Was würdet ihr tun?

hardy hat schon recht: all dies führt bei coachman zu keinem spareffekt im geldbeutel. ob er sich nun mit nem unimog den räumdienst im winter spart ist doch in dieser frage gänzlich egal. allein die fixkosten für jedes noch so kleine und zuverlässige auto sind ein hindernis zum neuen saab.
 
@LinkeSpur:

"Volvo 740
hat in der 2,3 sauger version nicht den spassfaktor eines saab-turbo"

Okay, ich bin zwar nur einen 1,8l-240er gefahren (oder so, hab mich technisch für die Karre n u l l interessiert), aber das war gegenüber dem 75PS-Starlet (d a s war ein billiges Auto) ein Ochse, tempomäßig. Soviel giftiger kann ja der 2,3-740er ja auch nicht sein.
Weißt du noch den SPAX (Sportauto-Spaßindex)?
( Leistungsgewicht in kg pro PS + Beschleunigung 0-100 in s ) / 2 ; also Mittelwert.
Schon beim 8V-Turbo liegt der bei. . . Momento. . . knapp unter 9!
Bei meinem Volvo wars sowas um 15.

Aber: Der Volvo hat ohne dass ich mich irgendwie um ihn gekümmert hätte, abgesehen vom Tanken, durchgehalten! Länger als ein Jahr hätte ich mich das allerdings auch nicht getraut.
 
Also ein Saab wird wohl erst wieder ins Haus kommen wenn ich mit der Lehre fertig bin, dann allerdings lasse ich mir sehr viel Zeit für die Auswahl.
Aber ich werde definitiv wieder Saab fahren. Das ist sicher, diese Marke lässt mich nicht los!
 
in 3,5jahren kannst den benzinpreis ja nimmer bezahlen *g* da wird da saab dann ein stehhübsch
 
zweineinhalb bitte, ich hab lehrzeit verkürzung serienmäßig ;) (Wirtschaftsschulabschluss rult.)

Dann wird halt ne Gasanlage eingebaut was weis ich. Auf jeden Fall werd ich kich bei meinem nächsten Saab eher 12 mal Rückversichern las einmal zu schnell zu sein. Sowas passiert mir nicht mehr, nie wieder.
 
@metalldetektor:

also der 2,3er ist schon recht flott, muß dazu aber auch schön bis an die schmerzgrenze getreten werden. Meiner hatte overdrive (dieser leidige 5.Spargang), erreichte aber auch im 4. Gang die Höchstgeschwindigkeit von etwa 190 (je nach Tagesform auch schneller, bei kühlem Wetter auch mal 200) recht flott.

Wenn man das etwas aufdringliche Motorgeräusch dabei überhört und von 130 bis 190 im 4.Gang durchtritt kannste damit locker z.b nem c180 oder passat 2.0 benziner oder vergleichbaren schüsseln auf die stoßstange fahren (vergleichbar mit der Elastizität eines 2,0 16v 9k).

Insgesamt hat die Kiste überall genügend Kraft um locker mitzuschwimmen (ich glaube 195NM drehmoment bei 3500 U/min).

Dazu kommt die in meinem Fall hammermäßige Optik (schwarz/chrom, schwarze Scheiben, chrom Radkappen) und das fette Motorgeräusch. (Der Ventilator dreht proportional zur Motordrehzahl mit) Hört sich an wie n gut gedämmter achtzylinder.
Ganz zu schweigen von der bedingungslosen loyalität zum Fahrzeugbesitzer.

Fühle mich immer mehr wie ein Verräter, weil ich das gute stück verkauft habe..
 
@ Coachman :

tut mir echt leid für Dich! Bin beim lesen Kreidebleich geworden!

