Verblichene Scheinwerfer -> Abhilfe!

An meinem 9-5 2003 war der rechte Scheinwerfer an einer Stelle fast Bierdeckelgroß am erblinden. Ich habe den verlauf ca. 1 Jahr beobachtet...es wurde komischerweise immer mehr. Heute habe ich einen Versuch mit XERAPOL gemacht. Der Tipp kam von einem Modellbauer. Es ist eine Tube mit 50 gr. mit einer milchigen Creme die man mit dem Lappen aufträgt und wegpoliert. Am Schluss abwischen. Also - ich muß sagen, nach drei "schnellen" Bearbeitungsdurchgängen mit ca. 3 Minuten Handpolitur (natürlich rotierend), ist ca. 90% der Erblindung beseitigt. Ich bin sehr zufrieden, auch mit dem Preis von ca. EUR 5 bis 9 für 50 gr. Es soll auch gut bei Kratzern funktionieren. in der Verpackung sind auch ein paar Streifen 1600er Schleifpapier um diese nass zu bearbeite und danach zu polieren. Ein Versuch ist es Wert! (Nein - ich habe mit der Firma nichts zu tun!!) http://www.xerapol.com/ xerapol-foto.jpg
 
Wenn du jetzt mit dem polierten Scheinwerfer rumfährst wird er noch schneller vergilben!!
Du musst ihn jetzt versiegeln bzw. Lackieren da du die werkseitige Versiegelung wegpoliert hast.

So behauptet zumindest der Volksmund, meine wurden vom Aufbereiter bearbeitet und versiegelt.
 
Wenn du jetzt mit dem polierten Scheinwerfer rumfährst wird er noch schneller vergilben!!
Du musst ihn jetzt versiegeln bzw. Lackieren da du die werkseitige Versiegelung wegpoliert hast.

So behauptet zumindest der Volksmund, meine wurden vom Aufbereiter bearbeitet und versiegelt.

ja, du hast Recht. Der Scheinwerfer muss nach dem poliern gegen UV -Strahlung geschützt werden. Da bin ich noch am überlegen welche Methode die bessere ist. Manche sprechen sogar von lackiern. Übrigens, in der Beschreibung von Xerapol wird die Behandlung von PC, Polycarbonat, NICHT emphohlen. Der Grund ist gerade die Gefahr die eventuell vorhandene UV-Schutzschich weg zu polieren.
 
Habe auch so leicht "gilbig" gewordene Scheinwerfergläser. Im oberen Bereich blind. Bald sind Herbstferien, da werd ich mich mal im Selbstversuch testen.
 
Das dumme ist, das ohne UV Schutz das nicht nur eine oberflächliche Mattierung gibt sondern ein tiefer gehende Vergilbung gibt.

Lackieren, beschichten, Wortklauberei. Was anderes als einen UV-Schutz flüssig aufzutragen bleibt ja kaum. Streichen, Rollen, Spritzen, Tauchen.
 
Hallo.

Bin durch Zufall auf diesen thread gestoßen.

Ich habe mehrere Jahre in der Kunstoffindustrie gearbeitet. Und normalerweise ist ein Material komplett mit einem UV Schutz vermischt. Also dürfte das Polieren kein Problem darstellen.

Normalerweise reicht der Schutz 10 jahre. Eventuell auch mehr oder weniger je nach Anwendung. Ist der UV Schutz verbraucht beginnt die Alterung des Polymers. Sehr gut zu sehen an alten Kunststoff Gartenstühlen, dort bleich dann die Farbe aus und sie werden spröde.

Gruß Dominic
 
Hej Dominic

Nur zum Verständnis und ganz allgemein,
verbraucht sich dieser beigemischte UV-Schutz nur an der Oberfläche? Soll heißen, bringt eine Oberflächenbehandlung überhaupt was, egal ob an Scheinwerferscheiben oder Gartenstühlen?
Oder sind solche „verbrauchten“ KS-Teile eigentlich nur noch was für den gelben Sack?

Jörg
 
Generell gilt: Was weg ist ist weg. Bei Scheinwerfern ist natürlich die Materialdicke nicht sehr stark. Hinzukommt das auch noch andere Faktoren den Scheinwerfer erblinden lassen. Steinschlag, eventuell das Reinigungmittel der Waschdüsen etc.

Wenn man poliert holt man die oberste Schicht runter, also die die am meisten für die Erblindung sorgt. Ein neu aufgebrachter UV-Schutz sollte auf jeden Fall eine Zeit lang helfen. Da ja die sonnenstrahlung an der Oberfläche am stärksten ist.

