Vorstellung

Registriert
06. Feb. 2017
Beiträge
73
Danke
37
SAAB
9000 II
Baujahr
5/95
Turbo
FPT
Hallo,

mein Name ist Martin und ich wollte mich kurz hier in der 9000er Rubrik vorstellen, da ich schon einige Monate im Stillen mitgelesen habe.
Ich hatte schon länger ein Auge auf die Marke SAAB geworfen, dachte aber eigentlich ich würde mir mal irgendwann einen 9-3 SC, bzw 9-3X kaufen.
Das Thema habe ich aber zwischenzeitlich an den Nagel gehängt, interessiert mich gerade nicht mehr so brennend.
Ich habe seit zehn Jahren einen W126 als Youngtimer im Schönwetter-Einsatz, näherte mich aber zunehmend der Erkenntnis das dies nicht der richtige Zweitwagen für mich ist, da er einfach zu groß und komplex ist und sich irgendwie nicht gut in meinen Alltag integrieren lässt.
Der neue Youngtimer sollte also kleiner, eher vierzylindrig und mit deutlich besserem Sitzkomfort ausgestattet sein.
In der engeren Auswahl waren Porsche 944, Volvo 960, Audi 200 und der SAAB 9000.
Aus meiner Erfahrung mit dem Mercedes stand Rostarmut ganz oben auf der Prioritätenliste.

Ich habe den Markt mindestens ein Jahr, oder so, beobachtet und immer wieder einen schwarzen 9000 Aero in Italien gesehen. Der ein oder andere wird sich an den Wagen bei Autoscout erinnern.
Neulich habe ich den Verkäufer mehr aus Jux mal kontaktiert und ganz versehentlich plötzlich den Wagen gekauft und abholen lassen.
Heute war der große Tag, die italienische Schwedin kam in Norddeutschland an.

IMG-20171027-WA0001.jpg

Die Spannung war natürlich groß, wer macht schon so einen unvernünftigen Blödsinn?
Soll sich später nicht über die Rostlöcher und Unfallschäden beschweren, oder über den absurden Kilometerstand.

Nach einer kleinen Vorabinspektion muss ich sagen, riesig Schwein gehabt, der Wagen sieht wirklich ganz passabel aus. Der muss jetzt natürlich mal gewaschen werden um den Lack überhaupt einordnen zu können usw. aber für den TÜV scheint vorerst nicht viel mehr als zwei Manschetten an den Antriebswellen nötig zu sein.

IMG_20171027_180617.jpg

Der Plan ist jetzt den Wagen erst mal vernünftig fahrbereit zu machen um ein umfassendes Bild vom Gesamtzustand zu bekommen. Erst dann werden Pläne für eine gemeinsame Zukunft gemacht.

Viele Grüße
Martin
 
Herzlich Willkommen, und Glückwunsch zum Neuerwerb.
Nur wer wagt, kann halt auch gewinnen.
 
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Versehentlich ein Auto gekauft.......................:stupido2: wo habe ich das schon mal gehört.................... ach, :flute: das habe ich ja selbst schon gemacht........... und nicht nur einmal.............:proud:
 
...einen schwarzen 9000 Aero.


Willkommen im Forum!

Das hätte deutlich schlimmer kommen können:cool:
Falls der ZUstand einigermassen passt, kann man mit dem 9000 nichts falsch machen.
Nach gründlicher Durchsicht und Abarbeiten des üblichen Reparaturstaus kann das zum Dauerläufer werden.

Viel Spass damit!
 
Willkommen hier im Forum ……:smile:……

Gruß, Thomas
 
und ganz versehentlich plötzlich den Wagen gekauft ... wer macht schon so einen unvernünftigen Blödsinn?
Meinst du, damit bist du alleine? Da bist du hier in allerbester Gesellschaft! :biggrin: Wird also kein Zufall gewesen sein, dass es dann doch der Saab von diener Liste geworden ist! :top:

Also viel Freude und viele schöne km damit und willkommen im Forum!
Gruß, patapaya
 
Danke für die Willkommensgrüsse!
So ein Forum macht die Sache ja erst richtig schön. Und gut zu wissen das man nicht der einzige Impulskäufer (böse Zungen nennen das Zocker) ist.

