Was fährt man anstatt SAAB?

Ich glaube Saabembleme statt der Opeldinger würden dem gut stehen neben den Kennzeichenhaltern.Wenn er für dich paßt,ist es doch völlig okay.Viel Spaß damit.
 
Halt!!! Der Ampera der 1. Generation ist kein Hybrid, sondern ein REEV (Range Extended Elektric Vehicle).
Bei einem REEV erfolgt der Antrieb IMMER elektrisch, bei Bedarf wird aber per Verbrenner und Generator Strom erzeugt. So auch z.B. beim BMW i3 mit REX.

Bei einem Hybriden ist der Hauptantrieb der Verbrenner, der E-Motor unterstützt nur oder treibt bei langsamer Fahrt oder beim Rangieren bei sehr überschaubarer Reichweite das Auto an.

Klugscheiß-Modus an: Sobald ein Verbrenner an Bord ist, der rein für die Stromerzeugung genutzt wird, handelt es sich um einen Hybriden, nur eben um einen seriellen Hybrid, keinen parallelen wie den Prius. Da ein Auto wie E3 oder Ampera hauptsächlich über die Steckdose geladen werden, könnte man sie auch "Serielle Plug-In Hybride" nennen. Klugscheiß-Modus aus.
 
@Ziehmy:
Ein wirklich cooles Auto... gefällt mir optisch ausgesprochen gut.
Für dich und die Zukunft die richtige Entscheidung :top:.

Was kostet so ein Ampera so im Unterhalt? Steuer? Wartung?
Da wir ein Auto nicht täglich brauchen, wäre es bei uns mehr ein "Stehzeug"

Viel Spaß beim Stromen und Auffallen :biggrin:
Gruß
 
Hab den Ampera 2012 als Mitfahrer erleben dürfen, mein Eindruck: Außen viel Blech, aber innen alles andere als optimale Raumausnutzung, da nur Viersitzer und das Ladevolumen des Kofferraums ist auch nicht berauschend.

Also, Kompromisse müssen der innovativen Technik geschuldet hier schon eingegangen werden.
 
Optisch (aussen) hat mir der Ampera schon immer gefallen. Gratulation, allzeit Gute Fahrt und immer gut gefüllte Zellen ;)

Ich hab ja vor über 5 Jahren meinen Dienst i3 (ohne REX, wenn, dann richtig und etwas Nervenkitzel muss ein) bestellt und bin damit nun schon über viereinhalb Jahre täglich unterwegs.
Allgemein sind die Vorbehalte gegenüber E-Mobilität durchweg immer noch riesig. Muss halt jeder für sich entscheiden. So ähnlich muss das damals mit der Turbo Einführung bei SAAB gewesen sein.
 
Viele Ampera sind weiß, dieser nicht - finde ich gut so.
In meinen Augen eine gefällige Farbkombi:top:
 
Viele Ampera sind weiß, dieser nicht - finde ich gut so.
In meinen Augen eine gefällige Farbkombi:top:
Dieses metallic-weiss war damals die Exklusive Grundfarbe beim AMPERA ePionier. Deshalb haben die so viele.
Meine Farbe gab es erst ab 2014 und kostete Aufpreis, deshalb extrem selten!
 
Hab den Ampera 2012 als Mitfahrer erleben dürfen, mein Eindruck: Außen viel Blech, aber innen alles andere als optimale Raumausnutzung, da nur Viersitzer und das Ladevolumen des Kofferraums ist auch nicht berauschend.

Also, Kompromisse müssen der innovativen Technik geschuldet hier schon eingegangen werden.
Ja, Kompromisse muss man eingehen, klar.
Aber damit kann ich gut leben: Viersitzer ist O.K., wir sind nur 2.
Der Kofferraum ist techt groß, es lässt sich schnell umklappen, dann hat man eine Fläche ohne Kante und Unebenheit.
Was allerdings bleibt ist die doofe hohe Ladekante, aber damit muss ich leben.

Einzig die Tatsache, dass kein Anhängerbetrieb möglich ist, stört gewaltig!
Aber naja.....
 
