... was Vera sonst noch so erlebt

Kleiner Schreck zum Abend... Grummel und Fridolin sollten heute eigentlich an unbekannten Ort (weg)transportiert werden - leere Drohung, oder kommt der Transporter erst morgen?
Ansonsten klingt das nach Stellplatzergebnis, denn Verwertung ohne Eigentumsnachweis ginge wohl nicht, oder? Die Papiere und Schlüssel am besten ständig im Brustbeutel an sich haben (was auch heißt, dass die Dinger mit eingelegtem Rückwärtsgang noch schlechter wegzurollen sein sollten...). Irgendwie war ich ja gespannt, was nun passiert - und passiert ist nüschd. Ist doch langweilig, sowas Inkonsequentes... :tongue:
Mit 'nem ollen Golf wäre das wohl nicht so das Problem, den hier irgendwo frei abzustellen und immer mal umzuparken - aber die Saabs sind wohl schnell zugeordnet. Eine Scheiße, wenn man so anders ist, alte schrottige Pleiteautos beherbergen zu wollen... und dann fahren die auch noch so wild und üüüberhaupt - Sorgen und (Un)Nöte...

9702663owv.jpg


Vielleicht sollte ich die beiden direkt auf dem Marktplatz parken, so als nächtliche Aktion. Platz ist genug und dann stünde die Tage wohl wirklich mal was Interessantes in der Zeitung - und wohin kommen solche Autos eigentlich?!

Dafür greift mir wer direkt vorweg und hat die Vera gleich mal bei ebay reingestellt...
http://www.ebay.de/itm/Saab-900-/290678000642?pt=Automobile&hash=item43adc24c02
Na glücklicherweise doch nicht ganz. Die 5% mehr hat ja die Dame vom Grill nicht...
Ich mach' mich denn mal am Nehmerzylinder zu schaffen - hat nicht noch wer 'nen gebrauchten übrig... :motz::biggrin::vroam:

. . . aber egay??? viel zu schade für die massen . . .
 
Wie gesagt - Vera ist ja kein(e) 2.1er(in), Vera steht mit halboffener Motorhaube hier (und erst recht nicht in der e-Bucht), nachdem Papas Black&Decker nach der zweiten Mutter 'nen krachenden Abgang machte und ich dann die ganze Zeit damit beschäftigt war, die Misere wieder irgendwie zusammenzufummeln.
 
bin zwar erst seid kurzem infiziert aber du machst das schon

grüße matze
 
Vera, Du... Sau. Oder besser doch:
Nehmerzylinderdichtung, du Sau!

Da braucht auch die Dame an sich gar nicht so zu gucken...

9885816edx.jpg


Aus diesem übrigen Gummiding da unten wird also... eine komplett neue Kupplung. Uuuuhu. Am flixesten und meisten empfehlen kann ich da, was Vorabwicklung und Kontakt angeht, Skanimport... und man kennt da sogar Naumburg.

9885817ovt.jpg


Okay - technisch lässt sich ja alles irgendwie lösen - aber großer Mist, mein Armaturenbrett beginnt zu reißen... was tu' ich nun? Cockpitspray soll man ja nicht nehmen, aus den vergangenen Suchen bin ich nicht so recht schlau geworden - ich hatte sonst auch dann und wann ein Handtuch draufgelegt, nun geht aber das Verderben dennoch deutlich los.

9885818vcs.jpg


Schwankend also zwischen :smile:, :confused: und :frown:.
 
Okay - technisch lässt sich ja alles irgendwie lösen - aber großer Mist, mein Armaturenbrett beginnt zu reißen... was tu' ich nun?
Dekoartikel strategisch platzieren. Alternativ löst Ignoranz selbst die größten Probleme in Sekundenbruchteilen.
 
Ich habe auch kein Problem mit gerissenen Armaturenbrettern - ignorant aber gegenüber anderen, die händeringend noch ungerissene suchen, wollte und will ich ja nicht sein. Daher meine Sorgen, und die Nöte. Und so gerissen bin ich dann doch nicht, dass ich alles sang- und klanglos reißen lasse...
Gerne ließe ich der Vera das rissfreie originale Armaturenbrett... Grummel hat 'nen winzigen Riss und reißt nicht weiter... das ist wie mit den Dellen:
Hat man erstmal eine ordentliche, kommen keine weiteren hinzu.
Und hat man erstmal 'ne neue Frontscheibe, hat man auch garantiert nach den ersten Fahrten wieder 'nen schönen Datscher drin.
Und hat man 'ne rissfreie Blende montiert, ist nach den nächsten Einkäufen und Sonnenfahrten garantiert die erste Spannung verflogen - nicht beim Fahrer, sondern an der Blende.
(beim eukalyptusgrünen 9000er funktionierte das hervorragend - sch**** drauf, die Kiste ist fertig - und mit etwas Ahnung im Nachhinein war festzustellen: die rumpeligste Karre hatte die beste Blende...
Und hat man erstmal 'nen defektes Gummiteilchen im Centbereich, macht man auch gleich die ganze Kupplung... merkwürdige Logiken, aber - meist läuft's dann doch darauf hinaus.
 
Entspanne Dich mit der Gewissheit: Sind die Risse erst mal da, werden sie auch immer grösser.

Ist die neue Kupplung nun drin... ?
 