Das wird schon... Ich musste auch 1 1/2 Jahre warten bzw. basteln weil ich´s mir einfach nicht leisten konnte! Nach meiner Lehre und dem Zivildienst wurde es bei mir auch wieder liquider! *g* Jetzt steh ich wie du gelesen hast kurz vor der Fertigstellung... aber die Folgekosten dürfen nicht unterschätzt werden! Ich fahr auch im Moment Bahn.. was soll ich machen! Wer schön sein will muss leiden! *g*

Kopf hoch... niemand war sofort perfekt ( Ausser Gerd B.)! Man lernt aus seinen Fehlern und wächst mit den Herausforderungen!

mit saabigen Grüßen

Jamaicaneisbaer
 
zum spax (nach deiner formel):

habe aus erinnerungswerten gerade herausgerechnet:
Volvo 740 2,3: 23,68
Saab 9k 2,0 t: 16,75
Audi a6 2.8 30 v: 16,29

wie kommt der achtventil turbo bitte auf unter 9??
zum vgl.:
saab aero 224 PS: 13,59
 
okay, habs gesehen.. durch zwei, alles klar, werde die hausaufgaben neu machen... *schäm* (hatte neulich ja schon probleme beim durchzählen..

volvo 740: 11,84
Saab 9k 2,0t: 8,38
Audi a6 2.8: 8,15
saab aero: 6,80
 
Ja, so geht das! Also den Volvo stell ich mir auch hammerhaft vor, schwarz mit Chrom ist halt nicht zu schlagen.

auf unter neun komme ich mit ganz nüchternen 145 PS bei 1250 kg (8,6irgendwas) und lt. Katalog 9 Sek. 0-100, also knapp unter neun. Unter zehn fängt das Leben eigentlich erst an, also mit dem schweren Volvoschiff würde ich nur cruisen. Aber so ein Energiespargang ist auch was feines.


Noch ein Apercu dazü:

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,356450,00.html

andere Leute erwischt es auch dreckich. . .
 
Ich kann dir wirklich nur einen E30 oder E34 empfehlen, wenn du eine Lehre bei BMW machst. Du hast bei Verschleissteilen teilweise bis zu 50% Rabatt und die eindeutigen Maengel kannst du ausschliessen (Vorderachse, Motorprobleme, Rost). Was anderes wird in den 2 Jahren auch nicht kaputtgehen und wenn du ihn kaputtfaehrst bekommst du immer noch Kohle fuer Motor/Getriebe... Und ein 520 oder 525 (auch als 12V) braucht nicht viel mehr Sprit. Der 535 ist natuerlich nur wegen geringem Anschaffungspreis (ab 1000 Euro) bei ueberwiegend Landstrasse/Autobahn zu empfehlen. Dann haelt sich der Verbrauch vom NORMALbenzin auch in Grenzen. Ansonsten halt ein 318i E30. Achtung, auf eingelaufene Nockenwelle achten.
 
ha ha hab ich gar nicht gesehen, die Antwort ...

Jetzt aber !

@linke_spur

Oh je, Du lügst Dir aber schon ganz schön in die Tasche. Wie übrigens die meisten Autofahrer ...

Da Du das vorgeschlagen hast, machen wir doch mal einen kleinen feinen Autokostenvergleich zwischen
A) Golf 2 1300 G-Kat
B) Volvo 740, 2,3 ltr. Sauger

Verbrauch: Mag sein daß man einen 2,3 Liter Vierzylinder in einer Karosserie mit einem cw-Wert wie ein Backstein und reibungsintensivem Heckantrieb mit 8-10 Litern fahren kann. Ich glaube ja eher an die Obergrenze dieses Intervalls als Durchschnittsverbrauch, aber gut.

Was ich aber sicher weiß ist daß man den 1300er Golf II mit 6-8 Litern bewegen kann. Ich hatte nämlich schon einen. Durchschnitt über ca. 11.000 km waren 7,2 Liter Normalbenzin. Durchschnitt, wohl gemerkt. Keine extreme Kurzstecke dabei, viel 20 km Arbeitsweg im Berufsverkehr, aber auch mit Frau, Kind, Gepäck und Anhänger in den Urlaub in die Alpen.

=> Zwei Literchen oder gute 20% Differenz, das ist schon was, und das jede hundert Kilometer ! Und ich hatte noch die olle Vergaserversion mit U-Kat. Ein paar Wochen nachdem meiner vom Band fiel wurde der gestrichen und es gab nur noch Single- oder Multipoint-Einspritzer. Die dürften sogar noch einen Tick sparsamer fahren, wenn man nicht gerade an jeder Ampel „Fluchtwagen“ spielt.

