Vorstellung

Mir fehlt leider der Vergleich, aber gut zu wissen, dass Opa seinen Wagen (für mich) geschont hat.
Bald ist er auch wieder zusammengebaut (nein, nicht der Opa) und ich kann endlich mal etwas damit rumfahren.
Ich warte gerade noch auf die Druckleitung der Servo, sie war jetzt so schön zugänglich da konnte ich nicht nein sagen, zumal sie schon kräftig schwitzte.

Martin
 
Soooo, kleines Update.

Heute hat dann beim zweiten Anlauf die Zulassung (ohne COC) geklappt. Hört jetzt auf den schmissigen Namen OL CS 225
Die Werkstatt hatte auch vorläufig Vollzug gemeldet, also konnte ich mal eine kleine Testrunde drehen um zu sehen was noch so dringend gemacht werden muss, oder ob ich mich endlich der Aufbereitung und dem Kleinkram widmen kann.
Was soll ich sagen, die unteren Motorlager sind schon bestellt :-)
Geht gar nicht.
Trotzdem, fährt es sich schon mal ziemlich gut. Lässiger Schub, toller Abrollkomfort, kuschelige Sessel. Alles wenig abgegriffen. Herrlich.

Schönen Freitag!
Martin
 
Hall liebe Saabkundige,

nachdem ich begonnen habe mit dem neuen Wagen gelegentlich zu fahren und ich eigentlich eher defekten Birnchen und der Kosmetik zu Leibe rücken wollte, häufen sich plötzlich doch die Wehwehchen.

Also, als erste Maßnahme habe ich die Tankstelle angesteuert und mit einem Herrengedeck aus Super Plus und einer Pulle Injection Reiniger aufgefüllt, da der Leerlauf und die Gasannahme etwas unbefriedigend waren. Ich habe das vorläufig auf die lange Standzeit von zwei Jahren geschoben und mir nix weiter dabei gedacht.

Wenige Kilometer später lief der Wagen bereits deutlich besser und ich habe begonnen Sicherungen zu tauschen usw. Dabei fiel mir auf, dass ich nie eine SRS Lampe habe leuchten sehen. Die entsprechende Sicherung steckte auch mit Zahl auf dem Kopf drin. Also habe ich sie angeschaut und umgedreht. Mit Zündung an. Jetzt leuchtet die SRS Lampe - permanent :-)
Nicht weiter schlimm, an den Tester wollte ich ohnehin.
Eine weitere Sicherungen litt auch noch unter Kontaktmangel, eine andere war durch. So langsam machte die Sache Spaß. Innen gab's wieder Licht und der Hintern wurde warm. Sogar die rechte Birne im EDU ging plötzlich wieder und die ZV gab gelegentlich ein Lebenszeichen von sich, war also nicht gänzlich tot. Die Tempanzeige im Kombiinstrument kommt leider nicht über 7 Uhr hinaus, ich habe zunächst einfach einen offenen Thermostaten vermutet, aber noch nicht nachgesehen, bzw. werde ihn einfach ersetzen.

Doch gestern dann der Rückschlag, der Leerlauf sägt wie verrückt in der Warmlaufphase zwischen 1500 und 2000U/min. Wenn ich auskuppele geht die Drehzahl kurzzeitig hoch. Fällt dann irgendwann auf 900 ab.
Verbrauch irgendwo bei 15L. Insgesamt ist der Motorlauf eher unruhig. Heute kurzer Blick unter die Haube, außer das der geklebte Stutzen für die Kurbelgehäuseentlüftung platt ist, war eigentlich nix spannendes zu sehen.
Den Schlauch habe ich provisorisch verschlossen bis der neue Stutzen kommt. Hat aber nix geändert.

Der Tester Gutmann/Hella Mega Macs in meiner Werkstatt kann leider mit dem Saab nix anfangen, somit geht's jetzt in eine ehemalige Saabwerkstatt an das Tech2. Hoffentlich klärt sich die Sache dann etwas auf.

Falls ihr schon Tips habt, immer gerne.

