War dann mal kurz in Arizona und California - SAABs holen.

HOPPLA!

... "Einschränkung Ehefrau"...

Na, da meinst Du doch sicher eher "GEWINN Ehefrau", oder nicht?!

- ...zu zweit die Welt entdecken...!
- ...seine Eindrücke teilen...!
- ...gemeinsam genießen...!
- ...später in Erinnerung schwelgen...!
- ...

Womit ich allerdings nicht sagen will, dass "Sankt Rudel" die Zeit nicht genießen sollte - und dass Du uns hier teilhaben lässt an Deinen Erlebnissen ist wirklich super! Weiterhin ganz viel Spaß beim Reisen, Erleben und die Welt entdecken!!!
 
Albuquerque Nr. 1

Die Geschichte zum Beitrag vom 3.05.:

Bevor ich ueberhaupt die Geschicht(ch)en zur vorherigen Tour fertiggebracht habe, steht schon wieder die naechste an. Die "inventory search" spuckt fuer Albuquerque derzeit Folgendes aus:
14327769ij.jpg

Der Rote ist bereit, die Rueckbank umgeklappt, der Fahrer fuer die erste Etappe schon seit gut zwei Stunden am Schlafen.

(...)


Ahahahaaaalbuquerque.
Drei Maenner, zwei Fahrer, ein Wagen, null Zweifel.
Der Countdown beginnt um exakt 6 o'clock an einem Freitagmorgen. Vor uns liegen ca. vier Stunden Highway (wobei mit "highway" hier so gut wie alles bezeichnet wird was ausserstaedtisch Dich asphaltiert irgendwo hinfuehrt - somit ist wohl "Interstate" passender, aber "Highway" klingt weiter, und in meinem bisherigen Wortverstaendnis auch passender) gen Norden. Dazwischen eine "inspection station" (Border Patrol Checkpoint), an der gefragt wird, und an der ich fuer gewoehnlich problemlos vorbeikomme. Das geht nicht jedem so.
Solche Checkpoints gibt es hier im Umkreis um El Paso an jeder Route, die gen Westen, Norden oder Osten fuehrt. Sueden nicht, denn da liegt Mexiko. Um es deutlicher zu sagen: auf Asphalt gibt es kein Drumherumkommen.
Was das fuer die Menschen bedeutet, die ohne Dokumente/Papiere versuchen diese Checkpoints zu umgehen? Genau das, was das letzte Wort des vorherigen Satzes sagt: umgehen. Und umgehen bedeutet: Wueste. Wueste ohne Versteckmoeglichkeit, flach, und vor allem Hitze, Hitze, Hitze. Hinzu kommt, dass ein "Umgehen" nicht ein einfaches Hindernisumlaufen ist. Es gilt, nicht entdeckt zu werden, und die Ueberwachung ist scharf. Gelegentlich sogar mit Hubschraubern. Ich kann die vorherrschende Hitze nur wenig beschreiben. Es ist nicht nur heiss, sondern es brennt. Und sich drei, vier, fuenf Stunden oder gar einen halben Tag durch diese Oednis zu bewegen ist Strapaze. Freiheit ist nicht ueberall, nicht einmal die koerperliche. Da ist es manches Mal gar "einfacher", auf einen Gueterzug aufzuspringen. Trainhopping. Im Vergleich zu anderer Leute Freizeitgestaltung und guenstiger, einen Kick gebende Fortbewegungsmoeglichkeit ist es hier das Mittel zum Zweck "herauszukommen". Den Sicherheitskorridor zu ueberschreiten.
Und so ein Eisenross ist mehr als nur respekteinfloesend. Geschwindigkeit, Metall ohne jegliche Moeglichkeit nachzugeben, das wird schnell zur Waffe- waehrend drumherum immer die Gefahr lauert erwischt, aufgeschnappt und ins Ursprungsland zurueckgebracht zu werden - "deported".
Die Gruende, diese ganzen Risiken auf sich zu nehmen sind weniger bzw. bei Weitem nicht nur oekonomischer Natur. Es ist die Angst, die vom Zuhause wegtreibt, die Gewalt, die Erpressung. Zivilisierter Umgang miteinander ist etwas anderes.

