Verrückte Leistungssteigerung?

Johnny Bravo schrieb:
Mhhh,
war da nicht was, das kältere Luft eine höhere Dichte hat als warme Luft? :confused:

Dann sollte diese Aussage doch auch pauschal stimmen, oder nicht?


Gruss
Martin
Der Vorteil eines größeren LLk liegt zum größten Teil darin, dass es "schneller kalt" wird und nicht "kälter".
Deshalb ist ein größerer LLK nur bei weiterem Tuning sinnvoll.
Der Serien-LLK wurde ja von den Entwicklern schon so ausgelegt, dass er ausreichend kühlt.
 
eule schrieb:
Mmh. Wenn ich mal nachrechne erhalte ich bei geschätzten Kosten von 5.000 EUR auch nur 50 Mehr-PS bei Variante 1 oder bei Variante 2 für geschätzt 7.000 EUR etwa 70 Mehr-PS... Ist rechnerisch der gleiche "beng-per-buck" wie bei der angenommen Hardwareänderung ohne Software... :( Aber das Gefühl dürfte anders sein :) - und vor allem weiß man, das was gescheites bei rauskommt.

Der Vergleich hinkt an der Stelle etwas, wo der TUEV ins Spiel kommt. Alles was die "Abbotheke" anbietet ist - wie Du selber sagst - ohne TUEV, Deine Varianten 1 und 2 jedoch mit. Und weil Dir der TUEV so wichtig ist, sind Deine Varianten auch so teuer. Du bist einfach mehr oder minder festgelegt auf Hirsch + Heuschmid.

Mein juengster Umbau (ohne TUEV) lag unterhalb von EUR 5.000 (inkl. kompletter Zerlegung des Motors) und hat die Leistung etwa verdoppelt.
 
Hallo zusammen,

Ich hatte vor 3 Wochen mal bei Hirsch angefragt, ob er an meinem Saab die 280 PS Software anpassen könnte mit den Komponenten die Ich schon habe.
3“ Auspuffanlage von Abbott usw….
Die Antwort von Hirsch. NEIN wir passen die Custom Software nur mit unseren Hardware an.

Preis: Ein neuer Motor…….
Es gibt auch kein TÜV.
 
sling schrieb:
Mein juengster Umbau (ohne TUEV) lag unterhalb von EUR 5.000 (inkl. kompletter Zerlegung des Motors) und hat die Leistung etwa verdoppelt.

und ausgeführt von Heuschmid...?
 
Xanthos schrieb:
Der Vorteil eines größeren LLk liegt zum größten Teil darin, dass es "schneller kalt" wird und nicht "kälter".

@Xanthos: Ah!! Danke! Wieder was gelernt - klingt ja auch sinnvoll.

Gruss
Martin
 
Xanthos schrieb:
Der Vorteil eines größeren LLk liegt zum größten Teil darin, dass es "schneller kalt" wird und nicht "kälter".

Das ist das eine. Es geht aber neben der Kuehlgeschwindigkeit auch um die Luftmenge, die der LLK innerhalb einer gegebenen Zeit verarbeiten, sprich: kuehlen kann. Beides - Geschwidigkeit des Abkuehlens und Luftmenge - ist natuerlich zusammen zu betrachten.
 
klaus schrieb:
und ausgeführt von Heuschmid...?

Nein. Der Wagen faehrt in Singapore, und da ist Benningen nicht wirklich um die Ecke. Ansonsten haette ich die Umbauarbeiten (und noch eine Kopfbearbeitung obendrauf) aber vom Johann machen lassen. Haette mir zwar ewig das Gezeter anhoeren muessen, dass die Teile nicht von Hirsch sind, aber ich glaube, das haette ich ueber mich ergehen lassen.
 
sling schrieb:
Das ist das eine. Es geht aber neben der Kuehlgeschwindigkeit auch um die Luftmenge, die der LLK innerhalb einer gegebenen Zeit verarbeiten, sprich: kuehlen kann. Beides - Geschwidigkeit des Abkuehlens und Luftmenge - ist natuerlich zusammen zu betrachten.
Jepp, das stimmt natürlich - führt aber am Ende auch wieder zu der Aussage:
LLK = Vorraussetzung / Grundlage für weiteres Tuning; ein grösserer LLK allein bringt nur marginale Verbesserung und ist nicht als "Leistungssteigerung" im eigentlichen Sinne zu betrachten.
 
sling schrieb:
... aber ich glaube, das haette ich ueber mich ergehen lassen.