Versicherung: Der Volvo 740 ist Haftpflichtklasse 20 oder 21 und Teilkasko 19 bis 26, abhängig vom Modell. Der Golf II 1300 ist Haftpflicht 17, Teilkasko 14 (HSN / TSN : 0600 / 610). Quelle: www.typklasse.de

=> Der Volvo ist teurer in der Versicherung, nicht billiger. Allerdings ist in der Haftpflicht Unterschied klein, Teilkasko auch nicht kriegsentscheidend. Vollkasko scheidet wegen zu geringem Wagenwert aus. Ich schätze aber daß unser jugendlicher Freund sich noch keine 35 Prozent-Prämie „erfahren“ hat. Daher könnte aber selbst diese Differenz durchaus noch mit ein paar Fuffzig Euro im Jahr reinhauen.

Steuer: Ich weiß nicht ob es beim Volvo eine Möglichkeit gibt, die Schadstoffstufe nachrüstenderweise zu verbessern und ob sich das lohnt. Beim 1300er Golf mit G-Kat kannste einen D3 Kit kriegen, dann bist Du bei 88 Euro pro Jahr. Ohne das, also Euro 1, bist Du bei 197 Euronen.
=> Hey, das sind immer noch 150 Euros Differenz, wenn wir Euro 1 mit Euro 1 vergleichen.

Reparaturen:
> Der Volvo benötigt alle 3 Jahre mal neue Bremsscheiben (sehr viel weniger als son Golf)
> und dat wars.

An so einem Volvo, da geht NIEEE was kaputt. Viel Spaß beim Weiterträumen ... vor allem bei dem durchschnittlichen Angebot mit seinen 200+ tkm.

Beispiel Reifen: Golf II 175/70 R13 T, 30-40 Euro für gute Markenreifen (Pirelli, Conti, Dunlop ...)
Volvo 740 195/65 R 15 H, 60-80 Euro ebenfalls für gute Markenreifen
Differenz für einen Satz: Mittelwert 140 Euro

Schau mal nach den Teilepreisen für einen Zweiergolf bei Ebay. Radbremszylinder unter 20 Euro das Paar. Bremsscheiben 29 Euro das Paar „ATE Powerdisc“, Stoßdämpfer alle vier 115 Euro, (Kayaba), Auspufftöpfe um die 35 Euros ... Vom Werkstattstundensatz wollen wir ja mal gar nicht anfangen und von der Tatsache, daß der Golf voll A.T.U. - tauglich ist (wenn man wirklich muß, würg).

„Nebenkosten“:

> man spart die kosten für den adac, denn den braucht man als 740er fahrer nicht

Stimmt, denn den kann man gleich vor Ort stehen lassen, wenn was verreckt. Kann auch ein paar Wochen nach Kauf passieren. Wenn man die Wartung ernst nimmt (und das ist nicht viel mehr als Öl-, Kerzen- und Filterwechsel und eine jährliche Durchsicht) braucht man die beim Golf auch nicht. Mit meinen verschiedenen VWs (Baujahr bis 89) bin ich nie stehen geblieben. Volvo hatte ich noch nie, aber mit’m Saab hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens und des wohlwollenden Vergessens drüber.

-man spart die zeit des liegenbleibens und auf-den-adac-wartens (wäre ich beim 740er oder beim Audi geblieben hätte ich mittlerweile 8 Stunden warterei gespart)

Das war aber mit dem Saab, oder hast Du einschlägige VW-Erfahrung ?

-man spart auf langstrecken zeit, denn der volvo fährt bei Bedarf auch mal 190 und nicht 150 wie son Golf (okay, es ist nicht viel zeit, aber immerhin)

Wenn’s nicht verboten wäre würde ich ja gerne mal so ein kleines Cannonball-Rennen vorschlagen. Irgendwie so längs oder quer durch die Republik, Minimum 250 km, allerdings mit vernünftigem Start und Zielort jeweils in einer Stadt (also nicht eine Bayrische-Wald-Autobahn nachts um halb vier). Start jeweils mit halbleerem Tank und ich wette, Du nimmst mir nirgendwo mehr als ein paar Minuten, im Extremfall vielleicht halbe Stunde ab. Einen Bekannten (Passat 35i) habe ich auf der Strecke Bodensee – Remstal mit dem Mercedes 207D Transporter (vmax „abgeregelt“ 120 km/h – bei etwa 370 Phon, das macht man nicht dauernd)  ganz schön überrascht. Der hatte noch nicht mal die Haustüre aufgeschlossen da kam ich um die Ecke gebogen.

