Was würdet ihr tun?

O Elend - Ich wusste noch gar nicht, wie glücklich ich mit meinem soliden 900 bin, aber bevor die dicke Delle (vom Durchkentern) rauskommt, lass ich ihn noch mal g a n z genau durchleuchten.

"Ihn Reparieren zu lassen und ihn zu fahren bis er auseinanderfällt wäre ne andere "Lösung" jedoch stellt sich die Frage ob das Sinn macht. Was wenn er auf ner Langstrecke zusammenbricht? Dann steh ich dumm da."

Nö, als ADAC(-Plus? Muss!)-Mitgl. kriegst du dann für ein paar Tage weniger einen Ersatzwagen und kannst ihn im Tausch dafür im Sammeltransport nach hause bringen lassen.
Allerdings ist es halt auch ein mulmiges Gefühl, wenn man gerade nicht reparieren lassen kann, mit einem suboptimalen Auto rumzufahren. Also hau wech die Büchs, is doch nurn Gebrauchsgegenstand.
Teile erstmal raus, und wenn du keinen soliden 900 findest, kannst du sie ja immer noch verscheuern und dir nen 9000 holen, notfalls i.

"Bisschen scheuern und Grundierung drüber", nein. . .
Wenn ich mir diese Bilder nochmal anseh, zweifle ich echt an der Zurechnungsfähigkeit des SAAB-Schraubers, der da das Getriebe entstellt hat.
Hallo. . . das sieht man doch. . . da isn Loch drin. . .

Jetzt musst du dich erstmal um ne billige Mietwerkstatt kümmern oder die Scheune, die du für die Getriebeinstandsetzung nehmen wolltest, entsprechend ausstatten. Währenddessen siehst du dich nochmal nach 900ern um. Überhaupt, sei froh dass dir nicht auf dem offenen Meer der Mast gebrochen ist, noch kannst du ihn der Gegend rumflitzen.
Hast du meinen "Tip" im An-/Verkauf-Forum gesehen? Zwar Automatik, aber hey es ist ein 900 und jetzt weißt du ja, wo du nachschauen musst! Und da steht immerhin im Text "rostfrei", d.h. du kannst den Verkäufer noch nach Herzenslust auslachen, wenn dir nach der Stoßstangendemontage der Querträger entgegenkommt. Ich habe Dinge gesehen. . .

Und dann wird der Kahn auf Kiel gelegt, Teile hast du ja dann genug, und du kannst dir überlegen, was du mit der gesunden Karosse und der wenigstens auf dem Papier gesunden (haben die eigentlich keine Garantie gegeben) T16S-Antriebseinheit (und dessen Fahrwerk) machen willst.

Das würde ich tun.

Ne andere Frage, wie siehts denn bei dir mit Zeit aus? Ich mein grundsätzlich, wenn man Geld hat, kann man alles irgendwie machen, wenn man Zeit hat, auch.
 
Hi, das sind ja wirklich traurige Bilder! Ich habe mich letztes Jahr in einer ähnlichen Situation mit meinem heißgeliebten 9000er befunden und mich für´s erste für einen Audi entschieden. Die Anschaffung war besser für mein Budget als die Reperaturen am Saab und schön ist natürlich, jeden Tag ein altes - aber rostfreies Auto zu sehen. damit ist für mich allerdings der Traum eines Tages wieder einen Saab zu fahren nicht ausgeträumt!
Es grüßt
die Prinzessin :king
 
Hi Coachman,
hmm, das sieht nicht gerad motivierend aus. Richtig flott bringst Du ihn m.E. nur, wenn Garage, Werkstatt und Konditionen zur verfügung stehen.
siehs mal so:

Ich fuhr bis letzten Monat nen 16S, den ich mit Hilfe Freiwilligen Helfern gerade wie mein Sauger frisch restauriert habe.
Neue Lackierung, neue Sitze, Austauschgetriebe, 210Ps und so weiter.....
Ich fuhr zur MFK. (Tüv). Danach feierte ich mit dem ganzen Werkstatteam die gelungene Schwedin.
Ende Monat war ich und mein Vater unterwegs zum Öllieferanten.
In einer von mir aus gesehenen Linkskurfe fuhr ein Lkw.
Ich schaltete runter, um in der Kurfe herauszusliden..
Lenkrad einschlagen und Dann Shock, vor mir ein Fedex-Transporter, der den Lkw überholen wollte. Keine Chance nach rechts zum ausweichen (Wand).
Dann gings sehr schnell.. (ca. 80Km/h) und es hat gesplittert. Das Drama danach will ich erst gar nicht beschreiben.
Karrosse verstaucht, Wellen, Kühler, Airflow alles Total am Arsch.

Die vielen Stunden und Nächte in der Werkstatt,,,weg für nichts.
Das Geld,..weg.
Zum F-ex Transporteur enthalte ich mich jeglicher Weise.

