Verrückte Leistungssteigerung?

Registriert
27. Apr. 2006
Beiträge
362
Danke
22
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
Hej,

habe meinen 9-3 Anni Coupé (LPT) bereits die Leistungssteigerung von Hirsch-Performance (Step 1) gegönnt.

Jetzt denke ich aber über eine weitere Steigerung der Leistung nach. Ich dachte dabei an den Einbau eines TD04HL15T-Turboladers. Hoffe die technische Bezeichnung ist richtig. Nach meiner Kenntnis sollte das der Turbo sein, der im Aero und Viggen zum Einsatz kam. Und wenn ich das richtig sehe, besteht der Unterschied zwischen Aero und dem "kleinen" HOT/LPT - leistungsmäßig - nur in einer anderen Software und dem anderen Lader.

Mir sind da zwei Varianten in den Sinn gekommen. Eine halbwegs "günstige" und eine etwas verrücktere.

1. - die "billig" Variante
Aufbau einer "Aero"-Basis durch den Turbolader und weitere damit zusammenhängende Umbauten (nehme mal an der ein oder andere Schlauch müsste mit rausfliegen :) )Verstärkung der Kupplung, durch Einbau einer Sportkupplung. Verbau von Hirsch-Performance Step 2 für den Aero. Wobei ich hier hoffe, Rabatt auf die Software zu bekommen. Anfrage an Hirsch folgt in Kürze.

2. - der Irrsinn
Verbau des TD04 (oder eines noch stärkeren Turbos), Hubraumerweiterung auf 2,3 Liter und Verbau der Teile, die für den Viggen Step 2 erforderlich wären, also nach meiner Kenntnis der gleichen, die für den Aero Step 2 angeschraubt werden. Anschließend Abstimmung des Fahrzeuges auf den Prüfstand von Hirsch - falls dort sowas angeboten wird...

Die Umbauten sollten bei Heuschmid (ohne Abstimmung der Software) oder direkt bei Hirsch durchgeführt werden. Denke bei beiden wäre ich an der richtigen Adresse.

Beim Preis gebe ich mich keinen Illusionen hin. Selbst mit Rabatt auf die Software (habe ja schon Step 1 bezahlt), wird die Variante 1 sich definitiv jenseits der 4.000 EUR-Marke bewegen. Was die 2. Variante mehr kosten würde, werde ich in Kürze wahrscheinlich erfahren. Wird reichlich sein. Dafür wäre der Wagen dann ein echtes Unikat :cool: (oder Unikum ;) )

Nun aber meine Frage:
Wären solche Änderungen technisch möglich, oder hat jemand sowas sogar schon gemacht?

Ha det!
PS
Bevor mich jemand für total verrückt hält, dass ich mir nicht gleich einen Aero oder Viggen gekauft habe, muss ich zu meiner Verteidigung vorbringen, dass ich keinen Aero mit heller Lederausstattung gefunden habe :( - Für mich ein Must-Have.
 
Hallo, hast du "nur" die Leistungssteigerung von Hirsch-Performance (Step 1)
oder auch noch größeren Ladeluftkühler, komplette Auspuffanlage, Air Intake, High Flow Turbo Delivery Pipe, etc... ? dann dürfte der Garrett T17 an seine Grenze kommen....und ich persönlich denke auch der Frontantrieb ;)
 
Moin.

PS
Bevor mich jemand für total verrückt hält, dass ich mir nicht gleich einen Aero oder Viggen gekauft habe, muss ich zu meiner Verteidigung vorbringen, dass ich keinen Aero mit heller Lederausstattung gefunden habe :( - Für mich ein Must-Have.[/QUOTE]

.... ich hab einen: scarabäusgrün und beiges Leder. War für mich auch ein Muß!

Gruß, Jever
 
@Eule

Da bin ich ja mal gespannt, was Du erreichst. Meine Recherche zum Thema hat seinerzeit (Projekt aufgegeben von mir) ergeben:

Das Motor-Hardwaretuning ist dauerhaft tödlich ohne Anpassung der Motorsoftware. Die Hirsch-Software ist elektronisch verriegelt, da kommt außer Hirsch keiner dran. Ich kenne einen Einzigen, der eine Anpassung direkt bei Hirsch bekommen hat: http://www.viggenfactfile.de/hirsch.html

Es laufen ein paar Irre durchs Netz, die behaupten, Upgrades am Motor ohne Anpassung gemacht zu haben, den Beweis hat aber keiner(!) bisher angetreten (autoextrem.de). Es wird da wohl viel erzählt, wenn der Tag kurz ist.

