Was würdet ihr tun?

Die Komiker von der Getriebeüberholung.... Naja... Das ist nicht ganz so einfach. Das war nämlich kein Auftrag den die bekommen haben sonder sie haben mir eingentlich einen Gefallen getan. Und Gewinn watr für die Werkstatt wohl auch keiner drin, nur, hätten die nur nen Ton gesagt, Ich hätte das Auto NIE gekauft! Respektive hätte ich es nicht reparieren lassen sondern denen als Teileträger verkauft. Dann wär ich wenigstens schuldenfrei geblieben, so muss ich meinen Eltern noch nen schönen 1000er zurückzahlen. (Zum Glück sind Eltern ja ein klein wenig geduldiger als offizielle Geldinstitute....)
 
Jaa, jaa, die Eltern, das Bafög ohne Rückzahlsorgen. . Da für sie kein Gewinn dran war, besonders schräg. Und das waren die mit "einfach mal abbürsten und versiegeln"?? Sieht jetzt vielleicht aus, als wollte ich etwas einen schuldigen finden, aber nein, ich kapier das einfach noch nicht.

Ach, komm, schlaf mal in Ruhe drüber und du wirst sehen: so ein Wunderwerk ist der 900 auch nicht. Verglichen mit BMW im Grunde doch ein Klöterfahrwerk, keiner kennt sich so recht aus damit, und im durchschnittlichen Karrossieerhaltungszustand eh ne tickende Zeitbombe. Aber du hattest schon nochmal ne Extra-Portion Pech, war mit meinem ersten Traumauto auch so - o je, ich fang besser nicht damit an, da kommen Schatten Der Vergangenheit hoch. . .
da kann ich nur noch Wünschen, dass es Pech mit dem Auto, Glück mit dem Job heißt! Na dann gut N8 ;)!
.
 
Solang bürsten bis man durch ist halt ;)

zum Thema BMW, wenn ich dir jetzt was von Individualität erzähl brauch ich wohl nimmer weiter zu reden. Ein Saab ist ein Saab ist ein Saab ist ein Saab. Aus.
Und ein E34 ist zwar ein wunderschönes Auto, aber eben nur einer von vielen.
Ich fahr das Teil schon verdammt gerne...

Ausserdem ist der Frühling die wohl beschissenste Zeit ein Auto zu kaufen. Grmpf!
 
Ich weiss nicht, soooo viele 535er sah ich nicht rumfahren, vor allem dazu in unverbasteltem Zustand. Da weisst du wenigstens was du hast. Klar so individuell wie ein Saab isses nicht, aber dafuer kostet haltn Getriebe nich 1000 Euro sondern 100, nen Satz schicke Felgen 200 und nich 600 und und und. Und die offensichtlichen Maengel kannste sehr gut ausschliessen.
Must du selber wissen, ich wuerde es halt als Uebergangsloesung sehen!
Denn wenn du dir fuer 1500-2500 Euro so ne Kiste kaufst dann machst du in 2 Jahren hoechstens 500-750 Euro Verlust. Oder du faehrst einfach oeffentliche Verkehrsmittel und suchst dir eine passende Karosse mit Motor oder Getriebeschaden, das gibts schon oefters!! Schlechter vom Rostzustand als deiner geht ja fast nicht, Katastrophe!!!! Hast du dir das Auto vorm Kauf nicht von unten angeguck?!?!
 
@ xenium:
coachman ist kein Schrauber, also sind die Überlegungen bzgl. BMW-Teilepreisen eher irrelevant, dennumsonst arbeiten BMW-Werkstätten auch nicht.


@ coachman:
Da Du nicht der DIY-Typ bist:

Lasse Dir (z.B. von Frank) mal zusammenstellen, was die Reparatur der SICHERHEITSrelevanten Teile kostet, also:

- Traggelenke
- Bremsen
- ...?

und addiere die Kosten der

-Abdichtung der Öllecks

dazu (Ölpumpe, Simmerring Steuerseite..?)

Dann entscheide.

Mit ein paar erhaltenden Massnahmen kannst Du ihn womöglich noch 1-2 Jahre fahren, damit er sein noch Geld verdient.

Anderenfalls solltest Du versuchen Deine Investitionen ganz schnell  zu vergessen...
 
@klaus: ich bin ja gern für "überlebensmaßnahmen" am auto zu haben, aber bei SO EINEM rostzustand halte ich das für rausgeworfenes geld. da muss man fast schon angst haben auf der fahrt nicht zusammenzubrechen bei dem chassi, vorallem wenn vorher schon billigste instandsetzungsarbeiten ausgeführt wurden.

die öl leck beseitigung ist freilich etwas anderes, da die technik noch genutzt werden kann bei übertragung.
 
@ coachman:

Du wohnst doch halb auf dem Land, oder?

