Hej,
habe meinen 9-3 Anni Coupé (LPT) bereits die Leistungssteigerung von Hirsch-Performance (Step 1) gegönnt.
Jetzt denke ich aber über eine weitere Steigerung der Leistung nach. Ich dachte dabei an den Einbau eines TD04HL15T-Turboladers. Hoffe die technische Bezeichnung ist richtig. Nach meiner Kenntnis sollte das der Turbo sein, der im Aero und Viggen zum Einsatz kam. Und wenn ich das richtig sehe, besteht der Unterschied zwischen Aero und dem "kleinen" HOT/LPT - leistungsmäßig - nur in einer anderen Software und dem anderen Lader.
Mir sind da zwei Varianten in den Sinn gekommen. Eine halbwegs "günstige" und eine etwas verrücktere.
1. - die "billig" Variante
Aufbau einer "Aero"-Basis durch den Turbolader und weitere damit zusammenhängende Umbauten (nehme mal an der ein oder andere Schlauch müsste mit rausfliegen :) )Verstärkung der Kupplung, durch Einbau einer Sportkupplung. Verbau von Hirsch-Performance Step 2 für den Aero. Wobei ich hier hoffe, Rabatt auf die Software zu bekommen. Anfrage an Hirsch folgt in Kürze.
2. - der Irrsinn
Verbau des TD04 (oder eines noch stärkeren Turbos), Hubraumerweiterung auf 2,3 Liter und Verbau der Teile, die für den Viggen Step 2 erforderlich wären, also nach meiner Kenntnis der gleichen, die für den Aero Step 2 angeschraubt werden. Anschließend Abstimmung des Fahrzeuges auf den Prüfstand von Hirsch - falls dort sowas angeboten wird...
Die Umbauten sollten bei Heuschmid (ohne Abstimmung der Software) oder direkt bei Hirsch durchgeführt werden. Denke bei beiden wäre ich an der richtigen Adresse.
Beim Preis gebe ich mich keinen Illusionen hin. Selbst mit Rabatt auf die Software (habe ja schon Step 1 bezahlt), wird die Variante 1 sich definitiv jenseits der 4.000 EUR-Marke bewegen. Was die 2. Variante mehr kosten würde, werde ich in Kürze wahrscheinlich erfahren. Wird reichlich sein. Dafür wäre der Wagen dann ein echtes Unikat (oder Unikum ;) )
Nun aber meine Frage:
Wären solche Änderungen technisch möglich, oder hat jemand sowas sogar schon gemacht?
Ha det!
PS
Bevor mich jemand für total verrückt hält, dass ich mir nicht gleich einen Aero oder Viggen gekauft habe, muss ich zu meiner Verteidigung vorbringen, dass ich keinen Aero mit heller Lederausstattung gefunden habe :( - Für mich ein Must-Have.
habe meinen 9-3 Anni Coupé (LPT) bereits die Leistungssteigerung von Hirsch-Performance (Step 1) gegönnt.
Jetzt denke ich aber über eine weitere Steigerung der Leistung nach. Ich dachte dabei an den Einbau eines TD04HL15T-Turboladers. Hoffe die technische Bezeichnung ist richtig. Nach meiner Kenntnis sollte das der Turbo sein, der im Aero und Viggen zum Einsatz kam. Und wenn ich das richtig sehe, besteht der Unterschied zwischen Aero und dem "kleinen" HOT/LPT - leistungsmäßig - nur in einer anderen Software und dem anderen Lader.
Mir sind da zwei Varianten in den Sinn gekommen. Eine halbwegs "günstige" und eine etwas verrücktere.
1. - die "billig" Variante
Aufbau einer "Aero"-Basis durch den Turbolader und weitere damit zusammenhängende Umbauten (nehme mal an der ein oder andere Schlauch müsste mit rausfliegen :) )Verstärkung der Kupplung, durch Einbau einer Sportkupplung. Verbau von Hirsch-Performance Step 2 für den Aero. Wobei ich hier hoffe, Rabatt auf die Software zu bekommen. Anfrage an Hirsch folgt in Kürze.
2. - der Irrsinn
Verbau des TD04 (oder eines noch stärkeren Turbos), Hubraumerweiterung auf 2,3 Liter und Verbau der Teile, die für den Viggen Step 2 erforderlich wären, also nach meiner Kenntnis der gleichen, die für den Aero Step 2 angeschraubt werden. Anschließend Abstimmung des Fahrzeuges auf den Prüfstand von Hirsch - falls dort sowas angeboten wird...
Die Umbauten sollten bei Heuschmid (ohne Abstimmung der Software) oder direkt bei Hirsch durchgeführt werden. Denke bei beiden wäre ich an der richtigen Adresse.
Beim Preis gebe ich mich keinen Illusionen hin. Selbst mit Rabatt auf die Software (habe ja schon Step 1 bezahlt), wird die Variante 1 sich definitiv jenseits der 4.000 EUR-Marke bewegen. Was die 2. Variante mehr kosten würde, werde ich in Kürze wahrscheinlich erfahren. Wird reichlich sein. Dafür wäre der Wagen dann ein echtes Unikat (oder Unikum ;) )
Nun aber meine Frage:
Wären solche Änderungen technisch möglich, oder hat jemand sowas sogar schon gemacht?
Ha det!
PS
Bevor mich jemand für total verrückt hält, dass ich mir nicht gleich einen Aero oder Viggen gekauft habe, muss ich zu meiner Verteidigung vorbringen, dass ich keinen Aero mit heller Lederausstattung gefunden habe :( - Für mich ein Must-Have.