Vibrationen, Antriebswelle, Topf, getriebeseitig, links.

Hi Achim:ciao:, nein, nein, nur diese Querlenker waren >340.000 Km drin. An dem Fahrwerk ist zwischenzeitlich eine ganze Menge gemacht worden. Anfang 2016 bekam er z.B.neue Spurstangen und danach natürlich eine Achsvermessung.
 
Moin aus Kiel,

nach dem Austausch der linken Antriebswelle, hatte ich auch die Spur eingestellt, da das Auto danach etwas nach links zog.
Nach meinem Messprotokoll damals: li. - 0 Grad14 Min, re. - 0 Grad 20 Min.
Werte wie o.g. auf 0 Grad 0 7 Min eingestellt.
Jetzt, nach ca. 5500 km ( immer noch ohne Vibrationen ) zieht die Kiste schon wieder nach links, aber nicht immer.
Wenn ich, z.b. nach dem Rangieren mit vielen Lenkbewegungen wieder geradeaus fahre, zieht er erstmal nicht aus der Spur.
Das tritt erst wieder nach etlichen km normaler Geradeausfahrt auf.
Ich vermute, dass trotz optischer und mechanischer Prüfung, die Buchsen der Lenker doch so weich sind, das es zur Veränderung der Geometrie reicht.
Habe damals bei Einstellen auch festgestellt, das nur minimale Veränderung der Spurstangen große Änderungen der Messwerte ergeben.
Vorm nochmaligen Vermessen werde ich wohl auch die Lenker / Buchsen erneuern.

Gruß, Jens
 
Ich vermute, dass trotz optischer und mechanischer Prüfung, die Buchsen der Lenker doch so weich sind, das es zur Veränderung der Geometrie reicht.
Habe damals bei Einstellen auch festgestellt, das nur minimale Veränderung der Spurstangen große Änderungen der Messwerte ergeben.
Vorm nochmaligen Vermessen werde ich wohl auch die Lenker / Buchsen erneuern.

Gruß, Jens
:top:, da hier und in anderen Autoforen erschreckend viel von zweifelhafter Qualität von Querlenkern und den Buchsen die Rede ist, wäre es u.U. gar nicht übertrieben, Polybuchsen einzusetzen.
Ich überlege jedenfalls, daß bei meinem 9-31 zu realisieren.
 
Naja. Nach meiner Erfahrung sind bei den "billigen" Querlenkern leider auch die Kugelköpfe / Traggelenke von schlechter Qualität. Wir haben 4 Stück 931 in unserer Familie am laufen. Da wurden an dreien schon die Querlenker getauscht. Die billigen (ScanTech, NoNameirgendwas, Febi) waren nach spätestens 30t km durch. Spiel im Kugelkopf, klappern bei unebener Fahrbahn. Jetzt ist Meyle drin und hält schon mehr als 30t km.
 
Hi Achim:ciao:, nein, nein, nur diese Querlenker waren >340.000 Km drin. An dem Fahrwerk ist zwischenzeitlich eine ganze Menge gemacht worden. Anfang 2016 bekam er z.B.neue Spurstangen und danach natürlich eine Achsvermessung.
ich bin nach wie vor der Meinung, wenn im hinteren Bereich der Stütze Poly verbaut ist, fehlte der Verschraubung als auch der Buchse der nötige halt, da kann ein Schlagloch oder Anheben schon zum verschieben führen, der Nachlauf stimmt nicht mehr, somit auch durch die Konstruktion die Spur.

