Was für Bastler?

Och nee, das ist doch wieder so ne Höhle, die nach zwanzig, dreißig Jahren aufgegeben wird und alles was drin steht dann nur noch rotte ist. Schade um die Fahrzeuge...
Nu komm mal runter. Da drin stehen ausschließlich Fahrzeuge, die sonst keiner haben wollte und die wohl auf den Schrott gegangen wären.
Ranzige 8V, 2-Türer, rostige 9000er, Autos ohne Papiere und Schlüssel.
Und ja, die werden alle aufbereitet und dann weitergegeben. Gewinn macht man damit eh keinen, aber ich bin nunmal ein sentimentaler Idiot und mag wenigstens ein bisschen was vor der Autoschlachte-Mafia retten. Ist eben ein Hobby.

Was hättest DU denn bitte gemacht? Große Klappe haben sie ja alle, schreien "retten!" - und dann gibt's wieder nur einen, der das Ding wirklich kauft. Aber nee, der ist ja auch'n Arsch, schade drum. :rolleyes:
Sind das aktuelle, also "aktive" Projekte?
(Mal abgesehen vom Abschlepper)
Was gibt's denn noch, außer "aktiven" Projekten? Also "aufgegebene" sind keine dabei, die werden alles früher oder später fertig.
Ich mache mir aber sicher keinen Streß und mache den 88er 8V Sauger ohne Kat jetzt sofort fertig, der kann ruhig noch die drei Jahre bis zum H warten.
 
Hut ab, kratzecke, da hätte ich viel unentspannter reagiert.
 
Ich bin sowas ja gewöhnt, leider. :frown: Aber hey, solange ich noch Spaß dran habe lasse ich mich von so einem Quatsch nicht unterkriegen. :smile:

Zurück zum roten Sedan.
Kurze Begutachtung, was ist zu tun:
- Bremse vorne rechts war komplett fest, erklärt wahrscheinlich warum das Auto "vergessen" wurde. Ist wohl bis zum Schluss so gefahren, ein Belag war bis aufs Metall runter, überall Bremsstaub. Reifen sieht noch gut aus und Radlager dreht ganz ok, kann nicht allzu heiß geworden sein. Habe vor dem Aufladen noch die Beläge rausgeschlagen, damit der Wagen sich wieder schieben ließ. Alle anderen Räder drehen frei.
- Zündschloss wurde aufgebrochen. Das Auto läßt sich über den Innenraumlichtschalter auf "Zündung an" stellen, Starten mit zwei blanken Kabeln. Ist wohl länger so gefahren worden, interessante Notlösung.
- Startversuch: Motor dreht schön, es kommt aber kein Benzin. Benzinpumpe hat noch ein paar Mal Fördergeräusche gemacht und ist dann verreckt. Tank war auch komplett trocken. Vielleicht kippe ich noch mal manuell Benzin in den Vergaser, damit das Ding wenigstens mal läuft. Oder ich gedulde mich, bis die neue Pumpe da ist. Mal sehen.

Was erst mal gemacht wird:
- Bremssattel vorne rechts zerlegen, entweder überholen oder tauschen.
- alle anderen Bremsen gängig machen, wo nötig Beläge und/oder Scheiben tauschen.
- Bremsflüssigkeit, Kühlwasser, Motoröl wechseln.
- Neue Benzinpumpe, evtl. Vergaser reinigen (mal sehen wie das Ding dann läuft).
- Neue Schlüssel bestellen (Türschlösser sind ok, also nach originaler Schlüsselnummer), neue Schloßkonsole mit an die neuen Schlüssel angepassten Schließzylinder einbauen.
- Karosse nach Löchern absuchen, Schweiß- und Lackarbeiten.

Dann folgt erst mal eine Probefahrt und wir sehen weiter.
1.jpeg b1.jpg
Was mir an Teilen fehlt, und wo evtl. jemand aushelfen könnte:
- Heckklappenschloß Sedan - Schlüsselnummer egal, Schlüssel brauche ich auch keinen - ich zerlege die Dinger und passe die Schließplättchen an die Schlüssel an.
- Mittelkonsolenabdeckung für Vergaser, hat eine Durchführung für den Choke-Hebel. Bild: http://i.ebayimg.com/t/SAAB-900-cla...00/s/MTIwMFgxNjAw/z/wuIAAOSwstxVD9aa/$_57.JPG
 
Ich lese deine Beiträge immer sehr gerne und verfolge mit Spannung dein Treiben. Ich hebe meinen imaginären Hut vor dir und deiner Arbeit an den Autos!
 
