Vorstellung

Dieses Thema im Forum "Hallo !" wurde erstellt von Ekneg, 6 Januar 2020.

  1. Ekneg
    Offline

    Ekneg

    Dabei seit:
    6 Januar 2020
    Beiträge:
    35
    Danke:
    11
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    Ohne
    Hallo Saab-Gemeinde,

    ich wohne in Koblenz, bin 65 Jahre alt und arbeite als Systemadministrator in einer Behörde.
    Ende der 90'er Jahre fuhr meine Frau einen Saab 900 S, leider nur für 3 Jahre.
    Das einzige was wir noch besitzen ist "Ole" der Saab -Elch, er fährt zur Zeit im Mini-Clubman meiner Frau auf dem Rücksitz mit und soll wieder in einem Saab sitzen.
    Als Hauptfahrzeug dient ein Jeep Grand Cherokee 3L Diesel Baujahr 2007.
    Zur Zeit suchen wir einen Saab 900 II Cabrio, als Sommerfahrzeug ( der Jeep soll nur noch im Winter genutzt werden).
    Es soll ein Saab 900 II Cabrio Bj.:1994-1997 werden, als Rentnerprojekt zum herrichten.
    Ratschläge und Tipps zur Such sind sehr willkommen.
    Baastroll sagt Danke.
  2. saab-peter
    Offline

    saab-peter Vignetten-Verweigerer

    Dabei seit:
    31 Oktober 2011
    Beiträge:
    5,085
    Danke:
    462
    SAAB:
    99
    Baujahr:
    1977
    Turbo:
    Ohne
    Herzlich willkommen hier.
    Hilfe findest du sicher auch beim Koblenzer Stammtisch...

    dann bis demnächst mal beim Stammtisch :smile:
  3. Ekneg
    Offline

    Ekneg

    Dabei seit:
    6 Januar 2020
    Beiträge:
    35
    Danke:
    11
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    Ohne
    Koblenzer Stammtisch, wann , wo
    würde gerne kommen.
    Ich habe nicht weit, wohne in Lützel
  4. Baastroll
    Offline

    Baastroll Krümel

    Dabei seit:
    25 Dezember 2017
    Beiträge:
    2,434
    Danke:
    475
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    4712
    Turbo:
    weiß nicht
    Lützel, Lieblingsstadtteil meines Bruders.:biggrin:
  5. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    17,418
    Danke:
    5,551
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Willkommen hier!

    Bei deinem Wunschauto sollte vorher klar sein, dass du entweder selbst ein Tech2 kaufst und dich (mit Forumsunterstützung) in die nicht wenig komplexe Verdecksteuerung einarbeitest oder b) für beides jemanden oder eine gute Werkstatt hast, der/die sich mit *genau* diesem Typ sehr gut auskennt (ein Wald- und Wiesen-Cabrio-Experte reicht da nicht aus!).
    Ansonsten gibt es zum 900II und dem CV hier eine Kaufberatung und auch sonst reichlich Material zum Lesen - die KB kann da ein Anfang sein...

    Viel Erfolg bei Suche und Projekt!
    Gruß, patapaya
  6. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    678
    Danke:
    282
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    Oder gleich einen 9-3 kaufen, der hat zudem in jedem Fall die hydraulische Kupplung.
    Die mechanische Variante am 902 mögen meine Damen gar nicht.
    Solle man/frau vorher testen.
    Ekneg sagt Danke.
  7. patapaya
    Offline

    patapaya Moderator Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juli 2006
    Beiträge:
    17,418
    Danke:
    5,551
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1996
    Turbo:
    Ohne
    Berechtigter Einwand. Wenn man denn gerne in Hydrauliköl matscht (auch am Verdeck) ... :biggrin: :redface:
    Im Ernst: die hydraulische Kupplung geht wirklich leichter (als eine gute und frische Seilkupplung) - aber diese Undichtigkeiten an der Verdeckhydraulik mag ich ja nun gar nicht - dann lieber an den E-Motoren basteln und Potis programmieren... :rolleyes: Aber auch für die Verdeckzylinder gibt es ja Spezialisten...
  8. sFan
    Offline

    sFan

    Dabei seit:
    20 November 2006
    Beiträge:
    738
    Danke:
    133
    SAAB:
    weiß nicht
    Baujahr:
    1992
    Turbo:
    FPT
    Herzlich Willkommen,
    Stammtisch morgen 19.30 Uhr im Flürchen in Höhr Grenzhausen.
    Siehe hier im Forum unter Saab Gemeinschaften und dort unter Saab Fahrer Koblenz und Umgebung.
  9. Ekneg
    Offline

    Ekneg

    Dabei seit:
    6 Januar 2020
    Beiträge:
    35
    Danke:
    11
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    Ohne
    Danke für die Willkommensgrüße,
    für den Stammtisch ist es noch etwas zu früh.
    Ich muss / darf noch arbeiten. (114 Tage :smile:)
  10. klaus
    Offline

    klaus

    Dabei seit:
    11 August 2003
    Beiträge:
    42,285
    Danke:
    7,167
    SAAB:
    900 I
    Turbo:
    FPT
    Jepp
  11. Ekneg
    Offline