Und mal ehrlich. Wenn der Scheinwefer blind ist würde ich den auf jeden Fall aufpolieren. Man hat ja nichts mehr zu verlieren.

Eine ganz grobe Beschreibung wie es funktioniert: https://de.wikipedia.org/wiki/UV-Stabilisator

Würde dieses Thema gerne genauer erklären, ist aber sehr speziell und geht dann echt sehr tief in die Chemie.

Gruß Dominic
 
Danke für das Angebot.
Tiefer in die Chemie einzusteigen wäre, zumindest bei mir, Perlen vors Schwein werfen. Ich würde es eh nicht verstehen.

Und es ging mir auch ganz allgemein um Kunststoff-Aufarbeitung.
Aber um beim Beispiel der Scheinwerferscheibe zu bleiben, bringt das Wiederherstellen einer Eigenschaft (hier Transparenz durch Polieren) etwas? Oder ist es nur „Leichen schminken“ weil auch andere Eigenschaften durch den verbrauchten UV-Schutz unwiederbringlich verloren gegangen sind, meinetwegen die Zähigkeit so das beim nächsten Steinchen das Material splittert.

Ich interpretier Deine Antwort („… eine Zeit lang…“, „… nichts mehr zu verlieren.“) mal so: Man kann den Austausch (so Tauschteile verfügbar) etwas heraus zögern, aufhalten läßt sich die Alterung des Kunststoffs nicht.
 
Ganz genau.

Aufhalten lässt sich die Alterung nie. Deshalb gibt es ja die UV Stabilisatoren. Wie gesagt sind diese verbraucht beginnt der Zerfall des Materials auf molekularer Ebene. Muss man sich wie Rost bei Metallen vorstellen. Ich kenne auch jemanden der den Scheinwerfer aufpoliert hat und seitdem ca 1,5 Jahre ohne Probleme fährt (aber kein Saab). Im Inneren Teil der Scheibe ist die Konzentration der UV Stabilisatoren natürlich höher als aussen. Deshalb sollte das noch halten, auch entscheidend ist natürlich die Qualität des Kunststoffs, ist die gut kommt er auch länger ohne Stabilisator aus.

Aber wie lange, da kann man keine Aussage zu machen.

Als Vergleich. Ein gutes Blech mit niedrigerem Kohlenstoffgehalt hält sicherlich länger ohne Lack als eins mit höherem. Da wären wir an dem Punkt wo die Stabilisatoren Aufgabenstellung sind. Und dann dauert es, abhängig von der Qualität bis das Blech durchgerostet ist. Das gelbe beim Scheinwerfer könnte man als Flugrost bezeichnen. Also noch ein langer Weg bis es durch ist. Wie lange dieser ist kann man nicht allgemein sagen.

Ich hoffe ich habs verständlich erklärt.

Achja, die Scheinwerferreinigungsanlage trägt bestimmt einen erheblichen Teil zur Alterung bei. Deshalb tritt es vermehrt bei Fahrzeugen mit solcher auf.
Gruß Dominic
 
Dank Dir für die Erklärungen Dominic. Ja, es war verständlich.

Tsss, tsss, Prinzip nicht verstanden... :redface:
http://de.wikipedia.org/wiki/Grüner_Punkt_(Deutschland)
Sorry für das OT. :rolleyes:
Stimmt, mir fehlt ja auch die Erfahrung. :flute:

An meinem Wohnort möchte die Verwaltung das „Wir“-Gefühl stärken und lädt samstäglich zum geselligen Beisammensein auf den Wertstoffhof ein.

„Ein weiteres Problem stellt die Tatsache dar, dass nicht in allen Gemeinden die Wertstoffentsorgung über Gelbe Säcke oder Gelbe Tonnen geregelt ist. In diesen Gemeinden müssen Bürger ihre Wertstoffe zum Wertstoffhof bzw. zu Sammelplätzen bringen, um sie dort abzugeben oder in verschiedene Container zu sortieren, was einen enormen Zeitaufwand und eine Verkehrsbelastung bedeutet.“ :stupid:
(Zitat aus Deinem Link)
 
Mit diesem Mittel http://www.fako.de/00000390.html habe ich schon einige Scheinwerfer, Rückleuchten und Kleinteile poliert. Funktioniert hervorragend. Auch die über 50 Jahre alten Leuchten meiner Wellblechente sahen nach der Behandlung wie neu aus. Das Mittel ist nicht sehr abrasiv. Es ist kein Sonderangebot, aber sehr ergiebig. Man bekommet es bei Fachfirmen für Plexiglas.
 