Motor läuft! :top:
Habe die Benzinpumpe mal ausgebaut, um mir das genauer anzusehen. Von Hand ließ sich das Benzin dann wunderbar durchpumpen, die Pumpe blieb auch dicht.
Also mal den Ventildeckel abgenommen, um den Fördermechanismus zu begutachten. Auch da sah alles gut. Hmm. Wahrscheinlich war einfach zu viel Luft im System. Noch gleich Ventilspiel geprüft (alles bestens). Motor ist auf jeden Fall sehr sauber, das Auto wurde wohl regelmäßig gewartet.
Choke gezogen, Anlasser betätigt - und das Ding sprang sofort an. Lief erst nur auf drei Zylindern, dann wurden's langsam vier.
Zuerst mit schön dicken Rauchwolken, ich habe den verdammten Choke nicht mehr reinbekommen, das Ding klemmt irgendwie. Konnte ihn dann direkt am Vergaser zurückdrücken.
Am Schluss sehr ruhiger und schöner Lauf, funktioniert alles wunderbar.

Auf die Probefahrt musste vorerst verzichtet werden, ohne Bremsen ist blöd. :cool:
2.jpg
 
Was mir an Teilen fehlt, und wo evtl. jemand aushelfen könnte:
- Heckklappenschloß Sedan - Schlüsselnummer egal, Schlüssel brauche ich auch keinen - ich zerlege die Dinger und passe die Schließplättchen an die Schlüssel an.
- Mittelkonsolenabdeckung für Vergaser, hat eine Durchführung für den Choke-Hebel. Bild: http://i.ebayimg.com/t/SAAB-900-cla...00/s/MTIwMFgxNjAw/z/wuIAAOSwstxVD9aa/$_57.JPG

schwarz fett auf jeden fall vorhanden
rott fett eventuell vorhanden, dürfte in ner mega suchaktion im Lager ausarten, bin mir aber 100% sicher mal einen Gls weg gepflückt zu haben....
 
schwarz fett auf jeden fall vorhanden
rott fett eventuell vorhanden, dürfte in ner mega suchaktion im Lager ausarten, bin mir aber 100% sicher mal einen Gls weg gepflückt zu haben....

Rott fett bzw. 'fett rott' haben wir schon, bitte nicht noch mehr davon. :wink:

@Sven : Da in der "Höhle" haben sich nun Vögel eingenistet, in einem Teil abseits der Autos, und schon für Nachwuchs gesorgt. So unlebenswürdig scheint's da also gar nicht zu sein.
Ich weiß weder, wie's in zwanzig, dreißig Jahren in der Halle, noch bei mir persönlich aussieht. Ich möchte das auch nicht zum Anlass für meine jetzigen Handlungen nehmen. Jetzt bereitet mir das auch viel Freude, ich blicke mit großem Interesse drauf und zu, erlebe (für mich persönlich) kleine und große Erfolge... ich schließe gerne das Tor zur Halle auf und guck' auch manchmal einfach nur so auf die Autos drauf, wie sie gucken.
Ich lade Dich auch gerne zum 'mal Vorbeikommen' ein, und wenn Du möchtest: ich freue mich sehr über Hilfe beim weiteren Halleinstandsetzen - manches ist anstrengender, als ich mir das vorgestellt habe, und daher auch noch nicht so, wie ich's haben will.
Ich nehme Deine Worte nicht persönlich, doch ich weiß, weil ich das selbst sehe, dass mich da manches noch überfordert. Das ist für mich in Ordnung und ich verurteile mich auch nicht dafür.
Und wenn es aus irgendeinem Grund nicht mehr klappen sollte, was ich mir da so vorgestellt habe, dann ist das so - und dann hat das im "jeweiligen Jetzt" auch seine Gründe. Die mögen innerhalb einer Plattform wie dieser nicht ersichtlich sein - weswegen ich sage: Du bist eingeladen, auch, dass da das Persönliche was von hat (und wenn sich bei Dir bestätigt, dass Du es für eine Höhle hältst: dann fänd ich auch das in Ordnung) :ciao:
 
Rott fett bzw. 'fett rott' haben wir schon, bitte nicht noch mehr davon. :wink:

@Sven : Da in der "Höhle" haben sich nun Vögel eingenistet, in einem Teil abseits der Autos, und schon für Nachwuchs gesorgt. So unlebenswürdig scheint's da also gar nicht zu sein.
Ich weiß weder, wie's in zwanzig, dreißig Jahren in der Halle, noch bei mir persönlich aussieht. Ich möchte das auch nicht zum Anlass für meine jetzigen Handlungen nehmen. Jetzt bereitet mir das auch viel Freude, ich blicke mit großem Interesse drauf und zu, erlebe (für mich persönlich) kleine und große Erfolge... ich schließe gerne das Tor zur Halle auf und guck' auch manchmal einfach nur so auf die Autos drauf, wie sie gucken.
Ich lade Dich auch gerne zum 'mal Vorbeikommen' ein, und wenn Du möchtest: ich freue mich sehr über Hilfe beim weiteren Halleinstandsetzen - manches ist anstrengender, als ich mir das vorgestellt habe, und daher auch noch nicht so, wie ich's haben will.
Ich nehme Deine Worte nicht persönlich, doch ich weiß, weil ich das selbst sehe, dass mich da manches noch überfordert. Das ist für mich in Ordnung und ich verurteile mich auch nicht dafür.
Und wenn es aus irgendeinem Grund nicht mehr klappen sollte, was ich mir da so vorgestellt habe, dann ist das so - und dann hat das im "jeweiligen Jetzt" auch seine Gründe. Die mögen innerhalb einer Plattform wie dieser nicht ersichtlich sein - weswegen ich sage: Du bist eingeladen, auch, dass da das Persönliche was von hat (und wenn sich bei Dir bestätigt, dass Du es für eine Höhle hältst: dann fänd ich auch das in Ordnung) :ciao:

