"Warum fahre ich Saab" oder "Wer weiß das schon"

Hauptsache Saabfahrer haben den guten Geschmack in Sachen Aussehen gepachtet.

Lächerlicher gehts nicht mehr.
 
Hallo Gemeinde,

wir befinden uns doch im Bereich "Technik allgemein", oder ??????? :confused: :confused:

Diskutiert man da über Schönheit, Geschmack und dergleichen ?

Je mehr hier geschrieben wird desto mehr Unfug ist dabei. Mußte ich mal loswerden, auch wenn es mir vielleicht nicht zusteht.

Nix für ungut !

Gruß

Stefan K.
 
Das nach 5 Beiträgen der Inhalt von der Überschrift abweicht ist doch normal.

Zum Heckspoiler: Der gehört da. Vorallem hat er einen Nutzen, was man von den Whaletail Weichgummidingern nicht behaupten kann.
 
Wenn ich Kühlschrank-Spediteur werden will, dann kauf ich 'nen Sprinter und keinen SAAB.
Ich habe bloß weder Bock, vor der Fahrt zum Baumarkt jedes mal überlegen zu müssen, ob der geplante Einkauf in's Auto paßt, noch will ich so einen unbequemen und häßlichen Kasten fahren. Außer 900 & 9000 bleibt da dann nicht viel ...
 
Beim 9000er kann man ja eher zweifeln, ob's passt :biggrin:
(Heute erst wieder zwei zerlegte Stokkes reingepackt zu dem übrigen Krempel, passt!)
Beim 900er kein Problem... :rolleyes:
 
900er haben halt den ultimativen Kofferraum.
 
Back to the top!

Saab hat nun mal den passenden Untersatz für das Individualisten-Hinterteil. Der Fahrbahn-Auto-Fahrer-Feedback-Gefühl ist nun einmalig.

Haben in der Firma einen neuen Passat 2.0 TDI. Da hat man ständig das Gefühl - weniger vom Motor her, sondern rein von Fahrwerk und seiner Geometrie - gegen einen Widerstand zu fahren. Da schient mein 9-5er regelrecht zu schweben, von der Sitzposition ganz zu schweigen.

Vielleicht haben einfach zu wenig Leute die Traute überhaupt mal eine Probefahrt zu wagen. Die meisten würden neben dem Fahrgefühl auch über die Drehmomentstärke überrascht sein.

Wie oben schon jemand erwähnt hat, mag auch das Saab-Marketing nicht so optimal zu sein. Da müssten viel mehr öffentliche Auftritte sein.

Wie dem auch sei, ich fühle mich in meinem Saab sau wohl und möchte kein anderes Auto haben. Er passt einfach.

Thats it.

Peter
 
Guten Tag!

Ich bin neu in diesem Forum. Zu der Auflistung im ersten Post muss ich leider etwas korrigieren...

1959 wurden erstmals serienmäßig Sicherheitsgurte in ein Auto verbaut. Dies geschah bei Saab.

Stimmt nicht ganz, 1959 rüstete Volvo die Modelle PV 544 und P 121 serienmäßig mit dem 3-Punkt-Sicherheitsgurt aus, einer Erfindung von Nils Bohlin, einem Volvo Sicherheitsingenieur. Im selben Jahr baute auch Saab in der Modellreihe 92 serienmäßig Gurte ein. Erstmals wurden diese jedoch im Volvo PV544 und P121 verbaut.

1969 sind 4 Scheibenbremsen garantierter Standard bei Saab.

Das erste Serienfahrzeug mit zwei Scheibenbremsen war 1955 der Citroen DS. Auch das erste Serienfahrzeug mit vier Scheibenbremsen war kein Saab, sondern die S-Klasse in der Baureihe W108 im Jahr 1965.

1973 wurde der Flankenschutz aus Spezialstahl erfunden, diese lebenswichtige Türverstärkung gegen Seitenaufprall. Von Saab.
Der erste Seitenaufprallschutz in der Automobilbranche kommt von Saab, allerdings nicht erst 1973, sondern bereits im Ur-Saab ([SIZE=-1]Saab 92[/SIZE]) im Jahr 1950.

1987 Gurtstrammer, diesen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit gibt es, wie immer bei Saab serienmäßig.
Erstmalig wurden Gurtstraffer für Fahrer und Beifahrer in der S-Klasse Baureihe W126 zusammen mit Fahrer-Airbag [SIZE=-1]ab Juli 1981 verbaut.

Freundliche Grüße
Andreas[/SIZE]
 
Erstmal herzlich Willkommen hier.

Stimmt nicht ganz, 1959 rüstete Volvo die Modelle PV 544 und P 121 serienmäßig mit dem 3-Punkt-Sicherheitsgurt aus, einer Erfindung von Nils Bohlin, einem Volvo Sicherheitsingenieur. Im selben Jahr baute auch Saab in der Modellreihe 92 serienmäßig Gurte ein. Erstmals wurden diese jedoch im Volvo PV544 und P121 verbaut.

Laut Hinweisen hat Saab die Gurte schon 1958 verbaut. Und zwar im GT750.

Das erste Serienfahrzeug mit zwei Scheibenbremsen war 1955 der Citroen DS.
1949 Crosley Hot Shot erst dann die DS.

EDIT: Da ist auch die Rede von 4 wheel disc brake, was wohl auch den Cermedes aus dem Rennen werfen würde.
 
und war das nicht Jaguar wo erstmals Serienmässig 4 Scheiben verbaut hat? im grossen Style natürlich!