Hier noch einige konkrete Fragen:

1. Kann durch die lange (vielleicht stromlose) Standzeit eine Kalibrierung der DK notwendig sein?
2. Den diversen Threads habe ich entnommen, dass die Tempanzeige einen eigenen Fühler hat, der NiCHT für die ECU genutzt wird, korrekt? Der Temp-Fühler für die ECU ist wo?
3. Welches Werkstatthandbuch soll ich mir am besten bestellen, eine CD gibt es nicht? Englisch wäre mir auch egal.
4. Ich verstehe das System mit dem laschen Gaszug nicht richtig, wie wird die DK bei TCS angesteuert? Rein mechanisch/Bowdenzug? Vielleicht hat jemand Lust mir in drei Sätzen die Komponenten zu erklären. Oder es gibt irgendwo ein Schaubild?
Mir fehlt dringend eine Art WIS, wie ich es für meinen Daimler habe, um mich in die SAAB-Materie einzuarbeiten. Schrecklich wenn man so im Dunklen tappt und sich im Forum durch hunderte Threads klicken muss um die grundlegendsten Dinge zu suchen.
Also, sorry für die vielen dummen Fragen!
Martin
 
2. Den diversen Threads habe ich entnommen, dass die Tempanzeige einen eigenen Fühler hat, der NiCHT für die ECU genutzt wird, korrekt? Der Temp-Fühler für die ECU ist wo?
Entweder hast Du eine Stelle erwischt, wo es falsch steht, oder es nur falsch verstanden.
Der erste Geber sitzt auf der Rückseite des Kopfes und füttert die Trionic.
Der nzweite Geber sitzt links in der Nähe des Thermostatgehäuses, und gibt seine Info an die ECU.
Die ECU wiederum steuert die Temperaturanzeige und, bei Bedarf, das/die Relais für den Kühlerlüfter an.

Dass die Nadel zu weit unten hängt, kann am Thermostaten, aber auch am Geber oder einem Übergangswiderstand am Instrument liegen.
Möglichkeit 1 kannst Du per OBD (Torque und 5€-ELM-Teil aus der Bucht), da diese Info vom ersten Geber stammt, überprüfen.
 
René, danke!
Das sehe ich mir an. Da die Heizung gut läuft und der Motor schlecht, ist der Geber ein erster Ansatz.
Ich habe im BF-Fußraum nur einen grünen Stecker hinter einer Teppichklappe, gilt dein Tip dann auch?

Martin
 
Der nzweite Geber sitzt links in der Nähe des Thermostatgehäuses, und gibt seine Info an die ECU.
Die ECU wiederum steuert die Temperaturanzeige und...

Für mich war ECU = Motorsteuergerät (Einspritzung), EDU = Anzeige im KI, Trionic = Steuergerät für Ladedruck und Zündung

Dann liegt da ein Mißverständnis meinerseits vor. Wenn Wikipedia nicht lügt steuert die Trionic also die Einspritzung und damit ist der andere Tempgeber relevant.
 
Der zweite Geber sitzt links in der Nähe des Thermostatgehäuses, und gibt seine Info an die ECU.
Die ECU wiederum steuert die Temperaturanzeige und, bei Bedarf, das/die Relais für den Kühlerlüfter an.
GANZ, GANZ böser Schreibfehler meinerseits!!!
Es muss natürlich wie folgt heißen:
Der zweite Geber sitzt links in der Nähe des Thermostatgehäuses, und gibt seine Info an die EDU.
Die EDU wiederum steuert die Temperaturanzeige und, bei Bedarf, das/die Relais für den Kühlerlüfter an.
Eine getrennte 'ECU' gibt es hier nicht, sondern dies ist alles in die Trionic integriert.
 
Alles klar, René.
Ich sitze jetzt sofort nach und lerne ein Bisschen im Saab 900 WIS. Die Schnittmenge bezüglich der Trionic und des TCS dürfte ja groß genug sein.
Dann verstehe ich vielleicht wenigstens was ich da mache und lerne den korrekten SAAB-Jargon. So ein Fabrikatswechsel ist jedenfalls echt nicht ohne.

Leider hat sich die Möglichkeit der Diagnose heute zerschlagen. Ich muss mir was neues suchen.
Falls jemand im Raum OL ein Tech2 (vor OBD) hat, oder einen Werkstatt-Tip, bitte melden!

Martin
 
Endlich mal ein Update zum Italien Aero.
Den Wagen hatte ich im Winterlager abgestellt, weil der Innenraumlüfter bei Skandix vier Monate nicht lieferbar war.
Dafür kam das Tech zwo und ich konnte etwas spielen und den Airbag resetten.