    Ekneg

    Dabei seit:
    6 Januar 2020
    Beiträge:
    35
    Danke:
    11
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    Ohne
    Ich arbeite daran. :hello:
  12. Ekneg
    Offline

    Ekneg

    Dabei seit:
    6 Januar 2020
    Beiträge:
    35
    Danke:
    11
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    Ohne
    Nach längerer Diskusion im meiner "Regierung" soll es jetzt eine 900 II / 9-3 Limosine sein.
  13. Ekneg
    Offline

    Ekneg

    Dabei seit:
    6 Januar 2020
    Beiträge:
    35
    Danke:
    11
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    Ohne
  14. saabienche
    Offline

    saabienche

    Dabei seit:
    20 August 2003
    Beiträge:
    1,417
    Danke:
    148
    SAAB:
    9-5
    Baujahr:
    MY07
    Turbo:
    FPT
    Zuletzt bearbeitet: 2 Februar 2020
    Ekneg sagt Danke.
  15. brose
    Offline

    brose Brosefuzius Mitarbeiter

    Dabei seit:
    22 Juni 2005
    Beiträge:
    32,869
    Danke:
    4,775
    SAAB:
    9-3 II
    Baujahr:
    2005
    Turbo:
    FPT
    @Ekneg ……Willkommen hier im Forum ……:smile:……

    Gruß, Thomas
    Ekneg sagt Danke.
  16. Ekneg
    Offline

    Ekneg

    Dabei seit:
    6 Januar 2020
    Beiträge:
    35
    Danke:
    11
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    Ohne
    Danke für den Hinweis und die Willkommensgrüße.
    Der im dem Link stehende Saab ist mit etwas zu neu.
    Ich suche eher in die Richung 1993 bis 2000 allso 900 II bis 9-3 1 um vielleicht noch das "H" erleben zu können
    Noch mal Danke, die Suche geht weiter.
  17. 96er
    Offline

    96er

    Dabei seit:
    1 April 2012
    Beiträge:
    601
    Danke:
    486
    SAAB:
    96
    Baujahr:
    1979
    Turbo:
    Ohne
    Hat sich mein Sohn letzte Woche angesehen: Motor- und Getriebeleuchte an, Motor an sich lief ruhig. Beulen auf dem Dach, Rost an Radläufen, Stoßfänger zerkratzt. Holz an Armaturenbrett löst sich, Felgen kampferprobt, Reifen alt. Wäre für 2K zu haben.

    /HB-EX: Zitat repariert
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2 Februar 2020
    StRudel und Ekneg sagen Danke.
  18. Ekneg
    Offline

    Ekneg

    Dabei seit:
    6 Januar 2020
    Beiträge:
    35
    Danke:
    11
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    Ohne
    Danke für den Tip, aber > 280 Km von Koblenz entfernt, das ist zu weit weg zum Ansehen, Probefahren usw.
    asdf es sollte doch irgendwo einen Saab in 50 -100 Km um Koblenz geben.
    Ich habe einen blauen 900 II Cabrio ( erst 650€ , dann 1650 mit TÜV, dann 1350 mit TÜV,dann 2499€ ) gesehen in Mühlheim-Kärlich 8 KM von Koblenz aber der Verkäufen ist gelinde gesagt "seltsam".
    https://home.mobile.de/DSSERVICE#des_292300450 :afraid:
  19. Joschy
    Offline

    Joschy

    Dabei seit:
    23 Oktober 2018
    Beiträge:
    678
    Danke:
    282
    SAAB:
    900 I
    Baujahr:
    1984
    Turbo:
    Ohne
    1993 wäre dann noch der "echte" 900:biggrin:, die ersten Baujahre des 902 waren nicht ganz so prickelnd, meinen Rat zum 9-3 hatte ich oben schon gegeben.


    H-Kennzeichen bringt bei den "Neuwagen" steuerlich nichts, macht den Spass sogar teurer, in der Versicherung sind die Wagen sowieso sehr günstig.
    Zuletzt bearbeitet: 2 Februar 2020
    Ekneg sagt Danke.
  20. Ekneg
    Offline

    Ekneg

    Dabei seit:
    6 Januar 2020
    Beiträge:
    35
    Danke:
    11
    SAAB:
    900 II
    Baujahr:
    1997
    Turbo:
    Ohne
    Hallo zusammen,

    weiss jemand ob man ein KFZ Ortsgebunden anmelden muss, oder ob man auch an einer anderen Zulassungsstelle zulassen kann?
    ggf fahre ich morgen von Koblenz nach Köln um mir einen Saab anzusehen und hoffentlich zu kaufen, da das Fahrzeug abgemeldet ist muss ich entweder ein Überführungskenzeichen in Köln beantragen oder kann ich auch in Köln ein KFZ mit Koblenzer Kennzeichen zulassen ?