14763595dl.jpg



14763596qe.jpg


Dennoch habe ich hier meine Tage, an denen ich fuer mich unterwegs bin. An denen ich (weit) herausfahre und dies hinter mir lasse. Kraft tanke, andere Horizonte sehe, mich ablenke, meinem Hobby nachgehe. Nicht nur einmal ist in diesem Zusammenhang das Wort "healthy" gefallen. In der Schule habe ich "healthy" als gesund kennengelernt, es beinhaltet aber noch viel mehr. Wenn irgendwann der Punkt erreicht ist, dass man hinter diesen Schulschatten (den ich damit nicht verurteilen moechte, bildet er die Grundlage, die Hilfe das Laufen zu lernen und die ersten Schritte zu tun in fremder Sprachumgebung) blicken kann, stellt sich das Gefuehl ein die Sprache verstanden zu haben. Mir geht es nicht allzu oft so, doch bei einigen Woertern klappt es: healthy ist eines davon.
Es ist "healthy" sein Hobby zu haben. Einen Kontrast, eine Art Apparat um das Ganze beim Wiederzurueckkommen von Neuem zu sehen. Womoeglich vermeidet das auch Betriebsblindheit, bevor sich Gewohnheit einstellt und der kritische Blick abhandenkommt.
Koennt Ihr mir folgen?
Wenn nicht, dann ist das auch nicht schlimm. Folgt mir weiter nach Albuquerque:
Die Maschine brummt fleissig und fluessig, die Bahn ist nicht allzu stark befahren. Ausserhalb der Staedte findet groesstenteils LKW-Verkehr statt. Hier wird weniger auf "die Autobahn" gefahren um weitere Entfernungen zurueckzulegen. El Paso ist auch recht isoliert gelegen, bzw. wird das von Einheimischen haeufiger so beschrieben. Auf dem Weg nach Albuquerque liegen Las Cruces und einige wenige kleinere Ansiedlungen. Das ist nicht wie Muenchen-Nuernberg-Hof-Jena-Leipzig-Berlin an einem Strang. Dichte Besiedlung ist etwas anderes. Weit mehr als ein Viertel der Bevoelkerung New Mexicos lebt allein in Albuquerque. Wofuer mit dem Auto fahren, wenn das Flugzeug viel schneller und unkomplizierter ist (man hat ja nichtmal das Steuer in den eigenen Haenden zu halten?!). Als weitere Alternative gibt es die vielen Fernbusse (Greyhound als ein etwas bekannteres Beispiel). Dementsprechend bietet sich dann folgendes Bild an einem der wenigen Halte:

14763746qs.jpg


Das schliesst dennoch den Spass nicht aus. Bei gemuetlichen 65-70mph (was so ungefaehr 110km/h entspricht) ist dennoch ein gutes Vorankommen moeglich. Vor der Ausreise dachte ich ja immer, dass mir die Geschwindigkeit fehlen koennte, dass das langsam waere, und diese ewig langen Geraden erst recht zum Heizen motivierten. Dem ist hier nicht mehr so. Im dichteren Stadtschnellverkehr stellt sich ein Fluss ein, den ich beeindruckend finde. Es laeuft einfach. Drauffahren und mittendrin sein.
Und das Pfeiftuet hebe ich mir bei der ganzen drucklosen Fahrerei auch fuer die "richtigen Momente" auf. Meist reicht es zu wissen, dass ich/wir koennte/n. Und wenn dann doch mal nicht, ist das Anhimmeln beim Rasten moeglich. Tuurb-ooo. :adore:

14763796aq.jpg


Weiter also...

14763815mh.jpg


Kurz nach Oeffnung des letzten Paradieses fuer die SAAB (siehe obige Liste), an dem ihre Koerper noch die letzten Teile spenden koennen, treten wir durch die Tore und bleiben am ersten Objekt haengen. Fuer den ganzen Tag. Knappe sieben Stunden an einem Wagen. Mit einer Mischung aus Freude und Mitleid. Mitleid, dass dieses Exemplar dort steht, Freude, dass noch so viel Brauchbares dran ist. Das Blech ist nahezu makellos. Mindestens 90% der Fahrzeuge stehen dort nicht wegen Karosserieschaeden. Ich konnte an dem 1986er 16Vi Sedan auch nichts entdecken, das darauf schliessen liess, dass ein techn. Defekt ihn dorthin gebracht hat - er war eines der Paradebeispiele dafuer, dass aus verlorener oder gar nicht erst vorhandener Lust und Laune dort landet, was vielleicht die verstorbene Verwandtschaft in der Garage uebriggelassen hat. Bis auf die ueblichen Sonnenschaeden im Innenraum gab es nichts, was ich dem Wagen irgendwie haette "anlasten" koennen - im Gegenteil: neuer Auspuff, nahezu makellose Front, guter-sehr guter Originallack, unbeschaedigter Chromzierrat, nicht weit ueber 100.000 Meilen, und die Liste liesse sich lang so fortsetzen.