Mittlerweile ist der Lüfter da und soll verbaut werden, damit man ohne Gekreische fahren kann.
Da ist mir jetzt leider auch noch ein Stein o.ä. in die Scheibe geflogen, so dass die Windschutzscheibe getauscht werden soll.
Meine Frage an die werte Gemeinde, was sollte noch dabei erledigt werden?
WSSR prüfen, ggf. lackieren usw. ist klar.
Soll der Rahmen noch irgendwie hohlraumversiegelt werden? Muss die Lackoberfläche äußerlich gewachst werden?
Wenn die Scheibe raus ist, schnell die Birnchen der Instrumente erneuern, irgendwas prüfen, reinigen etc?
Gibt es einen bevorzugten Scheibenhersteller?
Danke,
Martin
 
So, die Scheibe wurde natürlich zwischenzeitlich längst getauscht. Der WSSR war zum Glück ohne Befund und die Karosseriebauer können offensichtlich Scheiben ausbauen ohne den Lack zu beschädigen.
Der neue Lüftermotor von Skandix quitscht leider schon wieder. Das schafft also nicht wirklich Abhilfe. Einen Tag hatte ich Ruhe und das war's schon wieder.

IMG_20180803_094300.jpg IMG_20180803_094247.jpg IMG_20180803_094316.jpg
 
In den letzten Wochen habe ich die After Market Alarmanlage ausgebaut. Dafür musste ich den Relaiskasten usw. ausbauen.
Bei der Demontage das Armaturenbrettdeckels fielen mir die Lautsprecher ins Auge. Oha, klebrige Sicken im Endstadium. Ich habe sie durch zwei Visaton KT 100 V ersetzt. Die passen genau zu den Öffnungen und Schraubenlöchern. Man muss nur die Doppelanschlussfahnen der Originallautsprecher an die neuen Löten, damit die Hochtöner angesteckt werden können.

IMG_20190507_183823.jpg IMG_20190507_183814.jpg
 
Das Armaturenbrett war bei meinem Wagen oben nicht eingehakt, sicherlich ist das so nicht korrekt, oder?
IMG_20190507_181306.jpg

Vielleicht könntet ihr mich da aufklären, bevor ich es falsch zusammenbaue.
 
Der neue Lüftermotor von Skandix quitscht leider schon wieder. Das schafft also nicht wirklich Abhilfe. Einen Tag hatte ich Ruhe und das war's schon wieder.
Meine Rede, seit vielen Jahren: Alten Motor zerlegen, Lager reinigen und mit Modi einreiben - dann ist über Jahre Ruhe.
 
Ja, Rene, hätte ich mal drauf gehört. so stand das Auto drei Monate rum und ich hab 125€ versenkt. Gepasst hat das Ding auch nicht sonderlich.

Hast du noch einen Tip bezüglich des Armaturenbretts #53 ?
Allso ob die Nasen hinter den Rahmen gehören. Einschieben von unten?
 
Die Nasen müssen, wenn ich jetzt nicht völlig falsch unterwegs bin, natürlich dahinter.
Dazu wirst Du die beiden seitlichen (jeweils unter der Abdeckung zw. den Schaltern li. & re.) und die eine untere (verdeckt von der Schalthebelabdeckung) Schrauben lösen müssen. Das sollte dafür dann reichen.
 
Danke! So hatte ich es mir auch gedacht. Das ganze wirkte ungewöhnlich instabil für einen SAAB.
Schrauben sind jetzt raus, morgen versuche ich das mal richtig einzufädeln.
Vermutlich wurde damals beim Einbau der Alarmanlage geschlampt.

Jetzt bleibt nur noch die Sanierung der beiden labberigen Filzpappen im Fußraum. Vielleicht starte ich einen Versuch mit Epoxi.
 
Ja, Rene, hätte ich mal drauf gehört. so stand das Auto drei Monate rum und ich hab 125€ versenkt. Gepasst hat das Ding auch nicht sonderlich.
...

Sebst diese Dinger passen eigentlich und funktionieren auch (bei mir z.B. seit gut 100tkm und ca. 3,5 Jahren)
Ich schätze, es gab da einen Einbaufehler, man kann die Lüftermotoren verkantet einsetzen.
 
Hi Klaus,
mag gut sein, aber die an sich versierte Werkstatt musste bei meinem Lüfter ordentlich basteln bis das Ding saß und hat entsprechend rumgeflucht.
 
Zurück
Oben