Von einem der (bald) nach Jordanien zum Arbeiten geht

liest sich alles gut bis auf die Geschichte mit dem Kat. Meine Erfahrung ist, dass die originalen Kats sehr gut sind und nur bei grober Misshandlung Schaden nehmen.
Zugleich ist gerade eine Materialkrise und überall werden Kats geklaut oder teuer verkauft. Ich hätte meine Zweifel, ob nachher noch drin ist, was vorher drin war.
 
Zuletzt bearbeitet:
So Auto ist fertig incl. neuem (gebrauchten Hilfsrahmen und jede Menge anderer Sachen - Rechnung ungefähr 300 Euro. Kann man nichts sagen - oder?2805A4B3-9FDF-4E55-AAA0-33837C401BA5.png
 
Ähh, wie hieß das noch gleich... :hmmmm:
.
.
.
Ach ja, Kundendienst!

Danke fürs Teilen!

P.S. Sind denn 240JD für Otto-Normal-Jordanier eher viel oder wenig?
 
Für Jordanier ist das eher viel aber im Vergleich zu Deutschland ist das spotbillig
 
Habe nachgefragt wegen dem Kat - anscheinend wird der chemisch gereinigt. Das sei in Europa/USA eher nicht üblich und bekannt, weil da die korrekte Einstellung des Motors kontrolliert wird.
Ihr könnt mir aber glauben, das Auto fühlt sich wie mit 70 PS mehr
 
Habe nachgefragt wegen dem Kat - anscheinend wird der chemisch gereinigt. Das sei in Europa/USA eher nicht üblich und bekannt, weil da die korrekte Einstellung des Motors kontrolliert wird.
Ihr könnt mir aber glauben, das Auto fühlt sich wie mit 70 PS mehr

:top:
 
So es ist ein fast neues Fahrgefühl mit meinem Auto, spürbar mehr Leistung und viel bessere Strassenlage. Habe mit der Werkstatt gesprochen, aber die wissen auch nicht, was wir noch besser machen können ;-)
Bin natürlich auch gleich ne Runde gefahren und hab ein paar Fotos gemacht,
83CA3685-BECD-4F08-A7EB-D82F399F1759.jpeg DFB5790A-2831-48E7-81B5-243A0FBEAA18.jpeg 6ACAD2E4-DA3B-48C9-A011-B8693B3CB336.jpeg 4663DE9F-96D8-4437-893E-4BE8DFCE1866.jpeg
 
Gestern habe ich eine tolle Wanderung im Norden von Amman gemacht. Traumhafte Landschaft, fast wie in Süditalien. Leider war stellenweise alles vermüllt, manchmal aber auch gar nicht.
D4E8BC76-9D64-49D4-8E35-7F06A69E21C7.jpeg 79862218-2EA9-4516-B765-E614ECB6E214.jpeg A500F050-79CE-488A-B98B-2B9B9D0F43BB.jpeg 61C51376-A906-4EBC-8BF0-C74554230486.jpeg 05C29699-9A35-43A4-9B64-8C9B238DC776.jpeg
 
und oh Schreck, mache heute die Motorhaube auf und da ist vorne rechts alles ölverschmiert. Bin natürlich gleich in die Werkstatt gefahren. Kurzer Blick des Fachmanns und der Schuldige ist gefunden - Ohring zwischen Vakuumpumpe und Zylinderkopf. Alles gleich gemacht und den Motor gereinigt - 10 Dinar = 12 Euro war die Rechnung!
 
Und auf was anderes macht mich die Werkstatt aufmerksam. Die fragen mich, ob es beim Umschalten des Automatikwählhebels in den Rückwärtsgang und zurück ein Rucken gibt. Als ich das bestätige, zeigt mir der Monteur an einem Altteil die Ursache. Es liege an dem blauen Kontakt bzw. der damit verbundenen Spule oder Kondensator. Wo gibts da Ersatz zu?BF06015C-02A9-47D6-80F6-14890F7CA6D9.jpeg
 
Und auf was anderes macht mich die Werkstatt aufmerksam. Die fragen mich, ob es beim Umschalten des Automatikwählhebels in den Rückwärtsgang und zurück ein Rucken gibt. Als ich das bestätige, zeigt mir der Monteur an einem Altteil die Ursache. Es liege an dem blauen Kontakt bzw. der damit verbundenen Spule oder Kondensator. Wo gibts da Ersatz zu?Anhang anzeigen 206305

