Wartung DDR-Hebebühne

Ich habe heute mal ein Foto von meiner 2t-Bühne von vorne gemacht - da neigt der Tisch sich überhaupt nicht...
upload_2019-10-21_20-18-48.png
 
Hallo,

wo ist eigentlich normalerweise der untere Anschlag des Hebels?

Bei meiner Takraf stößt die Verschränkung des Hebels gegen die Platte, siehe Pfeil. Drücke ich den Hebel ein kleines bisschen nach rechts, kann ich ihn ein bisschen weiter nach unten drücken und die Bühne fährt etwas kräftiger hoch. Nur so komme ich immer in die oberste Position.

P1134653b-1000px.jpg

Grüße
Andreas
 
Hallo,
Habe problem mit meine Hebebuhne.
Schäumt mein Öl.
Kann mir jemand raten wo das problem liegt?
Danke Fany.
 
Hallo,

Schaum bedeutet, dass Luft angesaugt wird. Ich würde den Bereich um die Pumpe untersuchen.

Grüße
Andreas
 
@Mangoandy: Da stimmt die Position des Hebels nicht, der Halter, der den Hebel festhält muss einen höheren Abstand zur Halterung haben.

@all: nach einiger Zeit der Benutzung kann ich nun sagen, dass die Bühne gut funktioniert. Der Druckpunkt ist auch besser geworden oder ich komme damit besser klar. Danke jedenfalls noch einmal für die viele Hilfe und die gute Anleitung!
 
Hallo Saab - Gemeinde,

ich habe mir auch eine Takraf 1,5t zugelegt und heute abgeholt. Nun habe ich sie in der Halle stehen und habe statt einem geplanten Problem gleich 3.
Der Verkäufer hat mir die Bühne nach einem Probelauf mittels Gabelstapler auf den Anhänger geladen. Das abladen war ein wenig rustikaler mit Hilfe eines Motorkranes.
Vllt. ist das für meine Probleme relevant.

1. Nach dem abladen lag plötzlich das Teil auf den Fotos neben meiner Bühne. Ich habe aber nicht gesehen wo es her kam und nichts gefunden wo es hingehören könnte. Die beiden Löcher jeweils rechts und links treffen sich.

2. Die Bühne hebt sich bei mir nicht. Der Moto läuft zwar aber auch nach einigen Minuten laufenlassen hebt sich nichts. Kann das am rütteln und schütteln beim Transport / Abladen liegen und das Oel muss sich erst beruhigen? Oder habt ihr andere Erklärungen?

3. einer der Vorbesitzer har die lenkbare Laufrolle gegen ein Luftrad von einer Sackkarre getauscht. Kann mir jemand die Maße der Laufrolle geben um es wieder zurückzubauen?

Vielen Dank für die Unterstützung

Gruß

Ronny
 

Anhänge

  • Seite 1.jpg
    Seite 1.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 43
  • Seite 2.jpg
    Seite 2.jpg
    84,6 KB · Aufrufe: 43
Hallo Ronny,

das Teil sagt mir erstmal nichts.

Wenn die Bühne gar nichts macht, kann es gut sein, dass der Motor falsch herum läuft. Ursache dafür ist eine verpolte Anschlussdose oder die Verwendung eines Kabels, welches umpolt.

Zur Rolle kann ich gar nichts sagen, bei meiner fehlte beim Kauf die Deichsel komplett.

Grüße
Andreas
 
Hallo Ronny,
nein, am Transport liegt es nicht, dass die Bühne nicht hebt, sie muss sofort nach Einschalten der Pumpe funktionieren.
Genug Öl ist drin?
Hat sie beim Verkäufer denn funktioniert?
Wenn beides Ja, dann könnte es daran liegen, dass dein Kraftstrom andersrum gepolt ist und nun die Pumpe rückwärts läuft.
Für das Teil hab ich spontan keine Idee...
Rollengröße ergibt sich doch - kann ich aber bei nächster Gelegenheit gerne nachmessen.
Gruß, patapaya
 
Die einzigen Stellen, auf denen 2 Schrauben nebeneinander sitzen, sind auf dem Foto zu erkennen - ob da an einer der Stellen so eine Lasche drunter gehört, kann ich dir aber nicht sagen...
upload_2020-9-12_20-48-10.png
 
von den DDR Bühnen gab es m.W. mehrere Ausführungen.
Die gängigste ist die 1.5t version. Die hebt den 9k noch gerade so. Einen T4 mit langen Radstand auch mit Ach und Krach. Wir hatten zur Sicherheit immer einen Dachbalken untergestellt.
patapaya hat wohl die seltenere mit 2to erwischt. Das Ding hat seinerzeit auch locker einen Wolga gehoben.

