Von einem der auszog ein Elektroauto zu kaufen

Wie bereits gesagt: eigentlich ist es geregelt.
 
Es ist egal ob sie was eingekauft haben. Die Parkplatznutzung ist regelhaft für die Dauer des Einkaufs begrenzt.
 
Ohne auf dem konkreten Fall herumreiten zu wollen, aber wenn eine dritte Person gerade in ebendiesem Laden eingekauft hätte, hätte die Antwort doch anders geklungen, in etwa so: "Mein(e) Mann/Frau/Kind/Tante ist noch in dem Laden, sobald er/sie rauskommt, bin ich hier weg." Und nett wäre es gewesen, sich zu verständigen, so in der Art: "Brauchen Sie die Ladesäule dringend? Wenn ja, parke ich mich woanders hin, denn ich habe bereits xx% geladen."
 
Und wenn mich das geärgert hätte, dann wäre ich mal zum Marktleiter gegangen und hätte den Drecksack entfernen lassen.
 
Es ist egal ob sie was eingekauft haben. Die Parkplatznutzung ist regelhaft für die Dauer des Einkaufs begrenzt.
Ist das bei den Ladesäule wirklich so? Habe da nich nie drauf geachtet.

Dann ist der Fall eindeutig.
 
Ohne auf dem konkreten Fall herumreiten zu wollen, aber wenn eine dritte Person gerade in ebendiesem Laden eingekauft hätte, hätte die Antwort doch anders geklungen, in etwa so: "Mein(e) Mann/Frau/Kind/Tante ist noch in dem Laden, sobald er/sie rauskommt, bin ich hier weg." .
Der wusste, dass seine Frau noch 55 Minuten einkauft? :biggrin::biggrin:
 
Es hat auch für den Anbieter durchaus Vorteile, das Ganze kostenlos anzubieten:

https://www.auto-motor-und-sport.de...trom-angebot-ladesaeulen-supermarkt-baumarkt/

Ich glaube, hier wird eine größere Sache aus dieser Situationsbeschreibung gemacht als nötig.
Das Hauptproblem bei der Infrastruktur sind nicht unberechtigt blockierte kostenlose Ladeplätze an Supermärkten etc..

Nehmen wir mal den Fall an, der Tesla hat das Recht, dort zu laden. Weil z.B. eine dritte Person gerade noch einkauft.
Daran anknüpfend meine Frage, wie genau man hier priorisieren oder "hierarchieren" soll.
Da spielen schliesslich mehrere Kriterien eine Rolle:

- wie lange lädt man schon?
- wie lange lädt man noch?
- wie lange müsste der andere laden, damit es überhaupt etwas bringt?
- wozu lädt man - "muss" der andere überhaupt laden oder würde er nur gerne?
- wie oft hat man in letzter Zeit dort geladen?
- könnte man auch woanders laden?

Wie sollen all diese Kriterien gewertet werden?
Selbst, wenn sich beide Parteien vernünftig verständigen könnten - wie auf einen gemeinsamen Nenner kommen und zwar abgesehen von reinen Freundlichkeiten und zuvorkommendem Verhalten?

Selbst, wenn also die Frage "Brauchen Sie die Säule dringender als ich?" tatsächlich gestellt worden wäre, wie genau hätte sie beantwortet werden sollen?
 
Genau darauf wollte ich hinaus :biggrin:
Das ist halt das "buffet all-you-can-eat Syndrom". Da knallen sich manche Leute mit dem Besten des ganzen Buffets den Teller voll und räumen damit das leer. Die nach denen bekommen nichts mehr davon. Teilweise wird der Kram dann weggeschmissen, weil die das nicht auf essen....

Ganz schlechtes Prinzip. Der Mensch ist dafür ungeeignet.
 
Selbst, wenn also die Frage "Brauchen Sie die Säule dringender als ich?" tatsächlich gestellt worden wäre, wie genau hätte sie beantwortet werden sollen?

Ich verstehe deinen Standpunkt und denke, ganz ohne Abwägen der individuellen Situation lässt sich das zumindest an einer "Gratis-Ladesäule" nicht lösen. In diesem Fall bedeutet das: Wenn der Tesla gerade nicht einkäuft, der TE dies aber schon vorhat (und das hatte er ja), gebührt ihm meiner Meinung nach der Ladeplatz.
 
