Vorstellung und ein paar Fragen

Ja, stimmt, geht mir auch so mit Blaupunkt. Ab ca. 2000 wirds gefühlt schlechter, sowohl optisch als auch von der Bedienbarkeit her. Und heutzutage gibt es nur noch bunt blinkende Mäusekinos bei denen die Bedienung möglichst kompliziert und möglichst nicht-intuitiv angelegt wird...
 
Ja ein Drehknopf mit einer guten Regulierung ist mir auch wichtig bei dem Auto.

Thema Tempomat, glaub den Fehler gefunden zu haben.
Nach nochmaliger Sichtung der Pläne habe ich gesehen das der Schaltplan für Fahrzeuge 1989-91 auch schon einen Tempomathebel mit "TIP" funktion haben muss.
Hat meiner nicht.
Bei mir ist nur on, Off und Res sowie Set.
Also erstmal auf die Suche nach einem neuen Hebel machen.
 
Sollte jemand also solch einen Hebel suchen und/oder einen anderen dafür hat, so kann er sich gerne melden.
 
Blinker mit Tempomat:
bis BJ 88: 85 83 536
ab BJ 89: 95 65 623
 
ich kenne mich mit dem Tempomaten nicht sonderlich gut aus, habe vor ca. 18 Jahren mal Tempomatschalter getauscht, da fiel mir auch auf, dass es unterschiedliche Versionen gibt, Unterschiede zwischen Steili-Teilen und ab 1988...

Ich weiß nicht, ob es hilft, aber wir haben damals beim Kabel mit 4 Adern die äußeren Adern bewusst vertauscht. Damit funktionierte dann (ein pre 87-Tempomat-Blinkhebel) am 1989 900er... Vielleicht hilft der Hinweis...
 
Das ist schonmal ein guter Hinweis, jetzt nur noch die Frage welche Kabelfarben das gewesen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Farben weiß ich nicht mehr, nur, dass es die jeweils äußeren Kabel waren, die wir bewusst vertauscht hatten. Witzig dabei war, dass dann genau verdrehte Farbkabel zusammengelötet waren, womit es dann aber funktionierte! Es muss irgendwie die Belegung geändert worden sein, während die gleichen Farbkabel weiter verbaut wurden... ist alles aber nur aus etwas weiterer Erinnerung... als man noch jung war...:hello::ciao:
 
Moin Moin in die Runde,

lange nichts geschrieben, gibt auch nichts dramatisch neues.

Nun aber eine Frage an die Kenner....
Ich hatte immer schön leicht Benzin-Geruch im Auto, im Kofferraum stärker als vorne, heute also die Verkleidung im KR ausgebaut und gesehen das die Dichtung der Pumpe langsam ihren Dienst quittiert.
Naja kann man ja erneuern nach 32 Jahren.

Allerdings habe ich seit einiger Zeit das Problem daß er lange dreht bevor das Auto anspringt.
Die Pumpe läuft sofort habe ich heute gehört, bin jetzt auch nicht weiter auf die Suche gegangen, er kommt erst noch der richtige Verteilerfinger und danach geht es weiter.

Gibt es sonst noch Verdächtige, welche ich hier unter die Lupe nehmen sollte?

Anbei ein Bild der undichten Pumpe.

Grüße
Christian
 

Anhänge

  • IMG_20210906_204227.jpg
    IMG_20210906_204227.jpg
    454,1 KB · Aufrufe: 34
Das Rückschlagventil wird defekt/undicht sein, damit läuft die Leitung leer.
Ist aber kein dramatischer Mangel.
 
Das Rückschlagventil wird defekt/undicht sein, damit läuft die Leitung leer.
Ist aber kein dramatischer Mangel.
Ja sowas vermute ich auch, ist das Rückschlagventil bei dem guten im L-Stück an der Pumpe?
Oder irgendwo dazwischen?
 
Moin Moin,
hatte heut Zeit und mich weiter mit dem Thema befasst, wenn ich das richtig in Erinnerung habe gehört das Rückschlagventil auf die Druckseite der Pumpe, aber bei mir ist nichts gewesen.
Hatte noch ein Bogen mit Ventil von einem 93er Turbo liegen, passt und denke macht es besser.
Allerdings ist schonmal Jemand dran gewesen, Stecker muss auch etwas gemacht werden.
Anbei Bilder.
 

Anhänge

  • IMG_20210907_163252.jpg
    IMG_20210907_163252.jpg
    359,8 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20210907_163311.jpg
    IMG_20210907_163311.jpg
    384 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin die Damen und Herren,

weiter geht's mit dem kleinen Projekt.
Heute wollte ich mir mal die Hupe vornehmen, Sie hupt einfach nicht.
Problem liegt wie folgt, Schleifring hat Saft.
Die Masse bekommt er ja über die "Lenkstange" in der Lenksäule und messe ich hier zwischen Lenkstange und Schleifring habe ich nur 3-4 Volt, messe ich aber zwischen Schleifring und Lenksäule kommen 12 Volt, Brücke ich hier funktioniert auch die Hupe.
Kurzum fehlt an der Lenkstange die Masse.
Gibt es dazu hier Erfahrungswerte?

Grüße
 
So,
weiter geht's.
Gestern hat der gut ein Paar vernünftige Felgen bekommen mit guten Reifen.
Heute Abend habe ich mich nochmal mit der Hupe beschäftigt und der Fehler liegt an der Lenksäule.
Diese ist zweigeteilt, am unteren Ende liegt die Masse noch gut, aber am oberen Ende gibt es einen Übergangswiderstand.
Da muss ich mir eine Lösung einfallen lassen, es wird aber nicht geschraubt oder geschweißt.
Ich habe schon eine Idee und werde bei Erfolg berichten.

Grüße
 

Anhänge

  • IMG_20210911_202304.jpg
    IMG_20210911_202304.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin die Damen und Herren,

weiter geht's mit dem kleinen Projekt.
Heute wollte ich mir mal die Hupe vornehmen, Sie hupt einfach nicht.
Problem liegt wie folgt, Schleifring hat Saft.
Die Masse bekommt er ja über die "Lenkstange" in der Lenksäule und messe ich hier zwischen Lenkstange und Schleifring habe ich nur 3-4 Volt, messe ich aber zwischen Schleifring und Lenksäule kommen 12 Volt, Brücke ich hier funktioniert auch die Hupe.
Kurzum fehlt an der Lenkstange die Masse.
Gibt es dazu hier Erfahrungswerte?

Grüße
An das obere Ende der Lenksäule gehört auf die linke Seite ein Massekabel! Andernfalls kommt die Masse nur über den Lenksäulenkäfig und das obere Lager zustande, und das ist zu wenig. Dafür ist auch ein Stecker am Käfig vorgesehen. Suche mal nach dem und dem zugehörigen braunem/schwarzen Kabel => Schalt-/Stromlaufplan!
 
Zurück
Oben