Ah, das Mittel mit dem lustigen Namen :biggrin:
 
Ist zwar kein Saab, aber bei meinem Rover 75 waren die Scheinwerfer fällig. Nachdem Neue rd. 400 e das Stück kosten sollen, habe ich mich mittels Presto am Polieren versucht. Da sie sehr verkratzt waren, habe ich zu dem beiliegenden 2000er, 3000er und 5000er Schleifpapier auch noch 600er und 1000er besorgt, um die Vorarbeit zu leisten.

Anbei die Ergebnisse:

vorher IMG_20141122_081443 (Andere).jpg IMG_20141122_081455 (Andere).jpg IMG_20141122_081508 (Andere).jpg

nachher: IMG_20141122_101139 (Andere).jpg IMG_20141122_101145 (Andere).jpg IMG_20141122_101157 (Andere).jpg IMG_20141122_101201 (Andere).jpg IMG_20141122_101207 (Andere).jpg

Ich denke die knapp 23 € mit Versand plus 3 € für das zusätzliche Schleifpapier sowie die 2 h am Samstag vormittag haben sich gelohnt.

Gestern im AutoMotorSport lief ein Beitrag über derartige Aufbereitungssets - wobei das Presto Set als schlechtestes abschnitt - dürfte wohl ein Anwendungsfehler gewesen sein - wie man an meinen Bildern sehen kann. Wichtig ist es die groben Kratzer mit etwas gröberem als 2000er Papier zu entfernen... Mit den mir übrig gebliebenen Mengen vom Set kann ich wohl noch 4 Garnituren Scheinwerfer aufarbeiten. Naja - beim X-Type dürfte das wohl auch bald fällig werden...
 
Und in genau diesem TV-Beitrag wurde darauf hingewiesen das am Schluss der Behandlung noch der UV-Schutz aufgesprüht werden muß.
 
Ist zwar kein Saab, aber bei meinem Rover 75 waren die Scheinwerfer fällig. Nachdem Neue rd. 400 e das Stück kosten sollen, habe ich mich mittels Presto am Polieren versucht. Da sie sehr verkratzt waren, habe ich zu dem beiliegenden 2000er, 3000er und 5000er Schleifpapier auch noch 600er und 1000er besorgt, um die Vorarbeit zu leisten.
Sag mal hat der Kunststoffstreuscheiben? Ich dachte immer Streuscheibe = Glas und Klarglas = Kunststoff. Oder ist das jetzt Zufall, dass das bei den mir bisher untergekommenen Autos so war?

Und in genau diesem TV-Beitrag wurde darauf hingewiesen das am Schluss der Behandlung noch der UV-Schutz aufgesprüht werden muß.
Habst gesehen. Die Oberfläche sah reichlich bescheiden aus gleich nach dem Aufsprühen. Ob die sich in der Senkrechten wirklich glatt zieht? Ich hätte die Gläser ausgebaut (am besten um sie vorher auch von innen zu reinigen wenn sie vom Rest trennbar sind).
 
@Flemming: Ja der Rover 75 hatte in den ersten Baujahren Kunststoffstreuscheiben - später Projektorlampen mit klaren Gläsern, und es gab auch noch Xenons. Und im MJ2004 gab es dann nochmal ganz andere Lampen in Halogen und Xenon. Sind von Hella. Also in einer Bauzeit von 1999-2004 ergaben sich somit mit RHD und LHD 10 verschiedene Scheinwerferausführungen - dementsprechend dünn ist der Gebrauchtmarkt bestückt - und wenn man was findet, kostet es fast so viel wie ein neuer, sieht aber so gebraucht aus wie der eigene...

@Gunterdieter: Es ist in dem Set ein Kunststoff UV Schutz dabei, der lt. Anleitung alle 3 Monate erneut aufzutragen ist.

Ausbauen wäre auch eine Möglichkeit - Stoßstange ist recht schnell ab - war meinerseits ein Versuch. Auf kriegt man die Dinger auch irgendwie mit Heissluftföhn und Spatel - wäre mein nächster Schritt gewesen, wenn die oberflächliche Behandlung keinen Erfolg gebracht hätte - Lichtausbeute ist nun wesentlich mehr - Mittwoch erfahre ich, ob der Pickerl (TÜV) Prüfer damit einverstanden ist. Wobei mir dieser zur Aufbereitung geraten hat. Ich hatte daran schon vorher gedacht...
 
Zurück
Oben