Das heisst, Du hast die Erfahrung mit HS noch nicht gemacht, oder?
 
Oh, doch! Ich habe den 9000 Aero, den ich noch in Deutschland unterhalte, bei Heuschmid gekauft. Daher glaube ich auch etwas zum Koennen (z.B. Zylinderkopfbearbeitung; Fehleranalyse, insbesondere bei aelteren Modellen; generelle "Schrauberarbeit") und zum Unvermoegen (z.B. Termine einhalten) sagen zu koennen.

Trotzdem mache ich mich mindestens einmal im Jahr von Bremen auf den Weg nach Benningen zur Inspektion. Schliesslich muss so ein Wagen ja auch mal bewegt werden...
 
9 schrieb:
Hallo zusammen,
Ich hatte vor 3 Wochen mal bei Hirsch angefragt, ob er an meinem Saab die 280 PS Software anpassen könnte mit den Komponenten die Ich schon habe.
3“ Auspuffanlage von Abbott usw….
Die Antwort von Hirsch. NEIN wir passen die Custom Software nur mit unseren Hardware an.

Komisch - PhilipHS hat ebenfalls eine Custom-Hirsch-Software. Und sein LLK stammt NICHT von Hirsch, zu der Zeit der Umprogrammierung hatte er AFAIK auch noch einen Auspuff von Abbott. Mittlerweile allertdings ebenfalls eine Tüte von Hirsch ...

Gruß
Martin
 
Das war auch "Sonderbehandlung":

Now, I´m a proud owner of one of the very, very few *really* custom tuned T7 ECUs. Thanks to Tommy and Renato, and especially to René who made it possible to get Tommy here from Sweden!
 
Ich brauche auch eine Sonderbehandlung von Hirsch

Hallo sling, wie es aussieht bist Du genau der richtige Mann für mich(in Sachen Saab). Mit der Gemütlichkeit und Schwerfälligkeit vom Johann hab ich leider auch zu kämpfen(wir versuchen seit Sommer 2004 die verstärkte ZKD zu bekommen), wobei er jetzt wohl eine andere Lösung gefunden hat und ich einen Termin mit einer Übernachtung einplanen soll. d.h. er will mein Auto in 2 Tagen komplet sanieren(Motor und Getrieberevision mit polieren diverser Teile), was mir sehr utopisch vorkommt.
Ich habe eine 3" Abgasanlage mit racekat von JT ab Turbo(größeres Flammrohr) und Sportluftfiltereinlage von K&N ohne Softwareanpassung und bilde mir ein etwas zügiger unterwegs zu sein.
Möchte aber noch den großen LLK von Speedparts, welchen es bei elkparts gibt und wollte mal fragen wie Du das mit dem offenen Luftfilter in dem 95er gemacht hast. Ist der Kegel im Motorraum oder im Radkasten und bringt der offene Luftfilter im unteren Drehzahlbereich auch mehr?
Jetzt die Hauptfrage: Was macht Johann in Sachen Software(auf dem Tronik-steuergerät ist ein Heuschmid-aufkleber) und was läßt er dann bei Hirsch machen und wo finde ich das APC-Steuergerät???????????????????

Kann ich die Hardware(Auspuff und LLK und evtl.3 Bar Druckgeber), die nicht von Hirsch oder Heuschmid ist einbauen und dann nach Memmingen Fahren, um die Software von wem auch immer anpassen zu lassen???????????????

Besten Dank, turbotobe
 
turbotobe schrieb:
Jetzt die Hauptfrage: Was macht Johann in Sachen Software(auf dem Tronik-steuergerät ist ein Heuschmid-aufkleber) und was läßt er dann bei Hirsch machen und wo finde ich das APC-Steuergerät???????????????????

Kann ich die Hardware(Auspuff und LLK und evtl.3 Bar Druckgeber), die nicht von Hirsch oder Heuschmid ist einbauen und dann nach Memmingen Fahren, um die Software von wem auch immer anpassen zu lassen???????????????

Wenn die Hirsch-Software angefasst werden muss, müsste Johann nach meinem Wissen auch zum Hirsch. Da gehen die Probleme weiter. Zum TÜV hat er wohl aber sehr gute Drähte.
 
