Verbrauchsbetrachtungen

Hm, ok, aber wie oft kommt es vor, dass Du mit Tempomat in so hügeligem Gelände unterwegs bist, dass selbst deutlich späteres Einsetzen der Schubabschaltung für den Durchschnittsverbrauch eine Rolle spielt?

Schon mal die A3 gefahren??
 
Was hast Du vorher für Fahrzeuge gefahren? 2 Ventiler evtl? :rolleyes: da spürt man Spritwegnahme deutlicher... aber moderne 16-Ventiler haben keine enorme Bremswirkung, und die Autos werden immer schwerer. Die Konsequenz ist klar, Dir kommt es so vor, dass der Motor nicht mehr bremst... :smile:

Trabant 601 (0 Ventile)
Fiat Uno (8 Ventile)
diverse Fiat Tempra, Marea,Ulysse (16 V) Fiat Multiplay JTD (8V) Fiat Coupe (20V)
Mitsubishi Colt 16 V, VW T3, und derzeit aktuell zum 9-5 noch einen VW T5 (diesel)


also ich sags mal so: alle Autos die ich bisher gefahren habe, haben bei Gaswegnahme wesentlich besser abgebremst, als der Saab.
Wobei ich nochmal betone: es waren alles Handschalter. Der Saab ist mein erstes Auto mit Automatik.
 
Schon mal die A3 gefahren??

Selten, aber ja. Ist mir zu hügelig für Tempomat. Aber selbst die 30 Gefälle, an denen die Schubabschaltung überhaupt und dann etwas später aktiv wird, sollten den Durchschnittsverrauch nicht wesentlich beeinflussen... :rolleyes:

also ich sags mal so: alle Autos die ich bisher gefahren habe, haben bei Gaswegnahme wesentlich besser abgebremst, als der Saab.
Wobei ich nochmal betone: es waren alles Handschalter. Der Saab ist mein erstes Auto mit Automatik.

Auch mit Automatik bremst ein Auto, bei Wandlerüberbrückung so wie mit Schalter. Allerdings: beim 9-5 ist der Automat deutlilch länger übersetzt, was die Bremswirkung des Motors natürlich abschwächt, und zwar in doppelter Hinsicht: 1. direkt durch die Übersetzung, und 2. weil dadurch im Normalbetrieb der Motor in einem niedrigeren Drehzahlbereich arbeitet, in dem von Natur aus die Bremswirkung schon geringer ist. Bei niedrigen Gängen und niedrigen Drehzahlen ist die Bremswirkung alleine durch das Getriebe (Wandler) geringer, das ist richtig.
 
Hallo zusammen,

ich kann nur berichten, daß, seit dem ich mit Caravan den Tempomat (habe einen Schalter!) nutze, der Verbrauch um gut 1,5l niedriger ausfiel....
In Belgien und Frankreich ist es auch im Tempolimit (ohne Anhänger) perfekt einsetzbar und spart gefühlt Sprit.

Torsten
 
Mit Tempomat schwankt der Verbrach zwischen 8,2 und 9.6 bei Tempo 90 und zwar in kurzer Zeit. Wahrscheinlich meint Janny das mit Sägezahnprofil.

Jein. Der Spritverbrauch ist nur eine Auswirkung. Mit Sägezahnprofil meine ich die Kurve, die sich einstellen würde, wenn man das Regelverhalten des Tempomaten betrachten würde. Wie Tobi schon schreibt und ich mich richtig erinnere ist die recht simpel und summiert einfach immer auf, bis die Abweichung groß genug ist und regelt dann halt wieder nach. Mit anderen Worten: mehr Gas, weniger Gas, mehr Gas, weni...usw.

der 9-5er hat ne Schubabschaltung?
Ist mir ehrlich gesagt, noch nicht aufgefallen. Da Ding schiebt irgendwie immer.
Ich hatte schon viele Fahrzeuge vor meinem Saab. Also wenn man da vom Gas ging hat man das gemerkt.
Bei meinem Dickschiff kann man das unter "ferner liefen" verbuchen. Klar wird der irgendwann mal langsamer -das würd ich aber eher auf Reibung und Sprit wegnahme schieben.

also ich sags mal so: alle Autos die ich bisher gefahren habe, haben bei Gaswegnahme wesentlich besser abgebremst, als der Saab.
Wobei ich nochmal betone: es waren alles Handschalter. Der Saab ist mein erstes Auto mit Automatik.

