Verblichene Scheinwerfer -> Abhilfe!

Registriert
23. Aug. 2012
Beiträge
102
Danke
11
SAAB
9-5
Baujahr
2001
Turbo
LPT
He hy, hatte bei meinem Saab 9-5 verblichene Streuscheiben und ein befreundeter Fahrzeugaufbereiter hat Sie wider hinbekommen, vielleicht eine gute Alternative für das Wechseln der Streuscheibe hab auch Bilder:
Links(Fahrer) alt.jpgLinks(Fahrer) neu.jpg
Rechts(Beifahrer) alt.jpgRechts(Beifahrer) neu.jpg

Falls Interesse besteht PN an mich.
Mfg. spike
 
Interessant wäre zu erfahren , wie er das gemacht hat ...
 
Dürfte nur bei Kunststoffstreuscheiben gehen. Glas besser tauschen oder erst mal nur in die Spülmaschine oder besser noch mit Spülmaschinenreiniger von Hand reinigen wegen des Klarspülers der mitunter einen Schleier hinterlässt. Für Kunststoff keine gute Idee, Spülmaschinenreiniger sind recht aggressiv.

Zum selber machen: http://www.youtube.com/watch?v=5sZg9cj2hxI&feature=related

Zwei Probleme: Manche Streuscheiben sind beschichtet, diese Schicht muss dann ganz runter und erneuert werden. Massiv vergilbte Scheibe bekommt man nicht wieder klar wenn die Vergilbung zu tief reicht.

Ich bin mir sicher von 3M ein Set gesehen zu haben das eine neue Beschichtung enthält. Aber keine Erfahrung damit.
 
Dürfte nur bei Kunststoffstreuscheiben gehen. Glas besser tauschen oder erst mal nur in die Spülmaschine oder besser noch mit Spülmaschinenreiniger von Hand reinigen wegen des Klarspülers der mitunter einen Schleier hinterlässt. Für Kunststoff keine gute Idee, Spülmaschinenreiniger sind recht aggressiv.

Zum selber machen: http://www.youtube.com/watch?v=5sZg9cj2hxI&feature=related

Zwei Probleme: Manche Streuscheiben sind beschichtet, diese Schicht muss dann ganz runter und erneuert werden. Massiv vergilbte Scheibe bekommt man nicht wieder klar wenn die Vergilbung zu tief reicht.

Ich bin mir sicher von 3M ein Set gesehen zu haben das eine neue Beschichtung enthält. Aber keine Erfahrung damit.

Hmmm, ich meine irgendwann und irgendwo mal gelesen zu haben (oder hat's mir Nachbars Hund gesagt?), dass die meisten Frontscheiben eine Beschichtung (als UV-Schutz?) haben. Deswegen sollten sie auch nicht poliert werden-wenn die Schutzschicht erstmal weg ist, vergilben die Scheiben mit der Zeit. Danach gibt es nichts mehr zu retten.

Ich würd' mal mit dem Aufbereiter klären, ob die Scheiben nur poliert wurden, oder ob da nachträglich noch etwas gemacht wurde!
 
hab beim Zweitwagen (mit Kunststoffstreuscheiben) selbst poliert,
Beabeitung dauert jeweils ca. dreiviertel Stunde.
Wenn man will kann man dann UV-Schutzspray auftragen.
 
Das set von 3m ist anscheinend mehr als nur gut.
Ein Kollege von mir hat sein auto komplett neu aufgebaut und dabei wurden die scheinwerfer beim lagern sogar zerkratzt.
Der Lakier meister hat aber mit dem 3M set das ganze wieder auf vordermann gebracht.
Vom hören sagen funktioniert es ungefär so. Der Scheinwerfer wird zuerst mit 2000er schleifpapier nass geschliffen und anschliessend noch mit 3000er. Nach dieser prozedur ist der scheinwerfer komplett Matt, mit einer Lasur (oder lack was auch immer) der chemisch reagiert verbinden sich scheinwerfer und Lasur zu einem und er sieht auch wie aus dem laden.
 
Hab genau das selbe problem und mir neue gekauf preiss 210 € pro stueck hier in Schweden , nachdem ich allalei mitelchen ausprobiert habe ( fuer mich alles murks) !
 
ist wohl dieses Set
gut wenn man Lackierequipment hat...
Habe Kunststoffscheinwerfer mit Schleifpapier der Körnungen 1000, 1200 und 3000 von Hand bearbeitet,
anschliessend Maschinell mit Polierpaste poliert.
2K-UV Schutz kriegt man fertig in der Sprühdose zu kaufen.
 
Dafür kriegt man auch tiefe Kratzer raus.
Sollte schon von einem fachmann verwendet werden der nicht nur die Lakierpistole besitz sondern auch weiss wie damit umgehen
 
heute ein Versuch mit Meguiar´s "Plastx":

103368-verblichene-scheinwerfer-abhilfe-p1040146.jpg


vorher:

103370-verblichene-scheinwerfer-abhilfe-p1040144.jpg
103369-verblichene-scheinwerfer-abhilfe-p1040145.jpg

nachher:

103366-verblichene-scheinwerfer-abhilfe-p1040147.jpg

103367-verblichene-scheinwerfer-abhilfe-p1040148.jpg


Perfekt sind sie nicht geworden, insbesondere im oberen Bereich sind die Scheinwerfer noch recht matt, aber eine Verbesserung ist zu sehen.
 

Anhänge

  • P1040147.jpg
    P1040147.jpg
    111,6 KB · Aufrufe: 448
  • P1040148.jpg
    P1040148.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 446
  • P1040146.jpg
    P1040146.jpg
    60,3 KB · Aufrufe: 445
  • P1040145.jpg
    P1040145.jpg
    88,3 KB · Aufrufe: 446
  • P1040144.jpg
    P1040144.jpg
    112,7 KB · Aufrufe: 445
Ich nehme mal an mit der Hand poliert, oder?
 
Habe Heute auch das Meguiars bekommen,und gleich ausprobiert.Ein 5 Minutenjob ist das jedenfalls nicht.Aber ein Unterschied ist doch schon zu sehen.Vielleicht bekomme ich den Rest ja auch noch weg.Hier vorher und nacher Bilder:Bild362.jpgBild364.jpgBild363.jpgBild365.jpg

Gruß Frank
 
Da scheint ja noch ne Art "Schutzschicht" drauf zu sein...
Die muss doch sicherlich erstmal komplett runtergeschliffen werden, oder?!
Ansonsten hilft das ganze Polieren ja nix...
 
Da scheint ja noch ne Art "Schutzschicht" drauf zu sein...
Die muss doch sicherlich erstmal komplett runtergeschliffen werden, oder?!
Ansonsten hilft das ganze Polieren ja nix...
muß von Hand mit Schmiergelpapier abgetragen werden, dann erst Polieren

@Polieren: hatte mir deswegen diesen Winkelschleifer mit regulierbarer Drehzahl angeschaft...

nach der Bearbeitung unbedingt ein UV Schutzlack auftragen, bei mir
an den Kunststoffscheiben wieder leichter Beschlag erkennbar.
 
Zurück
Oben