Vorstellung

Keine Ahnung wo es rauskommt, ich habe das erstmal mit Bremsenreiniger gesäubert, damit ich besser sehe wo es herkommt. Ich mache dann ein Foto.
 
Wenn es dort, wo der Verteiler in den Ventildeckel gesteckt ist, heraus und am Ventildeckel runterläuft, ist der äußere Dichtring am Verteiler schuld. Der lässt sich recht einfach ersetzen - aber aufpassen, offenbar sind nicht alle angebotenen Dichtringe 100% passgenau.

Wenn es an der Verteilerunterseite, dort wo die Kappe drauf sitzt, ölig ist und von dort auf den darunterliegenden Wasserschlauch tropft, nimm mal die Kappe runter, dann ist es da drinnen nämlich auch alles verölt. In diesem Fall ist der kleine Simmering innerhalb des Verteilers undicht - dann hilft nur, diesen auseinanderzunehmen, um diese Dichtung zu erneuern (Anleitung dazu hier im Forum, auch im 901-Bereich z.B. von @bantansai - siehe KB) oder neuer oder guter gebrauchter Ersatz. (Oder damit leben und regelmäßig saubermachen.)
 
Ist beides relativ leicht zu reparieren, wenn man nicht mit 2 linken Händen auf die Welt gekommen ist. Habe beides Anfang Januar am 9-3 meines Bruders repariert.

Simmerring für die Verteilerwelle habe ich von Agrolager.de: W12-19-5 VIT

Dichtring für den Verteiler außen hatte ich zunächst von Skandix, der paßte aber nicht und hat sogar für eine Beschädigung am Verteilergehäuse gesorgt, da ich es mit zuviel Gewalt versucht hatte, den Verteiler trotzdem zu montieren.
Alternative ist ein O-Ring von Hug-technik.de: Präzisions O-Ring 25,50 x 3,00 mm FPM75 42602550300
 
Dichtring für den Verteiler außen hatte ich zunächst von Skandix, der paßte aber nicht
Darauf wollte ich mit meiner Bemerkung oben in #43 hinaus - wusste nur nicht mehr, wer das berichtet hatte - nun weiß ich es wieder, danke...! :rolleyes:

Als ich gestern mein Ersatztteillager aufräumte, fielen mir u.a. auch diese Verteilerdichtringe in die Hand und auf, dass die zu unterschiedlichen Zeiten bei Skandix bestellten schon optisch auffällig unterschiedliche Durchmesser aufwiesen.

Bei der nochmaligen Durchsicht stolperte ich dann bei Skandix über
upload_2020-2-7_15-27-39.png

und beim ersten der beiden den Hinweis, der mir bis dahin immer irgendwie entgangen war:
upload_2020-2-7_15-30-34.png
 
Ahja! Interessant. Ich hatte ja reklamiert bei Skandix und dazu gab es keinerlei Hinweis. Und im Shop wird mir nur der neue Ring angezeigt, wenn ich die Daten fürs Auto per VIN eingebe (9-3 MY'98 2.0i).

Gerade nachgeschaut, ich habe den 1010574 / 9176470 gekauft. Der stand aber soweit über, daß ich den Verteiler auch nicht mit viel Nachdruck in die Bohrung im Zylinderkopf einziehen konnte.

Gut, ich habe jetzt fürs erste den alten Ring drauf gelassen (ist noch dicht) und habe 2 neue Ringe auf Lager von Hug-Technik.
 
bei Skandix und dazu gab es keinerlei Hinweis. Und im Shop wird mir nur der neue Ring angezeigt, wenn ich die Daten fürs Auto per VIN eingebe.
Hm, seit wann es diesen Hinweis dort gibt, kann ich dir auch nicht sagen, ich habe ihn auch erst gestern entdeckt.
Was aber vielleicht auch wirklich daran liegt, dass auch ich üblicherweise mit der Teilenummer (aus dem EPC) und mit dem voreingestellten Fahrzeug (incl. VIN) suche, und dann kommt halt das zugeordnete Teil, und solche Alternativen werden dann möglicherweise nicht angezeigt - oder einfach übersehen...
Das ist hier (jetzt) jedenfalls der Fall, wenn ich mit der 9176470 suche, dann wird dieser als einziger und als passend für meinen 902 anezeigt - mit der 7519143 kommen dann jedoch beide, und damit auch der Hinweis.
 