Eigentlich steht dann der Schritt zu einer anderen Software an (die Hirsch-Programmierung kannst Du aber nicht weiterverkaufen!). Maptun empfiehlt sich da, da auch entsprechende "Upgrade-Pakete" angeboten werden. Dann bleibt das Problem TÜV.
Nicht vergessen, mit der Versicherung über die Prämie vorher (!) zu sprechen.

Ich empfehle, unbedingt zu Heuschmid oder Gaspartos zu gehen, das aus der Aktion ein Ganzes, inkl. TÜV, wird. kfz-molek arbeitet wohl auch mit Maptun zusammen: http://www.maptun.com/ (max = Stage 6 = 315 PS)

Leider stand für die zu erwartende Leistung auch eine bessere Bremse (mindestens Viggen) an (Da braucht es dann auch schnell noch andere Felgen). Ich konnte mich nicht durchringen bei diesen Erwartungen:
1.200 Euro durch Verlust der Hirsch Software
3.500 Euro (Maptun Stage 5 = 280 PS)
1.500 Euro Bremsen Viggen
1.200 Euro* neue 17" Winterfelgen + Reifen (z.Zt. 16")
2.000 Euro Umbau/TÜV
...to be continued... (lässt sicht durch Versteifen der Karosserie ala Taliaferro auch noch hochtreiben)
+ Zeitaufwand
 
Jever schrieb:
Moin.

PS
Bevor mich jemand für total verrückt hält, dass ich mir nicht gleich einen Aero oder Viggen gekauft habe, muss ich zu meiner Verteidigung vorbringen, dass ich keinen Aero mit heller Lederausstattung gefunden habe :( - Für mich ein Must-Have.

.... ich hab einen: scarabäusgrün und beiges Leder. War für mich auch ein Muß!

Gruß, Jever[/QUOTE]

Falscher Account! :D

PS: laut Signatur hast Du doch einen Aero? ;)
 
stelo schrieb:
@Eule

Es laufen ein paar Irre durchs Netz, die behaupten, Upgrades am Motor ohne Anpassung gemacht zu haben, den Beweis hat aber keiner(!) bisher angetreten (autoextrem.de). Es wird da wohl viel erzählt, wenn der Tag kurz ist.

Au weia, hoffentlich wirst Du für diese Äußerung (Irre) hier nicht gesperrt, schließlich redest Du ja über einen Ex-Moderator von saab-cars.de .... :D
 
wvn schrieb:
Au weia, hoffentlich wirst Du für diese Äußerung (Irre) hier nicht gesperrt, schließlich redest Du ja über einen Ex-Moderator von saab-cars.de .... :D

:D Ist ja nicht der einzig Angesprochene!
 
..ist es da nicht einfacher, billiger und haltbarer sich einen Aero zu kaufen und eine helle Ausstattung reinzubauen oder auf hell umzusatteln? :confused:
 
Xanthos schrieb:
..ist es da nicht einfacher, billiger und haltbarer sich einen Aero zu kaufen und eine helle Ausstattung reinzubauen oder auf hell umzusatteln? :confused:

Vermutlich nicht bei stelos Pimpmobil :)


Gruß
Martin
 
MOK24 schrieb:
Vermutlich nicht bei stelos Pimpmobil :)
Gruß Martin

Wer sagt denn, dass ich ne helle Innenausstattung will? :D Für den Architekten gibt es nur schwarz/schwarz! :D
Das Anni-Leder ist beim 9-3 übrigens unerreicht.


btw: Was soll der Aero an Vorteilen bringen? Wenn dann doch den Viggen mit 2,3 Maschine und Viggen-Bremse, oder?
 
Mein Auto möchte ich aber eigentlich nicht hergeben. Wegen der Haltbarkeit sollte es eigentlich keine Probleme geben (vor allem bei Variante 1), da Hirsch da ja einen sehr guten Ruf hat.

Eine Anpassung der Hardware ohne Änderung der Software ist sinnlos. Daher habe ich bei beiden Varianten auch jeweils die Hirsch-Software erwähnt. Andere kommen mir da nicht ins Haus ;) Bei Variante 1 würde eine "von der Stange" genügen. Bei Variante 2 leider nicht - je nachdem, was ich als Antwort auf meine Anfrage erhalten, könnte das der Todesstoß für diese Variante sein :(

Ob ein Aero tatsächlich so viel billiger gewesen wäre, zumindest wenn man Hirsch Step 2 einrechnet, da habe ich auch noch meine Zweifel. Natürlich wäre ein Aero im Zweifel besser ausgestattet gewesen. Dafür bei gleicher Laufleistung und gleichem Baujahr etwa 3.000 EUR teurer als der LPT. Dies sind die Kosten die mir allein durch die Umrüstung des Turbos und der anderen erforderlichen Teile entstehen können, damit es noch günstiger ist, als gleich einen Aero zu kaufen. Wenn mir ein "normaler" Aero reichen würde, so wäre ich jetzt ja schon glücklich. Der LPT Step 1 geht ähnlich gut.

