Verbrauchsbetrachtungen

BMW V6? Sollte ich da was verpasst haben? Bei BMW gab und gibt's doch nur Reihen-6er

Na ja, bald wird man wohl nur noch sagen GAB es... Sorry, war natürlich ein Reihen 6er, meine E-Klasse hat den V6 drin, da kommt man schon mal durcheinander...
 
Neue Verbrauchsbetrachtung in Arbeit: Der Fahrzeug(klassen)vergleich.

Ich möchte mal wissen, wie sich zwei gänzlich verschiedene Fahrzeuge verbrauchsmäßig verhalten.

Kandidat 1: Mein 9-5 SC MJ 2004, Motor: 2.3-Liter-Reihenvierzylinder Turbo (+Stage 1)
Kandidat 2: Ein Ford Ka, MJ 2009, Motor: 1,2-Liter Reihenvierzylinder Sauger

Fahrprofil: Erst mein oben beschriebener Arbeitsweg, nach der Arbeit Richtung Autobahn und ab nach Aachen, dort etwas Stadtverkehr. Dann zwei Tage danach zurück, wieder über die Autobahn, zu Beginn und am Ende ein klein wenig innerorts. Gesamtkilometer knapp über 470, etwa 440 davon sind Autobahn. Gefahren wird möglichst immer im Fenster 130-140 km/h mit Tendenz eher zu 140 km/h, bei Tempolimit pauschal 10 km/h drüber. Muss abgebremst werden, wird mit Saugrohrdruck nahe 1 bar sobald möglich wieder beschleunigt. Für den 9-5 bedeutet das Ladedruckanzeige Anfang gelb, für den Ka Vollgas.

Am vergangenen Wochenende bin ich mit meinem 9-5 bereits gefahren. Das Ergebnis: 8,85 Liter. Ich bin mal gespannt, wie weit der Ka darunter liegt. Dem schweren Saab macht vor allem sein hohes Gewicht beim Beschleunigen zu schaffen, dafür hat er das wesentlich längere Getriebe. Daher glaube ich, dass die Motoren von der Reibung her gar nicht so weit auseinander liegen (Ka-Motor kleiner, dreht aber auch wesentlich höher). Inwiefern das für die Motorlast gilt, muss ich gleich noch mal abschätzen, wenn ich wieder da bin.

To be continued...
 
Die Winterfüße sind drauf und......

der 9-5 wird wieder sparsamer. Nicht das ich das als störend empfinde:biggrin:, aber die über den Daumen gepeilten knapp 10% weniger erstaunen mich jedesmal!

........wie ist denn der Vergleich KA versus 9-5 ausgegangen?

Gruß

Andi
 
........wie ist denn der Vergleich KA versus 9-5 ausgegangen?

Aaah, da war ja noch was! Ich hatte damals aber noch ein wenig gerechnet und bin darauf gekommen, dass der Ka in einem anderen Lastbereich und damit wesentlich stärker entdrosselt läuft, daher weniger Verbrauch haben muss. Dann habe ich die Geschichte aus den Augen verloren. Will ich aber unbedingt noch machen. Vermutlich fahre ich aber erst Mitte bis Ende November das nächste Mal nach Aachen. Danke für's Erinnern!
 
Bin letztens mit meinem 2005er 2.3T zu meinen Eltern gefahren, nachts über die Bahn, gemütlich mit ca. 100-110 km/h.
Nach 340 km -> Verbrauch laut SID: 6,9L, D.T.E. nach 340 km: 856 km (irgendwas unterwegs hatte ich da 1223 km stehen).
 
Moin!
Fahre mit meinem 9-5 Aero 2,3T täglich ca. 45 km zur Arbeit. Alles Landstrasse mit einer elend langen Ortsdurchfahrt, ca. 8 min. bei 60 km/h, der Rest dann bummelig 90/95 km/h. Meine Durchschnittsgesch. liegt laut SID bei 58 km/h.
Der Verbrauch VOR der E85 Umrüstung ca. 8,3 -8,5 L, nach der Umrüstung und übrig gebliebenen 200 PS (laut Live SID) 9,3 - 9.6 L. Fahre die Strecke zu 90% mit Tempomat.

Da interessiert mich mal die Frage, ob es generell sparsamer ist mit Tempomat zu fahren oder mit sensiblem Gasfuß?

