Hilfe..Vibrationen beim Beschleunigen und nix zum finden

Registriert
29. Mai 2010
Beiträge
40
Danke
1
SAAB
9-3 II
Baujahr
2004
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo an alle...

ich benötige jetzt echt eure Hilfe.

Alle Saabschrauber aus dem Raum Mannheim und Umgebung bitte melden

Unser Saab 9-3 Cabrio Baujahr 2002 2.0T schüttelt sich beim Beschleunigen auf / Vibrationen zwischen 50-80km/h.
Bei normaler last ist es unmerklich..nur beim Gaspedal durchtreten.

Habe jetzt verschiedene Werkstätten durch...

a : Hat den unteren Querlenker gewechselt ( hatte Spiel)
b: Hat nichts gefunden (SAAB-Werkstatt)
c: Hat die Räder von vorder Achse auf hinten getauscht und komplett Ausgewuchtet

d: Heute einen Tüv Termin und bis auf leicht eingelaufene Bremsscheiben vorne nichts gefunden...alle Radlager/ Querlenker usw. Straff und OK.

Alle Manschetten sind unbeschädigt und trocken...

ich weiß jetzt keinen Rat mehr.....


Bin über jegliche Hilfe Dankbar.....

Iris
 
Antriebswellen/gelenke oder Motorlager ?
 
Der Rainer Kohl könnte ja mal beide Antriebswellen ausbauen und den Zustand der inneren Gelenke überprüfen. Da ist sicher der Hund begraben.
 
Hallo Marbo:-)

wie komme ich denn mit den Guten Herrn in Kontakt....bzw. wo ist er denn zuhause

vielen Dank

ups....wenn es dieses Problem sein sollte...was kommen denn an Kosten auf uns zu?
 
Aral-Tankstelle an der B38 Richtung Weinheim, in Käfertal. Ich habe gedacht, daß Du da schon warst...
 
Die lösung würde mich auch interessieren...
...habe das gleiche Phänomen.

Habe erstmal auf Antriebswellen getippt. Mein Schrauber meinte, ich sollte mal die Schrauben an den Rädern nachziehen->
besser geworden ist es, aber noch nicht weg :frown:
 
Aral-Tankstelle an der B38 Richtung Weinheim, in Käfertal. Ich habe gedacht, daß Du da schon warst...
Stimmt...da war ich echt schon mal
Nur der Name hat mir nichts gesagt...aber dort ist momentan Urlaub angesagt
 
Wenn es beim Bremsen wackelt, ja....
...beim Beschleunigen eher nicht.
 
gut wen die scheibe soo eingelaufen und verzogen ist von überhitzung könnte die auch der fall sein!
Schau mal auf deine Ladedruckanzeige ob die konstant oben bleibt.
Ich hatte mal die gelegenheit einen 9-3 Troll R zu fahren der schüttelte (oder besser gesagt schlug) beim beschleunigen
da meinte der mech auch es währe was am getriebe oder antrieb der überspringt oder so schlussentlich war es die DI Box!!
 
Hallo
Tippe mal auf das Stützlager rechts von der Antriebswelle (radiales Spiel).
Und wenn schon unters Auto geschaut wird schau mal gleich ob die linke Antriebswelle ins Diff. radiales Spiel hat,
wenn ja Gelenktopf samt Tripode wechseln.
lg Michael
 
Hallo,

hab mich mit dem gleichen Problem die Tage beschäftigt, in einem ähnlichen Tread wurde der Tipp gegeben das Fett
in den Antriebswellen aufzufüllen. Hat bei mir super geklappt auf jeder Seite ca 100 gr. Molykote BR2 Plus (ca 5 € Tube) rein und alles ist super.
Bevor extrem aufwendig und teuer die Teile getauscht werden würd ich das mal in betracht ziehen..

lg

Thurle
 
Wie beschrieben habe ich das gleiche Problem...
...nur jetzt bin ich etwas verwirrt:confused:
Die Vibrationen sind plötzlich fast weg! Ich merke das eigentlich nur noch im 3ten Gang bei voller Beschleunigung von 70 - 90 kmh.
Ich habe die Spur vermessen und einstellen lassen, sollte das der Grund gewesen sein? Aber ganz weg sind die Vibrationen wie gesagt noch nicht.
 
ich hatte auch mal so ein problem nach einem kupplungswechsel, da haben wir einige schrauben von der aufhängung weg gemacht und dann schon ziemlich stark angezogen. hatte auch das geräusch, nach langer suche alle noch mal nachgezogen mit drehmomentschlüssel und dann war es weg!!

viel glück bei der suche!!!!
 
Zurück
Oben