Vom Opel zum Saab

Keine Ahnung wie sich der Versand rentiert hat

top-fuel-dragster.jpg

Ein paar kleinere Lagerspuren, sicherlich irgendeine Ware aus Werkstattauflösung oder ähnliches.
Aber für den Preis ok.
152791480_4406129749416184_1664288283370888194_o.jpg


Bin ich ja mal gespannt... ob ich um das ESP mal wieder herumkomme asdf :ciao:
Die aktuell verbaute ABS-Einheit läuft ja soweit... bis darauf, dass sie sich nicht anlernen lässt ohne den Lenkwinkelsensor
top-fuel-dragster.jpg



Fußmatten. Gnadenlos falschrum hingelegt... die Hinteren
s-l1600.jpg





Mir fallen aber schon wieder noch mehr Quellen zum Geld ausgeben ein. Furchtbar. :rolleyes:
 
Schick sind die Matten, aber die Stickerei passt nicht ganz oder? (ich finde die Buchstaben A sind größer als S und B, oder?)
 
Jetzt wo du es so sagst.

Ist bei den alten Matten aber glaube ich auch so.
Nur... dass die Stickerei da mittlerweile komplett verschunden ist.

Muss ich morgen mal nachschauen.
 
Heute wieder Dyno-Day.

Ich habs mir ja schon fast gedacht gehabt.
Weil die 100-200-Zeit war eigentlich zu schnell gewesen für "nur" 265PS.


Glaube die Maptun Stage3 hat 285PS/440NM
Da liege ich mit 285PS/420NM ja ganz gut.


voll.jpg




Und das ist aufm Tempomaten.
cruise.jpg

Passt so.
5ter Gang gebremst. Da dauert ein Pull dann schonmal 20-30sec.
Da sieht man halt jede minimale Schwankung im Drehmoment.
Spüren tut man das auf der Straße nicht, fährt sich sauberer als die Seriensoftware (und besser sowieso)



Abgestimmt auf E10 95 Oktan.
 
Sehr schönes Bild, dass der Motor abgibt, neben dem lange anhaltendem Dremoment vor allem auch die Leistungskurve im letzten Drittel. Der liefert bis in den Begrenzer, beim Original ist bei 5.300 rpm Schluss.
 
Mir fällt zunächst die Verlustleistung auf, erscheint mir besorgniserregend hoch.
Ich selbst habe einen 2-Rollen-Prüfstand, der fordert den Reifen schon etwas Walkarbeit ab, aber in der 200KW Region bewegt sich die Verlustleistung um 13% (fast nur 900 und 9000 )
9-5 hab ich eher weniger und keine direkt vergleichbaren, aber einer mit 250 KW verliert "nur " 35 - Deiner mit 210 KW 55.
Irgendwo muss die Leistung bleiben, dem würde ich nachgehen. 55KW Getriebeheizung kann nicht lange gut gehen.
 
Mir fällt zunächst die Verlustleistung auf, erscheint mir besorgniserregend hoch.
Ich selbst habe einen 2-Rollen-Prüfstand, der fordert den Reifen schon etwas Walkarbeit ab, aber in der 200KW Region bewegt sich die Verlustleistung um 13% (fast nur 900 und 9000 )
9-5 hab ich eher weniger und keine direkt vergleichbaren, aber einer mit 250 KW verliert "nur " 35 - Deiner mit 210 KW 55.
Irgendwo muss die Leistung bleiben, dem würde ich nachgehen. 55KW Getriebeheizung kann nicht lange gut gehen.
Ich denke das liegt am Prüfstand.

Bekannte mit Polo WRC (Schalter), Golf6 GTI Edition35 (1x Schalter und 1x DSG) und Audi A4 (Schalter) hatten auf dem Prüfstand bei FTS allesamt eine ähnlich hohe Schleppleistung gehabt.

Ich war kürzlich noch auf einem V-Tech-Dyno, da waren es 29KW Verlustleistung.

Da die Zeiten 100-200 aber auch plausibel sind mache ich mir da keine Sorgen. Die Leistung kommt auf der Straße an.
Der Hirsch Step1 mit 280PS/400NM fährt laut Hirsch 100-200 in 17 Sekunden

Ich fahre 17,2 Sekunden (PGear-GPS-Box)
Allerdings mit 2 Leuten im Auto + vollem Tank und ohne Schalten (4.Gang)

Das wird daher schon passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kasse belastet.
Ferrita Cat-Back-Anlage bestellt. Hoffentlich verträgt sich das mit der Downpipe was Dröhnen/Geräusche angeht weil die kein Flex-Stück mehr hat.
Downpipe ohne Flexrohr + Serienabgasanlage war ok, minimal dumpfer bei Last, bei entspannt Tempomat genau gleich.

Und im nächsten Schritt bin ich dann mal gespannt wie viel ich die Software anpassen muss. Hoffentlich... nur etwas Kosmetik.
Der Verbrauch ist derweil wieder unverschämt.

Letzte Tankfüllung 7,5 Liter. Inklusive ca 15-20km Loggen/Abstimmen auf meiner Privatautobahn, 2x Prüfstand und Klimaanlage.
Loch im Tank? :tongue:

Jetzt in der laufenden Tankfüllung stehen immerhin nur 7,1 im SID.


