Was fährt man anstatt SAAB?

auf Fotos bin ich gespannt.

Wie bist Du an den gekommen - über die nächste Opel-Bude oder privat?

Sind die Feld-Wald-und-Wiesen-Opel-Händler eigentlich fit was Wartung und Reparaturen an dem Wagen angeht, oder muss man da zu Speziellen Betrieben?
 
Es war schon ein unbehaglicher Gedanke, vielleicht irgendwann mal keinen SAAB mehr zu fahren.
Dass es dabei sogar gleich so schlimm werden würde, dass es gar ein Opel wird, hätte ich auch nie gedacht.
Nie hätte ich mir vorstellen können, jemals einen Opel in meinem Leben zu fahren!!!

Aber mein TTiD musste halt weg, dafür gab es Gründe.
Einerseits das Alter und die Laufleistung, es muss investiert werden, und dann nur die Euro4-Norm.
Da ich nun einmal jeden Tag ins Zentrum Hamburgs muss, es dort schon Verbotszonen gibt, war das ein Kriterium.
Hinzu kommt mein sich demnächst änderndes Streckenprofil: Viel Kurzstrecke!
Auch das passt definitiv nicht mehr zu einem Diesel mit DPF.

Dann kam die Suche nach Alternativen:
Nichts aus dem VW-Konzern, denen haben wir die aktuelle Lage zu verdanken.
Viele andere Marken zu teuer, einfach nur häßlich, zu klein, nicht individuell genug oder das technische System überzeugt nicht.
Umd dann traf ich irgendwie auf den AMPERA.
Der ist extrem selten, sieht irgendwie mal so ganz anders aus, hat ausschließlich gute Kritiken, keine Macken bekannt und das Antriebskonzept ist schlicht genial! Umd auch sonst hat er sehr viele tolle Details, wo jemand richtig mitgedacht hat. Fazit: Das einzige Auto, das mir gefiel.
Nach langer Suche, vielen Enttäuschungen, wurde ich dann schließlich fündig und war sofort begeistert.

Bilder folgen nachher, in der Hoffnung hier dann nicht gesperrt zu werden .

Nochmal zum Antrieb:
Der Antrieb ist elektrisch mit 150 PS. Leiser Fahrspaß pur mit mächtig Dampf.
Reichweite ist ca. 80km. Dann hat er einen 86PS- Corsa-Motor an Bord, der dann einen Generator antreibt, um weiter Strom zu produzieren. Mit 35 Litern Tankinhalt kommt man dann schon sehr weit.
Man kann auch z.B. elektrisch in der Stadt starten, dann den Verbrenner manuell zuschalten, um dann später am Ziel wieder nur elektrisch zu rollen.
Braucht man mal viel Leistung, dienst der Generator auch als zusätzlicher Antrieb und der Verbrenner wird mit eingekuppelt.
Der Verbrenner läuft in einem optimalen Drehzahlbereich, ist kaum zu hören.
Ich bin begeistert und fühle mich auch in dem sehr ungewöhnlich designten Innenraum wohl - obwohl es kein SAAB ist.

Verräter!
Ich bin schon 2x auf Opel reingefallen.
Cs
 
Wenn schon Hybrid dann Ampera (1), genau! :smile: Glückwunsch. Den hatte ich zwar bisher nicht für mich selbst auf dem Schirm wegen der für uns zu engen Platzverhältnisse, wollte aber meinen Vater davon überzeugen, den als Konkurrent zu seinen Priussen anzuerkennen. Aber da ja nunmal "jeder Popel Opel fährt", kam es nicht mal zu einer Probefahrt mit ihm... :smile: "Pech gehabt" würde ich sagen, ich halte den Ampera/Volt auch für die mit Abstand beste Umsetzung eines Hybridfahrzeugs...
 
Verräter!
Ich bin schon 2x auf Opel reingefallen.
Cs
kenn dich nicht..aber dein Text gefällt mir nicht!

zum Thema ich denke so eine Hybrid Lösung ist zur Zeit die praktikabelste. Nur elektrisch fehlt die Reichweite und die tankpausen bei langen strecken sind zu lange... Und die Infrastruktur fehlt.
Wasserstoff wird wohl von der Politik und den Autokonzernen in Deutschland nicht gewünscht, man baut lieber Leitungen quer durch Deutschland von Nord nach Süd.
ich denke du hast fur dich eine interessante Wahl getroffen.
 