Naja, die Situation, dass der Tesla dort nicht einkauft, dürfte ziemlich unstrittig sein.
Ich meinte die Situation, in der er dort einkauft, z.B. eine dritte Person, die nur nicht im Auto sitzt.
 
Dann steht und lädt er dort zu Recht für eine angemessene Dauer bzw falls von dem Laden eine maximale Parkdauer angegeben ist, eben für maximal diese Zeit.
Um strittige Situationen zu vermeiden, wäre ein System wie hier von manchen schon erwähnt, ganz brauchbar, bei dem der Ladevorgang zwar etwas kostet, aber dann beim nächsten Einkauf gegenverrechnet werden kann. Oder wo man an der Kasse "Gutzeit" bekommt.
Eines wird aber auch klar: Der Fahrer eines E-Autos kann sich nicht immer darauf verlassen, überall freie Ladeinfrastruktur vorzufinden (was der TE aber ohnehin nicht tat).
 
Kommt es mir nur so vor oder sind Tesla Fahrer bei solchen Vorfällen ein bisschen überrepräsentiert ? Vielleicht liegt es nur an den großen Akkus, vielleicht aber auch am Sendungsbewußtsein von Elons Gesalbten aus der HCoT :biggrin:

Wie auch immer - richtig asozial sind dummdreiste Verbrennerfahrer, die Ladeplätze vollparken. Genau wie Solofahrer, die vor dem Baumarkt die Hängerparkplätze belegen asdf
Für die hätte ich auch schon
das richtige Strafmaß: 500m rückwärts rangieren mit Ausbilder Schmidt :biggrin:
 
Super Diskussion, zurück zum eigentlichen Thema. Habe heute mal versucht was mit dem Rekuperationsmodus geht. Auf der Strecke Meßstetten - Albstadt-Lautlingen geht es für geschätzt 6 KM mehr oder weniger bergab. Ergebnis: Stromzuwachs für 12 km. Nicht viel, aber immerhin - wobei die Wirksamkeit des Modus von der Batterieladung abhängt und ich war bei 94 Prozent (kostenlos geladen ;-))
 
Eine typische Internetforen-Diskussion...
Woher genau weißt Du, der überhaupt nicht dabei war, eigentlich, wie genau sich die Situation dargestellt hat?
Du weißt es eben nicht.
Du interpretierst es aus der Beschreibung eines Dritten.
Und unterstellst mir nun quasi, ich würde Diebstahl verharmlosen. Sorry, typische Internetforen-Diskussion. Viel zu viel Emotionalität von nicht direkt Beteiligten über ein Thema, das sie gar nicht betrifft und daher Dinge überlesen, die der andere einschränkend und konkretisierend schreibt.

Premiumbeitrag
10/10
 
Super Diskussion, zurück zum eigentlichen Thema. Habe heute mal versucht was mit dem Rekuperationsmodus geht. Auf der Strecke Meßstetten - Albstadt-Lautlingen geht es für geschätzt 6 KM mehr oder weniger bergab. Ergebnis: Stromzuwachs für 12 km. Nicht viel, aber immerhin - wobei die Wirksamkeit des Modus von der Batterieladung abhängt und ich war bei 94 Prozent (kostenlos geladen ;-))
Echt asozial von Dir, daß Du das öffentliche Gefälle voll egozentrisch für Deine private Batterieladung nutzt.

:biggrin:
 
Super Diskussion, zurück zum eigentlichen Thema. Habe heute mal versucht was mit dem Rekuperationsmodus geht. Auf der Strecke Meßstetten - Albstadt-Lautlingen geht es für geschätzt 6 KM mehr oder weniger bergab. Ergebnis: Stromzuwachs für 12 km. Nicht viel, aber immerhin - wobei die Wirksamkeit des Modus von der Batterieladung abhängt und ich war bei 94 Prozent (kostenlos geladen ;-))
Echt asozial von Dir, daß Du das öffentliche Gefälle voll egozentrisch für Deine private Batterieladung nutzt.:biggrin:
Schmarotzer..........:tongue::biggrin:
 
Zurück
Oben