Und eigentlich...... so ganz eigentlich.... aber nur eigentlich... sollte ich dann jetzt doch mal die Einspritzventile machen. Damit ich nicht bei ca 255PS auf E85 abgeschnitten bin.
Über 300PS sollten mit der Abgasanlage dann eigentlich gehen auf E85

Andererseits... wozu braucht man das in Frankreich auf der Landstraße wo man doch eh nur 80 oder 90 fahren darf je nach Departement :biggrin:
 
Ich find Dein Spagat zwischen Pimpen und Spritsparen ja echt lustig :smile:
Wobei, das mag wohl den französischen Verhältnissen geschuldet sein. Meine Autos mit 'angepasster Software' haben selten weniger als 12 Liter auf der Uhr stehen. Manchmal sind's auch 14. :redface:
 
@Leon96 Ah, noch ein Wahlfranzose? Wo bist du denn im Nachbarland unterwegs?
 
Ich find Dein Spagat zwischen Pimpen und Spritsparen ja echt lustig :smile:
Wobei, das mag wohl den französischen Verhältnissen geschuldet sein. Meine Autos mit 'angepasster Software' haben selten weniger als 12 Liter auf der Uhr stehen. Manchmal sind's auch 14. :redface:

Das effiziente Fahren ist wirklich soooo tief in mir drin... dass mir das wirklich überhaupt nicht schwer fällt.
Mir würde es bedeutend schwerer fallen über 10 Liter zu brauchen.

Eigentlich gibt es da nur 3 Faktoren.
Kurzstrecken fahre ich NIE. Bzw. mit dem Firmenwagen.
Stadtverkehr fahre ich NIE. Bzw wenn dann mit dem Firmenwagen.
Oder in der Kombination mit einer langen Fahrstrecke.

Auf der Autobahn hab ich nie Zeitdruck.
Und da ich wenn ich erstmal losfahre wirklich sehr sehr ungerne wieder aus dem Auto aussteigen will fahr ich als Kompromisslösung dann so gut wie immer langsamer. :biggrin: :biggrin:

Und zack, das ist 90% der Miete.

Und auf der Landstraße: Bremsen macht die Felgen dreckig :cool:
Zügig, aber immer vorausschauend. Und fertig ist der Verbrauch.

Und natürlich generell was die Leistung angeht:
Haben ist besser als brauchen. Irgendein Hobby braucht man ja :smile:

_____________
Will eigentlich unbedingt mal einen Hypermiling-Versuch mit dem Auto starten und auch filmen.
Die ganzen Leute auf YouTube machen das immer mit nem Diesel, irgendwelchen modernen Autos. Aber nie mit nem älteren potenten Benziner.

Hat sich aber einfach noch nicht ergeben weil ich bisher nie genug Zeit am Stück freischaufeln konnte. Glaube da geht was
 
Typischer Dieselfahrer :biggrin:. Geht mir auch immernoch so. Selbst im Benziner wird möglichst die effizienteste Drehzahl gefahren.
 
Ah so, das sind ja dann in der Tat Distanzen und Straßen, die für spritfahrendes Fahren prädestiniert sind. :biggrin:
Ich habe am Wochenende mit meinem Z4 auf der Fahrt von Frankreich nach Deutschland 7,5 Liter / 100 km geschafft. Das finde ich schon beachtlich für einen 3-Liter-Sechszylinder. Mit dem 9000 schaffe ich das nur schwer.
 
1018099.jpg



Das mit dem anständig verpacken sollte Skandix nochmal üben......
verbogen.jpg
 
Das ist leider immer wieder, auch bei anderen Anbietern, ein Problem.
 
Ja, kommt hin und wieder vor, selbst wenn vermeintlich gut verpackt.

Kann man aber mit einem Kugelhammer wieder einfach zurecht klopfen. Paßt dann wieder einwandfrei, wenn man nicht total dämlich ist im Umgang mit so einem Hammer.
 
Das ist leider immer wieder, auch bei anderen Anbietern, ein Problem.
Die Rohre vom Endttopf sind an beiden Seiten verbogen. Die andere Seite aber glücklicherweise weniger schlimm.
Find das immer insofern merkwürdig, dass ich dann ja bestimmt bei sowas nicht der Einzige bin.

Den windigen Ferrita-Karton einfach nochmal besser zu verpacken wäre ja nicht sooo kompliziert.
Die hätten sogar passende Kartons da...
Aufm Dachboden liegt n Karton einer Skandix-Lieferung der wunderbar mit etwas Füllmaterial drumherum gepasst hätte.

Verstehs immer nicht. Hab für Vattern Firma bestimmt schon ein paar hundert Pakete verpackt. Würde ich solche Teile so verpacken, ich hätte jeden Tag 1h mit Reklamationen zu tun
Ja, kommt hin und wieder vor, selbst wenn vermeintlich gut verpackt.

Kann man aber mit einem Kugelhammer wieder einfach zurecht klopfen. Paßt dann wieder einwandfrei, wenn man nicht total dämlich ist im Umgang mit so einem Hammer.
Hab ich schon. :smile: Passt wieder. Nicht so perfekt wie neu, aber passt. :smile:
 
Kommt aber grad beim Kartonmeister Skandix eher selten vor. Sogar meine Frau, die schwer auf zügige Entsorgung unbenötigten Materials aus ist, stellt die Skandix-Kartons als besonders wiederbrauchbar beiseite.
Ansonsten hat @erik die übliche und sinnvollste Herangehensweise treffend beschrieben. Wir sind ja nicht hilflos :)
 
Zurück
Oben