Verrückte Leistungssteigerung?

Hallo
Was macht Heuschmid an dem Auto? Der Kopf ist ja schon bearbeitet und auf dem TRONIC-Steuergerät(silber) ist ein Heuschmid-Tuning-aufkleber drauf.
Heißt das, daß die 143KW nur aus der modifizierten TRONIC kommen und HIRSCH dann aus dem APC-System noch mehr holen kann(wenn Johann Lust hat nach St. Gallen zu fahren)???????????????????????????

Weiterhin habe ich mir eine 3" Abgasanlage ab Turbo mit race-kat von JT gekauft(die Heuschmidanlage war komplett durchgerostet) und eine Luftfiltereinlage von K&N und bilde mir ein, etwas zügiger unterwegs zu sein, wobei 1-2 mal die chec engine lampe leuchtete und dann nie wieder. Das wollte ich noch zu den leichten modifikationen, mit denen die tronic klar kommen müßte, schreiben.

Jetzt will ich mir, bevor ich mich auf den weiten Weg nach Memmingen mache, noch den großen LLK von Speedparts kaufen und dann mit der sebst eingebauten harten Ware zu HEUSCHMID fahren und die Software anpassen lassen. Meinst Du das ist ne gute Idee oder werde ich auf Granit beißen?

Kann ich die software auch woanders anpassen lassen oder mir irgend wo ein anderes APC-Steuergerät besorgen, was mehr Leistung bringt(z.B. rote APC-Box) ??????????????????????????

PS: ich habe noch einen 9000t ohne Kat, der auch nicht mehr StVO-abhängig sein soll. Kann ich die green giants und den offenen K&N mit großem Ansaugrohr auch im B202 Motor im 9000er verwenden ?
Besten Dank, turbotobe
 
Die Metallkiste mit dem Heuschmid-Aufkleber und dem teilweise sichtbaren Schriftzug "...TRONIC" ist die Bosch Jetronic, die fuer die Einspritzung zustaendig ist. Der Plastikkasten sollte dann die APC/DI sein, also Zuendung und Druck steuern.

An Deiner Stelle wuerde ich den Herrn H. beim naechsten Besuch mal fragen, wieso da sein Name prangt und was er da veraendert hat. Und natuerlich, ob man da noch mehr veraendern kann, z.B. die schwarze Plastikkiste gegen eine rote auszutauschen. Da kenne ich mich aber nicht so aus.

Mein Aero hatte vor einem Jahr bei Hirsch auf dem Pruefstand 428 Nm und 286 PS gebracht. Weil er die Spitze aber nicht so halten wollte, wie er eigentlich sollte, meinte Renato dann, ich solle mal nach einem Vakuumleck schauen. Und tatsaechlich: Als wir das System danach bei Heuschmid abgedrueckt haben, stellte sich heraus, dass die Verbindung am Boost Gauge nicht ganz dicht war. Kann also sein, dass er ohne Leck noch etwas mehr bringt, belegen kann ich's aber nicht.
 

Anhänge

  • DSC00965.JPG
    DSC00965.JPG
    662,5 KB · Aufrufe: 56
...dein Ladedruck und die Abgastemperatur wären mal sehr interessant ! ;)
 
Noch interessanter wäre z.B. die Klärung der recht hohen Verlustleistung (über 60 PS) bei dieser Messung
 
Verlustleistung = Schleppleistung: Die Rolle hat einen definierten Rollwiderstand. Man fährt denn Motor bis zur Nennleistung hoch und kuppelt dann aus. Der Prüfstand mißt dann wie der Antriebsstrang ohne Motorkraft die Rolle "zieht" und ermittelt so die Schleppleistung. ..ich würde generell immer nur die Radleistung vergleichen.
Das was auf der Rolle ankommt, ist schließlich das was das Auto vorwärts bringt! :-o Die Verlustleistung kommt vom Getriebe und Antriebsstrang..
 