Ich denke Du hast vom Job her nicht die Möglichkeit dein 16s auf Vordermann zu bringen.
Darum rate ich Dir ab, bevor Du noch mehr Geld reinsteckst...
Lenkrad, Schalter, Relais usw.. sind bei SAAB-Freunden bestens aufgehoben.
Ich werde in Sachen Turbo auch ne Pause einlegen. Zudem wüsste ich nicht, mit was ich mir jetzt noch einen kaufen sollte...

mut&gruss

vom swiss
 
Doctor-D schrieb:
Hier mal die Bilder vom Fahrzeug.....urrg  gabs nicht ein kotzendes Smilie?

Tja, da muss man ganz klar sagen:

Sicherlich wurden schon WEITAUS bessere 900er geschlachtet :-(

Die strukturellen Probleme sind hierbei einfach zu gross, der Wagen wurde wahrscheinlich schon mind. zweimal auf billigstem Wege durch den TÜV "gerettet".

Die sogenannte "Getrieberevision" beim diesem Münchner Saab-FachWerkstatt würde ich UMGEHEND schriftlich bemängeln und zumindest einen Teilbetrag der 900 EUR (?!!) zurückfordern !
 
Oh, je ... wenn man nicht viel Zeit, Ahnung, Schweißgerät hat: Ausschlachten. Teile verkaufen. Polo fahren bis der Kontostand wieder stimmt. Oder S-Bahn. Jede Menge hübsches junges Gemüse drin ... soviel Freude am Fahren bringt kein BMW :-)

Ich könnt ja jetzt wieder damit anfangen daß zu meiner Zeit die 19-jährigen Enten fuhren, Peugeot 104 und Fiat 127. Mit'm 50PS - Golf war man schon der König .. aber lassen wir das.

Falls Du Dich für's auseinanderrupfen entscheidest: Ich nehme die Vorderachsfedern, wenn's noch die originalen 16S Federn sind ! Hilft auch schon wieder ein paar Euro weiter.

Grüße
Hardy
 
auch ich muss meine ausführungen nach diesen bildern und franks beschreibung arg relativieren. das schaut echt nicht gut aus.
-> schlachten :heulsuse
-> getriebe-reviseur verhauen :bash

@frank: das kotz-smiley gibt es noch :goebel (doppelpunktgoebel)
 
Und bei diesem Auto haben die ein neues Getriebe eingebaut und kein Wort über den Zustand der Karosserie gesagt?????
 
85_Swiss schrieb:
Hi Coachman,
hmm, das sieht nicht gerad motivierend aus. Richtig flott bringst Du ihn m.E. nur, wenn Garage, Werkstatt und Konditionen zur verfügung stehen.
siehs mal so:

Ich fuhr bis letzten Monat nen 16S, den ich mit Hilfe Freiwilligen Helfern gerade wie mein Sauger frisch restauriert habe.
Neue Lackierung, neue Sitze, Austauschgetriebe, 210Ps und so weiter.....
Ich fuhr zur MFK. (Tüv). Danach feierte ich mit dem ganzen Werkstatteam die gelungene Schwedin.
Ende Monat war ich und mein Vater unterwegs zum Öllieferanten.
In einer von mir aus gesehenen Linkskurfe fuhr ein Lkw.
Ich schaltete runter, um in der Kurfe herauszusliden..
Lenkrad einschlagen und Dann Shock, vor mir ein Fedex-Transporter, der den Lkw überholen wollte. Keine Chance nach rechts zum ausweichen (Wand).
Dann gings sehr schnell.. (ca. 80Km/h) und es hat gesplittert. Das Drama danach will ich erst gar nicht beschreiben.
Karrosse verstaucht, Wellen, Kühler, Airflow alles Total am Arsch.

Die vielen Stunden und Nächte in der Werkstatt,,,weg für nichts.
Das Geld,..weg.
Zum F-ex Transporteur enthalte ich mich jeglicher Weise.

Ich denke Du hast vom Job her nicht die Möglichkeit dein 16s auf Vordermann zu bringen.
Darum rate ich Dir ab, bevor Du noch mehr Geld reinsteckst...
Lenkrad, Schalter, Relais usw.. sind bei SAAB-Freunden bestens aufgehoben.
Ich werde in Sachen Turbo auch ne Pause einlegen. Zudem wüsste ich nicht, mit was ich mir jetzt noch einen kaufen sollte...

mut&gruss

vom swiss

scheiße , das ist ja verdammt bitter :grim . einem kumpel von mir ist vor 2 wochen etwas ähnliches mit seinem audi 90 umbau passiert (bei ihm war es allerdings die eigene dummheit :00000434 ) - er hat den wagen den ganzen winter über auf (r)s2-technik (s2-motor , achsen vom rs2 , etc.) umgebaut . nun hatte er nach ewigkeiten den segen des tüff , der wagen war perfekt lackiert und entsprach bis auf ein paar kleinigkeiten (und dem motor) nahezu perfekt einem rs2 (den es ja bekanntlich :icon_wink nur als kombi gab) in der limo-version . ein wahnsinnig schönes auto .
nunja , vor besagten 2 wochen lässt er sein schätzchen auf einem hügel stehen , vergisst einen gang einzulegen oder/und die handbremse anzuziehen - der wagen rollt rückwärts gegen eine hauswand . resultat : rahmen verzogen , inkl. der selten rs2 teile an seinem heck ein schaden von 2500€ ................ den briefkasten des hauseigentümers nicht eingerechnet :00000582
 
nach DEN rostbildern hab ich keine fragen mehr: weg damit! schlachten!
 
aber erst noch dem Getriebemurkser um die Ohren hauen! Finde ich immer noch den äußersten Oberhammer. Mit dem Toaster bin ich wirklich bei jedem Kleinschiss drauf hingewiesen worden, dass das nicht soo vernünftig ist, da noch was machen zu lassen, bei der verwansten Gesamterscheinung.
 
