Motor .- Was kann beim LiMa-Tausch alles kaputtgehen? Ruckeln bei Konstantfahrt

Registriert
02. Sep. 2013
Beiträge
14
Danke
1
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
Hallo liebe Leute,

ich melde mich mal wieder. Letztens wurde meine Lichtmaschine gewechselt (präventiv bei 220tkm da das Lager zu hören war, dabei wurde auch der Keilrippenriemen und die beiden Rollen getauscht und auf den kürzeren Riemen umgestellt).
Seither gehts dem Wagen mehr schlecht als recht, auf Benzin und auf Flüssiggas.
Das Ausbauen der LiMa hat sich noch schwerer als üblich erwiesen, da die Flüssiggasanlage im Weg war. Daher hat mein Freundlicher den Motor "nach vorne gehebelt um das scheiß Teil rauszubekommen". Ich hab das Gefühl irgendwas hat dem Motor dabei nicht gefallen.

1. Man hört beim Motor, links, ein merklich vernehmbares Surren (oder Rasseln). Kommt hier die Steuerkette?
2. Bei Konstantfahrt spinnt der Motor, bricht einfach weg, zieht dann wieder ruckartig an etc. Auf Benzin zieht er noch ganz normal, auf Gas läufts jetzt auch schlechter.

Wegen 2. hab ich erstmal die Drosselklappe vermutet, aber wenn das Poti kommt dann wäre das ja "Drehzahlgebunden". Ich hab das bei allen Geschwindigkeiten, bei 60, bei 100 im 5. (~2000 PRM), bei 100 im 4. (~2800 RPM). Wagen fährt ca. 20% der Zeit Stadt, 20% zwischen den Ortschaften, 60% Autobahn.

Blick in den Motorraum offenbart mir erstmal nichts, die kleinen Unterdruckschläuche wurden auch erst letztes Jahr ausgetauscht und wirkten auf mich noch ordentlich. Fehlercodes wirft der Wagen keine. Unter der Zündkassette war eine kleinere Menge Öl (links unten 3-5 Tropfen und ein bisschen Schmierfilm hier und dort).

Das einzige was sonst noch nicht ordentlich aussieht ist der Schlauch auf dem Bild, hat der was damit zu tun? Wenn mir einer sagen kann was für eine Größe der ist dann würde ich ihn demnächst auf alle Fälle mal ersetzen.

Über Tips was es sein könnte wäre ich sehr froh, danke schonmal!
 

Anhänge

  • IMG_20160315_084812.jpg
    IMG_20160315_084812.jpg
    601,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20160315_084819.jpg
    IMG_20160315_084819.jpg
    475,1 KB · Aufrufe: 40
die Kette ist rechts.

Welcher von den vielen? Der dicke vom LMM Richtung Turbo?

Im Bügel zum rechten Motorlager ist das kleine Loch vorne rechts leer. Da sitzt bei mir eine lange M6 drin, die eine Halteklammer für einen darunter liegenden, ca. 3cm dicken Schlauch hält.
 
Der..
upload_2016-3-15_14-1-13.png
...sieht wirklich nicht mehr so gut aus.
Aber ob der was mit deinen Problemen zu tun hat? Geht das Aussetzen mit Schwankungen der Ladedruckanzeige einher? Wenn nicht, dann eher nicht - hört sich irgenwie nach elektrischer Unterbrechung/Wackelkontakt an...
Wie sehen die Kabel im DK-Gehäuse aus...?
 
die Kette ist rechts.

Welcher von den vielen? Der dicke vom LMM Richtung Turbo?

Im Bügel zum rechten Motorlager ist das kleine Loch vorne rechts leer. Da sitzt bei mir eine lange M6 drin, die eine Halteklammer für einen darunter liegenden, ca. 3cm dicken Schlauch hält.
Ja der von patapaya markierte. Wenn die Kette rechts ist, dann wirds die wohl schonmal nicht sein.
Mir kams schon so vor als würde da etwas fehlen in dem Loch, aber konnte nichts finden. Dann wird er die wohl nach dem Tausch der LiMa weggelassen haben (wieso auch immer..). Wie schlimm ist das fehlen der Halterung?