-man spart wiederum Zeit, nämlich Genesungszeit, falls man mal nen Unfall baut.

Hübsches „Rationalisierungs-Argument“. Leider kann man sich seinen Unfallgegner nicht heraussuchen ... und falls der zufällig 10 km/h schneller gefahren sein sollte, liegt man gleich lang auf der Intensivstation ... falls es der 40-Tonner war bist Du in beiden Autos gleich tot. Die subjektive Sicherheit eines „sichereren Autos“ ist eine hübsche Fiktion, die hilft teurere Autos zu verkaufen. Klar gab und gibt es üble Witwenmacher, aber die Gesetze der Physik lassen sich weder verbiegen noch außer Kraft setzen. Ab einem Viermeter-Auto ist man auf der vernünftigen Seite, wenn's ein Hersteller mit Gewissen ist.

-man spart die zeit, die der Golf braucht um bei -25°C anzuspringen

Weiß nicht wo Du wohnst (Sibirien ?!?) aber hier bei Stuttgart hatte es –25 Grad das letzte mal vor vielleicht 30 Jahren ?!? Und dann auch bloß eine Nacht ...

-man erspart sich die dabei zustandekommenden erfrierungen

Ah, ja ? Dafür hat der Golf kleinere Scheiben, die sind schneller freigekratzt. Und das kommt öfter vor :-) Und falls hier mal Schnee liegt spare ich mir die Ketten, der Fronttriebs-Golf zieht munter durch die weiße Pracht, während der Hecktriebs-Volvo munter von der Piste kreiselt ...

-man spart gesuche nach ersatzteilen, denn die braucht man in aller regel für nen 740er nicht

Man braucht nicht suchen. Ein Klick bei Ebay genügt. Zur Not kann man sogar neu beim ubiquitösen VW-Händler kaufen, manches ist zwar kein Schnäppchen, aber im Vergleich zu Saab-Teile-Preisen möchte man immer gleich das ganze Lager aufkaufen. Gebrauchte Aggregate gibt es MASSIG und zu Kursen, da kriegt man bei den Schweden vermutlich gerade mal eine Fensterkurbel.

-man spart die Lieferpauschale für Möbelstücke bei z.b IKEA, sofern man sich für einen Kombi entschieden hat.

Der 740 Kombi ist doch der mit der Kofferraum-Ladefläche in Hüfthöhe, right ? Der hat einen echt winzigen Kofferraum, wenn man berücksichtigt, daß der fast einen Meter länger ist als der Golf. Übrigens kann man da auch die Rückbank umlegen, nur für den Fall daß Dir das noch nicht bewusst geworden ist. Und Möbel von IKEA ... ich bitte Dich.

-man spart sich auf spontanen Reisen ein Zelt oder Hotelzimmer, ebenfalls sofern man sich für den Kombi entschieden hat

Aus dem Alter bin ich raus. Aber sollte ich je dieses Problem haben, nehme ich immer und gerne das Hotelzimmer, dank des günstigen Golfs kann ich mir das auch problemlos leisten. Wenn beim Frühstück was übrigbleibt kann ich Dir das ja dann durch die leicht geöffnete Seitenscheibe werfen ...

> Bei dem etwa gleichen Kaufpreis der beiden Autos machste mit dem Volvo das gehaltvollere
> Geschäft.

Meinen Golf habe ich damals für 100 Euro gekauft. Rostfrei, aber ohne TÜV und nur U-Kat mit 165 tkm. 2 Auspufftöpfe und neue AU / HU und das Ding fuhr. So billig erwischt man das aber selten. Einen schönen 90er oder 91er Zweiergolf mit Einspritzung, Fünfgang, Schiebedach und unter 100.000 km kriegt man so um die 1000 Euro, vielleicht auch 1500. Laß Dich nicht durch die schwache Präsenz in Internet-Autobörsen irritieren. Wegen so was fährt keiner durch die ganze Republik, das wird lokal inseriert und verkauft. Glaube nicht daß man dafür einen wirklich brauchbaren 740er auftreiben kann. Alles was ich gesehen habe hatte weit über 200 tkm auf der Uhr mit den entsprechenden Unwägbarkeiten.

