Abgasanlage - Was ist das für ein Endschalldämpfer?

Ich hatte mal einen 88er CC, da hatte die Werkstatt einen "Auspuff für einen 9000" drangebaut. Sah fürchterlich aus.
Keine Ahnung ob das jetzt ein CD oder CS Auspuff war (oder was ganz anderes), gepasst hat es offensichtlich nicht. Aber TüV war drauf...
goldi_03.JPG goldi_19.JPG
 
Ich hatte mal einen 88er CC, da hatte die Werkstatt einen "Auspuff für einen 9000" drangebaut.
Würde recht eindeutig auf CD tippen.
CS und CC sind ja etwa gleich lang, so dass sich dort schlimmstenfalls nur Aufhängungen und Stossfängerausschnitt unterscheiden können. Aber das kann uns Gerals ja bald berichten.
 
Hallo Christian!

Danke für die Fotos!
Stimmt, sieht schei.... aus, aber als Low Budget Variante ( für meinen ständig klammen Nachbarn ) könnte ich mir sogar sowas vorstellen. So ein Endrohr ist schnell mal zurecht gestutzt...
Hab meinen CS Endtopf schon rausgesucht. Ich werde berichten.
 
Klar, mit etwas Arbeit ist das alles passend gemacht. :smile: Aufhängungen und Rohrdurchmesser sollten ja gleich sein.
Wir haben auch mal einen CD-Auspuff an einen CS gebaut - Falschlieferung, und am nächsten Tag wäre Abnahme gewesen. Rohr gekürzt, Bogen einseitig eingeschnitten & umgebogen & festgeschweißt. Ist wohl heute noch dran - sah ok aus, wenn man nicht davon wusste hat man auch nix gesehen...
Als low-budget-Lösung finde ich das auch vollkommen ok. :cool:
 
Das ist klar, weil die Karre länger ist.
Aber die Frage von Gerald rankte sich ja um CC vs. CS. Doch wenn er ein Testobjekt hat, ist dies ja sowieso des Rätselns Ende.
Nicht nur das. Der CD hat den Schürzenausschnitt an der Ecke, nicht nach hinten raus. Von der Länge würde er unter den CS passen, aber nicht vom Ausschnitt...
 
So, kurze Rückmeldung:
Habe von meinem Nachbarn heute den Auspuff zurückbekommen.
Der Mittelteil ist völlig anders und passt daher ( erwartungsgemäß ) gar nicht.
Leider passt auch der Endtopf nicht. Ich war selbst zwar bei der "Anprobe" nicht dabei, aber mein Nachbar meint, aufgrund der völlig anderen Lage des Anschlusses am Mittelteil käme er mit dem Endtopf nicht im Entferntesten in die Position, die der letzlich haben müsste.
Schade, wäre auch zu schön gewesen...
 
Komisch. Mitteltöpfe gibt es zwar in 'dreieckiger' und Zylinderform aber m.W.n. Bauraumkompatibel.
 
So, kurze Rückmeldung:
Habe von meinem Nachbarn heute den Auspuff zurückbekommen.
Der Mittelteil ist völlig anders und passt daher ( erwartungsgemäß ) gar nicht.
Leider passt auch der Endtopf nicht. Ich war selbst zwar bei der "Anprobe" nicht dabei, aber mein Nachbar meint, aufgrund der völlig anderen Lage des Anschlusses am Mittelteil käme er mit dem Endtopf nicht im Entferntesten in die Position, die der letzlich haben müsste.
Schade, wäre auch zu schön gewesen...
Welches BJ ist der CC?

Bis 88 waren die Mittel- und Endtöpfe anders (hatte ich vergessen). Die Anschlussstelle war anders positioniert.

Daher würde ein Endtopf vom CS nur an einen Mitteltopf von einem ab MY89 (oder 90?) passen. Oder man tauscht auch den Mitteltopf....
 
Hallo Christian!

Der CC ist MY ´89 ( EZ 5.89, 10. Stelle K ) . Wenn´s da eine Änderung gab, müsste die mit MY ´90 passiert sein.
 
Hallo Christian!

Der CC ist MY ´89 ( EZ 5.89, 10. Stelle K ) . Wenn´s da eine Änderung gab, müsste die mit MY ´90 passiert sein.

Ich könnte morgen mal an einem '87er, an einem '89er und an einem '90er CC Turbo schauen und Vergleichsfotos machen - könnte das irgendwas helfen?
 
Hallo Christian!

Der CC ist MY ´89 ( EZ 5.89, 10. Stelle K ) . Wenn´s da eine Änderung gab, müsste die mit MY ´90 passiert sein.
Dann muß er einen anderen MSD besorgen, oder einen passenden CC Enddämpfer.

Ich schaue mal, ob ich noch einen alten CC Enddämpfer habe.
 
Ich könnte morgen mal an einem '87er, an einem '89er und an einem '90er CC Turbo schauen und Vergleichsfotos machen - könnte das irgendwas helfen?
Helfen im Sinne von das Problem lösen, wird es vermutlich nicht, wäre aber in jedem Fall sehr interessant, wenns nicht zuviel Aufwand bedeutet.
Ich schaue mal, ob ich noch einen alten CC Enddämpfer habe.
Das wäre natürlich auch interessant!
 
Nö, leider nicht.

Vor 4 Wochen habe ich noch einen alten Endtopf mit einem 9000 CC entsorgt. Der war nicht mehr neu, aber zumindest für eine Zeit hätte der es getan.

Wußte aber nichts damit anzufangen (habe keinen alten CC)..... :frown:
 
Kein Problem, trotzdem Danke für Deine Mühe!
 
So, ein kurzes Update:
Der Schalldämpfer passt doch!
heute hat mein Nchbar freudestrahlend erzählt, dass er den Schalldämpfer doch montieren konnte. Seinen Berichten nach dürfte an Mittelstück schon einiges Geschweißt worden sein, weshalb der Auspuff irgendwie nocht mehr ganz so positioniert war, wie er sollte. Angeblich konnte er das mit verscheiden langen Gummis links und rechts korrigieren, sodass der CS Entopf jetzt perfekt ( und angeblich spannungsfrei ) sitzt.
Drunter geschaut habe ich nicht, aber das Endror sitzt perfekt mittig in der Aussparung und schaut mir seienm verchromten Endstück auch noch hervorragend aus...
Ein weiteres Problem gelöst. Das nächste berichte ich gleich in einem eigenen thread....
 
Ich bräuchte demnächst Mitteltopf und Endtopf für meinen CSE 2.3 Sauger M95 neu. Die Billigangebote bei Ebay beziehen sich aber meist auf Turbos. Einige Anbieter bieten beides, jedoch mit gleicher Teilenummer (???) - also gibt es da jetzt einen Unterschied (z.B. Durchmesser?) oder nicht? Es geht nur um die Teile hinter dem Kat.
 
Du kannst ohne weiteres die Anlage nehmen, die die für turbo listen.
 
Zurück
Oben