- Registriert
- 03. Sep. 2016
- Beiträge
- 24
- Danke
- 12
- SAAB
- 9-5
- Baujahr
- 2001
- Turbo
- LPT
Moin aus Kiel,
ich hätte da gerne mal ein Problem:
Fahrzeug: 9-3 I, YS3D, EZ: März 1998, 2,3i ohne Turbo, Automatik, 216000 km.
Problem:
Vibrationen und schütteln beim Beschleunigen im Vorderwagen und in der Lenksäule.
Fehlersuche:
Vorderräder auf Unwucht geprüft, beide GUT. Stoßdämpfertest, OK. Lenker, Buchsen, Traggelenke, Radlager, Stabi, Motor- und Getriebelager geprüft, alles stramm und OK.
Antriebswelle rechts, minimales Spiel im mittleren Stützlagerlager, sonst OK.
Und jetzt kommt`s,
Antriebswelle links, Kippen des Topfes im Getriebeeingang ca. 8 - 10 mm
. Erstaunlicherweise kein Ölverlust am Simmerring.
Kein Spiel im Ausgleichgelenk und zwischen Tripod und Topf. Gummibälge und Fettfüllungen
sind OK.
Frage zur Problemlösung:
Kann der Wellenzapfen des Topfes derart verschleißen, dass diese Lose entsteht,
oder ist die Lose in der Lagerung im Getriebe / Differenzial zu suchen?
Hier in den Beiträgen reicht die Meinung von "evtl. Getriebe instansetzen" bis "damit fahre ich schon zigtausend Kilometer". Das hilft mir aber nicht wirklich weiter, da sich fast alle Beiträge auf Schaltgetriebe beziehen.
Ich würde gern eure Meinung, besser noch eure tatsächliche Erfahrung, hierzu hören,
bevor ich die Welle zur Überprüfung demontiere, teure Teile bestelle, das Öl ausläuft, usw.
Gruß, Jens.
ich hätte da gerne mal ein Problem:
Fahrzeug: 9-3 I, YS3D, EZ: März 1998, 2,3i ohne Turbo, Automatik, 216000 km.
Problem:
Vibrationen und schütteln beim Beschleunigen im Vorderwagen und in der Lenksäule.
Fehlersuche:
Vorderräder auf Unwucht geprüft, beide GUT. Stoßdämpfertest, OK. Lenker, Buchsen, Traggelenke, Radlager, Stabi, Motor- und Getriebelager geprüft, alles stramm und OK.
Antriebswelle rechts, minimales Spiel im mittleren Stützlagerlager, sonst OK.
Und jetzt kommt`s,
Antriebswelle links, Kippen des Topfes im Getriebeeingang ca. 8 - 10 mm
. Erstaunlicherweise kein Ölverlust am Simmerring.
Kein Spiel im Ausgleichgelenk und zwischen Tripod und Topf. Gummibälge und Fettfüllungen
sind OK.
Frage zur Problemlösung:
Kann der Wellenzapfen des Topfes derart verschleißen, dass diese Lose entsteht,
oder ist die Lose in der Lagerung im Getriebe / Differenzial zu suchen?
Hier in den Beiträgen reicht die Meinung von "evtl. Getriebe instansetzen" bis "damit fahre ich schon zigtausend Kilometer". Das hilft mir aber nicht wirklich weiter, da sich fast alle Beiträge auf Schaltgetriebe beziehen.
Ich würde gern eure Meinung, besser noch eure tatsächliche Erfahrung, hierzu hören,
bevor ich die Welle zur Überprüfung demontiere, teure Teile bestelle, das Öl ausläuft, usw.
Gruß, Jens.