Hallo liebe Leute,
ich melde mich mal wieder. Letztens wurde meine Lichtmaschine gewechselt (präventiv bei 220tkm da das Lager zu hören war, dabei wurde auch der Keilrippenriemen und die beiden Rollen getauscht und auf den kürzeren Riemen umgestellt).
Seither gehts dem Wagen mehr schlecht als recht, auf Benzin und auf Flüssiggas.
Das Ausbauen der LiMa hat sich noch schwerer als üblich erwiesen, da die Flüssiggasanlage im Weg war. Daher hat mein Freundlicher den Motor "nach vorne gehebelt um das scheiß Teil rauszubekommen". Ich hab das Gefühl irgendwas hat dem Motor dabei nicht gefallen.
1. Man hört beim Motor, links, ein merklich vernehmbares Surren (oder Rasseln). Kommt hier die Steuerkette?
2. Bei Konstantfahrt spinnt der Motor, bricht einfach weg, zieht dann wieder ruckartig an etc. Auf Benzin zieht er noch ganz normal, auf Gas läufts jetzt auch schlechter.
Wegen 2. hab ich erstmal die Drosselklappe vermutet, aber wenn das Poti kommt dann wäre das ja "Drehzahlgebunden". Ich hab das bei allen Geschwindigkeiten, bei 60, bei 100 im 5. (~2000 PRM), bei 100 im 4. (~2800 RPM). Wagen fährt ca. 20% der Zeit Stadt, 20% zwischen den Ortschaften, 60% Autobahn.
Blick in den Motorraum offenbart mir erstmal nichts, die kleinen Unterdruckschläuche wurden auch erst letztes Jahr ausgetauscht und wirkten auf mich noch ordentlich. Fehlercodes wirft der Wagen keine. Unter der Zündkassette war eine kleinere Menge Öl (links unten 3-5 Tropfen und ein bisschen Schmierfilm hier und dort).
Das einzige was sonst noch nicht ordentlich aussieht ist der Schlauch auf dem Bild, hat der was damit zu tun? Wenn mir einer sagen kann was für eine Größe der ist dann würde ich ihn demnächst auf alle Fälle mal ersetzen.
Über Tips was es sein könnte wäre ich sehr froh, danke schonmal!
ich melde mich mal wieder. Letztens wurde meine Lichtmaschine gewechselt (präventiv bei 220tkm da das Lager zu hören war, dabei wurde auch der Keilrippenriemen und die beiden Rollen getauscht und auf den kürzeren Riemen umgestellt).
Seither gehts dem Wagen mehr schlecht als recht, auf Benzin und auf Flüssiggas.
Das Ausbauen der LiMa hat sich noch schwerer als üblich erwiesen, da die Flüssiggasanlage im Weg war. Daher hat mein Freundlicher den Motor "nach vorne gehebelt um das scheiß Teil rauszubekommen". Ich hab das Gefühl irgendwas hat dem Motor dabei nicht gefallen.
1. Man hört beim Motor, links, ein merklich vernehmbares Surren (oder Rasseln). Kommt hier die Steuerkette?
2. Bei Konstantfahrt spinnt der Motor, bricht einfach weg, zieht dann wieder ruckartig an etc. Auf Benzin zieht er noch ganz normal, auf Gas läufts jetzt auch schlechter.
Wegen 2. hab ich erstmal die Drosselklappe vermutet, aber wenn das Poti kommt dann wäre das ja "Drehzahlgebunden". Ich hab das bei allen Geschwindigkeiten, bei 60, bei 100 im 5. (~2000 PRM), bei 100 im 4. (~2800 RPM). Wagen fährt ca. 20% der Zeit Stadt, 20% zwischen den Ortschaften, 60% Autobahn.
Blick in den Motorraum offenbart mir erstmal nichts, die kleinen Unterdruckschläuche wurden auch erst letztes Jahr ausgetauscht und wirkten auf mich noch ordentlich. Fehlercodes wirft der Wagen keine. Unter der Zündkassette war eine kleinere Menge Öl (links unten 3-5 Tropfen und ein bisschen Schmierfilm hier und dort).
Das einzige was sonst noch nicht ordentlich aussieht ist der Schlauch auf dem Bild, hat der was damit zu tun? Wenn mir einer sagen kann was für eine Größe der ist dann würde ich ihn demnächst auf alle Fälle mal ersetzen.
Über Tips was es sein könnte wäre ich sehr froh, danke schonmal!