> Zudem ist der Panzer sehr viel sicherer, größer, robuster

Na klar. Aber eben auch erheblich teurer im Unterhalt, und darum ging’s dabei doch.

> und hat nebenbei  den Vorteil, daß man nicht einfach mal, weil man wie im Golf
> grundsätzlich für nen jugendlichen junkie gehalten wird, dauernd von der Bullerei angehalten
> wird.

Das sind ja dramatische Probleme. Mit Sakko und Krawatte ist mir das noch nie passiert.

> wie man sieht hat so ein Volvo 740 recht viele praktische Vorteile gegnüber einem Golf.
> Dafür lohnt sich meiner bescheidenen Meinung nach eine jährliche Mehraufwendung im vgl
> zum golf von vielleicht 50 oder 100 euro. (-> 4 bzw 8 euro mehr pro monat, entspricht einer
> bzw zwei schachteln kippen)

Keine Frage ist der Volvo das bessere, sicherere, erstrebenswertere, individuellere, schwedischere und unendlich viel coolere Auto. Aber eben auch das deutlich, deutlich teurere und risikobehaftetere. Selbst wenn man Glück hat, wird man mindestens 100 Euro im Monat mehr aufwenden als beim Golf, vermutlich sogar noch mehr, mach Dir da nichts vor. Und wenn doch unvorhergesehenerweise irgend ein Teil aufgibt dann kann das richtig fett teuer sein.

Ich möchte den Golf auch nicht über den grünen Klee loben und schönreden. Auch da gibt es viele Gurken und auch der überlegteste Kauf des besten aufzutreibenden Autos kann sich hinterher als halbgarer Fehlschlag erweisen. Es kann immer irgendwas unvorhergesehenes kaputtgehen. So sind Autos halt. Aber beim Golf macht Dich das finanziell nicht vollkommen platt.

Für unseren 19-Jährigen Freund mit der aktuellen Finanzkrise ist so eine ausgewachsene obere Mittelklasse einfach nicht zu wuppen, übrigens egal ob die von Volvo, BMW oder sonstwo herkommt. Und was hat man vom Leben wenn man nur noch für’s Auto arbeitet ?

Viele Grüße
Hardy
 
Ich hab mitlerweile den Eindruck, dass es billiger und zweckmäßiger als Rapid nicht geht. Platz sowieso ne ganz andere Dimension, Zwei federn (Sachs) für 35 EUR, zwei Spurstangenköpfe 20 EUR, Auspuff ebenfalls 30 EUR. TYPKLASSE 13, top that!!
Gut, Benzinverbrauch hab ich noch in keinem Auto unter 10 Litern geschafft. . .

Abgesehen davon, dass ich linke-Spurs Polemik für den Volvo jetzt auch nicht so wörtlich verstanden hätte. Naja, man kann beides schön- oder schlechtargumentieren, jedenfalls hatte ich nie Probleme mit dem Volvo und dass bei weniger als minimaler Pflege. Vielleicht sollte ich mal beim Nachbesitzer nachfragen - ach nee ich lass es lieber!
 
Hardy schrieb:
Und was hat man vom Leben wenn man nur noch für’s Auto arbeitet ?

predige das schon in mindestens 4 autoforen an alle jungen leute mit geldsorgen und zu großen autos
 
ah habs eben erst entdeckt:

Volvo vs VW Golf.. (nein, so ernst ist mir das auch nicht, doch möchte ich einiges geraderücken)

zum Verbrauch:

8L sind durchaus realistisch, zumindest die 8 vorm Komma. Bei flotter Fahrweise sinds 10 (11L)

Versicherung:

der angesprochene 2,3er ist im neuvertrag mit TK 15 angesiedelt (siehe typklassen.de), Haftpflicht kostet der exakt soviel wien 9000er (ich weiß das, da ich anno dazumal zwischen unter anderem diesen Autos hin und her entschieden habe) und das ist soviel ich weiß sehr viel weniger als ein Golf kostet. Liegt nahe, da mehr Golfs unterwegs -> mehr Unfälle -> mehr Schaden -> höhere einstufung.. (habe die Kiste auf anfangs 120% als ein Auto meines Vaters gefahren)

