"Warum fahre ich Saab" oder "Wer weiß das schon"

Stimmt, man soll nicht gleichzeitig telefonieren und posten... (wer schrieb das schon mal... :biggrin:)
 
Es ist doch immer wieder schön, wieviele 'erste' es gibt:
Zudem war 1973 der BMW 2002 turbo mit 170 PS der erste in Serie hergestellte Wagen mit einem Abgasturbolader, zwei Jahre vor dem Porsche 930 Turbo. Von ihm entstanden allerdings nur 1672 Stück.
(http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_02)

Auch das ist wieder nicht richtig.
Oben geschrieben, Oldsmobile V8 Turbo Jetfire (ca. 9600 Stück)

Hört auf den deutschen Herstellern irgendwas von "Erster" zu glauben.
Audi mit der Alukarosse, Allradantrieb, erster Benzin-Direkteinspritzer mit Turbo... Alles gelogen.
Bei anderen Herstellern das gleiche in Grün.

EDIT: Turbolader sind AFAIK immer Abgasturbolader. Alles andere wären Kompressoren (oder G-Lader).
 
Aus Renés Link:
KFZ mit aufgeladenen Ottomotoren kamen erstmals Anfang der 60er Jahre in Form des Oldsmobile Turbo Jetfire (V8, 215 cui, 218 PS für diverse Modelle) und Chevrolets Corvair Spyder (B6 Turbo, 145 cui, 150 PS) auf den Markt. Pioniere dieser Bauart in Deutschland waren die Aggregate des "BMW 2002 turbo" (1973) und des "Porsche 911 turbo" (1975).
 
Tja, schön ! Aber das ist nunmal Vergangenheit! Es interessiert einfach keinen Käufer mehr wer irgendwann mal etwas erfunden hat! Und das ist ja wohl schon mal gar kein Grund heute einen Saab zu kaufen! Mein Saab 9-3 kann nunmal nichts besser als andere Modelle von anderen Herstellern, um es vorsichtig auszudrücken! Die Innovationen sind bei Saab auf der Strecke geblieben die letzten Jahre! Ok die Geschichte mit Bio-Ethanol überrascht aber wirkliche zukunftsweisende Technologien gibt es nunmal nicht!
Saab hat einfach nichts aus den Erfindungen gemacht! Das Marketing hat versagt und jetzt ist es zu spät!
 
Na, da kommen wir der Sache mit dem scheußlichen heitigen Einheitsbrei doch schon wesentlich näher!
 
Ja, da stimme ich Dir zu. Aber meist sind sie dann z.B. nur noch schick, aber weder haltbar noch praktisch. Werkstattnetz und Teileversorgung tendieren gleichzeitig eher gegen null und die Preise gegen unendlich ...
Eine elegante Erscheinung gleichzeitig mit sportlichem Auftreten und ordentlichen Kleinlasterqualitäten bei annehmbarer Haltbarkeit zu paaren, gelingt heute irgendwie in der Serie niemandem mehr so richtig.
 
Scheußlicher Einheitsbrei?

alfa_8c_01.jpg
 
Schönheit ist ja noch subjektive Geschmackssache ...
Aber trotzdem stirbt die Kiste völlig objektiv an Satz 2 und 4 von #29.
 
ordentliche Kleinlasterqualitäten?
 
Ist halt Geschmackssache, aber der hier hat wenigstens nen nutzbaren Kofferraum.
84901_450.jpg

Und kostet auch nur ein Drittel vom Alfa oben.
 
na, ich fahr nen saab, weil - ungeachtet der finessen oder "dem der zeit voraus sein" ich im saab die beste sitz- und blickposition hab. und weil der auf der strasse bleibt.
gruß jörg/oskar-lotte
 
Ist halt Geschmackssache, aber der hier hat wenigstens nen nutzbaren Kofferraum.
Wie jetzt? Hat der tatsächlich 'nen Schrägheck mit mitöffnender Heckklappe? Wenn ja, frage ich nur noch nach der Kofferraumgröße. Wenn nicht, ist die Kiste ohnehin erledigt. Autos wo man nicht mal eben 2 Kühlschränke oder Waschmaschinen verstauen kann, sind reine Spaßobjekte.
 
Wie jetzt? Hat der tatsächlich 'nen Schrägheck mit mitöffnender Heckklappe?

Wahrscheinlich nicht. Und mit 400L wirst Du da leben müssen.
Meiner hat ja auch nur 460L.
Wenn ja, frage ich nur noch nach der Kofferraumgröße. Wenn nicht, ist die Kiste ohnehin erledigt. Autos wo man nicht mal eben 2 Kühlschränke oder Waschmaschinen verstauen kann, sind reine Spaßobjekte.

Da frag ich mich, in welche PKW 2 Kühlschränke passen. Ok, kommt auf die Größe des Kühlschrankes an... ;)
 
Ist halt Geschmackssache, aber der hier hat wenigstens nen nutzbaren Kofferraum.
84901_450.jpg

Und kostet auch nur ein Drittel vom Alfa oben.

Geil!

Aus der Perspektive hat der Wagen ein wenig stylistische Anleihen an den guten, alten R34 Skyline GTR. (oberer Kühlergrill/dessen Form und Scheinwerfer)

Das waren noch Autos bzw. Motoren, mit ein wenig Tuning 600PS aus 2,6L Hubraum. Schönste Rennsporttechnik.

Nicht diese TFSIXYZ Downsizing Krankheiten von heute oder die zweckentfremdeten Traktormotoren von so einem Typen namens Rudolf D.
 
Ah, ein Reiskocher mit Heckspoiler -ohne Worte!:eek:
 
Zurück
Oben