Spezialfette Antriebswelle

Registriert
28. Okt. 2006
Beiträge
408
Danke
66
SAAB
900 I
Baujahr
1986
Turbo
Ohne
Ich möchte an meinem Saab 900i Automatik Bj. 86 die äußere AW-Manschette wegen Rißbildung wechseln und gleich nach den inneren Manschetten und deren Fettfüllung sehen.

Weiß jemand, welche Spezialfette nötig sind?

Im Bentley steht, es müssen zwei verschiedene Fette verwendet werden - die dort angegebenen Typen sind aber wohl längst nicht mehr im Handel.

Danke für alle Hinweise!
 
...wenn du die manschette aussen wechselst sollte dafür ja fett beiliegen - in der regel ein lithium - seifenfett... für innen MoS2 fett....
 
Laut Bentley außen MoS2-Fett und innen ein anderes... Die Bewegungen am äußeren Gelenk sind ja auch spezieller.
 
...also in meinem bentley wird aussen das esso nebula ep2 (oder gleichwertig) empfohlen... und das ist kein molybdänsulfat-fett...!! basiert auf calciumkomplex-seife....
 
...und ich empfehle das EP2 an die Tripoden, also nach innen zu tun
 
...und wir "schmaddern" das MoS2 fett sogar auf beide seiten - wenn nichts anderes, mitgeliefertes da ist... wohl auch eine leicht "religiöse" angelegenheit?....
 
nö, Religion ist ja eher eine Glaubensfrage... die unterschiedlichen Eigenschaften von Schmiermitteln kann man aber wissen- also eher eine Frage von Sachkenntnis
 
...spielst du auf die temperatureigenschaften - gerade im hochtemp.-bereich - vom MoS2 fett an...??
 
...und wir "schmaddern" das MoS2 fett sogar auf beide seiten - wenn nichts anderes, mitgeliefertes da ist...
Ja, eben dieses mache ich auch so. Bin auch ein wenig MoS2-Fan ...
... die unterschiedlichen Eigenschaften von Schmiermitteln kann man aber wissen- also eher eine Frage von Sachkenntnis
Schon klar. In dem Zusammenhang würde ich meine Sachkenntnis jetzt gern erweitern, und wissen wollen, was an den Tripoden die Vorteile des EP2 gegenüber dem Disulfit-Geschmadder sind.
 
hiv

Die Geschichte:
Dereinst besuchte mich ein Freund in der Werkstatt als ich gerade eine Tripode mit Fett für Homokinetische montierte und meinte das sei nicht gut. Der Mann verdient seine Brötchen als Entwicklungsingieneur bei einem namhaften Autohersteller und war gerade mit der Auswahl von Schmiermitteln betraut.Da ich aber grundsätzlich nichts glaube hat er mir anhand von Datenblättern für die Belastung und solche der Schmiermittel nachgewiesen, daß da EP2 reingehört. Damals hab ich das alles nachvollziehen können, gemerkt habe ich mir aber nur 2 Dinge: 1. Ich habe es sorgfältig geprüft und 2. in Tripoden gehört EP2.
Damals haben wir auch eine vollsynthetische Pampe gefunden, die noch etwas mehr Reserven hat als EP2 - verwende ich nur bei Tripoden, die deutlich über die Konstruktionsvorgabe belastet werden, die 500g Kartusche kostet halt etwas mehr als der 20KG Eimer EP2
 
OK, danke!
Das heißt für mich, dass 'Modi' da zwar sooooo nicht völlig falsch ist und man es zumindest im Notfalle weiter verwenden kann, ich mir jetzt aber trotzdem mal EP2 mit in's Regal legen werden.

Nachtrag: Gibt es das tatsächlich nur in 400g-Kartuschen oder 18kg-Eimern? Nichts mit irgendwelchen Töpfchen zw. 2 & 5 kg?
 
Vielen Dank an hft!

Das deckt sich auch mit den Hinweisen in meinem Bentley, der fast schon eindringlich vor einem Verwechseln der Fette warnt...

Gibt es das EP2-Fett in jedem Auto-Zubehörladen?
 
...haben wir nen anderen bentley...? denn da stehts, wie gesagt, in meinem anders... oder wo hast du das gefunden...?
 
Also,ihr habt mich neugierig gemacht!

In meinem Bentley (Redaktionsschluß 6/93 als einzige Zeitangabe) steht wieder was ganz anderes, als Ihr hier kolportiert habt:

774 - 3: Molycote G or equivalent to the splines (Keilnuten) of the drive axle

774 - 5: Special grease [ for] Outer CV joint: lubricant Esso Nebula EP 2 or equivalent, (80 grams).

774 - 5/6: Inner universal joint (Tripode)

should belubricated with a special grease specifically designed for the inner joint
(...different than the grease used on the outer joint).
Inner Universal joint grease: Mobil GS57C or equivalent,
(universal joint: 60 grams, transmission driver [Tripodentopf] 115 grams).

Dies nicht als Handlungsanleitung oder Kritik an den vorhergehenden Infos,
sondern nur als hoffentlich korrekte sinngemäße Zitate des Herrn Robert Bentley,
im Vorspann mit Brief und Siegel von SAAB.

Zusatzinfo zur weiteren Verwirrung:
http://www.saabcentral.com/forums/printthread.php?t=70335&pp=20&page=2

P.S. Das Forum mag meine Formatierung nicht, lesbar ists hoffentlich auch so !
 
was soll man von jemandem halten, der nichteinmal in der Lage ist, die Werstatthandbücher richtig abzuschreiben
 
Gleich mal in's WHB 4:2 geschaut. In 475-4 heißt es dort "Inneren Mitnehmer und Gummimanschette mit Fett Esso Beacon EP2 oder gleichwertig füllen."
Zum äußeren gelenk faßt man sich hier weitaus kürzer: "Das Antiebsbelenk mit Fett füllen."

Unter 024-4 "Schmiermittel" wird es dann allerdings konkreter, wenn auch nicht weniger verwirrend!
Mitnehmer: "Esso Beacon EP2, Mobil 525, Mobil EXF57C"
innen: "Esso Beacon EP2, Mobil 525, Mobil EXF57C"
aussen: "Esso Nebula EP 2, Mloycote VN 2463C"
Und was bitte soll der 'Mitnehmer' sein? Dafür sind, wie für das äußere Gelenk, 80g angegeben. Demgegenüber 60g beim inneren.

Bei Esso gibt oder gab es also offenbar (mind.) 2 unterschiedliche EP2 (oder "EP 2" ???), für welche dann auch unterschiedliche Ersatzfette angegeben wurden.
 
Wizard hat Recht, mein Post Nr. 4 war falsch!

Im Bentley steht garnichts von MoS2-Fett (wohl aber im Haynes)...

Jedoch war in der AW-Manschettenpackung (Außengelenk) eine Fettube mit der Aufschrift MoS2-Fett (wie von hft ja auch empfohlen).

Fazit:

Ich nehm für außen MoS2-Fett, für innen habe ich mir das eingangs abgebildete VW-Tripodenfett bestellt. Ist problemlos über den nächsten VW-Händler über Nacht lieferbar (knapp € 7,- pro 140g-Tube).

Danke für die rege Beteiligung!
 
Zurück
Oben