Hat Du irgendeine Möglichkeit, ne Garage oder nen Schuppen zu bekommen?

Dann mieten, rein mit dem Auto, Schilder ab, abmelden.
Kauf Dir für 150 Euro nen Golf II.

Und dann wird der 901 gefleddert. Leder raus, Motor/Getriebe raus,, Armaturenbrett raus, Servolenkung? raus, wenn Du Seitenscheiben ohne Kratzer hast, die ebenfalls raus, wie neu ist die Windschutzscheibe?
ggf ebenfalls raus, usw, usw...

Dann das leere chassis vom Schrotti abholen lassen. Enteder kost Dich dann die Entsorgung ca 50-100 Euro, oder Du bekommst sogar noch Geld fürs Blech.

Und zum Ende Deiner Ausbildung gönnst Du Dir dann zur Feier deiner Übernahme bei BMW wieder einen 901. Teile hast Du dann ja, und ein bisken Ahnung ebenfalls (Du hast ja vorher schonmal einen zerlegt.)
Dann fällste auch nicht wieder auf einen Blender herein.

Ob Du Schrauber bist oder nicht ist völlig wurscht, ob Du Ambitionen dazu hast ist uns auch egal.
Jeder hat mal klein angefangen, und ein bischen Engagement für das Auto ist der Preis (neben dem Dauerauftrag für Frank und ewig Geld für Teilen), den man zahlen muß, wenn man so ein Auto fahren will.

Wie gesagt, wenn Du ne Garage bekommen lannst, ist das der einzig gangbare Weg.
Ansonsten muß die Karre halt so weg.

Aber in das Auto steckst Du keine müde Mark mehr herein.
 
...schließe mich allen Vorrednern/innen an, und noch mehr: bei einem derart »verfaulten« Zustand (...alle Buchsen haben Spiel...), Durchrostungen an tragenden Teilen etc. würde ich den Wagen auch nicht mehr belasten wollen (...geht wie sau...). Lieber Coach, stell dir einfach mal vor, was passiert, wenn dir bei solch einem »Saugang« in einer Landstraßenkurve der Querlenker wegbricht... und tschüß...
Wäre schade, nicht nur wegen der Le(e)rstelle bei BMW. (Nicht lachen! So etwas hatten wir doch hier vor etwa einem Jahr - ist glimpflich ausgegangen, da langsam gefahren...)
Mein Tipp: »Verschenk« ihn an einen interessierten Schlachter hier im Forum für kleine »Pappe«, oder setz ihn bei eBay rein. Spart zumindest Ensorgungskosten und vor allem Nerven.
Nicht böse sein: das nächste mal nimmste beim Autokauf jemanden mit, ja?
 
KGB schrieb:
...schließe mich allen Vorrednern/innen an, und noch mehr: bei einem derart »verfaulten« Zustand (...alle Buchsen haben Spiel...), Durchrostungen an tragenden Teilen etc. würde ich den Wagen auch nicht mehr belasten wollen (...geht wie sau...). Lieber Coach, stell dir einfach mal vor, was passiert, wenn dir bei solch einem »Saugang« in einer Landstraßenkurve der Querlenker wegbricht... und tschüß...
Wäre schade, nicht nur wegen der Le(e)rstelle bei BMW. (Nicht lachen! So etwas hatten wir doch hier vor etwa einem Jahr - ist glimpflich ausgegangen, da langsam gefahren...)
Mein Tipp:  »Verschenk« ihn an einen interessierten Schlachter hier im Forum für kleine »Pappe«, oder setz ihn bei eBay rein. Spart zumindest Ensorgungskosten und vor allem Nerven.

Seitdem ich das gesehen habe fahre ich anders mit dem Auto, glaub mir. Schnell auf keinen Fall mehr.

Nicht böse sein: das nächste mal nimmste beim Autokauf jemanden mit, ja?
Man sollte meinen das es auch gut genug wäre nur in ner Fachwerkstatt vorbeizuschauen und das Auto da checken zu lassen. Aber offensichtlich langts ja nicht. Teures Lehrgeld.

Mal ne ganz kühne Frage: Das Auto stand den Winter immer draussen und wurde "relativ" selten gewaschen. (Alle 2 Wochen) Aber so schnell kann sich ein Zustand eigentlich nicht derart adikal verschlechtern, oder?
 
Niemals. So angefressen wie der AWT ist, das schafft man nur mit blankrubbeln und dem Rost die Sache mit Salz schmackhaft machen, aber so d u r c h nicht in ein paar MOnaten! Bist du nicht mal druntergekrochen beim Kauf? Was war denn das für eine Type von dem du den hast?
Fällt mir auch jetzt erst auf: Karosserieträger sind auch sicherheitsrelevante Teile!
Aber ich weiß nicht, das ganze Auto fast zu verschenken ist so unrentabel! Wie war denn das mit der Scheune??
 
ausschlachten!! und wenns wieder ein 901 wird, teile behalten (du ärgerst dich sonst grün und blau wenn du keine ersatzteile mehr hast!), ansonsten teile bei ebay verkaufen, man glaubt gar nicht, wie man da noch kohle machen kann ...
 
tapeworm schrieb:
... ansonsten teile bei ebay verkaufen, man glaubt gar nicht, wie man da noch kohle machen kann ...