14763881mg.jpg



14763882rc.jpg



14763883mo.jpg



14763884xl.jpg

Den Wagen haben der Mitbeteiligte und ich so gut es uns moeglich war innerhalb des Zeit- und Wetterrahmens ausgenommen. Zum Abarbeiten der speziellen Teilewunschliste kamen wir kaum, es hiess einfach drauf los und das raus, was zu allererst am wertigsten und wichtigsten (es mitzunehmen, zu retten/mit ueber den Teich zu schicken) erschien.

14763916om.jpg



14763924yt.jpg

Das fuellte den Freitag im Tagesverlauf, und wir verliessen den "Hof" mit dem Wissen und Gruebeln, dass das nur das erste Exemplar von vielen weiteren gelisteten war. Noch mehr: innerhalb des Tages wurde ein weiterer Sedan angeliefert, der uns beim Herausgehen hinter dem Zaun anblickte. :idea:

Nach Fuellung kommt Mantel. Wie bei einer Praline. Die Zunge leckt genuesslich die Schale (Anreise), dann beisst sie und geniesst den Kern der Sache (junk yard), und letztlich kommt mit dem letzten Teil in den Mund der verbliebene Rest des Mantels mit hinein. Zur Abrundung also: SAAB.

14763932yu.jpg



14763933ob.jpg


Eins, zwei, drei, vier... Nr. 5 in Reparatur, daher nicht mit auf dem Bild. Geil!s zweieiiger Zwilling ist auch Modelljahrgang '85, ist auch rot, ist innen auch hell und bereitet seinem Frauchen genauso viel Freude wie meiner seinem Herrchen. :embarassed:
"Wieviel Meilen hat er denn runter?"
"Auf dem Tacho stehen zwohundertXXXXXXtausend, aber der hat vor einigen Jahren aufgehoert zu zaehlen."
Nachverfolgung ist ueber grobes Ueberschlagen der Jahresfahrleistung moeglich. Das ergab dann irgendwas ueber 400.000km. Irgendwas.

-----------------------------------------------------------------------

Der naechste Morgen beginnt fuer uns frueh und wir gurken durch Albuquerque auf dem Weg zur guenstigsten Tankstelle, die an der sowieso zu fahrenden Strecke liegt. Nr. 1: nur fuer Mitglieder.
Nun gut, dann zu Nr. 2, die wiederum auf dem (durch zuvor gewaehlten Weg) Rueckweg liegt: noch nicht geoeffnet. Och nee.
Der inzwischen sich neu ergebene Weg spuckt eine Nr. 3 aus, also hin da und... "only members". Inzwischen ist die angedachte Ersparnis durch die "verfahrene Situation" dahin, aber die Belustigung umso groesser. Naja, und "auf der Strecke" liegt sowieso nichts mehr, da wir von Punkt zu Punkt uns mehr verfaselt haben. Hier und da gibt's aber nette Dinge zu sehen. Albuquerque ist ein wenig die Ballonstadt "hier". Ueberall heisse Luft. Dort wenigstens in Huellen gepresst, in El Paso umgibt sie mich inzwischen taeglich. Dass ich fuer kuehlere sorge, mag ich aber auch nicht behaupten. :angel:

14764592kf.jpg



14764593yc.jpg

Zurueck zum Schrottplatz und damit Sedan Nr. 2. Ich bin der erste am Objekt, das erkennt man daran, dass der Bordwerkzeugkasten noch nicht geleert ist. Frisch positioniert und noch ofenwarm, soeben vom Gabelblech in die Ablage gerutscht. "Ich haette gerne zwei Doppelte (einmal von den Sedanrueckleuchten und einmal von den vorderen Kombinationsleuchten), eine dieser verbrannten Nussecken (Plastikabdeckung Aussenspiegel innen), ein paar von den Lakritzrollen (Stopfen) und zwei Amerikaner, aber bitte die mit unbeschaedigter Glasur (Felgendeckel)"
Sweet!

