Was habt Ihr schon an euren 9-3 IIern verändert ?

Heute wurde noch die Drosselklappe im Zuge des Motortausches gewechselt, jetzt ist alles tiptop............

Gruß, Thomas
 
Heute endlich die ambientebeleuchtung im Spiegel eingebaut
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    453,4 KB · Aufrufe: 86
Mein 2007er 9-3 2.0 T hat eine Kur bekommen.
Das BSR Stage 2 ist abartig! Die Edelstahl-Duplex-Anlage macht einen schönen, dumpfen Sound, fast wie ein BMW 6-Zylinder. Die Krönung ist aber die Leistungssteigerung: 30PS und 75Nm mehr Drehmoment. Was beim Beschleunigen für ein doofes Grinsen sorgt. Der Wagen lässt sich jetzt bei Bedarf untertourig durch die Stadt bewegen. Auf der Bahn hingegen ist die Elastizität beim Rausbeschleunigen sehr eindrucksvoll. Gute Investition.

Des Weiteren gab es noch eine neues Fahrwerk in Form von Bimsstein B6 vorne und hinten in Kombination mit Eibach Federn. Der Komfort hat ein paar kleine Einbußen, aber dafür liegt der Wagen satt auf der Straße.
 
muss für das tuning eigentlich die bremsanlage verändert werden?
 
Nicht explizit, aber ich werde demnächst neue, gelochte Scheiben vorne nachrüsten. Es folgt dann noch der BSR Sportluftfilter um das Ganze zum komplettieren.
 
Des Weiteren gab es noch eine neues Fahrwerk in Form von Bimsstein B6 vorne und hinten in Kombination mit Eibach Federn. Der Komfort hat ein paar kleine Einbußen, aber dafür liegt der Wagen satt auf der Straße.

Sind die wirklich so hart die Dämpfer?
 
Ich denke er meinte mit Warmluftansaugung die Montage so eines Luftfilterpilzes, der die (warme) Luft dann unmittelbar aus dem Motorraum ansaugt, anstatt die kühlere Luft aus der Frontschürze und den Radkästen, oder wo auch immer der 9-3 die Luft hernimmt.

LG
 
Ich denke er meinte mit Warmluftansaugung die Montage so eines Luftfilterpilzes, der die (warme) Luft dann unmittelbar aus dem Motorraum ansaugt, anstatt die kühlere Luft aus der Frontschürze und den Radkästen, oder wo auch immer der 9-3 die Luft hernimmt.

LG

Genau richtig erkannt.
Ja der 9-3II holt sich die Luft aus dem Radkasten und von vorne an der Frontschürze, spätere Baujahre (ab 2004?) nur noch von vorne.
Wieso Alternativen suchen wenn selbst namhafte Tuner mit dem original Filter und Filterkasten 400PS fahren?

Mfg Martin
 
Lustig was sie Apple-Autokorrektur aus Bilstein macht.. So hart nun auch wieder nicht, aber im Vergleich zu den Seriendämpfern ein Unterschied. Bedeutend härter sind nur die B8.

b8 sind nur kürzere b6 dämpfer. kennlinie ist gleich.
 
Genau richtig erkannt.
Ja der 9-3II holt sich die Luft aus dem Radkasten und von vorne an der Frontschürze, spätere Baujahre (ab 2004?) nur noch von vorne.
Wieso Alternativen suchen wenn selbst namhafte Tuner mit dem original Filter und Filterkasten 400PS fahren?

Mfg Martin

wie schon in anderen freeds geschrieben sind sportluftfilter totaler müll. (ich war früher in der motorluftfilterentwicklung). auf details gehe ich weiter nicht mehr ein. habs schon oft geschrieben weshalb.
 
Hat schon jemand die Ladeluftschläuche ausgetauscht gegen Silikonschläuche? Bin gerade so bei der Überlegung diese vier auszutauschen..........

Gruß, Thomas
 
Ja ich hab die schwarzen von DO88 eingebaut.
Passen perfekt und sind extrem stabil.
Nur die Schellen die da dabei sind sind nicht die stabilsten, am besten wieder die originalen verwenden bzw. Neu kaufen.

Mfg Martin
 
Hast Du die aus Schweden bestellt?

Gruß, Thomas
 
Bringen tuts nicht viel, außer das der Ladedruck minimal schneller da ist da sich die Gummischläuche bei 1,5bar ziemlich aufblasen.
Die Silikonschläuche sind 4 lagig faserverstärkt, dehnen sich so gut wie gar nicht aus und das Silikon altert nicht, deswegen ist die Gefahr von Rissen gegen 0.

Ist also in etwa so wie bei Stahlflex Bremsschläuchen, der eine merkt was, der andere nicht.

Mfg Martin
 
Hier ein guter Vergleich von verstärkten Schläuchen gegenüber einlagigen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zurück
Oben