Motor .- Was tun ??? Bitte nur Konstruktive Vorschläge

Salut,

die nächste Idee die ich aufgreifen will ist die mit dem größeren Kühler. Es gibt da einen von Do88. Leider nicht sehr billig. Hat aber ein 48% größeres Volumen. Muss aber erst mal nachsehen wie groß mein derzeitiger ist.
 
Salut,

als drittes interessiert mich die Idee mit der zusätzlichen Wasserpumpe. Wo soll ich die den montieren ??? Dann doch wohl ehr eine etwas stärkere Pumpe. Die die alte ersetzt. Auch hier die Frage, wo erhalte ich eine stärkere ???
 
Ehrlich gesagt, ich verstehe das nicht. Das Thema ist doch schon X-Mal durchgekaut...
Ich möchte noch mal daran erinnern, dass Saab damals versucht hat alle Fahrzeuge mit diesem Motor zurückzukaufen. Das ist für eine Firma doch imagemäßig der Super Gau und die Ingenieure bei Saab waren doch nicht blöd, wenn das mit einem anderen Thermostat oder Kühler zu beheben gewesen wäre, hätten die das sicher gemacht. Aber wie Erik oben schon geschrieben hat, bringt das alles nichts.
Frag doch mal bei hft nach, ich meine der hätte so einen Motor mal standfest neu aufgebaut. Ich weiß allerdings nicht, was er gemacht hat und wie das kostenmäßig aussieht...ich schätze mal ein paar tausend Euro dürfte das gekostet haben.
 
...Und ich bewege den Wagen nicht schneller als 110 km/h...

Ich glaube, damit hast Du auch schon das realistischte Verbesserungspotential angesprochen.
Hier in Österreich erreichen die 3.0TiD vergleichsweise durchaus hohe Laufleistungen, einfach weil durch unser Autobahnlimit hohe Dauerbelastungen nahezu unmöglich sind.
 
Salut,

als drittes interessiert mich die Idee mit der zusätzlichen Wasserpumpe. Wo soll ich die den montieren ??? Dann doch wohl ehr eine etwas stärkere Pumpe. Die die alte ersetzt. Auch hier die Frage, wo erhalte ich eine stärkere ???

Ersetzen eher nicht...eine elektrische Pumpe irgendwo in der Nähe der hinteren Zylinderbank sollte reichen um die Strömung dort zu erhöhen.

Stärkere Pumpen wirds wahrscheinlich gar nicht geben. Müsste man mal recherchieren obs da was von Isuzu gibt (von denen kommt der Motor, der eigentlich in Pick-Ups werkelt...)
 
Warum wollt ihr unbedingt die Öffnungstemperatur des Thermostat runter setzen? Damit erreicht er noch später seine Betriebstemperatur. Aber gerade gegen ungleiche Kühlleistung hilft das nur mäßig. Da hilft nur mehr Volumenstrom oder gleichmäßigerer Volumenstrom. Was sich im Motor kaum ändern lässt. Also bleibt nur Strömungswiderstände reduzieren.
Pumpe: Ob man mit einem kleineren Riemenrad was wird ist eine heikle Frage. Irgendwann gibt das nicht mehr mehr Volumenstrom sondern Kavitation.

Anteil an Frostschutz auf das erforderliche Minimum reduzieren erhöht die Wärmekapazität des gemischten Kühlmittels. Zu wenig hat dann andere Nachteile.
 
Zum einen wie @Flemming schon sagt kann das kontraproduktiv sein, die Kühlmitteltemperatur herab zu setzen. Wenn der Motor nicht richtig warm wird, nützt die Maßnahme auch nichts. Gerade beim Diesel ist das ja sowieso ein Thema.

Zum anderen, die Problematik besteht vor allem in dem / den Hotspots, die wegen schlechter Umlüftung bei großer Last auftreten. Ein Motor wird nicht ausschließlich vom Kühlwasser gekühlt. Auch Luftströmung ist wichtig. Und das Thema ist halt beim 9-5 mit dem 3.0 Isuzu-Diesel quasi nicht lösbar, wie schon die Entwickler feststellen mußten.

Ich hol mir dann ab jetzt mal Popcorn. :wink:
 
Was wäre denn mit einem Lüfter der von unten Luft hinter den Motor bläst? Alternativ eine Verrohrung, die Luft hinter den Motor führt + entfernen der Gummidichtung vor den Scheibenwischern, damit die Luft auch wieder entweichen kann. Nachteil, könnte dabei Ölnebel auf der Scheibe sein und selbiger Geruch im Innenraum....
 
Was wäre denn das Worst-Case-Szenario, wenn der Diesel dauerhaft bei der Kühlmitteltemperatur niedriger läuft (also z.B. bei 70‘C statt 90‘C)?
 
Salut,

wie ich sehe läst sich die negative Einstellung dem 3.0 Liter Diesel gegenüber nicht ganz vermeiden. Ich bitte euch aber trotzdem weiterhin konstruktiv zu bleiben. Auch wenn das Thema schon mal da war. Im Großen und Ganzen bin ich aber positiv erfreut. Danke an alle für die Beiträge. :top:
Was ich mich aber beim durchlesen der letzten Beiträge aber nun frage ist, was habe ich davon wenn das Thermostat früher öffnet ??? Ok, der Kühlerkreislauf öffnet ehr. Und der Motor wird etwas ehr runtergekühlt. Aber am Ende wird ehr doch wieder genau so warm/heiß. Also keine Dauerlösung. Oder ???
Größerer Kühler = mehr Volumen ??? Hm, könnte gut sein. Da ich ja eh schon etwas mehr Kühlwasser drin hab. Ebenso etwas mehr Öl = zusätzlicher Öl Kühler ???
Eine zusätzliche Wasserpumpe ??? Ok, aber wo soll ich die platzieren ??? Hat das schon mal jemand gemacht ???
Irgendwo habe ich auch was von 2-Takt-Öl gelesen. Das man zum Öl hinzu geben kann. Stimmt das ??? Und welches Öl ist für den Diesel überhaupt ratsam ???
Ach ja, zu HFT werde ich demnächst mal vorbei schauen. Hatte ich eh auf der Liste.

By the way, ich hoffe ihr seit alle gesund ins neue Jahr gekommen :ciao:
 
Der Grund warum ich einen Diesel haben will, liegt wohl daran das ich mal einen VW Jetta II hatte. Einen TD.
Der war zwar nicht der schnellste, aber zuverlässig und sparsam. Einen großen Kofferraum. Und eine Reichweite von über 1000km war normal.
Da ich VW aber den Rücken gekehrt habe, versuche ich mein Glück mit Saab. Wollte ich immer schon haben. Konnte ich ich mir mit meinem damaligen Gehalt aber nie leisten.
Was ist aus deinem Vorhaben geworden?
 
Zurück
Oben