Vom Opel zum Saab

Ich hatte Fluid Film genommen. Das hält vermutlich an der Stelle nicht wirklich super aber besser als nix
 
Der Filter, den ich dann eingebaut hatte (Knecht KL30, kam mit so einer Bauchbinde aus Plastefolie - und hält bis heute.
 
Ja, die meisten haben das. Mahle, Knecht. Hatte aber auch schonmal welche ohne erwischt. Am Anfang war mir der kleine, aber feine (und wichtige) Unterschied nicht bewusst. Zum Glück habe ich ihn dann so rechtzeitig gewechselt (weiß nicht mehr warum), daß er zwar schon ziemlich korrodiert, aber nicht durch war. Den 2. dann einfach mit Panzertape beklebt, hielt dann Jahre ohne Probleme.
 
Am Anfang war mir der kleine, aber feine (und wichtige) Unterschied nicht bewusst.
Nein, mir auch absolut nicht. Aber Schaden macht klug... :redface: Und dann ist es in der Tat kein Problem, ggf. vorzubeugen.
Der durchkorrodierte war übrigens von einem unserer einschlägigen Spezialteilehändler.
 
Upgrade auf 3,5bar Benzindruckregler.
index.jpg
Wird aber erstmal nur eine Übergangslösung sein da 3,5bar Regler die Belastung auf die Benzinpumpe erhöht, erst recht auf E85 wo die Lebenszeit eh schon leidet!

Langfristig wieder 3bar und dafür andere Einspritzventile.
Da die Pumpe dann eh rausfliegt traue ich das der jetzigen mal zu, dass die das ein paar Monate mitmacht.

Unbenannt.pngDie Tage dann mal Testfahrt machen. Bisher ist es mit WBL in der Praxis immer etwas fetter als in der Suite.
Auf E85 bekommt man in dem Leistungsbereich Lambda 0.86 noch ganz gut hin ohne Probleme mit der Abgastemperatur zu bekommen.


Bosch Teilenummer übrigens: 0 280 160 562


14€ + Versand bei motointegrator.
Maptun nimmt für nen 3,5bar Druckregler derweil irgendwie 115€ oder so, das ist wirklich Abzocke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Urlaub wäre schön, wenn es bis dahin min. 2,5'' Cat-Back, Siemens Deka 630ccm und Racetronix-Benzinpumpe hätte. :stupid:

Da gingen dann etwa 310PS

Aktueller Stand E85, halt obenrum arg kastriert durch die Spritversorgung.

Sag ich doch... :top:
 
Ist das beim 9-5 so...?
Vermutlich ist das eine berechtigte Frage!
Wird zumindest immer so geschrieben. Um ehrlich zu sein habe ich das bisher nie in Frage gestellt....

Gut möglich, dass dem gar nicht so ist!
Hatte mir gedanklich vorgestellt, dass die Pumpe mehr Gegendruck hat, mir den Aufbau aber nie genauer angeschaut.
 
Hier schonmal zwei Bilder nachgereicht. Innovate LC2 Widebandlambda.
Leider war mein Handy gecrasht, mehr Bilder sind nicht mehr da.

Aber werde wegen EGT jetzt nochmal alles wieder auseinanderbauen und restlichen Bilder dann nachreichen.
Hätte die Abgastemperatur auch gerne im SID statt auf ner Anzeige im Ablagefach unterm ACC

Braun auf Pin16 ECU, Schwarz auf Massepunkt ECU, Rot auf Zündungsplus Zigarettenanzünder. Spannungswerte in die Software einpflegen, die Kompensationtabellen nochmal kalibriert, die passende ausgewählt. Und dann hat man den Lambdawert im SID.

Gelb wäre emuliertes Lambasignal für Regelsonde. Aber meine Downpipe hat zwei Lambda-Anschlüsse.
Das ist auch der besser funktionierende Weg (meiner Meinung nach) die Regelsonde zu behalten.

Fühlte mich aber schlecht, dass ich ne Wago-Klemme ins Auto gebraten habe. Zündungsplus für Zigarettananzünder.
Aber das erschien mir als Ahnungslosem die beste Möglichkeit nochmal günstig für mögliche spätere Anzeigen wie Öldruck oder Öltemperatur nochmal wieder an Zündungsplus zu kommen.

Ich muss mir dann derweil nochmal überlegen, wie ich das Kabel in den Steuergerätekasten einführe.
Hatte es jetzt provisorisch unterm Gummi hergelegt, aber das ist nicht gut.
Ein Loch in den Deckel zu stechen ist aber auch nicht gut...