Weil uns das Ganze mit dem 9k schon unsicher erschien gabs jetzt eine mit 3,5t Hubkraft (keine Schere). Dann können 9-3 III und 951 auch lässig nach oben.
 
Ja, ich hab beide, die 1,5- und die 2-t-Bühne. Die große hab ich auch gekauft, weil die kleine für die 1,7 t des 9-5I zu schmalbrüstig ist. Ich will das auch nicht ausprobieren, selbst wenn manche da weniger "zimperlich" sind. Und die größere Hubhöhe der 2-t-Bühne ist nicht zu verachten.
 
Ja, ich hab beide, die 1,5- und die 2-t-Bühne. Die große hab ich auch gekauft, weil die kleine für die 1,7 t des 9-5I zu schmalbrüstig ist. Ich will das auch nicht ausprobieren, selbst wenn manche da weniger "zimperlich" sind. Und die größere Hubhöhe der 2-t-Bühne ist nicht zu verachten.

Richtig.
Also den 9K da drauf ist schon echt die Kotzgrenze, der kommt ja "nur" ganz leicht über die 1,5t, deshalb dann immer schön gegen Absenken absichern.
Aber ich geb dir Recht, da gibts einige die da recht schmerzfrei agieren, da hänge ich dann doch zu sehr an meinem zarten Leben...

Grundsätzlich sind die Takraf Bühnen aber empfehlenswert, bei richtiger Wartung nahezu unverwüstlich und Ersatzteile sind auch relativ gut und und günstig zu haben. Die Bühnen selbst nehmen sich preislich scheinbar nichtmehr viel mit dem China-Zeug.
 
Hallo zusammen,

ja beim Vorbesitzer hat sie funktioniert und Öl hat sie auch genug. Habe heute dann mal L2 mit L3 getauscht und schwupps die Wupps, sie hebt wieder.

Zu dem Metallklotz, habe mir den Bereich auf dem Foto von Patapaya mal angesehen aber nicht gefunden wo es passen kann.
Die Abmessungen sind identisch mit dem Teil auf dem Foto wo die Rundschelle mit dem Klotz am Zylinder verschraubt ist. Diesen "Abstandshalter" hat meine Bühne nur im oberen Bereich. Sollte das ganze auch unten am Zylinder auch noch einmal verbaut gewesen sein? Dann würde mir zwar die Schelle fehlen aber das ist kein Problem. Habt ihr auch nur oben den Abstandshalter am Zylinder oder sind bei euch 2 verbaut?

Vielen Dank und einen schönen Restsonnteg

Gruß

Ronny
 

Anhänge

  • zylinder.jpg
    zylinder.jpg
    140,3 KB · Aufrufe: 37
Also den 9K da drauf ist schon echt die Kotzgrenze, der kommt ja "nur" ganz leicht über die 1,5t,
Na ja, der ist mit dem Leergewicht von 1440 kg nicht mal 100 kg schwerer als das 900II-Cabrio, und das ging immer wirklich problemlos. Aber du hast Recht, den würde ich wohl noch draufstellen, aber der wäre auch für mich dann absolut die Grenze.
 
Richtig.
Also den 9K da drauf ist schon echt die Kotzgrenze, der kommt ja "nur" ganz leicht über die 1,5t, deshalb dann immer schön gegen Absenken absichern.
Aber ich geb dir Recht, da gibts einige die da recht schmerzfrei agieren, da hänge ich dann doch zu sehr an meinem zarten Leben...

Grundsätzlich sind die Takraf Bühnen aber empfehlenswert, bei richtiger Wartung nahezu unverwüstlich und Ersatzteile sind auch relativ gut und und günstig zu haben. Die Bühnen selbst nehmen sich preislich scheinbar nichtmehr viel mit dem China-Zeug.