1500€ hat die Getrieberevision gekostet, ca 300 Kleinkram, 1950€ das Auto. Steuer, Versicherung Anmeldung alles in allem ca 700€.
Teurer Schlachtwagen.

Wobei ich eines sagen muss: Das Getriebe schaltet sauber, es singt nicht mehr (Hat geheult wie ein Hund auf dessen Schwanz ein PFerd steht) und Rückwärtsfahren kann er auch wieder, so schlecht können die das also nicht gemacht haben. Wie sie es gemacht haben weis ich nicht. (Ich könnt mich Ohrfeigen, aber damals war ich noch in der Schule)
 
was kostet eigentlich so ein revidiertes Getriebe *mit Dollarzeichen in den Augen, und nervösem Gasfuß* - wenns gerade ausgebaut ist kann mans ja mal noch dem Gerd schicken oder wen man für die Getriebe-Autorität hält.
Also ich seh das jetzt von der Seite: gute Teile hat er ja wirklich noch. Was soll mit dem Motor gemacht worden sein? Abgedichtet?
 
Ja kann ich, und gehen tut er wie Sau. Ich bin mir auch sicher dass ich ihn verkaufen könnte, Talent dazu hab ich und die Rechnungen tun Ihr übriges. Nur kann ich niemanden bescheissen.
 
vor allem nicht, nachdem alle Saabfreunde mit Internet auf dem neuesten Stand sind haha sorry der musste.
 
Mir wurden Getriebe von 600 - 800€ angeboten. Allerdings waren die billigeren meist welche bei denen man den Primärantrieb hätte umbauen müssen. Naja ich habn 7er Primär, den 10 Lamellen LLK (evtl. erinnerst du dich) ein nicht knarzendes Armaturenbrett blablabla... Nur taugts nix.
 
Metalldetektor schrieb:
vor allem nicht, nachdem alle Saabfreunde mit Internet auf dem neuesten Stand sind haha sorry der musste.

Das hat nichts zu bedeuten. Wenn ich die Planke festmache und ihn richtig aufpolier und innen saubermache, also mit Teppischreinigen etc. Steht er ja gut da. Du kennst das Auto. Ein Schwarzer 16S mit beiger Innenaustattung, optisch schonmal nett, und nen frisches Getriebe mit Rechnung vom Saabzentrum is auch dabei! Is doch fett! :00000504

Dass ich ihn HIER niemandem verkaufen kann ist klar, aber wie gesagt das steht für mich eh nicht zu Debatte.
Das ich aber auch immer auf die schnauze fallen muss :00000449
 
10 Lamellen Lk? Wasn das? Da war ich entweder noch am Bibbern von der Kälte draußen oder hatte noch Ohrensausen von da wo ich meinen noch hatte kurz aufbrüllen lassen oder schon den fünften Cubra Lib. . - also Primärantrieb umbauen ist doch das einfachste von Welt, oder aber mit 6er hättest du noch wahnsinnigeren Anzug gehabt!!
Waren die von 6- bis 800 EUR runderneuert?
 
das für 800 wahr generalüberholt, das für 600 hat vorm Ausbau nie gesungen und lies sich weich schalten.
Der LLK der sich so gut zum Tunen eignet, da er nen guten Durchsatz hat. Samma hast dun Filmriss? ;)
 
Normalerweise nie, und schon gar nicht in der Mitte der Dramatik. . . Aber mit "wo sich gut zum Tuning eignet" kann ich schon wieder was anfangen! Wilstn für das Ding. . ? Ev. hat bei meinem missratenen Halse-Manöver der LLK auch einen Titsch abgekriegt, der kuckt ja da unten fast 5 cm raus.

Nene, d e r wird auf jeden Fall wieder hingebogen, ab übermorgen kann ich endlich die ollen Teile (WIndschutzscheibe habe ich z. B. noch vom alten "Teileträger", wenn auch nicht Saab-Original) hinbringen und dann gehts bald wieder ababababa

Mann ist das tragisch mach den KOmikern von Getrieberevisoren ne ordentliche Szene! Das du selber nicht drunterkucken konntest ist ja gerade noch verständlich, aber

Immerhin kannst du jetzt ohne Rücksicht auf Blechverluste um die Ecken zacken. . . auch wenn ich dich nicht für unnötig risikofreudig halte, aber naja, wenns dich wickelt und nur dein Blech wird zerknittert ists nicht so dramatisch.
 
Zurück
Oben