Vorstellung

Das der B234 im 9k ein Problem mit Ölschlamm haben sollte wäre mir neu.
Ob wir das nun 'Schlamm' nennen, ist mir egal.
Aber auf jeden Fall setzt sich (auch) bei den späten 9k, unabhängig von B204 oder B234, dank der dortigen 'Fußbodenheizung' der Ölwanne durch den direkt darunter sitzenden Kat, gern das Ölsieb zu.
Bei dem hier war ich zum Glück noch rechtzeitig dran:
11080402.JPG


Die älteren 9k, bis ca. MY '95, mit weiter hinten sitzendem Kat sind hiervon meines Wissens nicht, oder nur deutlich weniger, betroffen.
 
Ja, René, geben tut es das schon aber das Thema wabert nicht mit solch einer Vehemenz durchs 9k Forum wie bei den B2X5ern. Ich kann mich nicht erinnern, das bei einer Neuvorstellung eines B234 die ersten Antworten "Wanne ab" sind.
 
mir sind einige 9k (Aeros) mit Ölschlammschaden bekannt. Und da in Italien mindestens erhöhte Außentemperatur mitspielt, wenn nicht auch noch gepaart mit tendenziell schlechterer (Ölwechsel-)Pflege, halte ich die Abnahme der Ölwanne für recht sinnig. Wäre zumindest schade, einen intakten Motor wegen dieses doch recht überschaubaren Mehr-Aufwands zu riskieren. Und mal ganz ehrlich, jeder von uns würde die Ölwanne früher oder später abnehmen, dann kann man es auch gleich machen, bevor das rote Lampchen an bleibt ;-)
 
Ja, René, geben tut es das schon aber das Thema wabert nicht mit solch einer Vehemenz durchs 9k Forum wie bei den B2X5ern.
Dies kann ic als Relation, mangels Kenntnis des B235, natürlich nicht einschätzen. Aber das obige Bild stammt vom 'guten' Motor meines damaligen Aus2Mach1-Projektes für Frauchens ersten 9k. Bei dem anderen hatte der Schmodder am Sieb bereits ganze Arbeit geleistet und zum Lagerschaden geführt.
Ich kann mich nicht erinnern, das bei einer Neuvorstellung eines B234 die ersten Antworten "Wanne ab" sind.
Bei den ja recht verbreiteten Modellen mit hinterem Kat halte ich dies auch nicht für sooo wirklich wichtig. Insofern sehe ich es auch beim TE als sicher sinnvoll, aber nicht zwingend notwendig, an, dort mal nachzusehen.
 
Hallo Leute,
ich schaue definitiv mal in die Wanne. Da kommt's jetzt wirklich auch nicht mehr drauf an....
Es handelt sich vermutlich um ein Kurzstreckenauto mit ca. 5000km p.a. Ölwechsel so alle 4 Jahre, jedenfalls die beim Saabstützpunkt. Der muss also pfleglich in Betrieb genommen werden.

Ich benötige eine deutsche Bedienungsanleitung 1995, wie am besten und in schön besorgen?
Bordmappe ist leider auch hin. Das Kunstleder total versprödet.
Falls ihr Quellen wisst, freue ich mich natürlich über Tips.

BTW: Es ist wirklich die Motorvariante B234R.

Oh, wo ich schon am löchern bin, es ist eine Aftermarket Alarmanlage verbaut, die einen eigenen Sender hat. Da dieser ohne Funktion ist kann ich nicht testen ob diese Fernbedienung auch die ZV betätigen würde. (ZV per Schlüssel geht nicht).
Ich wollte mir jetzt zuerst mal einen Überblick verschaffen wie die Anlage überhaupt angeschlossen ist. Wenn ich die Threads richtig studiert habe wäre das ZV-Steuergerät neben dem Beifahrerairbag zu suchen, korrekt?
Laut meiner 1995 Preisliste für Deutschland wäre Alarm und WFS eigentlich Serie gewesen. Sehr dubios.
Der Aftermarketkrempel soll auf jeden Fall raus. Am liebsten wäre mir die Um- beziehungsweise Rückrüstung auf die Serienfernbedienung.
Ich prüfe mal wo die vorhandene Alarmanlage überall angebunden ist und frage euch dann gezielt zur Wiederherstellung geordneter Verhältnisse.

Viele Grüße
Martin
 
Ob wir das nun 'Schlamm' nennen, ist mir egal.
Aber auf jeden Fall setzt sich (auch) bei den späten 9k, unabhängig von B204 oder B234, dank der dortigen 'Fußbodenheizung' der Ölwanne durch den direkt darunter sitzenden Kat, gern das Ölsieb zu.

So, die Ölwanne soll im Rahmen der Inbetriebnahme ab.
2 Fragen dazu:
1. Gibt es eine Dichtung für die Ölwanne?
2. gibt es eine Dichtung für das Flammrohr vor dem Kat?

Für beide finde ich so nix im Shop bzw. im Handbuch.

Gruß
Martin
 
So, die Ölwanne soll im Rahmen der Inbetriebnahme ab.
2 Fragen dazu:
1. Gibt es eine Dichtung für die Ölwanne?
2. gibt es eine Dichtung für das Flammrohr vor dem Kat?

Für beide finde ich so nix im Shop bzw. im Handbuch.

Gruß
Martin
1) Nein, nur Dichtmasse
2) Nein, das sind konische Verbindungen, die beim Festziehen der Schrauben abdichten.
 
