Verbrauch - jetzt reicht´s!

@brixmann92: Und wie sieht es mit dem Kaltstartverhalten aus?

Das KSV ist deutlich(!!!) besser geworden, nach den Arbeiten.
Er hat eine kleine (!!) Drehzahlabsenkung nach etwa 10 Sek., ...die aber eigentlich nicht relevant ist.
Läßt man ihn im Standgas weiterlaufen, verschwindet sie auch gleich.
Beim Fahren dann leicht verhalten, noch etwas "müde".
Ist aber nicht auffällig oder störend.:rolleyes:

Gruß Stefan
 
Hi, darf man fragen was die Arbeiten im Hamburg gekostet haben?
 
Passt doch...und die früheren "Werkstatt" Stunden waren eben Lehrgeld.
Allerdings leider nur für Dich.
 
Weiss nicht,ob man das hier so schreiben kann.. . . aber 750 Mücken!
Ich finde das o.k.,war auch vorher so besprochen!
Aus rein wirtschaftlicher Sicht totaler Unfug soviel zu investieren. Aus emotionaler Sicht ( und Saab fährt man wegen der Emotionen und nicht weil es wirtschaftlich ist ) für meinen Geschmack eine absolut korrekte Summe für das, was alles gemacht wurde. Im Gegensatz zu anderen Marken dieses Baujahres finde ich, daß das eine recht überschaubare Angelegenheit ist.

.............................. wäre meiner doch auch schon so weit............. grummel grummel..............
 
Aus rein wirtschaftlicher Sicht totaler Unfug soviel zu investieren. Aus emotionaler Sicht ( und Saab fährt man wegen der Emotionen und nicht weil es wirtschaftlich ist ) für meinen Geschmack eine absolut korrekte Summe für das, was alles gemacht wurde. Im Gegensatz zu anderen Marken dieses Baujahres finde ich, daß das eine recht überschaubare Angelegenheit ist.

.............................. wäre meiner doch auch schon so weit............. grummel grummel..............

Was ist daran unwirtschaftlich?? Entspricht doch ungefähr dem was so mancher heute an leasingraten jeden Monat zahlt...
 
Uff,

für die Summe Monatlich kann man hier auf dem Land ein Haus abbezahlen...

Allerdings kosten Inspektionen für aktuelle Mittelklassemodelle auch Geld (je nach Laufleistung kommt man da auch in die Region).
 
Wobei man diese Rechnung direkt mit den Verbrauchseinsparungen gegenrechnen kann... und da kommt man, wenn man eine durchschnittliche Einsparung von 3 Litern à 1,60 EUR je 100 km annimmt (kommt das hin?), auf eine Distanz von etwa 15000 km bis zur "Amortisation".
 
Steter Tropfen füllt den Bausparer...oder so
 
Aus rein wirtschaftlicher Sicht totaler Unfug soviel zu investieren. Aus emotionaler Sicht ( und Saab fährt man wegen der Emotionen und nicht weil es wirtschaftlich ist ) für meinen Geschmack eine absolut korrekte Summe für das, was alles gemacht wurde. Im Gegensatz zu anderen Marken dieses Baujahres finde ich, daß das eine recht überschaubare Angelegenheit ist.

.............................. wäre meiner doch auch schon so weit............. grummel grummel..............

Mein Laguna muß aktuell auch in die WS:
130000er Wartung (groß)
Bremsen hinten kmpl. (Haben ja immerhin 40000 km gehalten:rolleyes:)
Incl. Mobilitätsgarantie ca.850,-€

Ist das wirtschaftlich?????
 
Mein Laguna muß aktuell auch in die WS:
130000er Wartung (groß)
Bremsen hinten kmpl. (Haben ja immerhin 40000 km gehalten:rolleyes:)
Incl. Mobilitätsgarantie ca.850,-€

Ist das wirtschaftlich?????
Nun, die Relation zwischen Markt-"Wert" des Autos und der Reparatur meinte ich. Gut, wenn Dein Laguna ( uiiii, Du fährst Renault ?:biggrin: ) schon 10 oder 12 Jahr alt ist ist das auch nicht wirklich wirtschaftlich. Da ist die Reparatur ja bald teurer als der ganze Wagen. Aber wenn Du emotional an der Karre hängst ist Dir das sowas von egal. Mir geht das zumindest so.
 
Mal ehrlich: 750 Euro in der Fachwerkstatt sind doch Peanuts. Beim 9-5 kostet die Drosselklappe allein so viel, und die ist dann noch nicht mal eingebaut. Wenn der Freundliche bei einem aktuellen Elektronikbomber auf Fehlersuche ohne Fehlerspeichereintrag (nicht unbedingt selten) gehen muss und dann vielleicht noch Bremsen, Auspuff oder Reifen fällig sind, kommt man kaum unter einem Tausender wieder raus.

Mal was zur Relation: Der doppelt aufgeladene Turbo, den ich gerade auf dem Prüfstand habe, hat ein komplexes Aufladeaggregat mit zwei Turbos (klein mit VTG und groß mit Wastegate), dazu ein elektrisches Umschaltventil und ein mechanisches Bypassventil für die beiden Stufen. Geht da irgendwas kaputt, gibt es die ganze Chose nur komplett: Rrrrrrrrrinnng! 4200 Euro. "Wirtschaftliche Totalschäden", da ist man so schnell... Ich habe auch 2 Kiloeuro in meinen 500-Euro-Restwert-900 gesteckt und bereue keinen Cent.
 
Zurück
Oben