Von einem der auszog ein Elektroauto zu kaufen

Hast Du 3 Tage Urlaub genommen , um ihn zu holen ? Ist ja eine weite Strecke , wo man übernachten können sollte , falls die Akkus in die Knie gehn :biggrin: . Du fährst ja bei Dunkelheit , brauchst also Licht, wenns regnet , was ja jetzt Dauerzustand wird , auch den Scheibenwischer und da Du ins Schwabenland das Navi benötigst , auch dieses dazu . Weil Du den Verkehrsfunk hören musst, wegen der vielen Baustellen und Staus , auch noch das Radio und dann noch dein Händy, was ja immer einen leeren Akku hat wenn mans dringend braucht ( besonders für lange ADAC Gespräche . Da es an den Tagen saukalt sein wird , brauchst Du die Heizung und das Gebläse . Die Ganzjahresreifen erhöhen ja auch den Verbrauch , da wirst Du 3 Tage lang unterwegs sein :biggrin::biggrin::biggrin: . Gäbe es in Schwaben einen HUPACK Bahnhof , hättest Du Dir die weite Fahrt ersparen können, allerdings dauert es dann mindestens genausolang . Und das alles für nen Renault :tongue: :biggrin::biggrin::biggrin: . Denk aber dran, die Brauereiganitur bei OBI in Frankfurt passt nicht ganz in den Renault , wenn sie auch noch so billig ist :tongue: :biggrin::biggrin::biggrin:. Viel Spaß mit dem Zoe , ich denke, es passt schon alles :top:
Haha, ich mache den Praxistest und berichte - und nicht vergessen, für die ernsten aufgaben stehen immer noch genügen Saabs bereit.
 
Du willst also den Zoe mit einem SAAB holen, na da haste aber dann doch nen bisschen überladen , weil dass ist ja nu eine der ernsten Aufgaben die gerade anstehen :biggrin::biggrin::biggrin:
 
Hier meine Wallbox1A8FF7CD-A676-486F-BB94-B406954CA77F.jpeg

Stromtarif auch schon umgestellt auf 100 Prozent Öko und 5000 KWh
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Bericht! Bin gespannt...
 
Erstmal Glückwunsch zur Zoe !
War auch mein erster Kandidat als Neuwagen, habe mich dann aber für einen 1 Jahr alten IONIQ entschieden.
Die Heidelberg 11 KW Box steht als nächstes auf der Liste. Jedoch warte ich noch bis der Bund seinen Katalog mit förderfähigen Wallboxen rausbringt. Das soll in der zweiten Novemberwoche wohl so sein. Die max Förderung beträgt für Private 900 Euro. Voraussetzung: grüner Strom, Wallbox bis 11 KW und Intelligent Steuerfähig.
 
Erstmal Glückwunsch zur Zoe !
War auch mein erster Kandidat als Neuwagen, habe mich dann aber für einen 1 Jahr alten IONIQ entschieden.
Die Heidelberg 11 KW Box steht als nächstes auf der Liste. Jedoch warte ich noch bis der Bund seinen Katalog mit förderfähigen Wallboxen rausbringt. Das soll in der zweiten Novemberwoche wohl so sein. Die max Förderung beträgt für Private 900 Euro. Voraussetzung: grüner Strom, Wallbox bis 11 KW und Intelligent Steuerfähig.
Hatte mich auch schon geärgert, dass ich die Box zu früh gekauft habe - gibt leider keine Förderung für mich weil zu früh gekauft
 
Fahren mit einem E Auto.. ja es erfordert noch eine gewisse Planung auf Strecken ü 100 km einfache Fahrt. Vorabinformationen : befindet sich am Ziel eine Lademöglichkeit, oder aber in der Nähe. Hat man genügend Ladekarten, nicht alle Säulen funktionieren mit Handy ( oder aber kein Empfang) Ladesäulen die auch mit EC Karte funktionieren kommen auch immer mehr. Und man wundert sich, wo es schon überall Lademöglichkeiten gibt.

Übrigens gilt der Leitsatz von Ove : steht er, lädt er.
 
Hatte mich auch schon geärgert, dass ich die Box zu früh gekauft habe - gibt leider keine Förderung für mich weil zu früh gekauft
Ja.. ich schwanke noch zwischen Bund und Land .. Land mit 60% endet wenn der Bund einsteigt. Dann gibts noch 50%. Beide sind nicht miteinander zu nutzen :(
 
...Voraussetzung: grüner Strom, Wallbox bis 11 KW und Intelligent Steuerfähig...

Hier wäre ich persönlich etwas zurückhaltender. "Intelligent steuerfähig" heisst, dass dir dein Energiversorger ohne Vorankündigung die Leistung abdrehen kann. Wie das technisch genau gehen soll ist m.W. noch nicht eindeutig geregelt. Viele lokale VNB machen das per Rundsteuerempfänger, der ggf. dann auch noch installiert und bezahlt werden muss.
Da würde ich eher auf eine Förderung verzichten oder mit einer Standard CEE-Dose mit Adapterkabel arbeiten.

Um einen Überblick über den Stromverbrauch zu bekommen empfiehlt sich ein Smart Metering (z.B. von efr oder vielen anderen Herstellern) zu installieren.
 
Fahren mit einem E Auto.. ja es erfordert noch eine gewisse Planung auf Strecken ü 100 km einfache Fahrt. Vorabinformationen : befindet sich am Ziel eine Lademöglichkeit, oder aber in der Nähe. Hat man genügend Ladekarten, nicht alle Säulen funktionieren mit Handy ( oder aber kein Empfang) Ladesäulen die auch mit EC Karte funktionieren kommen auch immer mehr. Und man wundert sich, wo es schon überall Lademöglichkeiten gibt.
Hab mir schon die ENBW App installiert und die Ladekarte bestellt, das müsste an den meisten Säulen gehen
 
Habe die ADAC Karte, Lichtblick FahrStrom, NewMotion, IONITY, Fastned, Eon, Plugsurfing usw.. alle ohne Vertrag.. teilweise war auf vielen Karten damals sogar etwas Guthaben;)
 
Plugsurfing hat kürzlich die Preise erhöht.

Die deutschen Plugsurfing-Festpreise sind:
  • 0,44€ / kWh* (AC)
  • 0,54€ / kWh* (DC)
  • 0,84€ / kWh* (IONITY)
*inkl. MwSt

Hier gibt es eine Übersicht über den Ladekartendschungel.
 
Plugsurfing hat kürzlich die Preise erhöht.

Die deutschen Plugsurfing-Festpreise sind:
  • 0,44€ / kWh* (AC)
  • 0,54€ / kWh* (DC)
  • 0,84€ / kWh* (IONITY)
*inkl. MwSt

Hier gibt es eine Übersicht über den Ladekartendschungel.
Mein Tarif ist 0,39 für AC und 0,49 für DC und hier in Albstadt gibt es vier kostenfreie 22er Ladestellen
 
@Cameo ich frage mich natürlich wie du in Gewerbetarif gekommen bist... du bist doch Beamter?
 
Was mich von dem Zoe abhält , sind die 10 000 km in einem Jahr , weil ich ja 40 000 km fahre - rein geschäftlich versteht sich . Private Fahrten werden mit den anderen SAAB gefahren, hab ja genug .
Als günstig kann man den Zoe ja nun auch nicht gerade nennen, wenn ich mir überlege, wieviele SAAB man für das Geld bekommt :rolleyes: und das ist ein richtiges Auto :smile:
 
Was mich von dem Zoe abhält , sind die 10 000 km in einem Jahr , weil ich ja 40 000 km fahre - rein geschäftlich versteht sich . Private Fahrten werden mit den anderen SAAB gefahren, hab ja genug .
Als günstig kann man den Zoe ja nun auch nicht gerade nennen, wenn ich mir überlege, wieviele SAAB man für das Geld bekommt :rolleyes: und das ist ein richtiges Auto :smile:
Ich fahre beruflich höchstens 6000 km und Saabs als Rückfallebene habe ich aktuell noch fünf
 
Zurück
Oben