OK prima, dann gibt's jetzt den Rundumschlag der Betriebsstoffe inkl. Umölung des Getriebes gemäß der 97er Serviceinfo. HU ist schon erledigt, brauche ich ja für die Zulassung in D.
Als Reifen teste ich den Michelin Crossclimate+.
Antennenteleskop war auch hin, hoffe das neue von Skandix passt, leider ist es silbern. Wenigstens funktionierte der Radiocode und der Klang des Werkssystems ist ja ne Wucht, oder?
Bin erst 8 Meter von einer Hebebühne zur anderen gefahren. Nix als Stress mit der Italo-Schwedin :smile:

Danke und viele Grüsse
Martin
 
Hey Leute,
Ich war vorhin in der Werkstatt. Das 'mal nen Blick in die Ölwanne werfen' einen Aufwand von 500€ bei diesem Auto bedeutet, wäre vielleicht eine Erwähnung wert gewesen.
Falls es zur Demontage der Zwischenwelle, oder anderen im Weg liegenden Dingen noch sachdienliche Hinweise gibt, immer her damit.
Hebt man den Motor an um an einige Schrauben zu kommen, oder wie ist die einfachste Herangehensweise.
Viele Grüsse
Martin
 
Welle muss nicht raus, an alle Schrauben kommt man auch so an, nur der Auspuff muss gelöst werden (Lambdasonde abstecken, damit das Kabel nicht reißt), das rechte Motorlager abgeschraubt und der Motor um einen ganz bestimmten Winkel angehoben werden (am besten Motorbrücke), damit die Wanne zwischen Block und Hilfsrahmen rausgeht. Zu wenig, dann geht die linke Kante der Wanne in der Höhe nicht unter dem Getriebe vorbei, zu viel, dann kommt die Getriebeglocke zu weit nach rechts und verklemmt die Wanne. Mit dem richtigen Maß braucht es keine gewaltige Hebelei!
 
Prima, vielen Dank!
Damit können wir auf jeden Fall was anfangen. Ich schraube nur selber wenn ich Zeit habe und es um Dinge geht die ich auch halbwegs bewerkstelligen kann. Besonders wenn es fix gehen soll macht die Werkstatt meines guten Freundes eine Menge. Für diese umfangreiche Inbetriebnahme-Wartung würde ich vermutlich ewig brauchen.
Gruss
Martin
 
such Dir doch mal eine kompetente Werkstatt, die auf Saab spezialisiert ist. € 500.- ist für die Maßnahme ja ganz schöner Wucher. Ich würde mal +- € 200.- + Öl+Filter ansetzen.
Es wird seit Jahren bei 9-3/9-5 ein all. incl. Preis von 300€ für die Maßnahme genannt. Und beim 9k sollte man nochmal besser an das alles rankommen.
 
Und beim 9k sollte man nochmal besser an das alles rankommen.
Keine Ahnung, wie besch.... ..eiden man beim 9³ dort ran kommt. Aber es würde mich wundern.
STM sieht dies ebenso wie ich, und nennt beim 9k 3,7h gegenüber 2,7h beim 9³ I (Benziner).
(900er 6,1h - aber das ist 'sportlich'!)
 
such Dir doch mal eine kompetente Werkstatt, die auf Saab spezialisiert ist. € 500.- ist für die Maßnahme ja ganz schöner Wucher

Das habe ich nur so aus dem Bauch heraus gesagt. Scheint dann ja gem. Zeitvorgabe von René auch nicht sooo weit daneben zu sein.
Meine Werkstatt muss sich spezielle SAAB-Kompetenz tatsächlich erst erarbeiten. Finde ich nicht schlimm. Sie ist trotzdem erste Wahl für mich, ohne wenn und aber. Für die besonderen Hinweise habe ich ja euch.

Da zwei Antriebswellenmanschetten, Polyriemen, Getriebeöl, Reifen, Kerzen, Filter, VDD, Motorlager, getauscht werden ist ja einiges bereits zerlegt. Da fällt das ohnehin nicht mehr so auf.
Für mich ist das eine nachhaltig geplante Investition, sonst hätte ich den Wagen nicht extra aus Italien kommen lassen. Es sieht bislang alles richtig gut aus.

Viele Grüße
Martin
 
Willkommen im Forum und viel Freude mit deinem 9000er!
 
Willkommen im Forum und viel Freude mit deinem 9000er!
Hey, danke!
Das sieht bereits verdammt nach Freude aus :-)
Heute kamen die letzten Papiere aus Italien, der Zulassung steht also wohl nichts mehr im Wege.

Martin
 
So die Ölwanne ist ab und ihr fragt euch vielleicht ob da was war?
Nein, na gut, dann nicht :smile:

Natürlich wollt ihr was sehen.
Im Sieb hing schon etwas Zeugs drin. Der Brocken der davor liegt klebte auch dran.

IMG_20171122_134438.jpg

In der Wanne schwimmen auch einige fette Krusten rum. Die sind schwer zu sehen im Restöl. Um die Erhöhung herum kann man sie erahnen.

IMG_20171122_134455.jpg
 
Die Ölwanne selbst hat auf der 'Bratfläche' auch schon etwas zähen Belag

IMG_20171122_134508.jpg

Nicht wirklich bedenklich und bei 95 tkm etwas übereifrig, aber es ist schon was an der Geschichte dran.

Für den Einbau der Ölwanne nehmen wir die Zwischenwelle dann aber doch raus, sonst muss man die Wanne etwas blöd seitlich reinschieben samt Dichtmittel. Das gefällt mir nicht so gut. Und ich will noch die Druckleitung der Servo tauschen lassen. Die ist schon deutlich Ölfeucht. Habe neulich erst eine Einfahrt versaut mit nem geplatzten Schlauch. Beides geht besser ohne die Welle.

IMG_20171122_134618.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
die Ölwanne sieht überdurchschnittlich sauber aus (Anfangsstadium...). Da scheinst Du ein selten gut gepflegtes Exemplar bekommen zu haben!
 
Zurück
Oben