@im weiteren Sinne Armaturenbrett

Ich hab mit diesem BossGloss von POR15 (war in so einem Probierpaket mit drin) mal beim Cabi die Kunststoff Radlaufleisten erfolgreich von diesem 90er Jahre Putzmittelresten, die der Vorbesitzer hinterlassen hatte, befreit. Das hatte vorher kein anderes Mittelchen geschafft. Auf der Flasche stand dann auch noch was vonwegen längerer Haltbarkeit der damit behandelten Kunststoffe.

Keine Ahnung, ob man dem Zeug was zutrauen kann, wenn die Wirkung in Bezug auf Langlebigkeit ähnlich ist, wie die Reinigungswirkung, dann ist das vielleicht ein kleiner Strohhalm an den man sich klammern könnte. ...ansonsten schon mal rissfreies Exemplar sichern und in den Keller legen ... für in 5 Jahren ;)

siehe hier:
http://www.korrosionsschutz-depot.de/shop_xtc/product_info.php?info=p171_Boss-Gloss--POR-15-.html

oder da:
http://www.hoeseler-por15.de/Shop/catalog/product_info.php?cPath=28&products_id=52
 
Hast Du Vera jemals am Seil gehabt? Nee. Siehste.
(so betrachtet: alles, was irgendwo raus- und weggezogen wurde, waren Deine Wägelchen... auch ganz unabhängig von der Bereifung)

Kupplung ist bestellt und kommt morgen oder übermorgen - und wird soweit ich's irgendwie schaffe auch selbst eingebaut.

Was gibt's da zu hoffen? :tongue:

Ich würde das Brett gerne entspannen, um die Risse nicht größer werden zu lassen... nach dieser Devise also: in 10, 20 Jahren wird es außer den Kellerexemplaren keinerlei rissfreie Armaturenbretter mehr geben?
Ich kann doch nicht Vera das schöne Brett klauen, damit andere damit glücklich werden - nicht, dass ich gerissene nicht sehen könnte, aber so im Gesamtbild passt ein gerissenes Ersatzexemplar null zur Frau Saab 900i 16V.
 
Was gibt's da zu hoffen? :tongue:
Es gibt Dilettanten, und es gibt Dilettanten, denen ich nicht traue. :rolleyes:
Warum übrigens die ganze Kupplung? Dachte, es wäre nur der Nehmerzylinder hinüber?

Und zum Brett: Zwingt dich doch keiner zu gar nix. Ich behalte auch meinen Satz Fußmatten und die originale Saab Pluspol-Abdeckung und die Saab-Standheizung - auch wenn ich das ganz für >Zeitwert Auto losschlagen könnte und das Fehlen an dem Auto eh keinen stören würde...
 
Nu, ich will's ja auch behalten - bloß dann bitte rissfrei. Daher die Frage:
Wie erhalte ich's rissfrei, bzw. behalte diesen aktuellen Status bei? Damit der Wagen im allgemein guten Zustand bleibt, eben mit rissfreiem Armaturenbrett.

Warum?
233.000km, und es ist wohl die erste. Gerade beim Umstieg aus dem 9000er mit frischer Kupplung in den 900er war das mit dem linken Fuß ein elendiges Warten, bis der Punkt irgendwann mal kam. Rutschte nie durch, aber kam reichlich spät... und so sieht die Scheibe auch aus.
Also auf die Suche nach 'ner Kupplungsscheibe gemacht: gibt's nicht so einfach einzeln, und einzelnes Angebot preislich beinahe genauso wie gesamtes Kupplungskit.
Ich kriege jetzt von skanimport die gesamte Kupplungsmechanik (Druckplatte, Scheibe, Ausrücklager, Pilotlager) für ziemlich genau 150 Euro, und das gleich heute abgeschickt.
Die defekte Nehmerzylinderdichtung sieht man ja auf dem Bild, der verbaute Nehmerzylinder... ich werd' ihn mir zur Seite legen, hat während der Ausbauversuche ein bisschen was mitmachen müssen... jedenfalls:
Ich kann v.a. mir dann sagen: "Yeah, Kupplung neu" bzw. weiß einfach, dass ich da soweit alle Komponenten durch habe.
(einen neuen Nehmerzylinder hatte ich vorsorglich besorgt, als ich mich anfänglich ja eigentlich auch nur an den Nehmerzylinder machen wollte)

Du traust mir nicht? Habe ich auch nicht erwartet.
Ganz dilettantisch aber sind Restreichweitenanzeigen bei 9000ern... denen würde ich so überhaupt nicht trauen.
 
Aber sonst habt Ihr Euch noch lieb - oder?!?
 
Die Rissentwicklung wirst du nicht aufhalten können - nur mit geduldiger Suche und üppiger Ausgabe für rissfreien Ersatz.
Kupplung: wenn schon alles raus ist, hätte ich auch den Simmerring zum Primärgehäuse hin erneuert (hinter dem Nehmerzylinder).
 
Also auf die Suche nach 'ner Kupplungsscheibe gemacht: gibt's nicht so einfach einzeln, und einzelnes Angebot preislich beinahe genauso wie gesamtes Kupplungskit.
Ist der Wagen eigentlich ein 8V? Da hätte ich noch eine fast neue Kupplungsscheibe (6 Monate verbaut) hier liegen gehabt...hättest du gerne haben können.
 
Eh, die hält schon noch mal 100.000. Getauscht wird, wenn es nicht mehr anders geht. Immer diese Warmduscher. :rolleyes:
 
Zurück
Oben