Ach Strudel,
du musst dich für dein Tun nicht rechtfertigen, schon gar nicht vor mir. Mag sein, dass das Foto täuscht, erinnert es mich aber doch stark an Bilder die vor einiger Zeit hier kursierten und eine Halle mit zig eingestaubten 900ern zeigte. Diese waren über Jahrzehnte "gesammelt" worden und standen sich die Reifen platt. Ach, was war hier das Geschrei groß, wie der Kerl das nur tun konnte. Autos horten, um sie vergammeln zu lassen. Und die Reaktionen jetzt? :confused: Manches verstehe ich in diesem Forum nicht, aber das liegt ja dann wohl an mir.:rolleyes:

Nun gut, wenn ihr nicht nur sammelt, sondern auch den Anspruch habt alle Wagen am Laufen zu halten oder lauffähig zu machen, will ich nichts gesagt haben. Viel Spaß beim Basteln :top:

Gruß Sven
 
Nun gut, wenn ihr nicht nur sammelt, sondern auch den Anspruch habt alle Wagen am Laufen zu halten oder lauffähig zu machen, will ich nichts gesagt haben. Viel Spaß beim Basteln :top:

Gruß Sven

:top:Dem schließe ich mich gerne an.:ciao:
 
Neue Schlüssel aus Trollhättan sind da, passen perfekt für die intakten Türschlösser. :cool:
Heckklappenschloss habe ich repariert bekommen - der innere Zylinder ist baugleich zu den Türschlössern, der äußere Zylinder war noch intakt. Altes Türschloss zerlegt, Schließplättchen angepasst, funktioniert wunderbar.
Gleiches gilt für das Zündschloss - Schloss aus der Restekiste zerlegt, gereinigt, mit neuen Blättchen eingepasst.

Das Auto hat also wieder komplett den originalen Schloßsatz mit der passenden Schlüsselnummer. :smile:

Weitere Vorkommnisse:
- Seilzug Choke instandgesetzt, lässt sich jetzt auch wieder aus dem Innenraum bedienen
- Lenksäule getauscht (war lose bzw. ließ sich auseinanderziehen, der übliche Fehler), Blinkerhebel repariert, Hupenkontakt repariert
- Neue Schalt/Schlosskonsole mit Abdeckung.
- die erste Teil der Papiere aus Finnland ist da, danke an Wolfgang & das finnische Straßenverkehrsamt. Habe jetzt sogar die Adresse des Vorbesitzers, aber der antwortet nicht auf meine Mails. :tongue:
s1.jpg s2.jpg s3.jpg
 
Sehr cool :top: Scheinbar sind die Finnen Kommunikationsmuffel, hatte zum Vorbesitzer meines Finnen auch kurz Kontakt, dann kam aber nix mehr.
 
..... Habe jetzt sogar die Adresse des Vorbesitzers, aber der antwortet nicht auf meine Mails. :tongue:
...und falls doch...und er den Sedan zurückhaben möchte?:smile:

Dann kommunizieren wir darüber, laden ZDF dazu ein, und lassen uns - "hallo Finnland" - vom Fernsehteam auf der Überführungsfahrt zurück zum letzten rechtmäßigen (?) Eigner begleiten.
Dann bin ich endlich auch im Fernsehen :elefant:

(falls da wer tatsächlich den Sedan zurückhaben möchte, ist das Ziel auch erreicht: Auto ist nicht in der Tonne gelandet und darf seiner ursprünglichen Bestimmung wieder nachgehen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kommunizieren wir darüber, laden ZDF dazu ein, und lassen uns - "hallo Finnland" - vom Fernsehteam auf der Überführungsfahrt zurück zum letzten rechtmäßigen (?) Eigner begleiten.



könnte lustig werden!:cool:
 
könnte lustig werden!:cool:

"Warum die Abholung nicht mit einem netten Kurzurlaub verbinden?"
So, wie der Wagen dann direkt beim ersten Versuch angesprungen ist, hab' ich mehr Grundvertrauen zu dem, als zu jedem späteren Modell mit Sensor- und Steuergerätegeschichten.
 
Zurück
Oben