14764712xh.jpg



14764713uw.jpg

Und wenn ich dann einmal beim Baecker gewesen bin und nur noch der Nase nachging, sind die Augen groesser gewesen als der Kofferraum. Als der Kofferraum eines... 900 Sedan. Deswegen fahr' ich ja 900 CC, denn da passt alles in den Kofferraum (wenn ich ihn mit etwas Schummeln vergroessere). Jeeedenfalls: mit all den leckeren Sachen im Gepaeck verliessen wir dann Samstag nach ca. 5 Stunden Arbeit und Vergnuegen mit reichlicher Beladung die Stube der Koestlichkeiten.
Packe packe Kuuuchen, der Schrottplatz hat geruuufen, wer will gute Teile sacken, der muss logisch guenstig packen, Gummi und Stahl, Stange und Pfahl, Knilch und Proll, StRudel macht den "trunk" ganz voll, schieb schieb in Geil! rein.

14765040bf.jpg



14765041wm.jpg



DAS ist Ressourcennutzung. Umgeben von aaaaaaahahaall diesen Kabinerhaken mit Ladeflaechen (die, ganz besonders praktisch, haeufig gar kuerzer sind als der Kofferraum des 900ers bei umgeklappter Rueckbank).
"Ich bin kein Pick Up, holt mich hier raus" - willkommen in den Suedstaaten. :rolleyes:

14765042te.jpg

Ist das noch normal? Aber selbst normal: was ist das schon noch. :wink:
(wieviele zaehlt Ihr?)

Los jetzt aber. Heimwaerts. Doch selbst mit vollem Kofferraum unterbindet das nicht den Willen, noch ein wenig mehr zu sehen. Wenn wir grad mal unterwegs sind... letztlich fuehrte das zu mehr als doppelt so langer Reisezeit wie auf der Hinfahrt: macht aber nischd, der Weg ist das Ziel.
Die Route 66 schneidet Albuquerque, und so fanden wir uns, gar nicht so geplant, auf dieser wieder. Und der nun zum Mitfahrer mutierte Hinfahrer wachte auf, zueckte die Kamera und schoss um sich.

14765087ju.jpg



14765088vg.jpg

Und, wieviele Pick Ups zaehlt Ihr jetzt?
Sie sind uuuuueberall.
Raus aus der Stadt und rein ins Vergnuegen. Weiterhin munter, also weiterhin Bilder. Ach, und weiterhin diese... Ihr wisst schon.

14765139qd.jpg



14765140qt.jpg


Mit mehr Strecke werden's aber auch weniger Verkehrsteilnehmer, die Bevoelkerungsdichte sinkt wieder und wir sind ziemlich fuer uns allein. Die drei Maenner mit der einen Mission. Und den anderthalb Autos.
Ach, fuer den Bildungsauftrag noch einen kurzen Einwurf, bevor ich den dritten Mann erklaere:

14765157de.jpg



14765158ct.jpg

Der dritte Mann ist ohne dritte Zaehne, reisst aber das Maul so weit auf, als haette er noch nie die ersten gehabt. Koennte auch zutreffen, er ist mir als Spende zugelaufen und ich habe ihn, so lieb und "ertragreich" wie ich doch bin integriert. Kermit.

14765218gc.jpg



14765219fo.jpg



14765220jg.jpg

(fuer die Quote: drei Bilder - ein Pick Up)

Wir passieren kurze Zeit spaeter das Shaffer Hotel - seit kurzer Zeit gibt es auch eine eigene Internetseite, wir haben nicht weiter gestoppt, sondern sind ziemlich schnurstracks weiterhin durchgefahren. Diese Gelegenheit, so dachte ich mir, wird nochmal kommen. Das Interesse war in dem Moment auch nicht soo gross, und ewig weit entfernt ist es auch nicht. Der Schrottplatz in Albuquerque erhaelt regelmaessig Zuwachs, die Verlockung besteht also. Zudem am Wochenende die Premiere von Circle the Wagen stattfindet... ich bin aber nicht vor Ort. Irgendwann ist die Knete alle und so ganz allein? Diesmal nicht. Dem Verlinker dennoch lieben Dank, ich behalte es weiterhin im Sinn, vielleicht wird er hier irgendwo einmal gezeigt, auch wenn mir die Bulliparade durch die Lappen geht.