Der..
Anhang anzeigen 107809
...sieht wirklich nicht mehr so gut aus.
Aber ob der was mit deinen Problemen zu tun hat? Geht das Aussetzen mit Schwankungen der Ladedruckanzeige einher? Wenn nicht, dann eher nicht - hört sich irgenwie nach elektrischer Unterbrechung/Wackelkontakt an...
Wie sehen die Kabel im DK-Gehäuse aus...?
Bei Tempo 60-100 macht die Ladedruckanzeige natürlich nicht viel, aber ein leichtes Schwanken ist vorhanden. Es fühlt sich beim fahren einfach so an als würde er plötzlich voll wegsacken und dann gleich wieder hart anziehen, manchmal auch leichtes Stottern. Unabhängig davon ob ich manuell das Tempo halte oder den Tempomat drin hab. Kabel im DK-Gehäuse kann ich heute nach der Arbeit mal checken, aber wenn du mir sagst welche du genau meinst erhöht das die Wahrscheinlichkeit das ich die richtigen kontrolliere :flute:
 
Wenn die Kette rechts ist, dann wirds die wohl schonmal nicht sein.
Nicht das wir aneinander vorbei reden. Angaben immer in Fahrtrichtung!

Rot: Da unter dem Nockenwellendeckel sitzt die Kette, da vorne das Kettenrad der Auslassnockenwelle
Grün: da fehlt die Schraube für einen darunter liegenden Schlauch, so das bei dir so liegt wie bei mir
Gelb: sieht ein wenig geknickt aus. Ich hätte gesagt, der geht bei mir über das Rückführrohr der Kurbelgehäuseentlüftung.

Motorraum_VR_small.jpg

Ansonsten kommt jetzt die Glaskugel. Steckverbindungen, KWS, ...
 
Nicht das wir aneinander vorbei reden. Angaben immer in Fahrtrichtung!

Rot: Da unter dem Nockenwellendeckel sitzt die Kette, da vorne das Kettenrad der Auslassnockenwelle
Grün: da fehlt die Schraube für einen darunter liegenden Schlauch, so das bei dir so liegt wie bei mir
Gelb: sieht ein wenig geknickt aus. Ich hätte gesagt, der geht bei mir über das Rückführrohr der Kurbelgehäuseentlüftung.

Anhang anzeigen 107814

Ansonsten kommt jetzt die Glaskugel. Steckverbindungen, KWS, ...
Danke für das Bild! Bei mir war die Angabe in "Blickrichtung". Da wo du den roten Pfeil hast kommt das rattern her. Den gelben Schlauch habe ich mit dem Motorraum von GSUS Thread vergleichen, muss oben drüber laufen, richtig, werde ich nachher umstecken, aber wie kann ich sinnvoll kontrollieren ob hier was "überstrapaziert" wurde?
Grün denke ich auch das die Schraube fehlt, sieht auch innen so aus als wäre da was dringewesen. Muss ich mal schauen wie da jetzt der 3cm dicke Schlauch verläuft.

Steckverbindungen werde ich durchgehen, Kabel nachschauen ob mir welche gebrochen/geknickt vorkommen. Wie kontrollier ich den KWS am einfachsten?
 
Geräusche Ferndiagnose ist immer sehr schwierig. An die Kette kommt man bei den Arbeiten nicht dran. Aber unter dem Alu-Bügel, sozusagen da wo der grüne Pfeil hin zeigt, nur eine Etage tiefer, sitzt der ganze Riementrieb für die Hilfsaggregate. Wegen des oben liegenden Motorlagers mit dem Stützbügel sieht man davon beim 9-5 leider so gut wie gar nichts.

KWS und am einfachsten? Am einfachsten tauscht man den auf Verdacht. Am meisten sieht man, wenn man sich das Signal mit einem Oszilloskop anschaut. Die wasserdichten Steckverbinder machen einem das aber nicht gerade leicht. Alternativ schaut man sich das Drehzahlsignal im Steuergerät an. Hast du ein Android Phone/Tablet? ELM-Dongle und dazu Torque (so die Empfehlung der meisten, ich hab kein Android). Tech2 geht auch, auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass dessen Aktualisierungszyklus recht lang ist, kurze Effekte also untergehen.

PS: Massekabel unter der Batterie runter zum Halter für die Drehmomentstütze zum vorderen Querträger sieht aber gut aus und ist fest angezogen?!
 
Geräusche Ferndiagnose ist immer sehr schwierig. An die Kette kommt man bei den Arbeiten nicht dran. Aber unter dem Alu-Bügel, sozusagen da wo der grüne Pfeil hin zeigt, nur eine Etage tiefer, sitzt der ganze Riementrieb für die Hilfsaggregate. Wegen des oben liegenden Motorlagers mit dem Stützbügel sieht man davon beim 9-5 leider so gut wie gar nichts.