Ich hatte mal, ˋ92, in Leipzig als studentischer Treuhand Bauzustands-Aufnehmer meinen Rhöhnoo 20 auf so einer Bühne. Mir war da deutlich unwohl, auch und gerade wegen der Kenntnis auch ausgelutschter ‚Westbühnen‘. Die Durchbiegungen des Grundmaterials waren mir suspekt. Gehalten hat sie aber :)
Aber als frisch gebackener Chinakracherbesitzer wie auch als gelernter Metallhandwerker und Inschinör darf ich sagen: China kann und macht das mittlerweile absolut solide. X-mal besser, als jedes angebliche US of A heavy duty industrial super tool, das ich je in meinen blutenden Fingern hatte.
 
Ich hatte mal, ˋ92, in Leipzig als studentischer Treuhand Bauzustands-Aufnehmer meinen Rhöhnoo 20 auf so einer Bühne. Mir war da deutlich unwohl, auch und gerade wegen der Kenntnis auch ausgelutschter ‚Westbühnen‘. Die Durchbiegungen des Grundmaterials waren mir suspekt. Gehalten hat sie aber :)
Aber als frisch gebackener Chinakracherbesitzer wie auch als gelernter Metallhandwerker und Inschinör darf ich sagen: China kann und macht das mittlerweile absolut solide. X-mal besser, als jedes angebliche US of A heavy duty industrial super tool, das ich je in meinen blutenden Fingern hatte.

Nunja, das die Amis eigentlich fast ausschließlich Kernschrott bauen, ist ja bekannt :biggrin::biggrin:.
Ich geb dir Recht, die Asiaten haben da wahnsinnig schnell aufgeholt, aber ich vermisse auch dort die Wartungsfreundlichkeit. Das konnte man zu Ost-Zeiten einfach besser.
(Wie so oft " Was lange hält, bringt kein Geld :biggrin:)
 
Hallo,

meine 1.5 to. Takraf hat nur oben einen Abstandshalter (Rohrschelle + Holzklotz), unten ist der Zylinder in einem (Kipp-)gelenk fixiert.
Das nicht identifizierte Blech/Stahlteil mach mir eher Sorge. Denn irgendwie fehlen dann ggf. auch 2 Schrauben....

Hat das Bauteil die gleiche Farbe wie die Bühne -und wenn ja, dann muß das Teil einseitig gegen ein anderes abgeschirmt gewesen sein -während die andere Seite zugängig zum Streichen war (blaue Farbe).

Die Rollen der Scheren sind (aus der Erinnerung) ebenfalls mit 2 Schrauben befestigt. Bliebe sonst noch die Sicherungseinrichtung am Mast...

Und aus meiner Sicht wichtig: Der Hubzylinder muß absolt dicht sein und das Fahrzeuggewicht dauerhaft -über Stunden- tragen. Die mech. Sicherung ist eine Sicherung, Sicherung, Sicherung....
 
Hallo,

Mein Zylinder ist auch dicht und unten ebenfalls mit einem Gelenk montiert. Ich habe sie heute erstmal sauber gemacht gefettet und abgeschmiert. Dabei in sämtlichen Positionen abgesucht aber keine passende Stelle gefunden. Bei den laufrollen psst der Loch Abstand nicht. Schrauben sind auch keine rausgefallen eben nur der Klotz (Stahl vollmaterial an jeder Seite 2 Löcher 90Grad versetzt sodass man in die Gesamt 4 Löcher nur 2 Bolzen stecken kann). Zwischen der Sicherungseinheit hatte ich nur kurz reingeschaut aber nur die Laufrollen gesehen. Da werde ich dann noch einmal schauen ob es vllt. irgendwie drinnen mitfährt z. B. auf dem Träger wo die Sicherung einrastet. Aber dazwischen kommt ja eigentlich keine Farbe hin. :confused:

Von der Breite würde es auch zwischen die Lenkrolle und der höhenstellschraube passen. Aber auch da konnte ich nichts sehen wo es gewesen sein könnte.

Gruß Ronny
 
Ja, die Befestigung des Zylinders ist korrekt so: unten nur das Gelenk und oben der Bügel mit Holzzwischenlage.
Zu dem Teil hab ich noch keine Idee...
 
Zurück
Oben