Abgasanlage - Was ist das für ein Endschalldämpfer?

Registriert
16. Feb. 2009
Beiträge
4.133
Danke
176
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
T...Turbolinchen
Hej!


Ich war heute in Trollhättan Shoppen und habe einen Endschalldämpfer für einen 9000 erstanden, da meiner ziemlich am Ende ist. Kann mir jemand sagen von welchem Hersteller dieser ist? Wer weiß ob der bei einem 1994er passt?

VGuploadfromtaptalk1433692614955.jpguploadfromtaptalk1433692629025.jpguploadfromtaptalk1433692646836.jpg

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Sieht nach einem kurzen, also nicht für den CD, aus. Und da auch CS drauf steht, scheinen Theorie Praxis überein zu stimmen.
Über den Unterschied CD/CS hienaus gehende baujehersbedinge Unterschiede gab es meines Wissens nicht.

Wobei der Dämpfer, wenn ich ehrlich bin, nicht so aussieht, dass ich dafür noch Geld ausgegeben hätte.
Das Angebot an 9k-ESD ist ja doch, preislich wie qualitativ, recht breitbandig und die Verfügbarkeit kann man meines Erachtens fast schon mit 'ausgezeichnet' bezeichnen.
 
Hallo Rene, der sieht auf den Bilder schlimmer aus als er ist . Habe leider dieses Modell noch nirgendwo finden können. Vom Durchmesser sieht es aus wie eine 2.5" Anlage. Leider findet sich nirgends ein Hersteller.

Frage ist nur wie wird er montiert ohne Flansch Schweißen....??

VG

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass das 2,5" am Eingang sind?
 
Nee noch nicht gemessen.

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
:confused:
Sieht doch aus wie ein ganz normaler Aero-Auspuff.
 
Sieht eher so aus, als wäre das ein alter Topf, bei dem der Flansch nach statkem Rosten gebrochen. Ist mir schon ein paar Male bei Endtöpfen und Kat's passiert, wo die Töpfe noch "gut" waren.

So einen Topf müßte es dann aber fast geschenkt geben....
 
Sieht eher so aus, als wäre das ein alter Topf, bei dem der Flansch nach statkem Rosten gebrochen. Ist mir schon ein paar Male bei Endtöpfen und Kat's passiert, wo die Töpfe noch "gut" waren.

So einen Topf müßte es dann aber fast geschenkt geben....


Ne da war kein Flansch, das Endstück ist original dran gewesen.
Denke auf dem Bild sieht man es besser.

uploadfromtaptalk1433774146088.jpg

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Zum messen des Durchmessers gibt's zur Not auch ne App :cool:
 
schon interessant, mit was ihr euch beschäftigt ;-)
der Topf sieht nach einer Versuchsanlage aus, die nicht unbedingt serienmäßig verbaut wurde,
darauf deutet auch das Endrohr und die fast schon gute Aussenhaut des Dämpfers hin,
der fehlende Flansch ist ein Indiz dafür, das hier Anpassungsversuche stattfanden,
aber alles nur Mutmaßungen - in der Serie waren die Töpfe immer mit Nummer und Hersteller geprägt, mit Baujahr und Monat,
 
Ne da war kein Flansch, das Endstück ist original dran gewesen.
Der Befestigungsflansch fehlt einfach. Der wird gerostet und zerbröselt sein.
Wie sollte man das Ding sonst bitte anschrauben?! Sieht beim 9k gewöhnlich so aus:
endtopf-endschalldmpfer-saab-9000-2-0-2-3-turbo---montagesatz-permatex.JPG

(Bild-Quelle: http://www.yatego.com/autoteile-han...-saab-9000-2-0-2-3-turbo-montagesatz-permatex)
Nachträglich bekommt man da natürlich keinen neuen mehr rauf. :mad:
 
schon interessant, mit was ihr euch beschäftigt ;-)
der Topf sieht nach einer Versuchsanlage aus, die nicht unbedingt serienmäßig verbaut wurde,
darauf deutet auch das Endrohr und die fast schon gute Aussenhaut des Dämpfers hin,
der fehlende Flansch ist ein Indiz dafür, das hier Anpassungsversuche stattfanden,
aber alles nur Mutmaßungen - in der Serie waren die Töpfe immer mit Nummer und Hersteller geprägt, mit Baujahr und Monat,

Das klingt spannden, wäre plausibel! Oder selbst zusammen gebaut?

Leider findet sich am gesamten Topf weder Logo noch Nummer.






Der Befestigungsflansch fehlt einfach. Der wird gerostet und zerbröselt sein.
Wie sollte man das Ding sonst bitte anschrauben?! Sieht beim 9k gewöhnlich so aus:
endtopf-endschalldmpfer-saab-9000-2-0-2-3-turbo---montagesatz-permatex.JPG

(Bild-Quelle: http://www.yatego.com/autoteile-han...-saab-9000-2-0-2-3-turbo-montagesatz-permatex)
Nachträglich bekommt man da natürlich keinen neuen mehr rauf. :mad:


Schau dir mal die Simons Anlage an die hat auch keinen Flansch. Mein Schrauber bekommt die schon unters Auto, Hauptsache sie klingt gut.

http://media.skandix.de/pimg/1003846.jpg


PS: Hab grade gemessen Rohr selber hat 2.5" und das Endstück 3".


Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
...
Schau dir mal die Simons Anlage an die hat auch keinen Flansch ...

Braucht die auch nicht, weil die Rohre ineinander geschoben werden. Die sind ja entprechend einseitig aufgeweitet.
Und dann kommen die Klemmen drum und dicht is` ...
 
Genauso kann ichs ja auch machen bei meinem. Bin gespannt was mein Schrauber sagt. Der ist eh schon begeistert das er dank mir an 7 Saab's Hand anlegen darf... :D

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Genauso kann ichs ja auch machen bei meinem
Dann mußt Du aber a) die Aufbördelung abflexen und b) das Rohr weiten oder hinter dem MSD ein Rohr mit dem Innendruchmesser am ESD entsprechenden Aussendurchmesser haben.
Wie gesagt, verstehe die ganze Aktion nicht.

Wenn, das wäre das wohl am ehesten noch ein Teil für die Sammlung seltener SAAB-Teile. :rolleyes:
 
Dann mußt Du aber a) die Aufbördelung abflexen und b) das Rohr weiten oder hinter dem MSD ein Rohr mit dem Innendruchmesser am ESD entsprechenden Aussendurchmesser haben.
Wie gesagt, verstehe die ganze Aktion nicht.

Wenn, das wäre das wohl am ehesten noch ein Teil für die Sammlung seltener SAAB-Teile. :rolleyes:


Na ich bin auf der Suche nach einem Sport-ESD gewesen. Den hab ich gesehen und direkt gekauft.
Falls jemand den Pott in seiner Sammlung haben will, kann er Ihn ja gegen einen Sport ESD tauschen. :-)

Gesendet von meinem Saab Phone Z3
 
Der Befestigungsflansch fehlt einfach. Der wird gerostet und zerbröselt sein.
Sehe ich genauso, habe ich ja vorher gepostet. Die Aufbördelung, den der Flansch dann auf das konische Gegenstück drückt ist ja vorhanden. Ohne diese Aufbörderlung müßte zumindest ein Schlitz in dem Rohr sein....

Dass man das irgendwie verbaut bekommt....wollte ich nicht bestreiten. Man kann viel verbauen :tongue:
 
für einen Topf ohne E Nummer in dem Zustand .... wäre mir zuviel Aufwand mit zuwenig Nutzen
 
Zurück
Oben