KWS und am einfachsten? Am einfachsten tauscht man den auf Verdacht. Am meisten sieht man, wenn man sich das Signal mit einem Oszilloskop anschaut. Die wasserdichten Steckverbinder machen einem das aber nicht gerade leicht. Alternativ schaut man sich das Drehzahlsignal im Steuergerät an. Hast du ein Android Phone/Tablet? ELM-Dongle und dazu Torque (so die Empfehlung der meisten, ich hab kein Android). Tech2 geht auch, auch wenn ich manchmal den Eindruck habe, dass dessen Aktualisierungszyklus recht lang ist, kurze Effekte also untergehen.

PS: Massekabel unter der Batterie runter zum Halter für die Drehmomentstütze zum vorderen Querträger sieht aber gut aus und ist fest angezogen?!
Ich werde mal schauen ob ich eine Audio-Aufnahme des Rasselns machen kann bei der man was sinnvolles raushört.

Gelben Stecker hab ich heute abgesteckt und obenrum geführt, was ich unter der Abdeckung erspähen konnte sind die Kabel aber noch nicht gebrochen o.ä..
Nachdem der KWS nicht so teuer zu sein scheint werde ich da mal einen besorgen und austauschen.

Bezüglich Drehzahl wollte ich eh etwas schreiben: Die Heimfahrt heute war rein in der Stadt stehen, dabei hat er sich auch im Leerlauf ab und an verschluckt und hat die Drehzahl nicht konstant gehalten. Dann hab ich mal ausprobiert und aufgepasst, selbst wenn ich etwas Gas gegeben habe (1500-2000 RPM) ist er ab und an einfach abgesackt, geschätzt für 0,5-1 Sek um ~50 RPM (wirklich grob geschätzt) runter bis er sich wieder gefangen hat. Tablet mit Torque und Adapter hab ich, damit schau ich schon immer nach Fehlercodes von denen es allerdings noch immer keinen gibt. Damit einfach mal die Drehzahl mitschreiben? Im Leerlauf oder unter welcher Bedingung?
 
ja. LL ist wohl auf die Schnelle die konstanteste Bedingung. Kannst du sie als kurve schreiben? Schauen ob Einbrüche da sind.
 
Danke für all eure Antworten bisher, gestern habe ich Torque angeschlossen und mal mitgeloggt. Tagsüber (in die Arbeit und Rückweg) lief er zwar nicht einwandfrei, aber gut im Vergleich zu Abends. Bin um ca. 20:30 nochmal unterwegs gewesen und da lief er wieder richtig schlecht. Hab auch auf den Turbolader geachtet, der sackt manchmal einfach weg.
Mitgeschrieben habe ich die Drehzahl (Engine RPM), die Drosselklappe (Throttle Position(Manifold)), den LMM (Mass Air Flow Rate(g/s)) und den Saugrohrdruck (Intake Manifold Pressure(psi)). Die Werte sind alle Prozentual zur Abweichung vom Durchschnitt und um jeweils 20% verschoben (also 80% bei der Drosselklappe sind eigentlich 100, 60% beim LMM sind 100, 40% beim Saugrohr sind 100).
Die Drehzahl war im Durchschnitt bei 858 RPM, Minimum 763 RPM, Maximum 954 RPM. Man sieht auf dem Bild schön wie er am Anfang ruhig läuft (für insgesamt ca. 2 Minuten, aber den Anfang hab ich weggeschnitten) und dann das Stottern anfängt.

Kann man damit irgendwas anfangen?
 

Anhänge

  • Torque Log.PNG
    Torque Log.PNG
    61,1 KB · Aufrufe: 18
Oh je. Also bei 4:09 sieht man, wie er mit öffnen der DroKla auf ein Abfallen des Drehzahlsignals reagiert, bei 4:27 umgekehrt. Aber warum daraufhin das LMM-Signal absackt? Bei 4:18 und folgenden verdeckt leider das LMM-Signal die DroKla.
 
Oh je. Also bei 4:09 sieht man, wie er mit öffnen der DroKla auf ein Abfallen des Drehzahlsignals reagiert, bei 4:27 umgekehrt. Aber warum daraufhin das LMM-Signal absackt? Bei 4:18 und folgenden verdeckt leider das LMM-Signal die DroKla.
Anbei nochmal das gleiche, aber diesmal der Hintergrund vom LMM transparent damit du siehst was die DroKla macht.
 

Anhänge

  • Torque Log2.PNG
    Torque Log2.PNG
    62,9 KB · Aufrufe: 15
4:16,8 verstehe ich nicht. Drehzahl und Saugrohrdruck gehen runter und LMM deutlich hoch. Also relativ zum vorangehenden Linie. Und die DroKla scheint relativ kleine Hübe dort zu machen. Na hoffentlich fällt hier noch jemand anderem was schlaueres ein.
 
