Verbrauchsbetrachtungen

Ich habe im Mix einen Verbrauch von ca.10 ltr.auf LPG.Damit bin ich sehr zufrieden,wenn ich berücksichtige,was der Saab wiegt und was er an Leistung hat.Mein 90 PS Golf 3 Kombi brauchte auch 10 ltr.auf LPG,und der machte nicht halb soviel spaß.
 
........Was meinst du mit Motorspender?

Den 3Liter Opel dessen Ölfilter waagerecht nach vorne steht.
Die DTE Anzeige kannst auch faken indem man einfach den motor laufen lässt während man nen leeren wagen mit frisch rückgesetzter D.T.E. volltankt. Soll man natürlich nicht.
 
Letztes Wochenende wetterbedingt Aachen-Emsland ziemlich konstant im Bereich um 110 km/h (+/-10 km/h). Ergebnis: Auch hier 7,5 Liter.

Ich frage mal in die Runde: Wo liegen eigentlich eure Maximalverbräuche, Stadtverkehr im Winter in der Stadt oder mit viel Bleifuß über die Bahn? Ich persönlich habe an so etwas keinen Spaß mehr und überlasse diese Untersuchungen lieber anderen :redface:
 
Maximal -> Winter , Stadtverkehr = 12,5 Liter
Maximal -> Winter, Bleifuß = 14,5 Liter

Mit dem 9-5 Aero, SC 5Gang Autom.
 
mit E85 hat sich der Vector 2,3 Automat auch schon mal in der Stadt 18 rein gepfiffen.... Letztens mit Planenanhänger und Vmax 110km/h über die A2 + ca 80km Landstrasse 16,7L/100km
 
Max. so in etwa 14,5l/100km (Super+) im sommer, mit winterreifen ist doch bei 210 ende und selbst dafür ist selten platz. 9-5 SE 3,0 Benziner automat mit 195er pellen und K&N Lufi.
 
Letztes Wochenende wetterbedingt Aachen-Emsland ziemlich konstant im Bereich um 110 km/h (+/-10 km/h). Ergebnis: Auch hier 7,5 Liter.

Ich frage mal in die Runde: Wo liegen eigentlich eure Maximalverbräuche, Stadtverkehr im Winter in der Stadt oder mit viel Bleifuß über die Bahn? Ich persönlich habe an so etwas keinen Spaß mehr und überlasse diese Untersuchungen lieber anderen :redface:

es sollte doch den meisten klar sei, dass Rasen mehr Sprit=Kosten verursacht. ich fahre so wenig, da isses egal, ob 9 oder 10 l.
ichuntersuche das nicht, ich protokolliere nur für mich :)
 
Möchte mich hier auch mal einklinken und kann zum Verbrauch meines 9-5 2.3l Turbo eigentlich nur erfreuliches berichten.
Im normalen Kurzstreckenverkehr bei uns in der Umgebung reichen 9.5 - 10.5 Liter
Dieses Jahr im September Langstrecke nach Deltebre (E) 1100 Kilometer Autobahn beladen mit 2 Personen, Hund und Feriengepäck kamen wir auf der Hin-, sowie auf der Rückreise auf durchschnittlich 8.5 Liter.
Pyrenäen sind halt schon etwas deftig mit der Steigung.
Dann Zwischenspurt (Tagesausflug ) nach Burrina, 160 Kilometer pro Weg durchschnitt 7.5 Liter.

LG Reto
 
krass ist jedenfalls, das nach dem Nachtanken mit E10 der Computer ein E44 berechnet hat! kann kaum sein, da der Tank fast leer war...und in der Anzeige steht immer noch was von >10L Verbrauch. :confused:
ich bin gespannt, wie sich das entwickelt...werds ja merken
 
Hallo,

habe gestern meinen persönlichen Minimalverbrauchs-Rekord aufgestellt.
Urlaubsfahrt von NRW nach Südfrankreich (1060 Km), ca. 80 % Autobahn .
Bin die ganze Zeit 130 Km/h gefahren und habe im SID nun 8,0 Liter stehen.
Restreichweite zeigt er 234 Km an, bei bereits 755 gefahrenen KM seit dem letzten tanken.
Das würde fast 1000 Km mit einer Tankfüllung bedeuten.
Werde nach dem nächsten Tanken dann mal nachrechnen ob das wohl stimmen kann.