Definiere großer Stil.

8000 Autos in Jahr 1949 vom Crosley Hot shot. Hat Jaguar jemals soviele in einem Jahr verkauft? ;)
Jaguar hat allerdings 1953 für die Rennstrecke 4 Scheibenbremsen verbaut (C-Type).
 
warum ich Saab fahre:

"Nichts fährt geschwindter, als ein Saab im Winter"

Euch allen, kommt gut durch den selbigen!!!
 
Da ein neues Auto für mich keinen Sinn macht, bin ich seit je her Gebrauchtwagenkäufer/-fahrer. So wechselte ich vor gut 10 Jahren von VOLVO auf einen SAAB 9000 und war restlos begeistert. Heute fahre ich einen 9-5er SC Bj. '99 und habe NIE das Gefühl in einem "alten" Auto zu sitzen. 170 PS / 280 Nm sind auch heute noch Werte, die von vielen neuen Konkurrenzfahrzeugen nicht erreicht werden.

Wünsche Euch und mir weiterhin eine gute Fahrt
Saabienche
 
... 9-5er SC Bj. '99 ... 170 PS / 280 Nm sind auch heute noch Werte, die von vielen neuen Konkurrenzfahrzeugen nicht erreicht werden.
Wohl wahr - nur daß da selbst ein noch mal 10 Jahre älterer 900er mit 'richtiger' Box deutlich drüber liegt. Und über einen 9k AERO wollen wir in dem Zusammenhang da vorsichtshalber gar nicht erst reden.
 
... >400 bei "zur Zeit" <250 :mad: Der Sch**ß Lader nagt am Zenit. Über die WR-Saison muss er noch halten :rolleyes:
 
Saab war Rüstungskonzern. Und jedes Gefechtsfahrzeug verfügt über ne Nebelanlage.

It's not a bug, it's a feature! :biggrin:
 
"Is a SAAB for you?"

Habe im Internet einen sehr netten Beitrag auf englisch von unbekannter Quelle gefunden, den ich Euch nicht vorenthalten möchte, damit wir wieder wissen (falls wir es jemals vergessen haben sollten), was wir an unseren SAAB´s haben:





If you’re after the epitome of refined driving, whatever that is, then maybe a Saab isn’t for you.

Maybe you should try a Lexus.



If you’re after supreme roadholding in high speed corners, then maybe a Saab isn’t for you.

I hear BMW do that stuff quite well.





If you’re not sure whether you want a performance car or a luxury car,

then every Audi ever made is just like you.





If you’re looking for an engine that screams at high revs, ‘cause you like that sort of thing,

a Saab probably isn’t for you. You should probably check out a performance Honda.





If you want gadgets that tell you what all your other gadgets are doing,

Saab probably isn’t for you either.





If you want rock solid reliability and the soul of a car doesn’t matter to you, forget Saab.

Maybe you should shop for a Toyota.





If you want butterflies to kiss you and fish to jump on your hook in thanks for you apparent

environmental goodness, then maybe a Prius is what you’re after. Maybe.





If you want people to openly admire how well you’ve done for yourself then a Saab definitely isn’t for you.

I can point you towards a couple of Mercedes dealers.





If you’re having a mid-life crisis then a red MX-5 is just around the corner.



If the only real engine in your mind is a V8, mate,

then your local Ford or Holden dealership is the place to go.





But if you love driving and have a history of forming links and attachments with the cars you own

and the people that make them, then maybe a Saab might suit you.





But if you’re after a car made by a company with a history of innovation,

perhaps a Saab’s worth considering.





If you like the rush of a turbocharger and find torque steer to be somewhat interesting,

then it’s quite likely that a Saab’s for you.





If you want the best seats in the business…. and fantastic cabin ergonomics….

if you love the idea of V6 performance from a four cylinder engine… and the possibility to

uprate it even higher…. then maybe you should be looking at a Saab.







If you want innovations that make sense, like headlamps wired into the ignition,

a dash that can be de-luminated at night except for the information you need and heated seats,

for example, then perhaps a Saab is what you’re looking for.







If you enjoy owning a brand of car that has a big and enthusiastic ownership base that you can connect with,

then a Saab should definitely be on your list.





If you can look at this picture and know exactly what it means, then maybe a Saab is for you.



If you like the smell of two-stroke, perhaps a Saab might suit you.



If you want to be able to carry recliner chairs, washing machines, motorcycles,

large amounts of musical equipment, or whatever else in your own car and not have them delivered,

an older Saab hatch would be perfect for you.







If you like the idea of owning a sleeper, then a Saab could be what you’re looking for.



If you like the fact that you don’t see your own car on the road every 2 minutes, well….



And if you like the idea of driving what’s proven to be one of the safest cars in the world in both crash test

and real world environments, maybe a Saab is what you’re after.





Most of all, if you want all these attributes - safety, comfort, performance, fun, responsibility, utility,

innovation, history, anonymity and exclusivity - all in the one car…..





then maybe a Saab is for you.
 

Anhänge

  • Cars-ad.jpg
    Cars-ad.jpg
    213,9 KB · Aufrufe: 81
thema kurz vorm 2-jährigen schlafjubiläum aufgeweckt! auf dem poster fehlt doch was..., gibt es das auch zum ausplotten im DIN A0??

hm und englisch muß i auch noch lernen..:frown:
 
Zurück
Oben