Ich habe gestern noch ein bisschen mitgeschrieben, diesmal auch Engine Load (das ist der Wert wie von Torque ausgegeben, also 20% auf dem Bild sind auch 20% Engine Load). Leider fehlen zwischen Bild 1 und Bild 2 1,5 Sekunden, also 3 Datenpunkte. Außerdem habe ich am Ende von Bild 1 und Anfang von Bild 2 den Wert vom Luftmassenmesser auf 6 gesetzt weil sonst die Werte so hoch sind. Durchschnitt beim LMM ist 3,6 g/s, da wo die Kurve so hoch ist waren die Werte allerdings bei 8,6.
LL Drehzahl lag bei ~830, min bei 760, max bei 917.

Ist der LMM nur Symptom vom unruhigen Lauf oder kommen die Probleme von den stark schwankenden Werten?

Übers Wochenende werde ich auch wieder nach Hause fahren und dann auf der Autobahn mit Tempomat mitschreiben bzw. kann ich dann auch unterschiedliche Sachen ausprobieren/anschauen/nachziehen, also wenn jemand Vorschläge hat immer her damit, unter der Woche bin ich in München und hab da nicht so die Möglichkeiten.

Besondere Geschwindigkeiten / Konstellationen (hohe oder niedrige Drehzahl?) die ich da ausprobieren soll?
 

Anhänge

  • Torque 2_1.PNG
    Torque 2_1.PNG
    80,7 KB · Aufrufe: 8
  • Torque 2_2.PNG
    Torque 2_2.PNG
    94,9 KB · Aufrufe: 7
Nö, kein Reim drauf. Stutzig machen mich höchstens die Auschläge vor allem nach unten vom LMM. Nur kann ich nicht beurteilen, wie die Skalierung ist und was normal ist.

Wenn du einen Beifahrer hättest, der Torque bedient, dann würde ich ja sagen, versuch mal einen Einbruch bei Tempo 100 einzufangen.
 
Nö, kein Reim drauf. Stutzig machen mich höchstens die Auschläge vor allem nach unten vom LMM. Nur kann ich nicht beurteilen, wie die Skalierung ist und was normal ist.

Wenn du einen Beifahrer hättest, der Torque bedient, dann würde ich ja sagen, versuch mal einen Einbruch bei Tempo 100 einzufangen.
Vielen Dank das du dir das noch immer anschaust!
Ich habe Freitag (Log 3) und Samstag (Log 4) mitgeloggt. Habe die Einstellungen ein bisschen verändert, bei Log 4 war synchrones Logging an, daher das "Zackige".
Log 3 war auf flacher Autobahn mit viel Ruckeln, Log 4 war auf der Landstraße die leider nicht so eben war wie die Autobahn (erstaunlich wie wenige Straßen wirklich eben sind). Tagsüber hatte ich allerdings das Gefühl das es besser ist, kann es Temperaturbedingt sein (Samstag war sehr schönes Wetter). Bei Log 4 habe ich außerdem den Beschleunigungssensor mitgeschrieben.
Bei Log 4 ging es zwischen 57:19 und 57:40 glaube ich erstmal hoch und dann runter, daher da der relativ konstante Ausschlag. Wie gesagt, bei Beschleunigung funktioniert er ganz normal. Ich versteh nur nicht das LMM und Saugrohrdruck manchmal parallel und manchmal gegeneinander laufen. Dafür muss es doch irgendeine Erklärung geben...

Nachtrag: Habe gerade noch ein wenig Google angestrengt. Laut dieser Seite würde meine Problematik zu Problemen mit dem MAP-Sensor passen. Könnte das sein? Ist es dann der Sensor, Problematik am Schlauch oder Probleme mit der Gasanlage?
 

Anhänge

  • Torque Log 3.PNG
    Torque Log 3.PNG
    102,7 KB · Aufrufe: 10
  • Torque Log 4.PNG
    Torque Log 4.PNG
    145,9 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe Ferndiagnosen. Ja, es liegt nicht weit weg zu vermuten, dass irgendein Sensor falsche Werte liefert. LMM und MAP kamen mir auch schon in den Sinn, aber ehrlich gesagt fehlt mir hier ein wenig die Erfahrung. Drum habe ich nichts geschrieben und darauf gehofft, dass sich jemand anders findet, der mit den angestoßenen Messungen und aus damit gewonnen Daten sich einen Reim machen kann oder alternativ sagen kann, dass sieht so ganz normal aus, such woanders.
 
Zurück
Oben