Steuer:

okay, wenn Du beide auf euro2 umrüstest, haste logischerweise bei größerem Hubraum auch höhere Kosten

Defekte/ Zuverlässigkeit:

also ich kenne 2 740er persönlich. Der eine ist von meiner Mutter gewesen und war fast 18 Jahre lang unser Hunde und Einkaufsauto. Das heißt: In den Wald, über alle dortigen Hindernisse, permanent Kurzstrecke jeden Tag mindestens 50 Km Quälerei.
Okay, der Wagen wurde auch 18 Jahre lang von Volvo gewartet. Trotzdem gab es an dem Wagen keinerlei außerplanmäßige Defekte. Nichts gar nichts. An jedem anderen Auto meiner Eltern vom 960, dessen Automatikgetriebe nach 10.000 Km den Geist aufgab (Garantie) über den g320 (ebenfalls Automatik auf Garantie), diverse 850er, V70er, C70 deren Bordelektronik sponn, Motoren platzten (t5) usw. gab es mindestens immer einen dicken Defekt. Und die Dinger sind als 2. oder 3. Wagen ab und an mal bewegt worden..
Der 740 hat diese ganze Zeit jeden Tag (die Hunde wollen ja auch jeden Tag spazieren) im undankbarsten Einsatz absolut klaglos überstanden.

Der zweite ist mein eigener. Bin den zwar nur etwa 60tkm gefahren, dies aber ohne Rücksicht auf Verluste. 1x Öl gewechselt, 1x gewaschen 1x Bremsscheiben. Zündkerzen? Luftfilter? Kühlwasser? INSPEKTION?? hat mich nicht interessiert.. Habe auch immer schön draufgetreten, damit die Kiste sich bewegt, 1000KM BAB an der Schmerzgrenze und im Nachhinein festgestellt, daß ein Marder die Kühlerschläuche zerfressen hatte (wasser war wohl nur im Motorkreislauf). x-mal Sandstrand, Meersalz etc. Parties usw...
ich habe nicht ein einziges Problem mit diesem Auto gehabt (außer der zu geringen Höchstgeschwindigkeit).

Und was ich in dieser Zeit von Autos vom Schlage Golf, Audi 80 etc meiner Kumpels mitbekommen habe..
Eigentlich war immer irgendein Auto gerade schrott, nur der Volvo nicht. Und da waren auch Leute dabei, die ihr Auto etwas mehr wertgeschätzt hatten als meinereiner.

Zum Platzangebot:

Schonmal im Volvo Kombi gepennt? schieb die Sitze nach vorne, klapp die Rückbank um und du hast ne Liegewiese von etwa 1,90m x 140m.
Ich weiß ja nicht... vielleicht bist du auch nur sehr groß, kann ja sein.. :icon_wink

und dazu:

"...> und hat nebenbei den Vorteil, daß man nicht einfach mal, weil man wie im Golf
> grundsätzlich für nen jugendlichen junkie gehalten wird, dauernd von der Bullerei angehalten
> wird."

es ist eine Tatsache, daß man mit großen Autos weniger angehalten wird.
bin in meinen Privatwagen noch nie angehalten worden, mehrmals sogar aus der Kontrolle rausgewunken worden. da haben sie nämlich auf Verdacht nur die Fahrer kleiner Schrottschüsseln von Alfa bis vw rausgezogen. Jaja die guten alten Vorurteile..

Und dazu:

"Das sind ja dramatische Probleme. Mit Sakko und Krawatte ist mir das noch nie passiert..."

Wer nötigt dich denn in so einem Aufzug rumzulaufen?? :erschreck


zu der Sicherheitsgeschichte kann ich dir recht geben (zumal man im schnelleren Auto ja gleichzeitig auch noch gefährdeter ist), ebenso was das freikratzen größerer Scheiben an Mehraufwand ausmacht..

Trotz und alledem (ich weiß ja nicht , wie du auf 100 euro mtl = 1200 euro jährl. Mehraufwendungen kommst) halte ich den 740er für eine nach wirtschaftlichen als auch emotionalen Gesichtspunkten sehr nah am Optimum liegende Möglichkeit, sich auf 4 Rädern fortzubewegen.