Die Definition der Verlustleistung ist bekannt. Die Frage war, wieso im obigen Beispiel eine derartig hohe Verlustleistung besteht. Ein vergleichbarer, serienmäßiger 9000-Aero aus meinem Besitz hatte auf dem Leistungsprüfstand eine Verlustleistung von 29 kw, und damit doch erheblich weniger als oben angegeben. Alle mit Superplus betankten Serien-Aeros streuten damals auch deutlich über die Nennleistung.
 
Maximaler Ladedruck liegt bei etwa 1,2 bar. Abgastemperatur (wo gemessen, ist ja immer die Frage) ist nicht bekannt. Ich gehe aber mal davon aus, dass bei einem solch moderaten Tuning (jawohl, moderat!) sich das alles im ueblichen Rahmen bewegt.

Was die Schleppleistung betrifft, so kann ich Riceman nur zustimmen: Wichtig ist, was hinten rauskommt! Aber abgesehen davon: Schleppleistung nimmt natuerlich auch mit steigender absoluter Leistung proportional zu. Es kann aber auch am Hirsch-Dyno liegen, dass der soviel Verlust anzeigt. Oder vielleicht hatte es auch etwas mit dem Vakuumleck zu tun? Ehrlich gesagt, ich weiss es nicht. Am Antriebsstrang wird es hoffentlich nicht liegen. Mal abwarten. Wollte sowieso irgendwann die Werte noch einmal bestaetigt haben.

Kann jemand einen guten Leistungspruefstand im norddeutschen Raum empfehlen? Man koennte sich da ja auch mal zum gemeinsamen "Stemmen" treffen.
 
Hm-die Verlustleistung ist das,was oben bereits gesagt wurde und damit von der Motorleistung völlig unabhängig (wenn man die Kupplung tritt ist es völlig wurscht,welcher Motor an der anderen Seite hängt).
Richtig ist:entscheidend ist was am Rad ankommt.Aber 150 Kw sind für einen intakten serienmäßigen Aero ein völlig normaler Messwert.
Die Leistungssteigerung von immerhin 62 Ps dokumentiert sich ausschließlich in einer ungewöhnlich hohen Verlustleistung und einem Korrekturfaktor (17 Ps)der mit einem (wieder völlig ungewöhnlich)sehr niedrigen Luftdruck im Prüfraum begründet wird.Luftdruckschwankungen wirken sich zwar bei Saugmotoren deutlich,bei Turbos aber kaum auf die Leistung aus.

Die hohe Verlustleistung könnte verursacht sein durch z,B, eine hängende Bremszang.Allerdings kann der Prüfstand nicht unterscheiden,ob die Schwergänigkeit der Bremse auf einem mechanischen Defekt beruht,oder aber ob im Auslaufmodus versehentlich die Schuhkante ans Bremspedal gekommen ist.
 
hft schrieb:
....Aber 150 Kw sind für einen intakten serienmäßigen Aero ein völlig normaler Messwert.
.

Deshalb meine Nachfrage nach dem ungewöhnlichen Verlust,
selbst bei einem 900TU16 liegt dieser bei nur ca. 28 KW.

Vielleicht wissen die St.Gallener mehr darüber.
 
Also: wer in dünner Luft rechtzeitig bremst, gewinnt rechnerisch Leistung ohne die Notwendigkeit von tiefergehenden Eingriffen in die Fahrzeugtechnik.
 
Hallo

Ich bin neu in diesem Forum und Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich versuche es trotzdem. Das Thema finde ich sehr interessant und wegendem habe ich mich auch registriert. Ich glaube die Verlustleistung hat mit der Geschwindigkeit zu tun. Je höher diese ist desto höher ist der Verlust. In diesem Diagramm war die max Geschwindigkeit 232km/h und das hat auch einen Einfluss. Wenn der Test im 3. Gang statt gefunden hätte, dann wäre die Radleistung sicher höher, aber das Ergebnis wäre ungefähr gleich (Motorleistung). Ich habe das mit meinem Wagen probiert (3. und 4. Gang). Hier ist noch ein Diagramm als ich damals Besitzer eines Aeros war. Und das 2. Beispiel ist von meinem heutigen Wagen einen Troll 9-5 vom Hirsch, aber Steuergerät ist von Nordic. Der Test mit dem Troll wurde im 3. Gang gemacht.