Maptun wäre ein gangbarer Weg, allerdings ohne TÜV, oder zumindest mit Abnahmekosten, die Maptun uninteressant werden lassen.
Man kann der Maptun-Seite entnehmen, dass der Umbau des Turbos wohl technisch möglich sein müsste. Gibt es noch andere wesentliche Bauteile, in denen sich die beiden (LPT/Aero) unterscheiden?

Die Variante 1 sollte also theoretisch durchführbar sein.

@riceman
Hardwaremodifikationen habe ich nicht durchgeführt - und machen ohne dazu passende Software (mit TÜV) auch keinen Sinn.

@swedishelk
Die anderen Tuner kenne ich auch. Aber ohne TÜV, ein absolutes no go.

@jever
Das erklärt deinen NickName ;)

@stelo
Andere Bremsanlage wäre wohl zu empfehlen, auch wenn der standard Aero doch eigentlich die gleiche hat, wie der LPT oder "kleine" HOT. Von daher sollte die auch für den Aero Step 2 taugen (auf jeden Fall laut Teilegutachten - in der Praxis :confused: ).
 
@sling
Respekt. Macht bestimmt Spaß :cool: Habe übrigens einen 9-3 I ;)

Das Fahrwerk habe ich schon gemacht. Mit dem normalen Fahrwerk wäre "Step 1" schon mutig. Da sehe ich keine Probleme. Blieben - neben dem Motor - noch die Bremsen als Baustelle.

Ob eine Eilnzelvorführung beim TÜV erforderlich ist, habe ich heute angefragt. Bei Variante 2 wäre dies in meinen Augen unabdingbar, von daher wäre diese vielleicht mit den Maptun / Nordic umbauten gleichzusetzen. Vorteil bei Hirsch möglicherweise, dass die Daten von der Abstimmung des Fahrzeuges für das Abgasgutachten herangezogen werden könnten (?). Dies schlägt sonst schon mit 1.200 Öcken zu Buche... Auch der Besuch beim Leistungsprüfstand und zur vmax-Messung sollte überflüssig sein, soweit die Daten aus St. Gallen dem TÜV ausreichen. Werde da in Kürze wohl näheres erfahren
Bei Variante 1 ist nicht unbedingt eine Vollabnahme erforderlich. Technisch gesehen wäre mein LPT dann ein Aero. Und für den Aero gibt es bei "Step 2" ein Teilegutachten. Ob dies RECHTLICH genauso ist, kann man mir dort vielleicht mitteilen. Dafür habe ich bei Hirsch - denke ich - die Gewißheit, dass auch bei Variante 2 der TÜV kein Problem wäre... Ob Maptun und Konsorten mit Sport-Kat u. ä. da auch keine Probleme hätten, weiß ich nicht.

PS
Mein Step 1 ist der Versicherung gemeldet :)
 
Eigentlich wollte ich ja erst in einigen Wochen einen eigenen Thread zu einem aehnlichen Thema aufmachen, aber da die Sache hier nun schon einmal angesprochen ist, kann ich genau so gut hier von meiner juengsten Umbauaktion berichten.

Vorweg aber etwas Grundsaetzliches: Heuschmid und Hirsch ist sicherlich eine sehr gute Kombination (habe selber einen 9000 Aero, der von beiden flotter gemacht worden ist). Nur muss man zum einen im Allgaeu immer etwas mehr Zeit einplanen, und zum anderen ist Hirsch als Haustuner bei Sonderwuenschen sicher auch nicht so flexibel wie andere Anbieter. Zudem wirst Du wohl auch fuer ein Custom-Tuning von Hirsch keine pauschale TUEV-Abnahme bekommen, womit eine Einzelvorfuehrung (z.B. durch Heuschmid) ohnehin noetig wuerde. Folglich verstehe ich nicht ganz das TUEV-Argument fuer Hirsch. Ausserdem waere es wirklich mal interessant zu wissen, wie viele Teilnehmer hier ihre Hirsch-Leistungssteigerungen ihrer Versicherung gemeldet haben, bzw. wie viele im Moment ohne Versicherungsschutz durch die Gegend fahren.

Ich habe zwar keinen 9-3I aber einen 9-5 LPT mit 2,0-Liter-Maschine, was ja vom Motor her identisch ist. Der Wagen faehrt nicht im Gebiet der StVO, womit ich zugegebenermassen etwas flexibler bin als die meisten anderen hier. Nachdem ich von Hirsch Step 1 (210 PS) auf Nordic Stage 3 (268 PS und 402 Nm auf dem Pruefstand) gegangen bin, habe ich den Motor jetzt - bei 72.000 km - mal grundlegend ueberarbeiten lassen.

