- Registriert
- 21. Aug. 2021
- Beiträge
- 23
- Danke
- 12
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1989
- Turbo
- Ohne
Hallo die Damen und Herren,
kurz zu mir, bin der Christian, 35 Jahre alt und Karosseriebauer.
Da ich für einen Bekannten die Karosserie von einem 1993er 900 Turbo mache und diese doch einiges an Baustellen hat, habe ich die Tage einen 1989er 900 16V gekauft.
Das Auto soll eigentlich zum schlachten sein, bzw die Karosserie für den Turbo.
Nun habe ich mir aber den 16V angesehen, festgestellt das die Karosserie doch Recht gut ist, nicht perfek, aber eine sehr solide Basis bildet.
Die typischen stellen wie Tunnel, Kotflügel vorne, Schweller, Stoßdämpferaufnahmen hinten usw. sehen sehr gut aus.
Nun hat der Wagen sogar noch TÜV und ist angemeldet, was soll ich sagen beim fahren ist der mir ans Herz gewachsen und aufgrund der Ausstattung und das fast alles funktioniert würde ich ihn gerne als Alltagsoldi nutzen.
Da es ein Automatik ist, kann auch die Frau mit fahren, das passt.
Wir haben an Bord ,
Leder
Sitzheizung
Automatik
Tempomat der sogar halbwegs funktioniert
Elektrische Spiegel
Elektrische Fensterheber
Und eine Klimaanlage, die leider nicht funktioniert.
Das Auto ist aus 1989 MY 1990 und hat Nachweislich 2 Vorbesitzer, wurde bis 235tkm bei Saab gepflegt, jetzt hat er 260tkm.
So nun zur Frage, die Klimaanlage geht nicht, ich habe alles gebrückt, Lüfter usw laufen.
Es ist die Magnetkupplung vom Kompressor kaputt, gibt es hier einzelnen Ersatz oder muss ein neuer her?
Das Automatikgetriebe Schalter etwas hart, ich möchte erstmal einen Ölwechsel machen, als Öl habe ich hier ein Dextron III ATF mit Freigabe für Typ F.
Ich denke das ist erstmal okay oder?
Drin ist jetzt ein ziemlich klares Öl, aber ich denke etwas zuviel.
Man kann es schlecht erkennen.
Sonst läuft alles am Wagen wie es soll.
Lack ist natürlich nicht der beste, wird noch gemacht.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.
kurz zu mir, bin der Christian, 35 Jahre alt und Karosseriebauer.
Da ich für einen Bekannten die Karosserie von einem 1993er 900 Turbo mache und diese doch einiges an Baustellen hat, habe ich die Tage einen 1989er 900 16V gekauft.
Das Auto soll eigentlich zum schlachten sein, bzw die Karosserie für den Turbo.
Nun habe ich mir aber den 16V angesehen, festgestellt das die Karosserie doch Recht gut ist, nicht perfek, aber eine sehr solide Basis bildet.
Die typischen stellen wie Tunnel, Kotflügel vorne, Schweller, Stoßdämpferaufnahmen hinten usw. sehen sehr gut aus.
Nun hat der Wagen sogar noch TÜV und ist angemeldet, was soll ich sagen beim fahren ist der mir ans Herz gewachsen und aufgrund der Ausstattung und das fast alles funktioniert würde ich ihn gerne als Alltagsoldi nutzen.
Da es ein Automatik ist, kann auch die Frau mit fahren, das passt.
Wir haben an Bord ,
Leder
Sitzheizung
Automatik
Tempomat der sogar halbwegs funktioniert
Elektrische Spiegel
Elektrische Fensterheber
Und eine Klimaanlage, die leider nicht funktioniert.
Das Auto ist aus 1989 MY 1990 und hat Nachweislich 2 Vorbesitzer, wurde bis 235tkm bei Saab gepflegt, jetzt hat er 260tkm.
So nun zur Frage, die Klimaanlage geht nicht, ich habe alles gebrückt, Lüfter usw laufen.
Es ist die Magnetkupplung vom Kompressor kaputt, gibt es hier einzelnen Ersatz oder muss ein neuer her?
Das Automatikgetriebe Schalter etwas hart, ich möchte erstmal einen Ölwechsel machen, als Öl habe ich hier ein Dextron III ATF mit Freigabe für Typ F.
Ich denke das ist erstmal okay oder?
Drin ist jetzt ein ziemlich klares Öl, aber ich denke etwas zuviel.
Man kann es schlecht erkennen.
Sonst läuft alles am Wagen wie es soll.
Lack ist natürlich nicht der beste, wird noch gemacht.
Für Tipps wäre ich sehr dankbar.