Verbrauch - jetzt reicht´s!

Gestern schrieb D.K. aus HH kurzen Mängelbericht:
*Zündzeitpunkt 16° statt 20°.:hmpf:
*Zündkerzen BERU irgendwas statt NGK BP 6ES.asdf
*Stecker Thermoschalter Lambda-Regelkreis nicht aufgesteckt. Dadurch keine Regelung im betriebswarmen Zustand.
Immer zu mager.:hmmmm:
*CO-Einstellschraube Stauscheibe original verplombt, noch nie CO eingestellt worden.Taktverhältnis nicht korrekt eingestellt.:vollkommenauf:
*Zusatzluftschieber ohne Funktion.:help:
*Drosselklappe nicht eingestellt (kpl.zu):eviltongue:
*Schlauch Aktivkohlefilter undicht.:secruity:
*und natürlich der "Knoten" im Auspuffsystem.:frown:
Später mehr!!

DAS erinnert mich mich sehr an meinen Wagen, der angeblich immer beim SAAB "Spezialisten" in Wartung war. Auch bei meinem waren grundsätzliche Dinge falsch eingebaut (verkehrte Zündkerzen), defekt (Lambdasonde) oder falsch eingestellt (CO, ZZP).
Mein Fazit:
Fahre NIEMALS einen 901 ohne wirklich kompetente Werkstatt (notwendige Bedingung) aber fahre auch NIE einen SAAB ohne dieses Forum!
 
So einen hat er jetzt!!:redface:

Ob der Krümmer jetzt dazu beigetragen hat, kann ich natürlich nicht sagen, bei den vielen Arbeiten, aber er "geht" jetzt richtig gut!

Den Krümmer habe ich auch:

900_07.JPG

Der hat ein symmetrisches 4-2-1 Layout mit etwas länger getrennten Rohren für jeden einzelnen Zylinder. Das ist ziemlich ideal für den Ladungswechsel und müsste verglichen mit dem von Strudel tendenziell der Performance förderlich sein sein. Dass er jetzt besser durchzieht ist aber darauf zurückzuführen, dass die ganzen Bugs behoben sind. Der Krümmer liefert vielleicht nur die letzten 1,5%, groß spüren wird man das vermutlich nicht.
 
Der Gusskrümmer (wie von Strudel fotografiert) ist auch 4-2-1. Den Nachteil sehe ich eher in den Gusstoleranzen, die meist einen eher suboptimalen Anschluß an den Zylinderkopf und den Hosenrohr-Teil bieten. Da gehen "obenrum" sicher ein paar PS flöten. Ich hab auch schon einen gesehen, dessen Guss an der Stelle, wo die beiden "Rohre" eng beieinander lagen, ziemlich spröde geworden war und einen Riss bekommen hatte.
 
Aber der gusskrümmer ist nicht symmetrisch...
 
...und auf dem 2. Link vom Strudel sieht es so aus, als würden die Abgasströme von Zylinder 2+3 direkt am Zylinderkopf zusammengeführt.
 
Das ist aber auch beim Stahlkrümmer nicht anders ! Schon der Steg im Zylinderkopf zwischen 2 und 3 reicht nicht weit genug nach außen ...
 
Schon der Steg im Zylinderkopf zwischen 2 und 3 reicht nicht weit genug nach außen ...

hä ???
http://www.saab-cars.de/attachments...0082118-verbrauch-jetzt-reicht-s-p1140632.jpg

- - - Aktualisiert - - -

davon abgesehen verdanken wir diese Diskussion nur der Tatsache, daß der Onkel nicht aufgepasst hat.
Der Strudelkrümmer ist der für 88 und später mit Schaltgetriebe, der vom Onkel und jetzt vom TE ist für Automatikgetriebe, der 87er und früher ist aber ein 4 in 1 (siehe Anhang). Leistungsmäßig tut sich zwischen Guss- und Rohrversion ab 88 nix, was messtechnisch nachweisbar wäre (akustisch ist das anders), aber gegenüber der alten 4in 1 Version ist der Unterschied schon deutlich.
 

