Vorstellung und ein paar Fragen

Och wie lieb; aber ist an der Stelle wirklich eine Schraube??????
Ansonsten ist die Funktion des Tempomaten eigentlich wie folgt: Pumpe erzeugt Unterdruck und die Unterdruckdose zieht über eine kleine Kette am Gaspedal und hält Unterdruck = Halten oder erhöht Unterdruck = Beschleunigen. Kurz drücken - bei eingeschaltetem Tempomat - ist Geschwindigkeit halten, länger drücken ist Beschleunigen. Wenn er bereits beim kurz drücken beschleunigt, wirkt das für mich so, als ob der Kontakt im Schalter nicht mehr öffnet.
 
Och wie lieb; aber ist an der Stelle wirklich eine Schraube??????
Ansonsten ist die Funktion des Tempomaten eigentlich wie folgt: Pumpe erzeugt Unterdruck und die Unterdruckdose zieht über eine kleine Kette am Gaspedal und hält Unterdruck = Halten oder erhöht Unterdruck = Beschleunigen. Kurz drücken - bei eingeschaltetem Tempomat - ist Geschwindigkeit halten, länger drücken ist Beschleunigen. Wenn er bereits beim kurz drücken beschleunigt, wirkt das für mich so, als ob der Kontakt im Schalter nicht mehr öffnet.

Aber müsste der Tempomat in dieser Situation nicht immer aktiviert werden beim fahren, also selbständig?
Ich dachte erst es liegt am Signal vom Tacho, aber das muss ja da sein, sonst würde es nicht aktiviert werden können.
 
Die kleine Schrauberin hat auch gleich die farblich passenden Schuhe zur Ausstattung gewählt. Da merkt man den Unterschied. :biggrin:

Toll, solche oder ähnliche Bilder gibt es auch von meinen Töchtern am 900er.
Wirklich toller Wagen, den du hast!
 
Aber müsste der Tempomat in dieser Situation nicht immer aktiviert werden beim fahren, also selbständig?
Ich dachte erst es liegt am Signal vom Tacho, aber das muss ja da sein, sonst würde es nicht aktiviert werden können.

Möglicherweise wurde irgendwann mal ein falscher Blinkerschalter drangebastelt, es gibt baujahrabhängig verschiedene Versionen.
 
Möglicherweise wurde irgendwann mal ein falscher Blinkerschalter drangebastelt, es gibt baujahrabhängig verschiedene Versionen.
Ja das ist möglich, der jetzige ist jedenfalls nicht der, wo von Anfang drin gewesen ist.
Bekommt man das irgendwie raus?
 
Ich habe gestern gesehen das die Kabel verlötet sind.
Mal sehen ob ich da etwas sehen kann.
 
Ggf. schicke ich Dir einen zum MY passenden Hebel zum Testen, aber der fahrzeugseitige Stecker sollte dazu noch der Originale sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaus ist wohl auf der richtigen Spur
 

Anhänge

  • CruiseC_01.pdf
    3 MB · Aufrufe: 27
  • CruiseC_02.pdf
    1,4 MB · Aufrufe: 11
  • CruiseC_03.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 8
  • CruiseC_04.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 7
Klaus ist wohl auf der richtigen Spur
Supi, danke dafür.

Gleich eine Frage dazu, Bauteil 233 Vacuum Switch, ist dieser nur bei Turbo Motoren verbaut oder allen?
Diesen habe ich definitiv nicht und ich kann mir vorstellen das hier ein Problemchen liegt.
Dieser wird doch sicher den Unterdruck kontrollieren...
Und wenn er immer zieht kann ich mir vorstellen das es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Teil gibt es nur bei den Turbo Fahrzeugen, bei meinem Sauger ist es auch nicht vorhanden, hat bei mir auch eine Weile gedauert, das zu erkennen.
Ich hatte bei der Nachrüstung des Tempomaten in meinem Sauger, vor 2 Wochen, auch erst gedacht, das bei mir etwas fehlt, ist aber nicht so, geht prima.
 
So, Auto ist auf der Bühne.
In den Töpfen ist sehr dünnes Fett/Öl.

Ist das so in Ordnung oder kommt da etwas anderes rein?
 

Anhänge

  • IMG_20210827_122757.jpg
    IMG_20210827_122757.jpg
    236,7 KB · Aufrufe: 57
Das Fett wird in der Tat nach ein paar Jahren sehr flüssig. In dem Fall lohnt die gründliche Reinigung der Töpfe und eine frische Fettfüllung.
 
Bei Skandix wird für die Töpfe ein Fett unter der Artikelnummer 1018621 empfohlen.
Ist also definitiv ein anderes als für die Achswellengelenke außen.
 
Wir ihr gesagt habt, rechte Seite alles weg und trocken, denke ist eh zu spät gewesen.
Ich habe jetzt ein gutes Achsfett vom G-Modell genommen, dass ist erstmal besser als nichts.
Ich werde eh nur noch bis Ende Oktober unterwegs sein mit dem Auto und danach geht's los... alles mal etwas vernünftig machen.
Tempomat habe ich ein paar Bilder im Anhang, die Verbinder sind nun dich etwas vernünftiges ersetzt, aber noch immer das gleiche Spiel.
 

Anhänge

  • IMG_20210827_151327.jpg
    IMG_20210827_151327.jpg
    356,5 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20210827_151206.jpg
    IMG_20210827_151206.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 41
So, wie zu erwarten hat das fetten die Vibrationen nicht ganz verschwinden lassen, aber er fährt sehr viel besser und das Gewissen ist beruhigt.
Heute Mal Versuchsaufbau mit dem scd 08 gemacht, läuft gut.
Was meint Ihr, passt doch ganz gut oder nicht?

Tempomat habe ich nun nochmal geschaut, es sollte alles da sein was da sein muss.
 

Anhänge

  • IMG_20210827_164650.jpg
    IMG_20210827_164650.jpg
    502,9 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_20210827_094514.jpg
    IMG_20210827_094514.jpg
    392,6 KB · Aufrufe: 49
Passt perfekt! :top: Die alten blaupunkt Radios sehen einfach immer gut aus. Ab Ende der 90’er gefielen sie mir nicht mehr aber die davor haben einfach eine stimmige Anordnung und Aufteilung und vor allem noch einen Lautstärkedrehknopf.
 
Zurück
Oben