Da der Ampera ja neu kein Schnäppchen ist, hast Du jetzt nen Schnapper geschossen :top:. Es gibt ja an jedem Auto was zu meckern , aber das darf Dich kalt lassen , Du hast ein fortschrittliches , modernes Fahrzeug, das hat schon mal nicht jeder :smile:. Viel Freude am leisen Fahren und wenns brummen soll , Sonett aus dem Stall holen und los geht's :smile:
 
Da der Ampera ja neu kein Schnäppchen ist, hast Du jetzt nen Schnapper geschossen :top:. Es gibt ja an jedem Auto was zu meckern , aber das darf Dich kalt lassen , Du hast ein fortschrittliches , modernes Fahrzeug, das hat schon mal nicht jeder :smile:. Viel Freude am leisen Fahren und wenns brummen soll , Sonett aus dem Stall holen und los geht's :smile:
Jo, die Sonett ist so ziemlich das krasseste Gegenteil vom Ampi. Laut, krawallig, hart, eng und man braucht vollen Körpereinsatz zum Fahren
 
Gab es den Ampera eigentlich mit elektrisch verstellbaren Sitzen? Hat jemand eine (Auf-)Preisliste zur Hand?
 
Wichtiger: Wie sitzt man darin?

Ich hatte den Ampera mal für ein paar Tage als Vorführwagen. Nur eine längere Strecke war dabei. Erwartungsgemäß war das Dingen sitztechnisch bescheiden, aber alles bis 50 km ging ohne unangenehme Rückmeldung vom Rückgrat. :rolleyes: Autos mit elektrisch verstellbaren Sitzen lassen sich aber oft mehr verstellen (insbesondere die Sitzfläche nach hinten neigen), sodass für mich das dann irgendwie bei manchen Auto doch noch tragbar wird...

Ohne E-Verstellung brauche ich aber gar nicht weiter über den Ampera nachdenken... :frown:
 
Ich habe ihn auch gleich entdeckt (Nummernschildhalter) ... aber dazu sage ich erst was, wenn ich wieder betrunken bin ...:redface:

In der Farbe sieht er doch ganz gut aus. Kenne ihn meistens nur in weiss, da sieht er halt pOPELig ist .
 
Ich habe altersbedingt und durch meinen Job als Fahrlehrer auch leichte Rückenprobleme.
Probefahrten und Probesitzen habe ich in gefühlt 1000 Autos.
Einige waren dabei, in denen ich mich wohlfühlte, z.B. der Subaru Levorg.
Viele gingen gar nicht, da saß man wie auf Campingstühlen.

Im Ampera kann ich mich nicht beschweren: Ich sitze gut, die Einstellungen sind O.K., ich fühle mich in der gesamten Sitzposition sehr wohl.
Auch heute nach meiner ersten längeren Strecke.
 
Dass nach über 130000 km die Batteriekapazität wohl immer noch eine rein elektrische Reichweite von über 80 km bietet, finde ich bemerkenswert. Wie bei Lithium-Ionen Akkus üblich, beschränkt sich der nutzbare Bereich sowieso nur auf ein relativ kleines Fenster von irgendwas um 30-80%. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist spürbar abgeregelt, damit nicht zu hohe Ströme fließen. Damals (2012 glaube ich) hieß es, Opel will mit dem Verhalten der Akkus erst auf der sicheren Seite Erfahrungen sammeln, und erhöht dann u.U. die Fahrleistungen und Reichweite per Software-Update.
 
Dass nach über 130000 km die Batteriekapazität wohl immer noch eine rein elektrische Reichweite von über 80 km bietet, finde ich bemerkenswert. Wie bei Lithium-Ionen Akkus üblich, beschränkt sich der nutzbare Bereich sowieso nur auf ein relativ kleines Fenster von irgendwas um 30-80%. Auch die Höchstgeschwindigkeit ist spürbar abgeregelt, damit nicht zu hohe Ströme fließen. Damals (2012 glaube ich) hieß es, Opel will mit dem Verhalten der Akkus erst auf der sicheren Seite Erfahrungen sammeln, und erhöht dann u.U. die Fahrleistungen und Reichweite per Software-Update.
Die Erfahrungen zahlreicher AMPERA-Fahrer zeigen, dass selbst bei Laufleistungen jenseits der 200.000km kein Nachlassen der Batterieleistung feststellbar ist!
Das finde ich schon beeindruckend.
Es gibt ja auch TESLAs, die mittlerweile an die 400.000km-Marke stoßen, selbst bei denen soll nach Messungen noch zwischen 89 und 92% der ursprünglichen Batterieleistung vorhanden sein.
Scheinbar sind die allgemeinen Bedenken also unbegründet!
 
Zurück
Oben