Natürlich, das ist bei jedem (Wandler-)Automatikfahrzeug so. Das liegt schlicht und ergreifend an der deutlich höheren Masse und der damit verbundenen Trägheit, die so ein Getriebe hat. Der Wandler ist halt ne fette Masse, die nicht von jetzt auf gleich stehen bleiben will. Zusätzlich die längere Übersetzung, die oftmals bei Automaten eingesetzt wird. Relativiert sich bei alten Fahrzeugen durch weniger Fahrstufen allerdings wieder.
Aber was meinst du, warum manche Autos vor dir öfter mal auf die Bremse müssen als andere, wenn es leicht bergab geht? Muss nicht bedeuten, dass die alle keine Auto bedienen können. Kann ein AT sein.

Und natürlich haben heutzutage alle Autos eine Schubabschaltung. Diese greift meist erst, wenn eine gewisse Drehzahl (ca. 1800-2000 U/min) eine bestimmte Zeit überschritten wurde und wird auch (bei Handschaltern bei ca. 1500 U/min) wieder abgeschaltet. Also bei 50 im 4. oder 5. und da wird nix abgeschaltet.

btw. der letzte Saab ohne Schubabschaltung war der 900 mit B201. Zumindest hat meiner keine.
 
Man lernt nie aus.

Im Umkehrschluß würde das dann bedeuten, daß ich ein bisschen Sprit und Bremsbeläge sparen würde, wenn ich die, normalerweise kaum bremsende, Automatik manuell in einen niedirgeren Gang zwingen würde.


Wobei ich mich allerdings frage, ob das regelmässig angewendet so gut für den Automaten wäre?
 
Jein. Der Spritverbrauch ist nur eine Auswirkung. Mit Sägezahnprofil meine ich die Kurve, die sich einstellen würde, wenn man das Regelverhalten des Tempomaten betrachten würde. Wie Tobi schon schreibt und ich mich richtig erinnere ist die recht simpel und summiert einfach immer auf, bis die Abweichung groß genug ist und regelt dann halt wieder nach. Mit anderen Worten: mehr Gas, weniger Gas, mehr Gas, weni...usw.
.....
das ist bei meinem auch so mit dem seltsamen Regeln. Allerdings ist das deutlich nur bei < 100 km/h. Liegt ja evtl. daran ,das bei ~ 80-90 geschaltet wird vom 3. in den 4.?
beim V70,Automatik, den ich mal hatte, hat man davon nix gemerkt. Der hat auch bei Gefälle auf der Bahn brav die Geschwindigkeit gehalten....das macht der Saab auch, zumindest auf den Strecken in Norddeutschland :D
 
Was soll der Tempomat auch machen wenn es steil bergab geht? Mehr als Drosselklappe zu kann er ja auch nicht... das unterscheidet ihn aber auch nicht vom Schaltwagen. Elzer Berg runter hält mein Schaltwagen im 5. die 100km/h auch nicht....
 
Man lernt nie aus.

Im Umkehrschluß würde das dann bedeuten, daß ich ein bisschen Sprit und Bremsbeläge sparen würde, wenn ich die, normalerweise kaum bremsende, Automatik manuell in einen niedirgeren Gang zwingen würde.


Wobei ich mich allerdings frage, ob das regelmässig angewendet so gut für den Automaten wäre?


Die Bremsbänder in dem Automaten sind deutlich teurer zu tauschen, als die paar Euronen für neue Bremsbeläge...