14765439dv.jpg

Und immer noch Kermit. Wenn's geeeeeraaaaadeeeeaaaauuus fuehrt, und das einzige, was unseren Weg kreuzt ein Tumbleweed ist (die Dinger, die in "gottlosen" Gegenden immer durch die Praerie kullern), den ich im rechten Moment auch noch direkt unter die Raeder nehme (der Beweis, dass das Airflow-Kit doch ein bisschen was aushaelt, ein bisschen was), ist's mit dem Rumspielern nicht so die Sache. Route 55 ist laaaang. Die Kurven lassen sich an zwei Haenden abzaehlen. Das will ich nicht unbedingt noch einmal fahren.

14765441lu.jpg



14765442ev.jpg


Und es fuehrte weiterhin geeeeeraaaaadeeeeaauuuuus (nun auf Route 54)... (fuer mich eines der bisherigen Lieblingsbilder)

14765440dw.jpg


14765622nm.jpg


"Hurry Luigi, we have to save princess Peach"

14765623ew.jpg


Noch einen kleinen Abstecher ueber Route 380 - Route 37 - Route 48 - durch Alto - durch Ruidoso - auf Route 70 gemacht und zurueck auf Route 54 und wir kommen am spaeten Samstagabend zurueck nach El Paso. Muede, abgearbeitet, doch erfuellt. Ohne Zweifel.
Fehlte nur noch, den Inhalt aus dem Baeckerleckerlieferwagen ins halboffene Transportmittel zu verfrachten. Aber das war dann noch eine andere Geschichte...




 
Fehlte nur noch, den Inhalt aus dem Baeckerleckerlieferwagen ins halboffene Transportmittel zu verfrachten. Aber das war dann noch eine andere Geschichte...

ob ich wohl schneller mit ausladen beschäftigt sein werde bevor du die Einladegeschichte hier verfasst hast?! :tongue:
 
Soll das jetzt eine Einladung zu einer ausladenden Geschichte sein? Oder umgekehrt? :cool:
 
hrhr, suchs dir aus ... ich warte nur schon sehr lange sehr sehnsüchtig auf den Bericht dieses letzten langen Weges der wunderhübschen Silvia im allzu fernen gelobten Land ... bevor sie dann in den nächsten Tagen frische norddeutsche Luft schnuppern darf wenn sie aus ihrer stählernen Luxuskajüte heraus rollt, und damit ein Stück näher ihrer Heimat ist.
 
DAS ist Ressourcennutzung. Umgeben von aaaaaaahahaall diesen Kabinerhaken mit Ladeflaechen (die, ganz besonders praktisch, haeufig gar kuerzer sind als der Kofferraum des 900ers bei umgeklappter Rueckbank).
Dir ist aber schon bekannt, dass Du mit dem Wagen durch den Zoll mußt, oder? :biggrin:
 
apropo Zoll, folgende Frage vom Spediteur:
"Bitte lassen Sie mich noch einmal wissen, ob der Wagen über eine Klimaanlage verfügt und wenn ja,
ob Sie zu dem verwendeten Kühlmittel einen Beleg haben."
:confused:
Natürlich hat Silvia eine Klimaanlage, ausgeliefert soweit ich weiss mit R12, oder?! Aber einen Beleg? Habe mal spontan ins Handbuch geguckt, aber dort keine Specs dazu gefunden. Hat jemand was zur Hand? Oder weiss wie man diese Frage anderweitig befriedigend beantworten kann?
Ich frage mich sowieso, warum das bei der Verzollung überhaupt eine Rolle spielt?! :dontknow:
 
Witz komm raus, Du bist umzingelt - antworte mal ganz frech mit:
"Ich moechte sie wissen lassen, dass der Wagen ueber eine Klimaanlage verfuegt, die Sie in ihren ausgebauten Einzelteilen im linken Teil des Kofferraums unter [Du hast die exakte Liste] finden koennen."
Natuerlich hat Silvia eine Klimaanlage. Die Frage ist nur wo und in welchem Zustand. :biggrin:

P.S.: Wenn das allerdings alles ist, was gefragt wird, na dann hey!
Entladen ist sie ja schon, jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass sie nicht noch entladen wird. Ansonsten sind die Zoeller fuer das Beladen wohl ganz schoen geladen (so wie "guck dat, Mann, wat isch Bin Laden!"). Kannst sie ja danach auf einen Trostkaffee einladen.
@schweden-troll: Ich muss gar nix. Ich war einfach so frei das ins Cabrio umzuladen, da duerfen jetzt andere ihre Freude haben.
 