Ah ja, dass der Ampera ein Hybrid ist, hatte ich nicht (mehr) auf dem Schirm. Das ist in meinen Augen ein (derzeit) brauchbares Konzept, und dann doch ein Glückwunsch dazu, wenn du damit das Auto gefunden hast, das genau zu deinen Ansprüchen und Vorstellungen passt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Es war schon ein unbehaglicher Gedanke, vielleicht irgendwann mal keinen SAAB mehr zu fahren.
Dass es dabei sogar gleich so schlimm werden würde, dass es gar ein Opel wird, hätte ich auch nie gedacht.
Nie hätte ich mir vorstellen können, jemals einen Opel in meinem Leben zu fahren!!!

Aber mein TTiD musste halt weg, dafür gab es Gründe.
Einerseits das Alter und die Laufleistung, es muss investiert werden, und dann nur die Euro4-Norm.
Da ich nun einmal jeden Tag ins Zentrum Hamburgs muss, es dort schon Verbotszonen gibt, war das ein Kriterium.
Hinzu kommt mein sich demnächst änderndes Streckenprofil: Viel Kurzstrecke!
Auch das passt definitiv nicht mehr zu einem Diesel mit DPF.

Dann kam die Suche nach Alternativen:
Nichts aus dem VW-Konzern, denen haben wir die aktuelle Lage zu verdanken.
Viele andere Marken zu teuer, einfach nur häßlich, zu klein, nicht individuell genug oder das technische System überzeugt nicht.
Umd dann traf ich irgendwie auf den AMPERA.
Der ist extrem selten, sieht irgendwie mal so ganz anders aus, hat ausschließlich gute Kritiken, keine Macken bekannt und das Antriebskonzept ist schlicht genial! Umd auch sonst hat er sehr viele tolle Details, wo jemand richtig mitgedacht hat. Fazit: Das einzige Auto, das mir gefiel.
Nach langer Suche, vielen Enttäuschungen, wurde ich dann schließlich fündig und war sofort begeistert.

Bilder folgen nachher, in der Hoffnung hier dann nicht gesperrt zu werden .

Nochmal zum Antrieb:
Der Antrieb ist elektrisch mit 150 PS. Leiser Fahrspaß pur mit mächtig Dampf.
Reichweite ist ca. 80km. Dann hat er einen 86PS- Corsa-Motor an Bord, der dann einen Generator antreibt, um weiter Strom zu produzieren. Mit 35 Litern Tankinhalt kommt man dann schon sehr weit.
Man kann auch z.B. elektrisch in der Stadt starten, dann den Verbrenner manuell zuschalten, um dann später am Ziel wieder nur elektrisch zu rollen.
Braucht man mal viel Leistung, dienst der Generator auch als zusätzlicher Antrieb und der Verbrenner wird mit eingekuppelt.
Der Verbrenner läuft in einem optimalen Drehzahlbereich, ist kaum zu hören.
Ich bin begeistert und fühle mich auch in dem sehr ungewöhnlich designten Innenraum wohl - obwohl es kein SAAB ist.

Das klingt auf jeden Fall zufrieden, ich wünsche dir viel Spass und knitterfreie Fahrt mit dem Teil!
 
Halt!!! Der Ampera der 1. Generation ist kein Hybrid, sondern ein REEV (Range Extended Elektric Vehicle).
Bei einem REEV erfolgt der Antrieb IMMER elektrisch, bei Bedarf wird aber per Verbrenner und Generator Strom erzeugt. So auch z.B. beim BMW i3 mit REX.

Bei einem Hybriden ist der Hauptantrieb der Verbrenner, der E-Motor unterstützt nur oder treibt bei langsamer Fahrt oder beim Rangieren bei sehr überschaubarer Reichweite das Auto an.

Der Nachfolger des Ampera, der Ampera-e, ist rein elektrisch.
 
Verräter!
Ich bin schon 2x auf Opel reingefallen.
Cs
Solche Reaktionen hatte ich befürchtet!
Wer aber ein zuverlässiges, überall einsetzbares und wirtschaftliches Fahrzeug für den Alltag braucht, wird zangsläufig zu einem Fremdprodukt abwandern.
Gesucht hatte ich auch nach einem jüngeren SAAB als Benziner mit wenig Kilometern. Tja, aber da ist nichts zu finden...