@ turbotobe: Also, ob ich hier genau der richtige Mann in Sachen Saab bin, da habe ich schon so meine Zweifel, aber ich ja meine Meinung mal kundtun.

Wenn Johann Dir nun endlich einen Termin genannt und gesagt hat, er wuerde Deinen Wagen in 2 Tagen fertig machen, dann solltest Du 3 Tage einplanen. Ich wuerde mich aber sehr wundern, wenn er dann nicht fertig waere (besonders, wenn Du immer danebenstehst), denn bei Heuschmids wird auch noch bis tief in die Nacht gearbeitet, wenn was fertig werden muss. Ich habe es anderswo schon einmal gesagt: Heuschmid kann einem zum Wahnsinn treiben, wenn man auf die Entfernung mit ihm zu tun hat. Wenn man aber erst mal bei ihm auf dem Hof steht, dann habe ich zumindest immer alles bekommen, was ich wollte. Und auf die handwerklich-mechanische Arbeit - insbesondere von Sebastian - lasse ich auch nichts kommen.

LLK: Kauf ihn Dir! Alle mir bekannten Aftermarket-LLK sind "slot-in", werden also anstelle des Serien-LLK verbaut. (Serie raus, Speedparts rein). Ob Du den LLK nun bei Speedparts, Maptun oder Nordic kaufst macht hoechstens preislich einen Unterschied. Alle (nur Abbott nicht) beziehen das gleiche Teil von KylarJohnsson.

Steuergeraet: Ich entnehme einem anderen Thread, dass Du einen 9000 Bj. '89 faerst. Folglich hast Du keine Trionic, sondern APC/DI. Sag' doch mal wo sich Deine Steuergeraete befinden. Ueber die Jahre sind die naemlich "gewandert" und befanden sich mal im "Aquarium", mal unter dem Fahrersitz und mal hinter der Verkleidung unterm Lenkrad. Heuschmid geht definitiv nicht an Trionic ran (weder 5 noch 7, und schon gar nicht 8), sagt aber, dass er an der Entwicklung der roten DI-Box beteiligt gewesen sei. Wenn also auf Deiner Box ein Heuschmid-Aufkleber prangt, kann es gut sein, dass der Johann da auch noch Hand anlegen kann. Ich denke aber mal, er wird Dir versuchen zu erklaeren, dass der Wagen nach der Kur fuer Motor und Getriebe so gut geht, dass man die DI-Box in Ruhe lassen sollte. Das mag dann zwar eine Ausrede sein (auch wenn der Wagen wirklich gut geht), aber Du kannst davon ausgehen, dass er Dir Deinen 9000 schon vernuenftig einstellen wird.

Luftfilter: Ich versuche mal ein Bild vom Luftfilter wie in meinem 9-5 anzuhaengen, vermute aber, dass ich es nicht klein genug bekommen werde. Der Luftfilter bei Deinem 9000 ist aber sowieso ganz anders. Wenn Du einen geschlossenen Kasten hast, dann wuerde ich es dabei und dem K&N-Filter belassen. Ich habe bei meinem 9000 einen offenen JR-Filter, und der ist schon ziemlich laut. Wieviel bring das an Leistung? Keine Ahnung, aber wenn ueberhaupt, dann obenrum. Im unteren Bereich bist Du mit einem geschlossenen System besser bedient.
 
Man lernt halt nie aus...
 

Anhänge

  • filter17do.jpg
    filter17do.jpg
    18,4 KB · Aufrufe: 54
Hallo sling
muß erstmal mit dem neuen Forum klar kommen(habe doppelt geschrieben)

Das silberne Steuergerät wo TRONIC und der Heuschmid-aufkleber drauf steht ist zwischen Motor und Scheibe unter der plasteabdeckung. darüber ist noch ein schwarzes halb versetzt, welches die TRONIC-schrift verdeckt(deshalb erst später die tronic-schrift entdeckt). Weiß nicht ob ich noch ein extra APC-Steuergerät habe und wenn weiß ich nicht wo es ist. Vielleicht ist es ja das schwarze aus plaste darüber? Das silberne ist aus Metal(Versuche auch mal ein Foto reinzustellen)

Was hat denn Dein 9000 von Hirsch-schmid für Werte???
Besten Dank, turbotobe
 
Zurück
Oben