Nun hatte ich dir das Fahrvideo verlinkt:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Hier kannst du mal sehen, wie es aussieht wenn am Rad gerissen wird, das dürfte beim Sauger nicht zu erzielen sein, aber ein Schlagloch kann in kürzester Zeit deine Illusion zu Nichte machen.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
ich bin nach wie vor der Meinung, wenn im hinteren Bereich der Stütze Poly verbaut ist, fehlte der Verschraubung als auch der Buchse der nötige halt, da kann ein Schlagloch oder Anheben schon zum verschieben führen, der Nachlauf stimmt nicht mehr, somit auch durch die Konstruktion die Spur.
Wenn ich richtig kombiniere, soll das daran liegen, daß den Pu Buchsen die Hülsen fehlen, die bei der normalen Gummivariante notwendigerweise mit verbaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für diese wertvollen Hinweise. Hatte auch überlegt, wohin die Kräfte, die von dem härteren Material der PU Buchsen nicht mehr "abgefedert" werden, gehen. Irgendwo müssen sie hin. Nun gut, bei meinem Sauger mit Automatik, der gefühlte 90 PS bringt:biggrin:, wären da wohl nur noch Brems- und Lenkkräfte zu berücksichtigen - die es aber natürlich auch in sich haben.
Hatte jetzt bei einer (ehemaligen) SAAB Werkstatt einen Fahrwerkscheck (€ 39,95) machen lassen. Wenn etwas im Bereich Querlenkerstütze/Hilfsrahmen im Argen liegen würde, hätten sie das ja hoffentlich bemerkt.
Im Ergebnis wurden beide Querlenker, 1 Koppelgelenk, linke Antriebswelle (€ 700) von ihnen erneuert.
Da die 5 Jahre/80.000 Km Kleber Quadraxer inzwischen besonders bei Nässe schnell zum Rutschen (verhärtet und Sägezahn) neigten, wurden die auch erneuert - wg dem bisher wg der Vibrationen notwendigen statischen Auswuchten, konnte das aber nicht in dieser Werkstatt gemacht werden, sondern bei Reifen.com.
 
Weil es hier thematisch ganz gut passt:

Habe heute an Mamas 9-3 die Querlenker wieder getauscht. Es waren Noname drin, letztes Jahr eingebaut. Proparts oder so. Haben 19t km gehalten. Rechts massiv Spiel am Kugelkopf, links auch schon Spiel spürbar.

Auch bei dem Auto jetzt Meyle verbaut. Mal sehen wie lange die halten. Im Viggen sind es immerhin schon über 33t km. So lange hat vorher kein einziger der Aftermarket-(Billig-)Querlenker im 9-3 gehalten...
 
Nach dem Tausch der Welle ist RUHE, beim Beschleunigen kein schlackern und wackeln mehr in der Vorderachse und der Lenksäule.

Die Verzahnung der alten Welle war getriebeseitig ( Wellenzapfen am Topf ) auf der tragenden Fläche stark verschlissen, es ist eindeutig zu sehen, dass die Zähne dort schmaler und flacher sind, als im nicht tragenden Bereich.
Der Durchmesser der Verzahnung ist im tragenden Bereich ca. 2,5 - 3 zehntel Millimeter dünner.
Der Tripod bzw. die innenseitigen Laufflächen des Topfes sind nicht verschlissen.
Die neue Welle ( der Topf getriebeseitig ) kippt zwar immer noch minimal, aber bei weitem nicht mehr in dem Maße, wie oben von mir beschrieben.

Hallo Jens,
habe dasselbe Problem. Hat der Tausch der Antriebswelle langfristig funktioniert, bzw. kann mir jemand sagen, ob beim Automatikgetriebe auch die Buchse wie in den Schaltgetrieben drin ist, die vorsichtshalber mit getauscht werden sollte?

Grüße
Andi
 
Hallo zusammen,

jetzt kann ich mir die Antwort auch selbst geben ;-)
Die neue Antriebswelle hat leider immer noch etwas Spiel, und es gibt beim Automat keine Buchse zum Tauschen. Die Vibrationen sind immer noch Spürbar, allerdings sehr gering. Somit ist mein Getriebe am A.... und es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Vibrationen wieder schlimmer werden. Leider.

Grüße Andi
 
Hallo zusammen,

Nachdem die Vibrationen wieder schlimmer sind, habe ich mich dazu entschlossen, das Automatikgetriebe doch zu tauschen. Da es sich "nur" um einen 2,0i handelt, ist diese Entscheidung gar nicht so einfach zu treffen :rolleyes:
Aber insgesamt ist der Zustand der Karosserie noch zu gut zum Wegschmeissen, der hält auch nochmal 5-6 Winter durch.
Ich stelle nun fest, dass das eingebaute Getriebe, ein FA44707, Teilenummer 4925707, doch nicht an jeder Straßenlaterne zu finden ist. Aktuell z.B. bei ibäh nur ein einziges.

Folgende Fragen an die Spezialisten in der Runde:
Ist es auch möglich einen anderen Automaten zu verbauen, z.B. ein FA44907 4925715 einzubauen?
Wäre es auch möglich ein Getriebe aus einem 900II einzubauen?
Oder gibt es seitens Elektronik/Steuergeräten Gründe die dagegen sprechen?

Soweit ich gesehen habe, gibt es für die Tripodentöpfe nur eine Teilenummer.

Viele Grüße
Andi
 
Zurück
Oben