Gruß Marc
 
Nachdem ich einen abgerutschten Schlauch entdeckt und wieder aufgesteckt habe,liegt der Verbrauch zwischen 9,2 und 9,4 ltr.auf LPG laut SID.
 
Also, mein persönlicher Rekord im Sommer auf der Strecke Stuttgart - Frankfurt-Hahn: 6,4 Liter/100 km Super Plus von der Tankstelle zur Tankstelle. Konstant 2500 rpm im 5-en gang unter Tempomat. War allein, Klima war ausgeschaltet. Vor zwei Wochen Trip nach Prag über Blaubäuren bei Ulm und München. Hinfahrt: 9,2 Liter/100 km Super Plus. Ab Blaubeuren zu zweit und ab München zu viert. Mittl. Geschwindigkeit: Stuttgart - Blaubeuren: 90km/h, Blaubeuren - München: 100 km/h, München - Prag: 135 km/h. Klima war eingeschaltet. Auf der Rückfahrt über gleiche Strecke 8,9 Liter Super 100/100 km. Mittl. Geschwindigkeit: Prag-Grenze 120 km/h, Grenze - München fast ganze Teilstrecke 160 km/h, nur bei Regensburg 90-100 km/h. München-Ulm - 160km/h, ab Ulm - 100-110. Ab Mühlhausen 160 km/h.
 
Hallo,

habe gestern meinen persönlichen Minimalverbrauchs-Rekord aufgestellt.
Urlaubsfahrt von NRW nach Südfrankreich (1060 Km), ca. 80 % Autobahn .
Bin die ganze Zeit 130 Km/h gefahren und habe im SID nun 8,0 Liter stehen.
Restreichweite zeigt er 234 Km an, bei bereits 755 gefahrenen KM seit dem letzten tanken.
Das würde fast 1000 Km mit einer Tankfüllung bedeuten.
Werde nach dem nächsten Tanken dann mal nachrechnen ob das wohl stimmen kann.

Gruß Marc


Habe gestern getankt und nachgerechnet, Verbrauch 8,15 Liter (Anzeige war jetzt 8,2 L.) SID hat also korrekt gerechnet.
 
Was soll der Tempomat auch machen wenn es steil bergab geht? Mehr als Drosselklappe zu kann er ja auch nicht... das unterscheidet ihn aber auch nicht vom Schaltwagen. Elzer Berg runter hält mein Schaltwagen im 5. die 100km/h auch nicht....

die audi multitronic läßt den motor immer mehr bremsen, je steiler es bergab geht.
prinzipiell scheint es also schon zu gehen ... ; )
 
die audi multitronic läßt den motor immer mehr bremsen, je steiler es bergab geht.
prinzipiell scheint es also schon zu gehen ... ; )

nur hat die Audi Multitronic prinzipbedingt schon mal nix mit dem Saab Automaten gemeinsam.
 
Bei einem Wandlerautomaten würden das die Bremsbänder auch nicht lange mit machen. Da muss man sich schon vorher überlegen, welchen Gang man nimmt oder eben abbremsen und dann runterschalten.
Das Problem besteht natürlich bei einem AT Getriebe wie der Audi Multitronic nicht.
 
Dafür bestehen bei den Multitronic Getrieben ganz andere Probleme....
 
...Du meinst die am Wählhebel?

nein, er meint die haltbarkeit von 1-2 jahren ... : )

ich wollte nur sagen - prinzipiell KANN man einem automatikgetriebe schon beibringen, bremsend tätig zu werden.
und schädlicher, als bei vollgasbeschleunigung hochzuschalten kann doch eigentlich das runterschalten am berg
für die bremsbänder auch nicht sein, oder ?
 
1-2 jahre oder rd. 50-80.000 km - einem Bekannten bei seinem A6 2,5TDI so passiert... auf 150.000 km 2x Getriebe neu - 1x Garantie, einmal Kulanzlösung - Eigenbeteiligung rd. 4000€ - vor dem dritten Tausch Auto verkauft bzw. zurückgetauscht an KdF Händler
 
Zurück
Oben