Grüsse
 

Anhänge

  • Dyno Nordic 289PS.jpg
    Dyno Nordic 289PS.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 36
  • Troll_Nordic.jpg
    Troll_Nordic.jpg
    230,2 KB · Aufrufe: 49
@hft: Meine Aussage war zugegebenermassen etwas schlampig formuliert. Aber wenn das, was Du sagst, zutrifft, koennte dann auch ein Fahrzeug mit z.B. nur 90 PS eine derart hohe Schleppleistung wie mein Aero aufweisen? (Nach Deiner nicht von der Hand zu weisenden Theorie mit den Bremsen wohl schon.)

Zum Luftdruck und der korrigierten Leistung (15 PS Unterschied bei mir, nicht 17): Wenn ich meine Werte mit dem Protokoll vergleiche, das Philip Schneider auf seiner Webseite hat (www.viggenfactfile.de), dann scheinen das doch nicht so ungewoehnlich zu sein (Philip: 958 mbar und eine Leistungskorrektur von 15,6 PS). Philip begruendet den niedrigen Luftdruck mit der Tatsache, dass der Hirsch-Pruefstand in etwa 650 Meter ueber Meeresspiegel liegt.

Aber wie gesagt, ich wuerde die damaligen Werte auch gerne noch ein- oder zweimal bestaetigt sehen. Daher meine Frage nach einem verlaesslichen Pruefstand im Norden.

@ 9-5 aero: Interessante Theorie! Meine Messung war ja auch im 4. Gang, genau wie die von Philip. Danach ergibt sich - jeweils bei meinem 9000 Aero, Deinem 9-5 Aero und Philips Viggen - folgendes Bild: 228 km/h >>>46,5 kW Schleppleistung; 218 km/h >>> 39,5 kW Schleppleistung; 202 km/h >>> 29,0 kW Schleppleistung

@ klaus: Weisst Du zufaellig, bei welcher Geschwindigkeit die 28 kW Schleppleistung beim 900TU16 gemessen wurden? Viel mehr als 200 km/h duerften's ja nicht gewesen sein, oder?
 
sling schrieb:
@ klaus: Weisst Du zufaellig, bei welcher Geschwindigkeit die 28 kW Schleppleistung beim 900TU16 gemessen wurden? Viel mehr als 200 km/h duerften's ja nicht gewesen sein, oder?


Bei 213km/h.
 
Na, das ist doch mal was. Und gar nicht mal so weit weg von mir.

EUR 65 soll der Spass kosten. Allerdings konnte mir selbst der Chef nicht sagen, was das fuer ein Geraet ist, das sie da haben. Aber das werde ich dann ja sehen.
 
Berichte doch mal was Du da erlebt hast.
Wir bringen immer nur die Köpfe zum Planen und die Motoren zum neu Lagern und Bohren dahin, gelegentlich standen da dann "potente" Porsche und andere Sportwagen, u.a. in Rennwagenoptik auf dem Prüfstand.
Der Herr Reckeweg fährt übrigens neben seinem Porsche u. a. einen alten 900i, zur Reparatur und Wartung kommt er dann immer zu uns.
 
Berichten werde ich gerne, allerdings erst in etwa 5 Wochen, denn erst dann bin ich wieder in deutschen Landen. Vielleicht kann man sich ja dann auch mal dort treffen...
 
Ich darf ergänzen: 9000 Aero, Serie, 29 kw Verlustleistung bei 4890 U/min, das waren dann 224 km/h. Und die Bremse kann natürlich niemals von Anfang an hängen, ohne das die gemessene Radleistung ebenfalls reduziert wäre (wg. Bremse), über den Aufschlag der Verlustleistung wäre das ja im Effekt wieder ausgeglichen.
 
Marbo schrieb:
Ich darf ergänzen: 9000 Aero, Serie, 29 kw Verlustleistung bei 4890 U/min, das waren dann 224 km/h.

Aber ja wohl nicht im 4. Gang. Oder was faehrst Du fuer eine Uebersetzung?
 
Zurück
Oben