Da hast Du recht: Das glaube ich nicht.

Zumindest nicht was 95% der Teile eines 900ers ausmacht.
 
hm, wenn ich da mal an die aero verplankung denke, oder vielleicht hat er noch schöne alufelgen, was ist mit den relais , motorhaube ...
 
Die Felgen bringen auf Ebay auch keine Wunder. Ich würde, wenn ich Teile zu erübrigen hätte, sie erst hier und im Gelben einstellen, zu vertretbaren, aber vielleicht noch leicht erhöhten Verhandlungsbasen, wenn die Teile in richtig optimalem Zustand sind, und zum Schluss erst Ebay versuchen. Ist irgendwie immer ein jenseits-Gemurkse, bis man da die Kontonummern, Anschriften usw. rausgesucht hat.
Wenn Teile nachweislich fast neu sind oder etwas selten, dann läppert sich das schon noch. Ich denke z. b. an die neu ausstoffierten Türpappen, die würde ich einfach mal für je 70 EUR anbieten.
Kleinteile in einer großen Kiste sortiert aufbewahren, wer weiß wann man den Klimbim wieder braucht.
Erstmal alles horten und nichts zu Schleuderpreisen loswerden wollen.
 
Ich hab im Moment Ebay im Kopf. Der schwarze letztens ging doch auch für 1200 weg.
Vllt bekomm ich da ja noch was. Ich will einfach nichts mehr investieren, und die Traggelenke sind mir einfach nicht geheuer. Die hinteren Federn erst Recht nicht.
 
tut mir echt leid wegen dem saab,
schrauber oder nicht, lehrling in bmw-werkstatt hat doch immer paar kumpels die schrauben! und da ist er mit nem billigen E30 oder E34 zumindest fuer die naechsten 3 jahre gut aufgehoben. Wuerd auch sagen, den saab abstellen in ne scheune und dann mit zeit und geld wieder ausgraben und die innereien die ja anscheinend noch relativ flott sind woanders rein verpflanzen. mit reparieren is da nix mehr, da schweisst du dir ja nen ast. dass keine werkstatt umsonst arbeitet is klar, aber mehr kumpel/freie werkstaetten kennen sich mit bmw aus als mit saab zumindest im raum bayern und die teile sind nunmal einfach billiger...
 
na ob bmw da die lösung ist, wenn ich die jungs da am e30 mit ihren pleullagern sehe *lol* da wirds auch ned besser mit dem schrauben.

richtig sparen geht eh nur wenn man aufs kfz völlig verzichtet, jedes zwischenauto bringt einem eh vom rostfreien saab wieder ab
 
@matti: du hast vollkommen recht!! die beste loesung ist in der uebergangszeit gar kein auto oder wirklich eins wo man nix reinrichten muss! also halt so ein golf2 fuer nen tagesmietsatz kaufen und bis zum umfallen fahren und dann wieder einen kaufen!
Gebe dir auch voellig recht, dass auch die BMWs Schwaechen haben, bei E30 hauptsaechlich Rost, Motorprobleme beim M20(6-Ender) : Kopfrisse, PL, beim 4-Ender hauptsaechlich eingelaufene NW. Aber PL-Wechseln beim M20 kostet halt mit Oelwannendichtung nichtmal 200 Euro, dafuer kriegste beim Saab kein Getriebe z.B.
Wuerde genauso wie ich einen E34 mit M30 Maschine (3.0 oder 3.5 Liter), einen E30 mit M40 Motor (am besten 1.8 Liter) einen Saab 9000 CC 2.0i empfehlen. Da ist doch zurzeit eh jemand im Forum der so einen relativ guenstig loswerden will. Teileversorgung dafuer ist ja auch recht gut, also sogar ich hab da noch einiges im Schuppen, Motor, Getriebe und und und.
Japaner liegt warscheinlich beim Anschaffungspreis hoeher, aber wuerde ich auch empfehlen!
 
ja, aber jeder noch noch so billig gekaufte golf kostet geld an steuer+versicherung+sprit+wartung.....so lebt man dann zwar besser, am sparen würde ich das nicht nennen. da wäre ein roller das maximale der gefühle.

@coach: setz den bei ebay rein und guck was raus kommt
 
Kann man bei Ebay mittlerweile ne Mindestschwelle setzen, so dass nicht am Ende jemand für 300 quasi einen gültigen Kaufvertrag in der Tasche hat?
 
Zurück
Oben