Genau so ist es bei mir. Ich hatte damals mit VIN gesucht und nicht vorher im EPC geschaut. Da wurde nur der eine Ring angezeigt, den ich gekauft habe und der nicht passt. Tja, für mich jetzt zu spät, aber dennoch inteteressant.

Sorry fürs Offtopic. Jetzt bitte wieder weiter im Text mit dem Projekt. :-)
 
Der Beifahrersitz läst sich nicht vorklappen, der Fahrersitz nur mit viel Kraftaufwand. Hat jemand eine Idee oder einen link ?
Wie nennt man die Führungsschiene zwischen den Seitenscheiben und wie kann man diese erneuern ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Teile suchst, solltest du das grundsätzlich im Marktplatz einstellen und nicht hier im Beitrag.

Zum Sitz vorklappen, ich kann mich dunkel erinnern daß es dazu min. einen Beitrag mit Reparaturanleitung hier im Forum gibt. Mußt du mal die Suche bemühen, oder vielleicht hat jemand noch den Link parat.
 
Ja, zum Vorklappen des Sitzes hatte AFAIR @Flemming mal was geschrieben - müsste ich aber auch erst wieder suchen.

Die Dichtungsschiene zwischen der Tür- und hinteren Seitenscheibe ist nicht separat zu tauschen, sondern nur in einem Stück mit der hinteren Scheibe.
Das Problem des Rostes unter dem Gummi ist bekannt, und neu sind die Scheiben praktisch nicht erhältlich.
Also entweder gut oder wenigstens besser erhaltenen gebrauchten Ersatz besorgen oder reparieren und konservieren.
Dazu den Gummi im hinterrosteten Bereich lösen und aufklappen, das Metall entrosten (mechanisch und z.B. Kovermi) und mit Sikaflex 221 neu verkleben.
 
Danke für den Tip.
In den letzt zweieinhalb Tagen habe ich mir ca 16 Stunden Zeit genommen.
Die Sitze mit Lederfarbe(nur Fahrsitz),Lederreiniger und Lederpflege behandelt.
Entrümpelt vieles gefunden, sogar die fehlende hintere Leseleuchte.
Nebelscheinwerfer mit Zeranfeldreiniger poliert.
Kampfspuren an den Stoßstangen geschliffen und provisorisch lackiert.IMG_2958.JPG IMG_2963.JPG
 
Aber der Dellendoc wird Einiges zu tun bekommen.
 
Ob sich das lohnt?
 
Unabhängig davon würde ich zuerst die Karosseriesubstanz untersuchen und hier v.a. die komplette Bodengruppe.
 
Sehe ich auch so. "Lohnen" ist sowieso ein überstrapaziertes Wort im Zusammenhang mit alten Autos.

Substanz genau untersuchen, wenn im Rahmen dann alles instandsetzen wo es nötig ist. Und die "Kosmetik" ist dann das Sahnehäubchen.
 
Für die Dellen habe ich ein Reparaturset gekauft mit Heißkleber usw., das brauche ich auch für den Mini meiner Frau ( Globus Parkplatz Einkaufswagen Rempler ).
Den Unterboden habe ich mir beim Reifenwechsel angesehen, kein Rost außer um die Wasserablasstopen unterhalb des Fahrersitzes. In der Mulde des Notrades auch nicht. Die Domlager vorne hinten sind ok, mein GC sah da viel schlimmer aus. Es wird und soll auch dauern bis er wieder schön ist. Erst die Sicherheitsrelevante Technik, dann die "Schönheit"
Sobald der Wagen irgendwann wieder schön fährt sicher und der Weg dahin ist ja auch spannend.
für mich ist der Weg das Ziel, ich bin bald Rentner und muss beschäftigt werden.:smile:
 
Erst die Sicherheitsrelevante Technik, dann die "Schönheit"
...und zwischendrin noch das Dach... :ahhhhh::rolleyes:
Nein, keine Sorge, auch das ist hinzukriegen, und der Ansatz ist doch richtig:
für mich ist der Weg das Ziel
- und wenn dann noch genug Zeit vorhanden ist, wird das schon! :top:
Und zwischendurch ein wenig für die Optik zu tun, tut auch der Motivation gut! :smile:
 
Zurück
Oben