Als Minimalverbrauch hatte ich auf einer gemütlichen Fahrt nach Hamburg mal eine 6,8 stehen, bei 90km/h lt. Tacho, werden wohl so um die 85 in echt gewesen sein.
Grundsätzlich muss man sagen, das man mit dem Auto angesichts der Motorleistung ziemlich sparsam unterwegs sein kann. E 85 frisst zwar ein paar Kilometer,aber die Differenz
zwischen z.Z. 1.12/L E85 zu 1,72 Super Plus lässt einen die Kosten für die Umstellung schnell wieder reinfahren.
 
Da interessiert mich mal die Frage, ob es generell sparsamer ist mit Tempomat zu fahren oder mit sensiblem Gasfuß?

ich würde meinen: Tempomat ist sparsamer.
Der sensible Gasfuß ist-gerade beim Aero- ein Wunschdenken. Leistung ist immer vorhanden, also wird die auch im Bedarfsfall abgerufen.
Beim Tempomaten wird bei mir die Hirnzelle, welchen den Gasfuß sonst steuert, um 80 % ausgeknipst.
Die danebenliegende Hirnzelle, welche das vor mir fahrende Fahrzeug als "Bummler" erkennt, wird dadurch ebenfalls in den Schlummermodus geschickt.
Ergo: die agressivitäts Hirnzelle hat auch nichts mehr zu tun. Das fahrzeug kann also nahezu ungehindert vor sich hin rollen und wird nicht mit Gasstößen belästigt.
Der Verbrauch sinkt und die restlichen Hirnzellen werden beim Blick aufs SID mit Endorphinen übersättigt....-bis diese überlaufen und der Gasfußzelle sagen: komm...mach doch mal..
 
Also mit dem Fuß kann man weniger verbrauchen, als mit nem Tempomat. Das Sägezahnprofil ist halt auch nicht 100% optimal und das Gehirn kann natürlich viel besser vorhersagen, ob es Sinn macht noch ein bisschen mehr Gas zu geben oder nicht. Z.B. an einer Bergkuppe.
Wenn man natürlich die nötige Disziplin nicht aufweisen kann...
 
Wenn man natürlich die nötige Disziplin nicht aufweisen kann...

Nee hab ich wirklich nicht-oder zumindest nicht lange.

Ansonsten: muss vielleicht noch erwähnen, dass ich nen Automatik fahre. Das macht die Sache (auch an Bergen) entspannter.
 
Na ja, Berge gibt es bei uns in Nordfriesland eher weniger, das ist dann mehr eine Sache der Windrichtung ob man mehr oder weniger verbraucht. Habe heute mal auf einer längeren Tour in DK per Live Sid den Monentanverbrauch mit und ohne Tempomat beobachtet. Mit Tempomat schwankt der Verbrach zwischen 8,2 und 9.6 bei Tempo 90 und zwar in kurzer Zeit. Wahrscheinlich meint Janny das mit Sägezahnprofil. Mit Gasfuß kann man konstanter fahren, d.h. mit weniger Schwankungen, aber es ist echt schwer eine Geschwindigkeit über eine längere Strecke zu halten, entweder man wird unmerklich schneller oder langsamer - nur die Intervalle sind größer. Allerdings zuckt auch bei mir mal der Gasfuß :smile: Bißchen Spaß muss sein!
 
aber es ist echt schwer eine Geschwindigkeit über eine längere Strecke zu halten

Klar, nur ist eine gleichmäßige Geschwindigkeit bei sich ändernden Bedingungen (bergauf/bergab, Verkehr) nicht automatisch Garant für den günstigsten Verbrauch... :smile:

Und "Sägezahn" meint eben, dass durch die (äußerst primitive) Regelung Schwankungen konstant groß sind. Das, was ein aufmerksamer Mensch zusammenfährt, ist zwar bei weitem keine konstante Geschwindigkeit, hat aber viel Potential für geringeren Verbrauch als mit Tempomat...
 
und ganz nebenbei wird die Schubaschaltung bei eingeschaltetem Tempomat deutlich (!!!) später aktiviert als ohne...!
 