Falls ihr der Dame mal unter den Rock sehen wollt:
IMG_20171027_180648.jpg
Viel italienischer Staub, wenig Unschönes
IMG_20171027_180628.jpg

Der Wagen ist BJ 95 und soll 95.000km gelaufen haben. Sieht anhand der Papiere auch zumindest realistisch aus.
Verkauft hat ihn der Händler der ihn seit jeher betreut.
 
Italienische Kilometerstände sind erfahrungsgemäß seeehr mit Vorsicht zu genießen...
Aber da die Laufleistung bei einem gut gewarteten 9000 eher sekundär ist, ist das wohl egal.
 
Italienische Kilometerstände sind erfahrungsgemäß seeehr mit Vorsicht zu genießen...

Völlig richtig, deshalb formuliere ich, bei Autos die ich nicht selbst neu gekauft habe, immer eher vorsichtig. Da nehme ich allerdings auch keine deutschen Händler und Privatpersonen aus.
Was hab ich mir hier schon für schöne unfallfreie Autos gekauft :-)
 
Italienische Kilometerstände sind erfahrungsgemäß seeehr mit Vorsicht zu genießen...
Aber da die Laufleistung bei einem gut gewarteten 9000 eher sekundär ist, ist das wohl egal.
Stimmt,

es wird nur in Italien an den KM Ständen gedreht....

Oh Mann.....
 
Die Spannung war natürlich groß, wer macht schon so einen unvernünftigen Blödsinn?

Ich, und nicht nur 1x :biggrin: :five: Welcome!

Saabrio.jpg
 
schöne Sache. Ich würde Dir empfehlen, die Ölwanne abzunehmen und das Sieb zu reinigen.
 
Bin selbst noch neu hier, dennoch auch von mir ein herzliches Willkommen. Da hast Du Dir ja was feines geangelt. Hoffe Du hast Glück mit dem Aero. :top:
 
Weiterhin schönen Dank für die netten Begrüßungen und gebt mir ruhig wertvolle Tips!
Habe mich zwar schon etwas eingelesen, aber stehe ja noch völlig am Anfang mit der Marke SAAB.

schöne Sache. Ich würde Dir empfehlen, die Ölwanne abzunehmen und das Sieb zu reinigen.

Ja, habe ich auf dem Schirm, danke!
Frage mich nur ob ich vor dem Ablassen des Öls noch ein Reinigungsadditiv zugeben soll.

Aus eigener Erfahrung mit dem B234 oder - wie in diesem Fall zu vermuten- B204?

Es soll sich um einen B234 handeln. Auf dem Kopf steht auch 2,3.
Da der Händler eine Art Saabservice ist, sollte er das unterscheiden können. Zumal es ja eine unüblichIe Variante für Italien ist. Ich Depp hatte die Auslieferungspapiere Freitag in der Hand und habe nicht kontrolliert.
Jetzt liegt leider alles beim Auto in der Werkstatt.

Bei Werkstatt fällt mir ein: Wo am besten ein Wekstatthandbuch usw. besorgen? Zulassung war 5/95.
 
Frage mich nur ob ich vor dem Ablassen des Öls noch ein Reinigungsadditiv zugeben soll.
Glaubensfrage. Ich würde erstmal so nachsehen.
Es soll sich um einen B234 handeln. Auf dem Kopf steht auch 2,3
Wenn drin ist was draufsteht.. :rolleyes:
Wo am besten ein Wekstatthandbuch usw. besorgen?
Bis 1994 hilft
http://www.labann.de/lh/saab.htm - ich denke, danach auch noch.
 
ne, ohne Additiv. Einige Additive können Verkrustungen lösen, die dann wiederum im Motor wandern. Einfach neues gutes 10W40 fahren und alle 10tkm Öl wechseln. Sollte die Ölwanne Ölschlamm haben, ggf. nach ein paar tsd. km die Reinigung des Siebs wiederholen.
 
Es soll sich um einen B234 handeln. Auf dem Kopf steht auch 2,3.
Ich denke, Klaus bezog sich auf die Aussage von AERO-Mann. Das der B234 im 9k ein Problem mit Ölschlamm haben sollte wäre mir neu. Für manche gilt: Wer Saab sagt muss auch Ölwanne sagen (vergisst aber dabei, dass nur bestimmte Motoren betroffen sind und Ölschlamm auch nichts damit zu tun hat was z.B. bei den B2X5 zum Exitus führt).
Viel Spaß mit dem 9k.
 
Zurück
Oben