Kleiner Tipp noch:
Schau mal ins volvo-forum unter der Rubrik 740er:
Die wissen vor lauter Langeweile nicht , über was sie sich unterhalten sollen..
so nach dem Motto:
"Und, deiner läuft..?" "Hm, jaja...; deiner auch?"
"Jaja, hm.., na dann bis morgen.."

Und wir wissen ja beide, wie es z.b im Forum so manch anderer nicht unbekannten "soliden" Marke zugeht..

Achja..:

Hardy schrieb:
Volvo hatte ich noch nie, aber mit’m Saab hüllen wir mal lieber den Mantel des Schweigens...

Das ist ja schade, daß Du Dir das dann stellenweise offenbar aus den Fingern saugen oder an den Haaren herbeiziehen mußtest..

Gerade in diesem Fall (Saab/Volvo) sollte man nicht über das Herkunftsland Rückschlüsse auf eventuelle Gemeinsamkeiten ziehen..

aber dsa konntest Du ja anscheinend auch nicht wissen..

Beste Grüsse
 
linke_spur schrieb:
Golf kostet. Liegt nahe, da mehr Golfs unterwegs -> mehr Unfälle -> mehr Schaden -> höhere einstufung.. (habe die Kiste auf
das stimmt so nicht, es werden die schadensfälle pro zugelassenem fahrzeug in die statistik aufgenommen. Von Vorteil fuer den Volvo ist vielmehr, dass ein Golf 2 (damals zumindest) als "Einkaufsauto" öfter Parkrempler hatte als "größere" Autos, obwohl ich bei der Stoßstangenausstattung eines Volvos nicht sicher bin, ob sich das dadurch nicht wieder relativiert :)

linke_spur schrieb:
okay, wenn Du beide auf euro2 umrüstest, haste logischerweise bei größerem Hubraum auch höhere Kosten
Erstaunlicherweise sind Golfs ab Baujahr 86 aufrüstbar, hätte ich fast nicht gedacht.

linke_spur schrieb:
Defekte/ Zuverlässigkeit:
Der Nachteil des Golfs: Ist euch schonmal aufgefallen, dass die Golf2 die es noch gibt zu 95% rot sind ? Sind alle anderen verrostet ? Zu Lebzeiten waren wenn's hoch kommt 20% rot. Ich mache gerade eine kleine Statistik zu dem Thema.

linke_spur schrieb:
"... und hat nebenbei  den Vorteil, daß man nicht einfach mal, weil man wie im Golf grundsätzlich für nen jugendlichen junkie gehalten wird, dauernd von der Bullerei angehalten
wird."
das kann ich bestätigen. ich bin, als ich noch einen G2 hatte (pein) fast jede Woche einmal angehalten worden...

linke_spur schrieb:
"Das sind ja dramatische Probleme. Mit Sakko und Krawatte ist mir das noch nie passiert..."
Wer nötigt dich denn in so einem Aufzug rumzulaufen?? :erschreck
Hatte ich auch noch keine Gelegenheit das auszuprobieren :) Aber warte, am Wochenende bin ich zu einer Hochzeit eingeladen.

linke_spur schrieb:
Schau mal ins volvo-forum unter der Rubrik 740er:
Die wissen vor lauter Langeweile nicht , über was sie sich unterhalten sollen..
so nach dem Motto:
"Und, deiner läuft..?" "Hm, jaja...; deiner auch?"
"Jaja, hm.., na dann bis morgen.."
nicht so beim 480er. Und der ist doch der eigentlich GEILE Volvo.

/to.
 
ähem, ich glaub der Thread muss mal wieder abgeschnippelt werden!

jaja, der Volvo 480 hat allerdings auch diese geile 80er-Keil-Form.
Ähnlich dem Rover VITESSE, einem veritablen 9000-Konkurrent:

http://www.mobile.de/SIDeDFb6e--Zfa...da.pl?bereich=pkw&top=3&id=11111111166307532&

http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=5596098&id=orqxernkd4k


Zu den übrigen Punkten muss ich sagen:

Der Nachteil des Golfs: Ist euch schonmal aufgefallen, dass die Golf2 die es noch gibt zu 95% rot sind ? Sind alle anderen verrostet ? Zu Lebzeiten waren wenn's hoch kommt 20% rot. Ich mache gerade eine kleine Statistik zu dem Thema.