So rostig wie die Schrauben vom Gummideckel waren scheint Feuchtigkeit dort leider ein Thema zu sein.
Man kommt blöderweise durch die originale Kabeldurchführung platzmäßig einfach nicht durch. Das wäre die mit Abstand schönste Lösung :hmpf:

wbl2.jpg
wbl1.jpg
 
T7 pinouts.png

Hier mal ein kleines Beispiel warum Breitbandlambdasonde zum richtigen Abstimmen zwingend nötig ist.
Und Abgastemperatur natürlich auch damit man weiß wann genug ist oder wann es mehr Sprit zum Kühlen braucht!

Das hier sind die kalkulierten Lambdawerte der Trionicsuite.
Die obere Zeile ist Volllast 100'% Gaspedalstellung, auf der X-Achse, also die Werte die da drüber stehen sind die Drehzahlen.

Reale Werte laut Lambda auf der Straße gemessen bei Volllast sind jedoch:
1500 - 0,88
2000 - 0,87
2500 - 0,85
3000 - 0,83
3500 - 0,82
4000 - 0,81
4500 - 0,78
5000 - 0,78
5500 - 0,81
6000 - 0,80

Schon eine nicht zu vernachlässigende Abweichung!
Solange man auf serienmäßigen Einspritzventilen ist sollte es eigentlich möglich sein auf E85 überall Lambda relativ nahe der 0.86 zu fahren.

Mit 3,5bar Regler sollten auf E85 dann wohl durchaus um die 240PS möglich sein.
Aber wegen 10-15PS mach ich da jetzt kein Fass auf. Etwas Sicherheit in der Kapazität ist ja auch nicht ganz verkehrt.
Werde noch die Delle bis 5000u/min etwas angleichen auf Lambda 0.81 durch moderate Erhöhung der Luftmasse. Und dann sollte das passen.
Ab 3600u/min ist 100% Injector Duty Cycle.



Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Durchzug aus dem Drehzahlkeller.
Normalerweise fahr ich unter 2000u/min kein Volllast, aber irgendwie muss man ja die Daten loggen :smile:
Das ist schon ganz in Ordnung. Bis 2000u/min gleiche Luftmasse wie Aero-Serie auf Benzin.
Drüber dann aber mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Montag geht es zu FTS auf den Leistungsprüfstand.
Etwas Luftmasse hinzugefügt.
Bin jetzt bei etwa Lambda 0.81

Drehmomentbegrenzung im 2.Gang ist jetzt notwendig.
Wenn die Straße nicht gut ist dreht es nur noch durch.
Okay, 2.Gang Vollgas macht man eigentlich eh nicht.

Aber das muss man beim Abstimmen zumindest auch etwas simulieren.

Zwischen dem Ladedruckverhalten im 2.Gang und 5.Gang offenbaren sich wenn die abstimmung nicht ideal ist oft gravierende Unterschiede. Und gerade das Ladedruckverhalten im 2.Gang ist das, was man am Ende meist auch auf dem Prüfstand hat wenn nicht arg gebremst wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne Wäsche wäre eigentlich mal angebracht.
14626-1605018833-335a91ed6b7ac04db6e367f1804a0f5f.jpg





1x frisches Öl bitte. Wenns doch noch auf den Prüfstand geht und solange es doch noch trockene Tage gibt...
Größerer Ölfilter
14625-1605018828-e0b88da69a38a6a0a826c960a54b2b79.jpg


M1 NL
öw saab1.jpg



Das Intervall war mit 9600km meiner Meinung nach zu lang.
Aber hatte auch nicht gedacht so viele Kilometer im Urlaub zu fahren.

Nächster ÖW in 7500km
Abgelassenes Öl aufgefangen
Ölprobe Oelcheck Set1 geht demnächst irgendwann ans Labor!
Bin extrem gespannt vor allem auf Blei und Kupfer.
Auch wenn der Großteil trotzdem sehr entspannt gefahren wurde war dennoch sehr viel Volllast dabei vor allem beim Loggen auch aus niedriger Drehzahl.


Der Anblick auf Spritmonitor nicht 3 Reparaturen zwischen jeder Tankfüllung zu haben ist irgendwie verwirrend.
Hoffentlich bleibt das so. Hätte ich nix gegen.
T7 pinouts.png
 
Mal eine kurze Frage, warum ein 9⁵ 2,3 und nicht einen 9³ 2,0 bis 2003?