Ünrigens: ich bin auch schon auf einen SAAB reingefallen (der rote Eimer), das kann jederzeit bei jeder Marke bei jedem passieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese ewigen Feichweitendiakussionen kann ich bald nicht mehr hören!
Man muss sich doch ein Auto suchen, das den jeweiligen Anforderungen entspricht!
95% meiner Fahrten sind unter 50km.
Und für die Langstrecke kann ich überall und jederzeit Super-E10 nachtanken.
Für mich perfekt.
 
Der "Verräter" war sicher nur spaßig gemeint. Smiley vergessen?
Ich bin sehr für Toleranz und auch wenn für mein Fahrprofil das nicht passt, ist es doch für die Großstadt eine Lösung.
Zumal gegenüber einem Diesel.

Ein Bekannter hat einen i3 der ersten Generation. Der ist gelinde gesagt MIST! Es funktioniert im Kurzstreckenbereich, aber etwas längere Strecken bringen den Nervenkitzel der anderen Art. Vor allem auf der Autobahn mit etwas höherer Geschwindigkeit muss man Angst haben, dass man nicht bis zur nächsten Ladestation kommt. Echt blöd, wenn man tatsächlich liegen bleibt. Beim Verbrenner kann man immer noch einen 5-l-Kanister mitführen.
 
auf Fotos bin ich gespannt.

Wie bist Du an den gekommen - über die nächste Opel-Bude oder privat?

Sind die Feld-Wald-und-Wiesen-Opel-Händler eigentlich fit was Wartung und Reparaturen an dem Wagen angeht, oder muss man da zu Speziellen Betrieben?

Erst auf gängigen Onlinebörsen gesucht und enttäuscht worden.
Bei den Opel-Händlern in D steht nichts, wenn dann in Holland in großer Zahl.
Meinen habe ich über das Ampera-Forum, in dem ich schon länger aktiv bin.
Der Verkäufer, ein supernetter Kerl, will aufsteigen: TESLA.

Jeder Ipel-Betrieb darf am AMPERA schrauben, nur der Hochvolt-Antrieb ist zertifizierten Opel-Betrieben vorbehalten.
Da habe ich aber zufälligerweise einen gleich um die Ecke - der Chef zeigte sich bereits sehr kooperativ bei der Suche und ist sehr nett. Das passt also auch alles!
 
ein REEV (Range Extended Elektric Vehicle).
Ja, das Konzept meinte ich auch. Aber doch mit plug in, richtig? Spart Batteriekapazität (und damit -masse) und (auch wenn du's nicht mehr hören magst :rolleyes:) macht die Reichweite flexibel.

Da habe ich aber zufälligerweise einen gleich um die Ecke - der Chef zeigte sich bereits sehr kooperativ bei der Suche und ist sehr nett!
Das ist auch sehr wichtig!
Das passt also auch alles!
Das glaube ich dir - also dann, gute Fahrt!

An Langzeitberichten aus der Alltags-Fahrpraxis wäre ich aber wirklich interessiert!
 
Ein Ampera fährt in meiner direkten Nachbarschaft insofern kenne ich ihn vom Sehen.
Mit dem Konzept habe ich mich aber nicht auseinandergestzt (nur 80 km?) weil allein formal schon nicht der Funke :rolleyes:
überspringen will
 
............Gesucht hatte ich auch nach einem jüngeren SAAB als Benziner mit wenig Kilometern. Tja, aber da ist nichts zu finden....

Hätteste mich mal gefragt, ich hab noch einen jungen 97er 9000 mit knapp 130 tkm in der Garage!

Wie auch immer, an Fremdfabrikate werden wir uns gewöhnen müssen. Nicht für jeden Einsatzbereich sind die alten Saab geeignet. Da wird sich der eine oder andere nach moderneren Alternativen oder Ergänzungen umsehen müssen.

Und warum nicht Opel, die Vorurteile aus der Klorollenkadettzeit sind wohl nicht mehr angemessen. Ich hatte bei Opel zuletzt das Gefühl, daß sich die Marke positiv entwickelt, zumindest bis zur Übernahme durch PSA.
 
Zurück
Oben