Öhm, wieso? Bzw woran merkst Du das? Wenn zu schnell wird Gas weggenommen, solange, bis Geschwindigkeit sinkt. Wenn sie halt bergab nicht sinkt, dann eben bis Schubabschaltung. Macht ein Mensch ja auch nicht anders. Der Mensch macht es vielleicht schneller, aber da der Fall, dass man ganz ohne Schub die Geschwindikeit halten kann ja eher selten ist, wenn man nicht gerade im Gebirge unterwegs ist, halte ich den Einfluss für vernachlässigbar. Und vermutlich bin ich nicht der einzige, der im Gebirge meist ohne Tempomat unterwegs ist... :smile:
 
und ganz nebenbei wird die Schubaschaltung bei eingeschaltetem Tempomat deutlich (!!!) später aktiviert als ohne...!

der 9-5er hat ne Schubabschaltung?
Ist mir ehrlich gesagt, noch nicht aufgefallen. Da Ding schiebt irgendwie immer.
Ich hatte schon viele Fahrzeuge vor meinem Saab. Also wenn man da vom Gas ging hat man das gemerkt.
Bei meinem Dickschiff kann man das unter "ferner liefen" verbuchen. Klar wird der irgendwann mal langsamer -das würd ich aber eher auf Reibung und Sprit wegnahme schieben.
 
Öhm, wieso? Bzw woran merkst Du das? Wenn zu schnell wird Gas weggenommen, solange, bis Geschwindigkeit sinkt. Wenn sie halt bergab nicht sinkt, dann eben bis Schubabschaltung. Macht ein Mensch ja auch nicht anders. Der Mensch macht es vielleicht schneller, aber da der Fall, dass man ganz ohne Schub die Geschwindikeit halten kann ja eher selten ist, wenn man nicht gerade im Gebirge unterwegs ist, halte ich den Einfluss für vernachlässigbar. Und vermutlich bin ich nicht der einzige, der im Gebirge meist ohne Tempomat unterwegs ist... :smile:

Am LiveSID... nimmst du ohne Tempomat den Fuß vom Gas geht ziemlich direkt die Schubaschaltung rein. Mit eingeschaltetem Tempomat dauert es trotz starkem Gefälle deutlich länger bis die Schubaschaltung kommt.

der 9-5er hat ne Schubabschaltung?
Ist mir ehrlich gesagt, noch nicht aufgefallen. Da Ding schiebt irgendwie immer.
Ich hatte schon viele Fahrzeuge vor meinem Saab. Also wenn man da vom Gas ging hat man das gemerkt.
Bei meinem Dickschiff kann man das unter "ferner liefen" verbuchen. Klar wird der irgendwann mal langsamer -das würd ich aber eher auf Reibung und Sprit wegnahme schieben.

Was glaubst du was die Schubaschaltung macht :confused:
 
Was glaubst du was die Schubaschaltung macht :confused:

Was ne Schubaschaltung macht weiß ich nicht :tongue:

Ne Schubabschaltung dagegen, nimmt den Sprit weg-klar.
Ich bilde mir aber ein, dass diese nicht so rigoros eingreift, als bei den anderen Fahrzeugen.
Ich habs (da Mangel an Vergleichen) bisher immer auf die Automatik geschoben.
 
Was ne Schubaschaltung macht weiß ich nicht :tongue:

Ne Schubabschaltung dagegen, nimmt den Sprit weg-klar.
Ich bilde mir aber ein, dass diese nicht so rigoros eingreift, als bei den anderen Fahrzeugen.
Ich habs (da Mangel an Vergleichen) bisher immer auf die Automatik geschoben.

Ja, Automatik ist natürlich noch mal was anderes...
 
Mit eingeschaltetem Tempomat dauert es trotz starkem Gefälle deutlich länger bis die Schubaschaltung kommt.

Hm, ok, aber wie oft kommt es vor, dass Du mit Tempomat in so hügeligem Gelände unterwegs bist, dass selbst deutlich späteres Einsetzen der Schubabschaltung für den Durchschnittsverbrauch eine Rolle spielt?

- - - Aktualisiert - - -

Ich bilde mir aber ein, dass diese nicht so rigoros eingreift, als bei den anderen Fahrzeugen.

Was hast Du vorher für Fahrzeuge gefahren? 2 Ventiler evtl? :rolleyes: da spürt man Spritwegnahme deutlicher... aber moderne 16-Ventiler haben keine enorme Bremswirkung, und die Autos werden immer schwerer. Die Konsequenz ist klar, Dir kommt es so vor, dass der Motor nicht mehr bremst... :smile:
 
Zurück
Oben