Motor .- Verbesserte Kühlung geändertes Ansaugtrakt

mehr luft klingt prinzipiell gut aber ich traue mir dieser umbauaktion nicht zu :)
da es nicht original ist und nicht bolt-on passt lasse ich es wohl lieber.....
soll aber nicht bedeuten dass ich deine idee für schlecht halte. Mir fehlt nur das wisssen und die erfahung sowas zu realisieren. möchte nichts falshes machen

mein 9-5er soll lt. papieren 300ps/400nm leisten. LLK, Luffilter-box+snorchel von hirsch ist alles da.

hast du ein bild was zeigt wie du deine hupen wersetz und befestigt hast? denke bei eine 2008 m¨ssen die auch direkt vor dem kühler sitzen oder?

hatten die trolle die selben luftfilterkasten wie der brillen-hirsch? der leistetet ja mehr, aber nur wegen anderer turbo, richtig?
 
die hupen gehn nach unten hinter träger, umbau erklärt sich von selbs

luftfilterkasten ist bei benziner immer glech, hirsch hat einen loch gemacht

Hier Bilder von Ölwanne (vergleich zu 0W-40 und 10.000km intervalle)

Aero 2001, 15.000-20.000 intervallen Öl 5W-30, 200.000km

rettung in der letzte minute, einmal vollgas und das wäre es gewesen

IMG_20150917_120420.jpg



IMG_20150917_120456.jpg
 
Hallo niki, liegt es jetzt am 5W oder am 40??? Also 0W-40 genauso gut wie 5W-40 oder ist jetzt 5W-40 genauso schlecht wie 5W-30??? :confused:
 
..eher alle 10tkm Ölwechsel immer besser als alle 20tkm..:cool:
 
Ich habe doch 2 ölwannen gepostet

1x Aero B205R , 200.000km., 10.000km intervall öl Castrol 0W-40 Vollsynthetisch (die wanne und sieb sind wie neu)

1x Aero B235R, 210.000km., 15.000-20.000km. intervall öl 5W-30 teilsynthetisch (sieb zu,kurz vor motorschaden)

Bilder sind von beide zu sehen
 
Gleichung mit 2 Unbekannten - liegt's an der Ölsorte oder an den längeren Wechselintervallen...? :confused::redface:
 
...ich werde nie verstehen, warum beide meiner Aeros mit 5W-30 blitzsaubere Wannen haben, wo sie doch eigentlich längst Motorschäden haben müssen ???

( wobei der blaue seit fast 90tkm die Wanne nimmer offen hatte, ich warte ja auf den Motor Exitus nachdem er ja nen Liter auf 1500 braucht, aber das Teil will einfach nicht verrecken)

ich tendiere als Grund eher zu den zu langen Wechselintervallen und falschem Fahrverhalten....
 
...ich werde nie verstehen, warum beide meiner Aeros mit 5W-30 blitzsaubere Wannen haben, wo sie doch eigentlich längst Motorschäden haben müssen ???

( wobei der blaue seit fast 90tkm die Wanne nimmer offen hatte, ich warte ja auf den Motor Exitus nachdem er ja nen Liter auf 1500 braucht, aber das Teil will einfach nicht verrecken)

ich tendiere als Grund eher zu den zu langen Wechselintervallen und falschem Fahrverhalten....

Der wird Dir auch nicht verrecken! Er bekommt ja alle 1500 km frisches Öl! :biggrin:
 
Na da möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Saab 9-5 2,3 200Tkm '03
Service 20-25Tkm mit 5w30 original von Saab / Opel also GM
Erste Maschine, Fahrzeug wurde nur bei SFH gewartet.

Hier die Bilder zum Ölwannencheck vor ein paar Wochen. ( Letzter Check war vor vier Jahren, also Ölwanne A+E )

DSC_0793~2.jpg DSC_0795~2~2.jpg


Und nun,...was ist falsch am 5W30 ?!
 
Na da möchte ich mich auch mal zu Wort melden.

Saab 9-5 2,3 200Tkm '03
Service 20-25Tkm mit 5w30 original von Saab / Opel also GM
Erste Maschine, Fahrzeug wurde nur bei SFH gewartet.

Hier die Bilder zum Ölwannencheck vor ein paar Wochen. ( Letzter Check war vor vier Jahren, also Ölwanne A+E )

Anhang anzeigen 99035 Anhang anzeigen 99036


Und nun,...was ist falsch am 5W30 ?!

kippst du manchmal was nach ?? als hat er Ölverbrauch ??

kann dir schon sagen, was falsch am Saab/Opel/Gm 5w-30 ist....

1. es ist zu billig
2. die vollsynthese Gläubigen können und wollen halt nicht einsehen, daß sie sinnlosen Werbeversprechen aufgesessen sind (und evtl auch noch etwas mehr gelöhnt haben für Ihr Öl)
3. niki hat beschlossen, das 5w-30 Motoren Saab Motoren kaputt macht, und dem zu widersprechen grenzt an Blasphemie !!!
4. und das ist der Hauptgrund. "DARUM" :)
 
Wat nu fragt der große Chinese?
Es gab doch hier schonmal die Theorie, dass es nicht an der Ölsorte sondern am Wechselintervall liegt. Hier haben wir "kritisches" Wechselintervall und "kritisches" Öl.