- - - Aktualisiert - - -

das ist bei meinem auch so mit dem seltsamen Regeln. Allerdings ist das deutlich nur bei < 100 km/h. Liegt ja evtl. daran ,das bei ~ 80-90 geschaltet wird vom 3. in den 4.?
beim V70,Automatik, den ich mal hatte, hat man davon nix gemerkt. Der hat auch bei Gefälle auf der Bahn brav die Geschwindigkeit gehalten....das macht der Saab auch, zumindest auf den Strecken in Norddeutschland :D

Normalerweise merkt man das auch nicht, ist aber dennoch vorhanden. Bei Turbos wird es immer interessant, wenn man in den Bereich des atmosphärischen Drucks (Grenze weiß/gelb) kommt.

Bei Dieselautos läuft das natürlich ganz anders ab.
 
das ist bei meinem auch so mit dem seltsamen Regeln. Allerdings ist das deutlich nur bei < 100 km/h. Liegt ja evtl. daran ,das bei ~ 80-90 geschaltet wird vom 3. in den 4.?
beim V70,Automatik, den ich mal hatte, hat man davon nix gemerkt. Der hat auch bei Gefälle auf der Bahn brav die Geschwindigkeit gehalten....das macht der Saab auch, zumindest auf den Strecken in Norddeutschland :D

Ab etwa 50km/h funtioniert der Tempomat bei unserem 9-5 einwandfrei. Ein Nachregeln merkt man bewußt eigentlich nur bei Steigungen.

Bei unserem 9-3 I Cabrio hatten wir nach dem Kauf vor gut 2 Jahren auch dieses wellenartige Regeln des Tempomaten so zwischen 50 und 80km/h. War schon nervig. Wurde aber behoben. Nur keine Ahnung, was mein Schrauber da gemacht hat, lief alles noch unter Gewähtleistung.

- - - Aktualisiert - - -

Was soll der Tempomat auch machen wenn es steil bergab geht? Mehr als Drosselklappe zu kann er ja auch nicht... das unterscheidet ihn aber auch nicht vom Schaltwagen. Elzer Berg runter hält mein Schaltwagen im 5. die 100km/h auch nicht....

Stimmt. Aber immerhin kann er beim Beschleunigen die Automatik zum Runterschalten motivieren. Das hat dann schon noch einen kleinen Komfortbonus.
 
Es gibt auch Automatikgetriebe, die - in Verbindung mit Automat - runterschalten, wenn es zu steil ist. Allerdings ist das einzige Getriebe, das ich kenne und das so arbeitet, aus den 70er Jahren... :redface: damals in einem Jaguar.
 
dat leider nicht......aber beim beschleunigen macht er das auch von alleine, wenn es denn sein muß.
 
dat leider nicht......aber beim beschleunigen macht er das auch von alleine, wenn es denn sein muß.

Er macht es sogar auch beim ausrollen... :rolleyes: aber bremst damit nicht wirklich ab... :)
 
weil ich die Gangsprünge recht groß finde beim 4er-Automaten, was die Sache dann auch nicht wirklich komfortabel macht, ein kleines bisschen Angst um die Technik hab. Aber vor allem weil ich zu faul bin. 3-2-1 such ich eigentlich nur auf wenn es wirklich lang und stärker bergab geht. Also z.B. bei einer langen Serpentinenabfahrt.
 
hab vorhin spasseshalber gemessen: um von 60 auf 50km/h zu rollen, braucht meiner ca 250 Meter.
Bei 80 auf 50 sinds knapp 400 Meter.
Ob er Bergabwärts runterschaltet? Keine Ahnung. Ist mir noch nicht aufgefallen. Berg hoch macht er das durchaus. (Treibt mir immer Schweißperlen auf die Stirn)
 
Treibt mir immer Schweißperlen auf die Stirn

Oh Gott, ob ein Automatikfahrzeug wirklich das richtige für Dich ist? So viel Stress beim Autofahren ist nicht gut... :rolleyes: :biggrin:
 
Zurück
Oben