein.
Aber öffnet man die Klappe bei oder kurz nach einem Regen
mit normaler Geschwindigkeit, so rennt ziemlich viel Wasser
auf die Kopfstützen und die Kofferaumabdeckung.
Da ich das weiß, öffne ich erst mal so um ein bis zwei Handbreit,
dann fließt das Wasser durch die beiden Rinnen ab.

Meine Frage: Ist das normal, evtl. ein kleiner Konstruktionsfehler,
oder kündigt sich da etwas an, das repariert werden sollte?

Mein Auto: 9k CSE 2.3 i EZ 07/1994
Konstruktionsfehler....
 
Aber der Effekt läßt sich mindern oder ganz vermeiden, wenn der 9K mit der Schnauze höher - wenigstens etwas - bergauf parkt.
Seit ich das weiß, stelle ich meinen (fast) nie wieder in meine Garagenschräge mit dem Heck nach oben. "Gebranntes", hier eher durchnäßtes Kind scheut das Wasser. Zum Trost: Die originalen Heck-Lautsprecher habens bisher überlebt !
 
Na ja, wenn das ein Konstruktionsfehler ist und kein Defekt,
kann ich damit leben. Ich haben einen festen Parkplatz (topfeben)
und nicht die Wahl. Aber ich weiß es und öffne die Heckklappe erst
um ca. 10 - 20 cm, lasse das Wasser ablaufen und dann ist alles ok.
 
. Aber ich weiß es und öffne die Heckklappe erst
um ca. 10 - 20 cm, lasse das Wasser ablaufen und dann ist alles ok.
Genau so ist es und übrigens auch, wenn man bergauf parkt...
 
Z. B. fehlende Regenrinnen...

Die sind der Aerodynamik zum Opfer gefallen. Sehr zur Freude der Hersteller
von Dachträgersystemen. Die Träger für Regenrinne konnte man auch beim
nächsten Auto noch verwenden, evtl. etwas neu justieren. Jetzt braucht der
Händler Grundträger und für jedes Auto einen Adaptersatz. Riesenlagerhaltung.
 
Bei meinem war ab Werk am Rand des Durchbruches etwas Karosseriedichtmasse unglücklich aufgetragen, weshalb die Dichtung dort nicht dichten konnte.
Bild geklaut aus #24:
upload_2023-1-16_14-33-17.png

So sah das unter'm Rücksitz aus:
upload_2023-1-16_14-42-18.png
Das Leder war angemodert und ist vorher mindestens schon 1x komplett getauscht worden. Teppich war großzügig abgeschnitten. Gefunden hat den Fehler zwischen 1996 und 2012 keiner...
 
Zurück
Oben