"Warum fahre ich Saab" oder "Wer weiß das schon"

Registriert
22. Okt. 2003
Beiträge
463
Danke
28
"Warum fahre ich Saab" oder "Wer weiß das schon"

1959 wurden erstmals serienmäßig Sicherheitsgurte in ein Auto verbaut. Dies geschah bei Saab.

1969 sind 4 Scheibenbremsen garantierter Standard bei Saab.

1971 wurde die Wisch-Waschanlage erfunden und serienmäßig in ein Auto eingebaut. Von Saab in einem Saab.

1972 gibt es Autos deren Stoßstangen einen Aufprall bis 8 Km/h ohne jegliche Deformation verdauen. Die ersten kamen von Saab.

1972 gab es auch die erste serienmäßige Sitzheizung in den Vordersitzen.

1973 wurde der Flankenschutz aus Spezialstahl erfunden, diese lebenswichtige Türverstärkung gegen Seitenaufprall. Von Saab.

1976 gab es den ersten geregelten Drei-Wege-Katalysator zu bestaunen. Natürlich in einem Saab.

1979 bekommt man bei Saab einen pollendichten Innenraumfilter. Bei Saab Serienmäßig

1982 wurden erstmals asbestfreie Brems- und Kupplungsbeläge serienmäßig in ein Auto eingebaut. Bei Saab.

1987 Gurtstrammer, diesen wesentlichen Beitrag zur Sicherheit gibt es, wie immer bei Saab serienmäßig.

1991 gibt es erstmals auch ein Auto mit FCKW-freier Klimaanlage. Natürlich von Saab.

und so weiter....
 
1991 gibt es erstmals auch ein Auto mit FCKW-freier Klimaanlage. Natürlich von Saab.

und so weiter....

Echt? Ich dachte, da wär langsam Schluß gewesen mit Innovation (und überhaupt mit SAAB)... :biggrin:
 
Auszug aus "List of automotive superlatives" (wikipedia.org):
Second multi-valve turbocharged engine - 1984 Saab 900 B202
First diagonally split, dual brake circuits - 1962 Saab 95/96
First asbestos-free brake pads - 1983 Saab Automobile
First car to come standard with safety belts - 1958 Saab GT 750
First headlight wipers - 1970 Saab (95, 96, 99)
First heated seats - 1966 Cadillac
* Honorable mention (first electrically heated) - 1972 Saab 99
First ventilated seats - 1998 Saab 9-5
 
"Warum fahre ich Saab" oder "Wer weiß das schon" Auf Thema antworten

Hallo!
Vielleicht weil es ein schönes Auto ist??
Gruß,Thomas
 
Second multi-valve turbocharged engine - 1984 Saab 900 B202

...eigentlich muss es "First" heißen. Die Drohgebärden eines großen deutschen Konzerns veranlassten Saab seinerzeit diese Innovation zurück zu halten. Die Geschichte dazu in meiner Sig. (Projekte)... :smile:
 
Ja, wer war denn nun der böse deutsche Hersteller?
 
...eigentlich muss es "First" heißen. Die Drohgebärden eines großen deutschen Konzerns veranlassten Saab seinerzeit diese Innovation zurück zu halten. Die Geschichte dazu in meiner Sig. (Projekte)... :smile:

Laut der Liste nicht:
First multi-valve turbocharged engine - 1980 Maserati Biturbo AM452

Aber wen interessiert sowas schon. Audi behauptet auch den ersten Direkteinspritz-Benziner mit Turbo zu gebaut zu haben...
 
Das sind 2 verschiedene Geschichten. Multivalve heißt ja nicht 4 Ventile pro Brennraum. Der Maserati hatte nur 3.
 
vielleicht der, der auch als erster ABS hatte... oder Knautschzonen... oder Airbags... oder Sicherheitslenksäule... :rolleyes:

Hm, das sind Verschiedene:

ABS: Jensen
AIRBAG: Cadillac

bei den anderen features bin ich mir nicht sicher...


..und Maserati hatte tatsächlich einen Mehrventilmotor im Biturbo...gepaart mit schönen Vergasern, nicht?:smile:
 
Knautschzone hat Béla Barényi unter unzähligen anderen Innovationen der Fahrzeugtechnik erdacht, Mercedes hat es dann als erster Hersteller umgesetzt. Mercedes 220, 1959.
 
...weil es einfach kein golf ist und spaß macht!
 
...weil es einfach kein golf ist und spaß macht!
dem kann ich mich nur anschließen..
Und! weil der Saab das bisher beste Auto ist was das Preis/Leistungsverhältnis anbelangt. Was ursprünglich von mir als "Winterkarre" angeschafft wurde entwickelte sich zum Lieblingswagen...
 
Zurück
Oben