Das kann ich nicht bestätigen, ich glaub, die sind eher silber oder grau. auf jeden Fall alle mit dieser üblen Schlonze, die (oft auch zu beiden Seiten) aus dem Kofferraum läuft.

Der zweite ist mein eigener. Bin den zwar nur etwa 60tkm gefahren, dies aber ohne Rücksicht auf Verluste. 1x Öl gewechselt, 1x gewaschen 1x Bremsscheiben. Zündkerzen? Luftfilter? Kühlwasser? INSPEKTION?? hat mich nicht interessiert.. Habe auch immer schön draufgetreten, damit die Kiste sich bewegt, 1000KM BAB an der Schmerzgrenze und im Nachhinein festgestellt, daß ein Marder die Kühlerschläuche zerfressen hatte (wasser war wohl nur im Motorkreislauf). x-mal Sandstrand, Meersalz etc. Parties usw...

Dito. . . Linke Spur, ich glaub, wenn wir nicht einfach zugeben, dass wir mit den Karren nur Glück hatten, nimmt uns das in diesem Forum zumindest von den 900er-Fahrern (bei den 9000ern könnte es anders aussehen) keiner ab!
 
Metalldetektor schrieb:
Dito. . . Linke Spur, ich glaub, wenn wir nicht einfach zugeben, dass wir mit den Karren nur Glück hatten, nimmt uns das in diesem Forum zumindest von den 900er-Fahrern (bei den 9000ern könnte es anders aussehen) keiner ab!

okay, ich gebs zu, ich hatte nur glück mit dem Wagen. Die 350.000 anderen 740er Fahrer übrigens auch. naja..

zum Rover:
der alte SD gefällt mir auch, 3,5 L V8... hört sich bestimmt gut an.
der neue ist ja eher so ne art honda mit wurzelholz-einlagen..


nachdem sich meine finanziellen Verhältnisse nach Eigeninitiative und viel Arbeit aufzuhellen beginnen, plane ich eine Neuanschaffung etwa in diesem Stile:

http://www.mobile.de/SIDE6Q-u-B0E6P9d9qc1BMBzw-t-vaNexlCsAsCsK%
F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1117049253A1LsearchPublicD1100CCar
X-t-vctpLtt~BmPA1A1B20B36%81M-t-vCaMkMoSeSmVb_X_Y_x_ysO~BSR
A6D1100E25100Ev70%FF%A0rCPKWDV70RHinPublicA2A0A0A0A0/cgi-bin
/da.pl?bereich=pkw&top=13&id=11111111166642963&

viel lieber noch hätte ich diesen hier:

http://www.mobile.de/SIDjSB-ePv6bg9cZ762CCn.6Q-t-vaNexlCsAsCsK%
F3P%F3R~BmSB11LsearchPublicJ1117049253A1LsearchPublicD1100CCar
Y-t-vctpLtt~BmPA1B21B20B55%81%5D-t-vCaMkMoRDSeSmThVb_X_Y_x
_ysO~BSRA6D1100D1900Bs6D1997CPKWBS6Ls6%7C%FF%A5%7C%FF
%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5%7C%FF%A5HinPublicA2A0A0A0A0/cgi-
bin/da.pl?bereich=pkw&top=39&id=11111111166924007&

witzigerweise ist der letztere irgendwie das rundere Angebot.
Leider gibts davon wenige, die nicht schon 3 oder mehr Besitzer hatten. der auf dem Bild ist in allen teilen Original und mit nachvollziehbarer historie.
leider kein Verbrauchswunder bei 4,2 L Hubraum, dafür aber geiler Sound *brüll*

Wichtig sind mir Allrad und Kombi, Saab hat sowas ja leider nicht im Angebot. Ich glaube am Ende wirds eh auf etwas kleinere Motoren hinauslaufen, den aufgeladenen Volvo habe ich in punkto Zuverlässigkeit in schlechter Erinnerung, der Audi säuft mir in jeden Geldbeutel ein Loch..
 
Zurück
Oben