Eingebaut wurden (neben Austausch von Verschleissteilen):

Kolben, Pleuelstangen, Kurbelwelle aus einem 9000 Aero AT-Motor, der nur etwa 10.000 km gelaufen hatte

Nockenwellen vom 9000

Turbo: Garrett GT28RS

465ccm-Injektoren (Green Giants)

front-mounted intercooler

groesseres Ansaugrohr (von Abbott, hatte ich schon)

halb-offener K&N Kegelfilter

angepasste Software

Der Wagen hat jetzt also 2,3 Liter Hubraum. Ausser den Innereien habe ich alles von Nordic bezogen. Laut zwei Pruefprotokollen von zwei identisch von Nordic aufgebauten Fahrzeugen muesste mein Wagen jetzt etwa 340 PS und 440 Nm bringen, was ich aber noch nicht selbst ueberprueft habe (kommt noch).

Etwas Aehnliches ist sicherlich auch mit einem 9-3I LPT moeglich, bloss rate ich dringend dazu, erst die Bremsen und (gerade beim 9-3!) das Fahrwerk entsprechend aufzuruesten. Alles andere ist in meinen Augen schlichtweg gefaehrlich.
 
@ eule: Klar, Du hast einen 9-3I, und das war mir auch bewusst. Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum mein Beitrag nun nach Deinem steht. Liegt das daran, dass ich ihn nachtraeglich bearbeitet habe?

Uebrigens habe ich mir heute mal den Spass gemacht, meinen 9-5 ans Tech2 zu haengen und dort mal PS und Nm abzufragen. Das ersetzt in meinen Augen zwar nicht den Gang auf den Pruefstand, aber als Indikation sollte es bis dahin reichen: 382 PS und 442 Nm! Mal sehen, wie lange das Automatikgetriebe das mitmacht.
 
sling schrieb:
@ eule: Was ich allerdings nicht verstehe ist, warum mein Beitrag nun nach Deinem steht. Liegt das daran, dass ich ihn nachtraeglich bearbeitet habe?
Trägt auf jeden Fall zur Klarheit bei :D Man stelle sich die Möglichkeiten vor... Ist das erste Forum, wo ich sowas sehe.
 
Antwort von Hirsch ist da. Anscheinend gibt es in der Schweiz keinen Mai-Feiertag.

Habe angefragt wegen den Umbauten des Motors und den Umbau der normalen Bremse zu einer Viggen-Bremse (durch Austausch der Bremsscheiben und der Sattelhalter).

Antwort von Hirsch:
"Besten Dank für Ihre Anfrage. Grundsätzlich sind alle von Ihnen angedachten Modifizierungen möglich. Leider haben wir dafür kein Gutachten (dies gilt nur für den Aero) und wir dürfen als offizieller Partner von Saab keine Teile verkaufen, ohne die entsprechenden Homologationen.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Herzliche Grüsse

Hirsch Performance AG

René Hirsch"

Bin mal auf die Antwort von Heuschmid gespannt. Aber ohne Gutachten wird das wohl nix. :(
 
Mit dem Viggen-Upgrade für die Bremsen ist WVN und meinereiner dabei die Möglichkeiten auszuloten...
Sonst musst Du mal mit aero270 sprechen, der bietet in seiner Werkstatt die 16+ Bremse vom 93ss mit TÜV für den 93I an.

Spannend wird ja die Frage, wie Heuschmid die Hirsch-Software anpassen will. Diese ist elektronisch versiegelt, so dass er ohne Hirsch nicht drankommt?!
 
stelo schrieb:
Spannend wird ja die Frage, wie Heuschmid die Hirsch-Software anpassen will. Diese ist elektronisch versiegelt, so dass er ohne Hirsch nicht drankommt?!

Genau! Und deshalb wird er sich mit dem Wagen auf den Weg nach St. Gallen machen, um dort entsprechend anpassen zu lassen. Er hat ja recht gute Beziehungen zu Hirsch. Bloss bis in dieser Hinsicht was passiert, kann es etwas dauern. Da muessen die Sterne guenstig stehen, Heuschmid gerade mal Lust haben und dann noch der Meinung sein, dass es gerade jetzt opportun ist, beim Hirsch mit einem Sonderwunsch vorstellig zu werden.
 
Was die 308er Bremsen betrifft, so ist technisch eigentlich alles klar - mit Neuteilen kostet es so um die 300 EUR (ATE Sättel sind identisch und können weiterbenutzt werden).

Ich kümmere mich gerade um die TÜV Problematik.
 
Zurück
Oben