Stefan, ich bezweifel dass denen ein "ist doch sowieso kaputt" reichen wird ... da wird man mit sicherheit wieder irgendein offizielles dokument erwarten, wo drinne steht, dass das ding unbrauchbar ist und eidesstaatlich versichert wird es nie wieder in betrieb zu nehmen ... oder so.
Mittlerweile habe ich auch den Hintergund der Frage erfahren:
"Der Zoll hat bei Fzg. älterer Baujahre eine EU Richtlinie betreffend der Klimaflüssigkeiten umzusetzen. Fzg. die R12/R22 benutzen werden nicht abgefertigt. Es muss dann ggf. ein Gutachten erstellt werden und/oder wird eine Zollbeschau vorgenommen."

:hmpf:
 
Die AC ist doch sicher nicht mehr eingebaut...
 
Wo soll die Klimafluessigkeit denn sein, wenn Kompressor und die meisten anderen Teile einzeln im Kofferraum liegen? Im Motorraum befindet sich nur noch einzelnes Geschlaeuch. Und was da an Fluessigkeit irgendwann noch drin war ist bei der Hitze schon lange verdunstet.
Zollbeschau: warum nicht... die einzelnen Klimaanlagenteile befinden sich im Kofferraum - ich bin mir nur nicht mehr sicher ob links zum Verdeckkasten hin oder unter dem Kofferraumboden.
Gibt es irgendwo eine Blankoform "Antrag zur Beschauung ausgebauter unter Kofferraumboden verstauter Klimaanlagenteile nach Richtlinie 08/15 fuer Modell SAAB 900 Cabriolet Modelljahr 1986 Schaltgetriebe Kofferraumteppichfarbe muffgrau silberfusslig"?

Kannst Du ihnen ansonsten mitteilen, dass sie bitte einfach beim Objekt vor Ort schauen koennen, dass sich da im Motorraum nichts befindet? Pfffuuuuh... :bebored:
 
Nichts verpasst, Michael.
Die Person war mit einem anderen Wagen und einer anderen Person unterwegs. Ich habe es in dem Moment nicht dazu gebracht sie nach Knipserlaubnis zu fragen, daher zumindest das Gesicht etwas "neutralisiert".
Ich habe aehnliches Motiv auch nochmal ohne Person, allerdings ist da das Auto nicht so schoen drauf.
Nun:
Warum sollte ich etwas vorenthalten? :smile:

Zur Komplettierung der Szenerie hier noch ein anderes Bild von der Bruecke aus:

14855994jo.jpg
 
14763884xl.jpg


Ist das hier der Wagen auf dem Schrottplatz mit sogar rostfreien Bremsscheiben??? Saustark und viel zu schade, geschlachtet zu werden!!
 
Ja, wie im Beitrag geschrieben und bebildert:
Ich habe an dem Wagen nichts gefunden, das irgendwie fuer Anlieferung zum Schrottplatz gesprochen haette. Bremsscheiben ohne fuehlbare Abnutzung, Auspuff neu, Meilenstand siehe Bild, und und und.
Was einmal da ist, kommt nur platt wieder raus.
Ich versuche nochmal dorthin zu kommen. Steili-Bremssaettel werden auch nicht mehr mehr. Mit dem Auspuff ist es auch schade, mal sehen... ist fuer meinen Turbo zwar nix, aber es waere alles unnoetiger Ressourcenverbrauch. Das ist es oft, aber da ganz besonders. Und die schadenfreie 85er-Frontscheibe lockt auch noch.
 
Zur Komplettierung der Szenerie hier noch ein anderes Bild von der Bruecke aus:

14855994jo.jpg



Herrlich, herrlich.... das ist ja noch besser ! Wann kommt endlich Dein Bildband heraus ? Zum Weihnachtsgeschäft ? Ich kann es kaum erwarten :top:
 
Mehr Bilder bitte...:trytofly:

gepaart mit gewohnt interessanten Berichten natürlich...
 
Zurück
Oben