Wie wäre denn folgende Theorie: Bei VW kommen die Motorschäden an den TSI-Motoren durch Laschen der Kettenglieder, die nicht sauber/präzise gefertigt waren: Es entstanden micro-kleine Grate und scharfe Kanten. Diese führten zu vorzeitiger Abnutzung der Zähne der Kettenräder und letztlich zum überspringen der Kette. Was wäre wenn es hier genauso ist: Unterschiedliche Fertigungsqualitäten bei den Stirnrädern, Steuerketten und vielleicht sogar bei den verwendeten Dichtmassen. Die in schlechter Qualität produzierten Komponenten verursachen durch (metallischen) Abrieb zusammen mit anderen Faktoren eine Pampe, die Ölkohle-/Schlammbildung begünstigt...
 
Der wird Dir auch nicht verrecken! Er bekommt ja alle 1500 km frisches Öl! :biggrin:

ich denke meinen blauen sollte man sowieso nicht als Beispiel nehmen, der arme Wagen wird von meiner Ex/Noch Frau nach allen Regeln der Kunst misshandelt.

-sie tritt Ihn wenn er kalt ist (passiert mir mit meinem schwarzen auch manchmal)

-Öl Kontrolle passiert per Ölwarnlampe !!! (wir haben da ne schöne scharfe AB Ausfahrt - geht die leuchte in der Kurve an, ist pauschal 1 Liter fällig) - (ich nicht, hab beim schwarzen kaum Verbrauch und weiß wofür der gelbe Deckel mit dem komischen Stab gut ist)

- beim Vorbesitzer gab es bis 95tkm nur alle 20tkm Wechsel mit 5w-30 (Vorgeschichte meine aktuellen Motors, ähnlich mies = Ölwanne war blitzblank ??)

das einzige was Sie meistens richtig macht, ist Ihn "kalt" zu fahren - was mich ja beinahe behaupten lassen könnte, der Grund für die Verkokungen/Verschlammung/Pampe könnte ja doch falsches Verhalten sein, nämlich die guten Saabs mit knallheissem Turbo nach ner Autobahnrunde abzustellen.....
 
Hier werden ständig Äpfel mit Birnen verglichen, unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Historien, Motoren, Fahrprofilen, Ölwechselintervallen, Ölsorten. Wer will da denn seriös was reininterpretieren? Autos mit 0W-40 gehen kaputt, andere mit 5W-30 halten, dann ist es wieder umgekehrt. Was ich von zwei Jahren Prüfstandstests sicher sagen kann ist, dass es ausgehend von einem neuen Motor NICHT an der Viskosität liegt, ob ein Motor stärker verschlammt oder verschleißt. Vorausgesetzt, man nimmt eine grundsätzlich für den Motor geeignete Viskositätslage.

Immer wieder die gleichen Diskussionen :goodnight: Leider gelingt es mir nicht, mich da endlich und für immer rauszuhalten, bei dieser Kaffeesatzleserei juckt es einfach ständig in den Fingern :argh:
 
Hier werden ständig Äpfel mit Birnen verglichen, unterschiedliche Fahrzeuge mit unterschiedlichen Historien, Motoren, Fahrprofilen, Ölwechselintervallen, Ölsorten. Wer will da denn seriös was reininterpretieren? Autos mit 0W-40 gehen kaputt, andere mit 5W-30 halten, dann ist es wieder umgekehrt. Was ich von zwei Jahren Prüfstandstests sicher sagen kann ist, dass es ausgehend von einem neuen Motor NICHT an der Viskosität liegt, ob ein Motor stärker verschlammt oder verschleißt. Vorausgesetzt, man nimmt eine grundsätzlich für den Motor geeignete Viskositätslage.

Immer wieder die gleichen Diskussionen :goodnight: Leider gelingt es mir nicht, mich da endlich und für immer rauszuhalten, bei dieser Kaffeesatzleserei juckt es einfach ständig in den Fingern :argh:



:beer:
 
Und nun,...was ist falsch am 5W30 ?!


Ist doch eindeutig! Das "W":hmpf::cool::ciao::biggrin:

Wie es Herr Kopp schon sagte: Äpfel und Birnen, um eine aussagekräftige Regel zu erstellen zu viele verschiedene Parameter und meiner Meinung nach, fehlt auch der Vergleich mit vielen anderen SAABs, die seit Jahren ihren Dienst tun, warum auch immer.
 
Hab ja gehofft unser Kollege Antwortet mal (:
 
Öldiskussionen sind immer spaßig, wenn man Zuschauer ist :biggrin:
 
Öldiskussionen sind ein wichtiges Bestandteil der Saab-Cars - DNA und daher unerlässlich für ein Weiterbestehen des Forums! :-)
 
Also ich verwende immer Liqui Moly SynthOil High Tech 5W40.
Angeblich ist das vollsynthetisch.

Kann Onkel Kopp aus seinem reichen Erfahrungsschatz was dazu sagen?

Dem 900 I Turbo ist es über einige 100.000 km auch bei mehr als 1 bar Ladedruck gut bekommen.
 
Vielleicht einigen wir uns alle einfach irgendwann darauf, dass lange Ölwechsel und irgendein Öl besser ist als kurze Intervalle ohne Öl:confused:
 
Zurück
Oben