Erstaunlich, wie kompetent die Werkstatt erscheint. Hätte ich nicht in Jordanien erwartet! Frag doch mal, wie gut sie sich mit Saab 900 auskennen. :biggrin:
 
Erstaunlich, wie kompetent die Werkstatt erscheint. Hätte ich nicht in Jordanien erwartet! Frag doch mal, wie gut sie sich mit Saab 900 auskennen. :biggrin:
Leider nicht gut in Jordanien gibt es nur eine Handvoll 900er. Bin aber an was anderem dran: Hier ist Stamdard, dass die Leute eine Abdeckung auf der Amaturenbrettoberseite haben. Häufig richtig perfekt gemacht von der Passform und mit Hersteller/Typ bestückt. Wir versuchen so was für den 900er herstellen zu lassen.
 
BDAC7A35-F8FE-4FD4-A3A1-D148D316CE37.jpeg 4829F350-E874-4FAC-B361-FA4C35B2B4F0.jpeg B8DE2ECB-7EBB-4216-AD41-AF394C676635.jpeg CEB120CC-4CF2-49A5-BCA6-A1FE46939F38.jpeg 2E3C06BE-DF4B-4237-87FD-31A26DB8A75B.jpeg 3F2A87F6-E2D8-439C-87AE-CE611BB1BFB9.jpeg 9E3698AD-35C0-458D-B23D-8A508E9E8041.jpeg FA9E21C6-C9A5-43D4-BFC9-11478D865DFF.jpeg BF814FE9-639B-4D68-8E25-542896FBA1CC.jpeg 91242D48-F474-45B6-AF6A-04C6296856BC.jpeg Gestern wieder mit B-Adventure östlich vom Toten Meer unterwegs, 15 km in vorwiegend Steinwüste bei 32 Grad. Sehr anstrengen aber tolles Erlebnis incl. Abschluss mit Sonnenuntergang auf den Klippen über dem Toten Meer.
 
Tolle Bilder!

An dieser Stelle noch einmal danke, dass du uns an deinen Erlebnissen teilhaben lässt!
 
Es gibt sicherlich auch Leute die die Gegend als öde empfinden.
Ich finde sie toll und spannend.
Danke für die Fernwehbilder.
 
Und auf was anderes macht mich die Werkstatt aufmerksam. Die fragen mich, ob es beim Umschalten des Automatikwählhebels in den Rückwärtsgang und zurück ein Rucken gibt. Als ich das bestätige, zeigt mir der Monteur an einem Altteil die Ursache. Es liege an dem blauen Kontakt bzw. der damit verbundenen Spule oder Kondensator. Wo gibts da Ersatz zu?Anhang anzeigen 206305
Danke für die Hinweise - habe von der genannten Firma heute ein Angebot für die gesamte Steuereinheit bekommen.
Der Preis ist aber sehr sportlich und steht meines Erachtens nicht im Verhältnis zum nahezu nicht wahrnehmbaren Mangel. Bin noch am überlegen, aber ich tu mir schwer damit!
https://automatic-berger.de/index.php?a=128278
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen in die Runde - letztes Wochenende bin ich endlich mal dazu gekommen, zwei der Hauptattraktionen in Jordanien zu besuchen - die Wüste Wadi Rum und das Weltkulturerbe Petra. Wetter war super - denn hier ist der Herbst eingekehrt und es hat in Amman am Wochenende zweimal länger geregnet, zum ersten Mal, seit ich hier am 01. September angekommen bin. Zunächst ging es mit einem Kleinbus nach Wadi Rum, das etwa 4 Stunden Fahrt von Amman entfernt im Süden liegt. Erster Halt war der alte Bahnhof der auch aus dem Film "Lawrenz von Arabien" bekannt ist. Dereinst war eine Bahnstrecke von Norden der arabischen Halbinsel bis nach Mekka geplant, die nie vollendet wurde.
IMG_6520.jpeg
IMG_6524.jpeg
IMG_6525.jpeg
IMG_6526.jpeg
IMG_6527.jpeg

Dann ging es weiter in das Sultan Luxury Camp wo wir über die Nacht geblieben sind.

IMG_6529.jpeg
IMG_6530.jpeg
 

Anhänge

  • Petra.zip
    3,4 MB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben