Von einem der auszog ein Elektroauto zu kaufen

Ach du Scheibenkleister - Na zumindest ist niemand verletzt worden. Drück dir die Daumen, dass das mit der Versicherung rund abgewickelt wird.
 
Zur Abrechnung der Förderung: wenn das ein Totalschaden wird müsste der Leasingvertrag abgerechnet und die Förderung anteilig berechnet bzw. zurückgefordert werden
Das wäre ja sonst ein Modell zum Gelddrucken.
Wie soll denn dieses geniale Modell aussehen? Ich lease geschäftlich hundert Elektroautos und fahre die dann alle mit Hilfe albanischer Autobumser zu Schrott?

Die Förderungsprämie ist doch nicht an die Dauer des Fahrzeugbesitzes gebunden. Die wird bei Neukauf ausgeschüttet und fertig. Wenn das Auto nicht geleast, sondern gekauft wäre, könnte der Erstbesitzer den Wagen nach einem Tag weiterverkaufen und erhielte trotzdem die volle Förderung.
 
Screenshot_20201122-184213_Chrome.jpg Ich würde ja sagen die Förderung geht zurück, da es eine Mindesthaltedauer von 6 Monaten gibt, bei Leasing darf bis 24 Monate die Leasingdauer nicht unterschritten werden. Nachzulesen bei BAFA unter Antragsvoraussetzungen.
 
So isses, ich beauftrage morgen einen fachanwalt sich darum zu kümmern
 
Wie soll denn dieses geniale Modell aussehen? Ich lease geschäftlich hundert Elektroautos und fahre die dann alle mit Hilfe albanischer Autobumser zu Schrott?

Die Förderungsprämie ist doch nicht an die Dauer des Fahrzeugbesitzes gebunden. Die wird bei Neukauf ausgeschüttet und fertig. Wenn das Auto nicht geleast, sondern gekauft wäre, könnte der Erstbesitzer den Wagen nach einem Tag weiterverkaufen und erhielte trotzdem die volle Förderung.

Hauptsache mal irgendwas hingerotzt, ohne Rücksicht auf die Realität.
 
Hauptsache mal irgendwas hingerotzt, ohne Rücksicht auf die Realität.
Das war mir (offensichtlich) nicht bekannt. Sorry wegen Fake News. :-)

Edit: Gerade vor diesem Hintergrund sehe ich aber wenig Möglichkeiten für Mißbrauch.
 
Boh, ich verstehe das einfach nicht: Was bitteschön soll der Anwalt hier denn machen? Es gibt noch nicht mal ein Gutachten. Worum soll sich der Anwalt kümmern? Die Post aufmachen und ggf. die Zahlung entgegennehmen?
Man kann doch erst einmal abwarten wie sich die Dinge entwickeln. Der Sachverhalt ist doch recht eindeutig und klar. Wenn die Abwicklung der gegnerischen Versicherung nicht zufriedenstellend ist kann man doch immer noch einen Anwalt einschalten. Zudem hast Du hier die GAP-Deckung vereinbart.Wo ist denn da das Problem ? Wenn die Glühbirne im Haus kaputt ist holst Du doch auch nicht gleich den Elektriker........
Und das Argument Zeit ist, zumindest aus meiner Sicht.............. wenn man im Gegenzug Ladesäulen suchen und dort warten kann bis der Wagen wieder aufgeladen ist............
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer gleich Anwalt, ist mir zu einfach als Rat. So hilflos und ungeduldig? Oft geht es ohne!
@Hutzelwicht ich pflichte Dir bei.
 
Ganz ehrlich, wenn ich ne Rechtschutzversicherung habe (bestenfalls natürlich ohne SB) würde ich das auch nem Anwalt übergeben, dann muss man sich nämlich quasi um nix kümmern. Warum also nicht nutzen, wenn man die ohnehin hat. Gerade bei Leasing gibts halt durchaus ein paar Fallstricke zu beachten. Zumal man ja auch niemanden anderen da irgendwie das Leben schwerer macht (also zB. dem Unfallverursacher), die Rechtschutz wird sich ja im Normalfall nur mit der gegnerischen Versicherung auseinander setzen.
 
Das ist mal wieder Quatsch. Erstens hat er keine Verkehrsrechtsschutzversicherung und zweitens ist das sehr eindeutig ein HP- Schaden so dass er die auch nicht braucht.
 
Sorry, das hab ich überlesen, ja dann würde ichs natürlich auch erstmal ohne angehen.
 
Nein muss er nicht. Die gegnerische HP übernimmt auch seinen RA.
Bei einem Schaden in der zu erwartenden Höhe an einem geleasten Fahrzeug würde ich auch dringend dazu raten um nicht zwischen die Fronten zu kommen.
Den Totalschaden sehe ich übrigens noch nicht so ganz. Bin auf das Gutachten gespannt (mein Tip: Reparieren für ca 8500€).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor allem sollte unverzüglich die Leasinggesellschaft über den Schaden informiert werden, die ist schließlich der Eigentümerin des Fahrzeugs
 
Schade um die schöne Zoe.. Unfälle ziehen immer eine Menge Stress und Lauferei nach sich.
Aber ich hoffe es wird alles zu deinen Gunsten geregelt und du lässt dir den Spaß an der elektromobilität nicht verderben!
Alles gute !
 
Danke Leute, ich habe auch noch Hoffnung, dass das Auto repariert werden kann. Da ich ab 11.01. in Köln Arabisch in Vollzeit machen werde und am 01.04. vorraussichtlich nach Jordanien ziehe, fehlt mir einfach die Zeit für eine längere Diskussion mit Versicherung undLeasinggesellschaft. Der reine Unfallschaden bzw. desse Abwicklung wäre aus meiner Sicht auch kein Problem. Aber das Leasing hat besondere Anforderungen. Am Fahrzeug entsteht im Falle einer Reparatur eine Wertminderung, die es im Einvernehmen mit der Leasinggesellschaft festzustellen und zu dokumentieren gilt. Ich will da keinen Fehler machen und am Ende die Rechnung bezahlen.
Keine Sorge, informiert sind bereits alle Beteiligten: Versicherung des Verursachers (auch wg. Mietwagen), meine Versicherung wg. evtl. GAP, und Leasinggesellschaft (die ALD hat übrigens ein Webformular dafür).
 
Bei der ALD hatte ich sogar mal einen Saab geleast, später dann rausgekauft. Die waren sehr unproblematisch im Umgang.

Du hast aber alles richtig gemacht. Eine Versicherung (vor allem die gegnerische) ist nicht immer ein guter Partner bei der Schadenregulation. Gerade in Deinem Fall gibt es ja doch einige Besonderheiten zu beachten.

Wäre natürlich schön, wenn der Wagen repariert werden könnte. Das wäre sicher vom Ablauf her das einfachste.
 
Danke Leute, ich habe auch noch Hoffnung, dass das Auto repariert werden kann. Da ich ab 11.01. in Köln Arabisch in Vollzeit machen werde und am 01.04. vorraussichtlich nach Jordanien ziehe, fehlt mir einfach die Zeit für eine längere Diskussion mit Versicherung undLeasinggesellschaft. Der reine Unfallschaden bzw. desse Abwicklung wäre aus meiner Sicht auch kein Problem. Aber das Leasing hat besondere Anforderungen. Am Fahrzeug entsteht im Falle einer Reparatur eine Wertminderung, die es im Einvernehmen mit der Leasinggesellschaft festzustellen und zu dokumentieren gilt. Ich will da keinen Fehler machen und am Ende die Rechnung bezahlen.
Keine Sorge, informiert sind bereits alle Beteiligten: Versicherung des Verursachers (auch wg. Mietwagen), meine Versicherung wg. evtl. GAP, und Leasinggesellschaft (die ALD hat übrigens ein Webformular dafür).
Geht das Auto dann mit nach Jordanien?
 
Danke Leute, ich habe auch noch Hoffnung, dass das Auto repariert werden kann. Da ich ab 11.01. in Köln Arabisch in Vollzeit machen werde und am 01.04. vorraussichtlich nach Jordanien ziehe, fehlt mir einfach die Zeit für eine längere Diskussion mit Versicherung undLeasinggesellschaft. Der reine Unfallschaden bzw. desse Abwicklung wäre aus meiner Sicht auch kein Problem. Aber das Leasing hat besondere Anforderungen. Am Fahrzeug entsteht im Falle einer Reparatur eine Wertminderung, die es im Einvernehmen mit der Leasinggesellschaft festzustellen und zu dokumentieren gilt. Ich will da keinen Fehler machen und am Ende die Rechnung bezahlen.
Ich wiederhole mich da echt gerne: Woher weißt Du denn jetzt schon, dass es mit der gegnerischen Versicherung lange Diskussionen gibt? Und wenn die Leasinggesellschaft informiert ist wird die selbst schon aufpassen, dass da auch eine entsprechende Wertminderung angesetzt wird. Die steht nämlich der Leasinggesellschaft zu und nicht Dir.
 
Zurück
Oben