Die laufen richtig gut mit E85 und hängen bei einer guten Programmierung, wie z.B. von @vitmor richtig gut am Gas.
 
Abgesehen davon, dass ich einen 9-3 hässlich finde ist der 9-5 meiner Meinung nach das angenehmere Reiseauto. Und vor allem das modernere Auto.
Neben mehr Platz ist vor allem der große Sicherheitsunterschied nicht zu unterschätzen.

Und wie gesagt, ich finde die 9-3 leider einfach hässlich.


Nen 9-3 fährt bei dem niedrigeren Gewicht sicherlich brachialer. Und das deutlich.
Aber ob das Auto dann 14 Sekunden 100-200 braucht oder 17,5 Sekunden macht für mich den Kohl auch nicht fett.

Das mit dem programmieren macht zwar alles Spaß, man hat ja sonst keine Hobbys.
Nur im Vordergrund steht das am Ende dann doch alles nicht. Wenn der Aero nur 200PS hätte wäre das auch in Ordnung.
Hätte ich trotzdem gekauft.

Und meist fahr ich ja eh mit weniger als Serienleistung weil aufm Tempomaten liegen halt die 310NM/200PS. Zumindest auf Benzin.
Und in Frankreich darf man auf der Landstraße eh nur 80, das muss ich dir ja nicht erzählen.
Spaß haben kann man in Frankreich mit Leistung eh nicht.

Für sämtliche kurvige Strecken wo man sonst noch Spaß haben könnte ist es selbst im 9-5 schon zu viel, man hat einfach zu wenig Traktion.
Abgesehen davon kann man da auch mit 100PS Spaß haben.




Die Software von Vitmor kenne ich.....
Hatte hier mal jemanden zu Besuch........
 
Zum reinen Spass haben benutze ich das 9³ Cabrio, da kann man alles schön verbinden. :top:
 
Hoppla.
Das lief irgendwie nicht so wie geplant. Keine Ahnung ob man den Zahlen trauen sollte....


14729-1605524590-4537fad6eee662880882be73d0f55685.jpg

Die Delle bei 5000 werd ich noch los.
Vermutlich indem ich danach doch etwas Luftmasse rausnehme. Diese Kalibrierung E85/Benzin ist echt anstrengend, nix passt zusammen, kaum ist das Wetter anders fängt man wieder gefühlt von vorne an.

Fühlen auf der Straße tut man diese Welle auf 270PS nicht mehr, ist aber zu viel.
Runter bis auf Lambda 0.86 das ist zu gefährlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
14751-1606500882-39c16b0ad5ba19b7bfe34ac75a23072d.png




Das sieht doch ganz okay aus!
Interessant aber;

Während das Ravenol VST 5w40 allgemein bekannt dafür ist, dass die Viskosität schnell abbaut passiert beim New Life 0w40 das Gegenteil, das Öl dickt ein.
Das Öl war etwa 160-170 Betriebsstunden im Einsatz unter nicht allzuschlechtem Fahrprofil.
Trotz der hohen Ölnachfüllmenge ist dies mutmaßlich bereits zu lang!
Was mal wieder zeigt, ein verschlissener Motor (z.b Kolbenringe) bedarf einfach nochmal besserer Wartung als ein gesunder Motor. (Siehe auch Rußanteil, normal beim B235 ist unter 0.1% bei 10.000km ohne Nachfüllmenge)
AN/BN-Verhältnis wäre interessant gewesen.

Ölwechselintervall wird auf 7500km reduziert.


Trotz teilweise deutlich fordernderer Fahrweise sehen die Verschleißwerte der Gleitlager super aus. Das ist beruhigend.
Der höhere Eisenwert wird mutmaßlich am Kettentrieb liegen. Da scheint sich das New Life trotz stabilerer Viskosität schlechter zu schlagen.
(Eisen kann natürlich auch von Zylinderkopf, Motorblock oder Ölpumpe, oder Ventiltrieb usw. kommen, käme es aber z.b vom Motorblock wäre aber ein erhöhter Aluminium und Chromwert zu erwarten. Aluminium ist aber super und Chrom dürfte ebenfalls im Rahmen der Messtoleranz liegen.)
Die Blei- und Kupfer-Werte der ersten Analyse bleiben wohl ein Rätsel was sich ohne Zerlegen des Motors nicht aufklären lässt.

Aktuell schreitet der Verschleiß aber zumindest auch bei härterer Fahrweise in dem Bereich nicht signifikant fort.
 
Zurück
Oben