Verbrauchsbetrachtungen

Ergebnis: 7,4 Liter/100 km. Man kann mit dem 9-5 also durchaus sparsam unterwegs sein. Spaß macht diese Fahrweise aber nicht. Wer mal die 7 Liter knacken sollte ohne sich auf einer längeren Autobahnfahrt rechts zwischen die LKW einzureihen, vor dem ziehe ich den Hut.

In Deutschland meiner Meiung nach unmöglich, in Schweden mehr als einmal (2,3t Automat) bewiesen...
 
Ich würd's direkt probieren, mir fehlt bloß der 9-5. :smile:
 
Kaltes Wetter, Kurzstrecke dann gehen gute 12,5 Liter SP:pepsi: durch bei meinem 9-5 Aero, bei warmen Wetter mit gut 130 Km/H auf der BAB Richtung plattes Land dann waren es min. 8,5 Liter.:beer:

Da ist der 9-3 (4 Gang Autom.) deutlich sparsamer:flowers:
 
Liebe Gemeinde,

wie sieht es mit dem Verbrauch bei 2.0 und 2.3 Bio Power Fahrzeugen, die hauptsächlich E85 tanken, aus?
Wir haben rd. 11-12l in der Stadt bei E85 und ca. 11l auf der Autobahn bei moderatem Tempo ca. 130.

Grüßle
Coopereins
 
hallo coopereins,
fahre dem 2.3 bp , baujahr 2009, mit e85. meine beobachtungen sind deinen fast gleich,
ich fahre vorwiegend allein und mit kaum gepäck. autobahn fährt er bei 120 - 125 km/h
sehr wirtschaftlich , mit ca. 10,5 / 100.
stadtverkehr ist fatal mit 12 - 13 l /100. um den verbrauch etwas zu senken, mische ich
mit e10. bringt etwas.
kaltstartprobleme mit e85 habe ich gar nicht. auch neulich bei frost sprang der wagen super
an.
gruss h.h.
 
Die Verbräuche klingen für mich eingedenk der Kraftstoffeigenschaften von E85 normal.
 
Moin,
fahre tgl. ca. 55 km zur Arbeit. Alles Landstr. mit ein paar Ortschaften und dann einmal quer durch Flensburg. Bin selten schneller als mit 90/95 km/h unterwegs, Durchschittsgesch. lt. Bordcomp. liegt bei 57 km/h.
Verbrauch bei ca. 8,7 - 9,0 mit Winterreifen und 100% E85, nur wenn es richtig friert tanke ich ca. 15l Supi Plus dazu wg. Kaltstartzicken bei E85. Dann geht der Verbrauch um ca. 0,2l nach unten.
Insgesamt kann man nicht meckern, wenn es wieder wärmer wird und mit Sommerreifen kann man event. auf 7,7 -8,0l kommen.
 
Also ich habe die Erfahrung gemacht daß ich mit Sommerreifen mehr verbrauche. Winterschlappen 195/65 ZR15 und Sommerschlappen 215/55 ZR16.
Schmalere Reifen = weniger Verbrauch
macht ca. 0,5-1,0 l/100km bei mir aus
 
Schmalere Reifen = bessere Aerodynamik = weniger Verbrauch
Felgen mit kleinerem Durchmesser = weniger Trägheitsmoment = weniger Verbrauch.
Die weichere Gummimischung und das andere Profil bei Winterreifen sorgen für mehr Rollreibung, diesen Anteil halte ich aber für eher untergeordnet.
 
Daher und weil die Felgen eingetragen sind fahr ich sommer wie winter 195er, verbrauch durch die mischung nicht feststellbar. Grip natürlich.
 
Nochmal aufgegriffen:
Der B308E braucht laut meinem Handbuch 98ROZ, da steh nix von "vielleicht bei gezuckel 95ROZ" oder so.
 
Schmalere Reifen = bessere Aerodynamik = weniger Verbrauch
Felgen mit kleinerem Durchmesser = weniger Trägheitsmoment = weniger Verbrauch.
Die weichere Gummimischung und das andere Profil bei Winterreifen sorgen für mehr Rollreibung, diesen Anteil halte ich aber für eher untergeordnet.

Kommt ja wohl auf das Fahrprofil an. Stadtverkehr spielt das Trägheitsmoment die größere Rolle, auf reiner Langstrecke dagegen gar nicht mehr, da sollte sich die Rollreibung schon bemerkbar machen. Inwieweit höherer Rollwiderstand einer weicheren Winterreifenmischung durch einen schmaleren Reifen ausgeglichen wird würde mich interessieren...
 
Inwieweit höherer Rollwiderstand einer weicheren Winterreifenmischung durch einen schmaleren Reifen ausgeglichen wird würde mich interessieren...

Mich auch, da kenne ich leider keine konkreten Zahlen. Rollreibung spielt bei höheren Geschwindigkeiten fast keine Rolle mehr - bei annähernder Konstantfahrt die rotatorische Trägheit auch nicht, das ist richtig.
 
Na im Handbuch steht beim dicken irgendwas mit 16l/100km stadtverkehr. Das bekomm ich zum glück nicht hin, die 8l autobahn aber auch nur im brummi modus.
 
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Ist zwar nicht aus dem 9-5 (sondern aus meinem 9-3 mit 6-Gang Schaltgetriebe), aber den 1,9TID (Z19DTH) gabs ja auch im 9-5I ;-).
mein aktueller Autobahnverbrauch: 4,5L bei Tempo 90-100 (macht laut Bild eine Reichweite von knapp 1400km bei 58L Tankinhalt)
Der Durchschnitt liegt nach SID bei 5,6L (Real nachgerechnet 5,2L).

Und bevor hier gemeckert wird, das Bild hat meine Freundin vom Beifahrersitz aus gemacht :)
 

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Welchen Sinn hat dann die Angabe im Handbuch, am Tankstutzen? Womit läuft eigentlich der Motorspender?
 
Welchen Sinn hat dann die Angabe im Handbuch, am Tankstutzen? Womit läuft eigentlich der Motorspender?

Die Steuerung ist hinsichtlich der Leistung halt auf den angegebenen Oktanwert abgestimmt. Störungsfrei funktionieren (mit Abstrichen bei der Leistung) tut es aber auch mit weniger.

Was meinst du mit Motorspender?
 
Liebe Gemeinde,

wie sieht es mit dem Verbrauch bei 2.0 und 2.3 Bio Power Fahrzeugen, die hauptsächlich E85 tanken, aus?
Wir haben rd. 11-12l in der Stadt bei E85 und ca. 11l auf der Autobahn bei moderatem Tempo ca. 130.

Grüßle
Coopereins
schau in meine Signatur :smile:
bei 100-120 auf der BAB unter 10, nach oben aber offen :D
 
Mich auch, da kenne ich leider keine konkreten Zahlen. Rollreibung spielt bei höheren Geschwindigkeiten fast keine Rolle mehr - bei annähernder Konstantfahrt die rotatorische Trägheit auch nicht, das ist richtig.

Moment. Wenn das weichere Gummi bei höheren Geschwindigkeiten stärker/schneller - durchgewalzt wird, dann erhöht sich nicht der Rollwiderstand? :eek:
 
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