Anhänge

  • P1140632.JPG
    P1140632.JPG
    51,9 KB · Aufrufe: 106
  • EPC-Teileliste.pdf
    50,9 KB · Aufrufe: 18
Deutlicher Unterschied 4 in 1 zum Gußkrümmer? Das macht mich neugierig.
Heißt dies, dass der 4 in 1 besser zieht aber lauter ist?
 
Der Gusskrümmer (wie von Strudel fotografiert) ist auch 4-2-1. Den Nachteil sehe ich eher in den Gusstoleranzen, die meist einen eher suboptimalen Anschluß an den Zylinderkopf und den Hosenrohr-Teil bieten. Da gehen "obenrum" sicher ein paar PS flöten. Ich hab auch schon einen gesehen, dessen Guss an der Stelle, wo die beiden "Rohre" eng beieinander lagen, ziemlich spröde geworden war und einen Riss bekommen hatte.

Genau dieses Problem hatte ich bei meinem auch zu loesen und war entstanden durch nicht korrekt festgezogene Schrauben/Muttern am Kat nach Auspufferneuerung - sah uebel aufgerissen und -gebrannt aus, und ist m.E. nicht wirklich reparabel.
 
Deutlicher Unterschied 4 in 1 zum Gußkrümmer? Das macht mich neugierig.
Heißt dies, dass der 4 in 1 besser zieht aber lauter ist?

Nein, das heißt, daß seinerzeit bei der Entwicklung des 4 in 1 Gusskrümmers die Bereitstellung der erforderlichen Temperatur zur Funktion der damals noch unbeheizten Lambdasonde deutlich weiter oben im Lastenheft gestanden hat, als die Leistungsentfaltung des Motors.
 
Der Strudelkrümmer ist der für 88 und später mit Schaltgetriebe, der vom Onkel und jetzt vom TE ist für Automatikgetriebe, der 87er und früher ist aber ein 4 in 1 (siehe Anhang). Leistungsmäßig tut sich zwischen Guss- und Rohrversion ab 88 nix, was messtechnisch nachweisbar wäre (akustisch ist das anders), aber gegenüber der alten 4in 1 Version ist der Unterschied schon deutlich.

Moment mal, heißt das, mein Krümmer ist auch nachgerüstet oder mein Auto wurde mal auf Schaltgetriebe umgebaut? Da schließt sich die Frage an, warum es mit Automatikgetriebe einen anderen Krümmer gibt.
 
Könnte das in zu wenig Abstand (Krümmer - Getriebe) begründet liegen?
 
Moment mal, heißt das, mein Krümmer ist auch nachgerüstet oder mein Auto wurde mal auf Schaltgetriebe umgebaut? Da schließt sich die Frage an, warum es mit Automatikgetriebe einen anderen Krümmer gibt.
?
Selbe Frage. Habe hier auch zwei mal MY88 Schalter mit dem Stahl-Rohr-Krümmer. Beides ungepflegte Mistkarren, da wird kaum jemals jemand den Krümmer getauscht haben.
Der Krümmer hat ja sogar die Öse zum verschrauben des Getriebeölmeßstabes, warum soll der für Automatik sein?
 
@brixmann92: Und wie sieht es mit dem Kaltstartverhalten aus?
 
Nochmal zum Krümmer: sind eigentlich alle untereinander austauschbar? Oder gibt es dann Probleme bei der AU, wenn ich den 4-in-1-Krümmer bei meinem 900er (Automatik, i, Kat, Bj. 86) durch den 4-in-2-in-1 ersetze und die Sonde lasse, wie sie ist?
 
Die Positon der Lambasonde ist bei den Krümmer / Hosenrohrversionen ab 88 so, daß die Abgastemperatur allenfalls ab mittlerer Last ausreicht, die Sonde auf Betriebstemperatur zu bringen, die Motorsteuerung würde also außer auf der Autobahn im ungeregelten "Notlauf" arbeiten. Sondenheizung nachrüsten ist aber kein Akt: Masse hat´s überall und Strom nimmt man vom Benzinpumpenrelais.
 
Zurück
Oben